COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mir schon bewusst das man raus darf aber eben nur mit der Familie oder alleine. Kontaktverbot nennt man es ja.
 
Rich Russians Are Hoarding Ventilators to Protect Themselves Against the Coronavirus
Meanwhile, doctors worry that Russia’s regions don’t have enough.
...
But The Moscow Times has found evidence, based on dozens of interviews, that Russia’s rich are setting up makeshift clinics in their own homes to ensure they can have better care than the masses if they get infected. And in what may have severe ramifications down the road for Russia’s battle against the coronavirus, they are buying up and hoarding the ventilators that have proven essential in saving lives in severe cases.

“We’ve been able to get one so far and are trying to get two more,” one family member told The Moscow Times, asking to remain anonymous to speak candidly on the subject, and noting that the device cost 1.8 million rubles ($22,500). “But there’s an eight-month waiting list.”


Da bin ich froh, dass bei uns nur Klopapier gehortet wird. Wobei ich nicht wisse möchte, was da alles über den Schwarzmarkt verkauft wird.
 
kann mit den aktuellen regeln jedenfalls gut leben.
kann noch zusammen mit meiner frau für uns + schwiegereltern einkaufen und mit kind kann ich zu nötigen arztterminen fahren.

passt. wenn jetzt noch die leute aufhören, ihr scheiss klopapier zu bunkern, bin ich zufrieden :yeah:

Mein Cousin und seine Frau leben seit 3 Wochen von Fertigpizza und Wasser. Manchmal gibts Grillfleisch von einer Tankstelle. xD
 
But Prof Ricciardi added that Italy’s death rate may also appear high because of how doctors record fatalities.

“The way in which we code deaths in our country is very generous in the sense that all the people who die in hospitals with the coronavirus are deemed to be dying of the coronavirus. On re-evaluation by the National Institute of Health, only 12 per cent of death certificates have shown a direct causality from coronavirus, while 88 per cent of patients who have died have at least one pre-morbidity - many had two or three,” he says.

www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/have-many-coronavirus-patients-died-italy/amp/
 
Man merkt - wenn man sich die Verordnung durchliest - dass man die Maßnahmen schon eine Woche geplant hatte und man in der Politik heute eigentlich nur drum stritt wie man das Kind tauft.

Ausgangssperre
Kontaktsperre
Ausgangsbegrenzung



Nur nochmal, hatte es ja am Mittwoch schon gepostet hier (für BAYERN):

Da war die Ausgangssperre schon klar, die offizielle Ankündigung kam aber erst Freitag, um eben die Vorbereitungen der Hilfskräfte abzuwarten. Polizisten sind auch nur Menschen, die brauchen auch erstmal entsprechende Einweisungen zur Handhabe, BEVOR man so weit greifende Entscheidungen fällt.

Es ging nicht darum, wie man es nennt. Es ging darum, dass man die Stufe der Einschränkungen sinnvoll fixiert und die Polizei etc. entsprechend vorbereitet sein kann.
 
Ist es nicht nur verboten ohne Grund irgendwo hinzufahren? Wenn ich heute zum Finanzamt fahre und meine Steuererklärung dort in den Briefkasten werfe, wird wohl kaum jemand was dagegen haben. Kontakt mit anderen Menschen ist dabei 0,0 und schließlich wollen die dort auch was zu tun haben in der Krise ;)
Das darfst du dann glaube ich. Man will damit eigentlich die ganzen Corona Partys verhindern. Du sollst ja raus und spazieren oder Sport machen aber eben halt nicht mehr durch Berlin ohne Grund fahren
 
ist im moment echt irre. ich hab das am wochenende dann auch hier & dort auf facebook mitbekommen. da posten leute fotos von landschaftsidyllen und sofort kommt ein "wütender mob", der auf versammlungsverbot hinweist und wie verantwortungslos man sei. da ist man wirklich froh, nicht in den bewaffneten usa zu leben :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern auch im Wald. Da waren durchaus auch andere unterwegs, aber die haben extra große Bögen um uns gemacht weil ich immer mal lautstark gehustet habe.
 
Spielt für die Prognose der Kapazitäten keine Rolle, weil es sich in absoluten Zahlen wieder ausgleicht. Vereinfacht: 0,4% von 1000 = 4% von 100

naja moment. Es gleicht sich eben nicht aus. Wenn dann am Ende (gewichtet mit der Dunkelziffer), wirklich nur unter ein Prozent der Infiizierten eine intensiv-medizinische Betreuung braucht, dann ist ja auch die Berechnung für die Kapazitätsgrenzen eine ganz andere.

