Wir haben im Vergleich mit Deutschland sicher etwas weniger Industrie, aber wie gross sich die Wirtschaft sonst unterscheidet kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus. Was sicher ist, ist dass wir im Vergleich zu den meisten anderen Ländern ziemlich Schuldenfrei waren und dadurch die Wirtschaft und die Arbeitsplätze mit grosszügigen Kurzarbeitsgeldern und zinsfreien Krediten stützen konnten.Weil sich die Wirtschaft der Schweiz auch mit normalen Ländern vergleichen lässt![]()
Unser Lockdown startete am 16. März, soviel ich weiss noch vor Deutschland. Zu der Zeit war das Tessin (nähe Lombardei) und die Westschweiz (nähe Frankreich) aber auch schon relativ stark betroffen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir 17 Tote. Der Lockdown war bei uns durchaus auch sehr rigoros, wir hatten aber keine Ausgangssperre, einfach eine Versammlungsbegrenzung auf maximal 4 Personen unter Einhaltung von 2m Abstand. Schulen und auch sonst alles ausser Lebensmittelgeschäfte waren auch zu. Ab dem 27. April starteten die ersten Lockerungen mit Baumärkten, Coiffeuren u.s.w. Am 8. Mai gingen dann die Schulen für die Unterstufe(bis 12) unter strengen Auflagen auf und seit 8. Juni sind auch die restlichen Schulen wieder offen. Wir waren also definitiv nicht Schweden, inzwischen aber schon fast eher noch lockerer als Schweden, halt einfach mit weit tieferen Fallzahlen. Nach dem Öffnen der Clubs bis 300 Leuten hatten wir letzte Woche aber wieder einen ziemlichen Anstieg und jetzt wird halt entsprechend reagiert wenn sich die Zahlen negativ entwickeln, diese Woche kam zum Beispiel die Maskenpflicht im ÖV. Diese Woche war im Vergleich zu letzter Woche sogar wieder eher tiefer. Aber klar, es ist noch ein etwas wackliger Boden, aber ich bin verhalten optimistisch, dass die Situation für den Moment im Griff ist. Es kann sein, dass die Massnahmen verschärft wieder lokal verschärft werden müssen, aber ich denke, dass uns ein zweiter Lockdown erspart bleibt.Und ihr habt es auch ein wenig lockerer angegangen soweit ich weiß. Vermutlich wäre Tialo mit dem Vorgehen wie in der Schweiz zufriedener gewesen, du diskutierst also aus einer anderen Situation heraus. Andere hielten das Vorgehen der Schweiz eher für dumm und waghalsig. Ihr habt euch teils nicht so sehr von Schweden unterschieden, oder? bis es dann ne gewisse Wende gab.
Ich persönlich würde mir halt auch wünschen, dass das Tracing noch weiter verbessert wird, z.B. die App etwas besser erklärt/beworben wird, da ich da bisher einfach noch viel verschenktes Potential sehe.
Und wie wahrscheinlich bei euch auch, sind die Verschwörungstheoretiker und Impfgegner im Moment in ner unglaublichen Mobilisierungsphase und machen Stimmung gegen alles, was mit Corona oder dem "Staat" zu tun hat. Kein Wunder, sie müssen ja auch irgendwo davon ablenken, dass sich ihre Chem-trail Theorie Anfangs dieses Jahres so ziemlich in Luft aufgelöst hat

Zuletzt bearbeitet: