ich frage eben, weil viele in der heutigen, eigenständigkeits-behinderten zeit vergessen, dass man vieles selber herstellen, bzw. man auch frisch kochen könnte, anstatt nur auf fertigprodukte zu setzen.
gekaufte nudeln sind nur ein fertigprodukt, brot ist auch ein fertig produkt, etc. etc. das vergessen viele.
es ist keine zauberei teigwaren selber herzustellen, selber brot zu backen, etc. etc. und meistens sind genau die zutaten wie mehl, hefe, etc. eben die produkte die nicht ausverkauft sind, weil die wenigsten auf die idee kommen mal was von grund auf selber zu machen.
es ist nicht nur gesund und lecker, man kann proportional zum preis auch viel mehr herstellen. hinzu kommt, dass viele zuhause gerade versauern, und man sich genau mit solchen sachen/projekten bei laune halten kann. ein fettes, leckeres, frisches stück brot zu backen ist wirklich ne einfache sache, benötigt auch nicht viel aufwand, und man ist sicher stolz darauf so etwas das erste mal selber zu machen und ein erfolgserlebnis zu verbuchen, anstatt zu hause tatenlos rumzugammeln. es hat nicht nur einen positiven effekt aufs finanzielle, nahrungs quantität, sowie gesunde ernährung, sondern ebenso für die psyche.
meine bessere hälfte und ich haben dieses weekend komplett alles selber gemacht, bzw. nur frisch gekocht/gebacken so weit es ging, und nur auf rohzutaten gesetzt. nicht weil alles ausverkauft war oder wir es nötig hätten, sondern einfach nur aus jux und dollerei. so quasi als test wie weit man auf fertigprodukte verzichten kann. und es funktioniert prima.
wir hatten die besten burger, die besten teigwaren, das leckerste brot, die fettesten nudeln, die geilsten countrycuts, das saftigste stück kuchen etc. etc. seit sehr langem.