Beispiel: Harald Lesch geht in seinem Video davon aus, dass ca. 20 Prozent der Infizierten ein Intensivbett brauchen, daraus berechnet er im zweiten Schritt, dass wir ab 40.000 Infizierten pro Tag an unsere Kapazitätsgrenzen kommen. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Wert eh schon zu hoch ist (die internationalen Studien sagen bislang im Schnitt dass rund 10 Prozent aller Infizierten eine intensive Behandlung brauche, also da ist der Wert eh schon halbiert), verringert sich dieser Wert ja jetzt nochmal mehr. Gehen wir von einer Infizierten-Dunkelziffer mit dem Faktor 5 aus, dann bräuchten am Ende ja tatsächlich "nur" zwei Prozent der tatsächlich Infizierten ein Intensivbett nach bisherigem Kenntnisstand. Das ist dann schon ein Gamechanger bei der Berechnung der Kapazitätsgrenzen, denn dann könnte man wohl auch 100.000 Infizierte am Tag oder mehr (inklusive Dunkelziffer) stemmen, ohne dass es zusammenbricht. Und diese Zahlen zu erreichen ist ja dann schon eine Hausnummer. Wenn das exponentielle Wachstum jetzt tatsächlich gebremst wird, werden wir diese Größenordnungen pro Tag niemals auch nur ansatzweise erreichen.

Wie gesagt, falls ich da einen Fehler in der Rechnung habe, klärt mich gerne auf.
 
Ich war vorhin auch mit dem Hund im Wald und am See. Gefühlt waren da schon weniger Leute unterwegs als vor ein paar Tagen. Läufer oder andere Hunde Besitzer trifft man, aber weniger Leute, die so spazieren gehen oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Ältere Leute habe ich fast gar keine gesehen.

Ich habe dann noch einen Anruf von meinem Zahnarzt bekommen, bei dem ich momentan in Behandlung bin, und der behandelt momentan nur noch absolute Notfälle. Alle anderen Termine werden abgesagt. Die Entscheidung kann ich in dieser Zeit vollkommen Nachvollziehen.
 
Dafür gibt es den polizeilichen Meldebescheid. Hat jeder Ausländer. Und jeder Ausländer kennts.
Ohne den kannst du dich bei Behörden sowieso gar nicht ausweisen, jeder Ausländer nimmt bei Behördengängen seinen Reisepass + Meldebescheinigung mit.

Und bei ner Anmeldung eines Nebenwohnsitzes solltest du auch einen bekommen haben.

Wenn ich das meiner Exfrau weiterleite, wird sie dich ausfindig machen und steinigen. :coolface:

Einen Scheiß nimmt da jeder mit. Da wird bis zum äußersten Rand getestet, wie man mit jeglichem Blödsinn hier das Maximum aus Deutschland rausholt.
 
Also eine Ausgangssperre ist das in Berlin nicht :nix:
Das in China ist eine. Aber hier darf man noch raus und spazieren gehen.
 
Also eine Ausgangssperre ist das in Berlin nicht :nix:
Das in China ist eine. Aber hier darf man noch raus und spazieren gehen.

Wieso sollte man das auch nicht dürfen? Spazieren gehen/Sport an der frischen Luft + Sonne stärkt immens das Immunsystem. Solange die Distanz vorhanden ist und keine Durchmischung von verschiedenen Milieus, ist es komplett unkritisch raus zu gehen.
 
Deswegen wird die Kurve definitiv auch anders verlaufen wie in China. Da wurde alles runter gefahren + nur einzeln zum einkaufen + alles Desinfiziert bevor man in Supermarkt gegangen ist.
 
Also eine Ausgangssperre ist das in Berlin nicht :nix:
Das in China ist eine. Aber hier darf man noch raus und spazieren gehen.

Nachdem das mit den Ladezeiten schon so ein Drama ist, hoffe ich mal, dass du das hier kapierst:

Ausgang ist kein Problem. Problem ist Andere anstecken. Wie verhindere ich das? => Abstand halten, keine Gruppen, nicht ins Gesicht nießen.
 
Zurück
Top Bottom