• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das Amtsgericht Pirna verurteilt im Schnellverfahren zwei Anti-Corona-Demonstranten – weil sie gewaltsam Polizeiketten durchbrochen und Beamte beleidigt haben.

Während die Infriktionszahlen in Italien und Spanien stark sinken, steigen die Zahlen hierzulande um 7% laut Spiegel.

Naja, wer ist jetzt schuld daran, die Demonstranten, die kein Abstand halten oder die Großfamilien, die beim Zuckerfest ein scheiß drauf geben?

Es regt mich einfach auf, dass wegen solchen Idioten, es gut möglich ist, dass es eine zweite Welle gibt. Danke dafür!

Während die Infriktionszahlen in Italien und Spanien stark sinken, steigen die Zahlen hierzulande um 7% laut Spiegel.

Naja, wer ist jetzt schuld daran, die Demonstranten, die kein Abstand halten oder die Großfamilien, die beim Zuckerfest ein scheiß drauf geben?

Es regt mich einfach auf, dass wegen solchen Idioten, es gut möglich ist, dass es eine zweite Welle gibt. Danke dafür!
oh die populisten schiene mal wieder. nachdem diese ecke wenigstens mal ruhig war als die kirchen mit ihren gottesdiensten für ihre covid skandale sorgte, kommen sie nach dem ende des zuckerfests mal wieder heraus :awesome:

Die Zahl der infektiösen Menschen beträgt derzeit trotzdem nur 5460 (die Dunkelziffer ist aber natürlich unbekannt).
Viel zu wenig, um jetzt eine große zweite Welle auszulösen, zumal diese ja auch alle in Quarantäne sind und der Anstieg im Vergleich niedrig ist. Ich denke auch, dass die letzten Demos daher kaum zu einem großen Anstieg beitragen werden.

Die nächsten Wochen und Monate werden die Zahlen durch die ganzen Lockerungen und Reisen dennoch sehr interessant. Glaube aber mittlerweile - obwohl ich sonst zu den Pessimisten gehöre - dass wir für eine Weile erst mal grob durch sind (von einzelnen, regionalen Fällen wie Göttingen natürlich abgesehen) und dann zum Herbst / Winter hin wieder schauen müssen, wie es sich bundesweit entwickelt, auch im Zusammenhang dann mit der Grippe.
Ein zweiter bundesweiter Lockdown bzw. weitere Milliardenpakete in dieser Höhe sind doch sehr unwahrscheinlich bzw. kaum zu tragen. Und ich denke, dann gehen die Leute erst recht auf die Barrikaden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der infektiösen Menschen beträgt derzeit trotzdem nur 5460 (die Dunkelziffer ist aber natürlich unbekannt).
Viel zu wenig, um jetzt eine große zweite Welle auszulösen, zumal diese in Quarantäne sind. Ich denke auch, dass die letzten Demos daher kaum zu einem großen Anstieg beitragen werden.

Die nächsten Wochen und Monate werden die Zahlen durch die ganzen Lockerungen und Reisen dennoch sehr interessant. Glaube aber trotzdem, dass wir für eine Weile erst mal durch sind und dann zum Herbst / Winter hin wieder schauen müssen, wie es sich entwickelt. Ein zweiter Lockdown bzw. weitere Milliardenpakete sind doch sehr unwahrscheinlich bzw. kaum zu tragen.

Stimmt schon, aber jedes mal wenn ich höre, dass irgendwelche Idiotien meinen, die Auflagen zu missachten kriege ich das kotzen (und dazu gehören auch die Kirchen lieber @miko). Noch ist meine Familie, ja davon verschont geblieben, Gott sei dank!

Bisher ist mir nur der Pfarrer in Mecklenburg Vorpommern bekannt. Keine Ahnung was du mit dem Zuckerfest hast

Jeder, der ein scheiß drauf gibt, ist schuld!

Jeder, der ein scheiß drauf gibt, ist schuld!
Ich lese da nur über Vermutungen, keine Tatsachen. Fahr mal deinen Populismus runter. Oder muss ich dich daran erinnern, welche Partei aktiv gegen Corona Maßnahmen auf die Straße geht?

Ich lese da nur über Vermutungen, keine Tatsachen. Fahr mal deinen Populismus runter.

Besser?

Oder muss ich dich daran erinnern, welche Partei aktiv gegen Corona Maßnahmen auf die Straße geht?

Und weiter?

Da jetzt irgendwas speziell rauszupicken ist aber für die Diskussion auch nicht zielführend. Lassen wir's doch lieber mit den speziellen Schuldzuweißungen, bevor etwas wirklich unschönes gesagt wird und halten fest, dass sowohl der Gottesdienst und das Zuckerfest schlechte Beispiele sind und wie man es nicht machen darf, wenn man Corona eindämmen will.

Da jetzt irgendwas speziell rauszupicken ist aber für die Diskussion auch nicht zielführend. Lassen wir's doch lieber mit den speziellen Schuldzuweißungen, bevor etwas wirklich unschönes gesagt wird und halten fest, dass sowohl der Gottesdienst und das Zuckerfest schlechte Beispiele sind und wie man es nicht machen darf, wenn man Corona eindämmen will.

Ich verstehe das problem nicht? Nur weil ich Zuckerfest gesagt habe, bin ich jetzt Populist? Ich habe auch gegen Attila und seine Idioten schon gesagt, dass das Müll ist was sie machen.

Alles, was Kontraproduktiv zum Coronavirus ist, sollte meiner Meinung nach geahndet werden. Aber jetzt sind es halt vermehrt, in dieser Antirassismus demo zu finden. Und Göttingen ist auch großes Thema in der Presse.

Beschwert euch bei denen, wenn ihr das ungerecht findet...

ZUCKERFEST!!!! :coolface:

Mehr als 70.000 Tote – Lateinamerika ist das neue Epizentrum der Pandemie

Russland hat nun mehr als 500.000 Infektionen

Zahl der akut Erkrankten steigt erstmals seit zwei Monaten

Die Zahl der akut Infizierten in Deutschland ist dem Robert-Koch-Institut (RKI) zufolge erstmals seit rund zwei Monaten wieder gestiegen. Am Donnerstag wurden demnach 555 Neuinfizierte von den Gesundheitsämtern gemeldet, während die Zahl der Genesenen mit rund 400 angegeben wurde. Zudem starben 26 Menschen.
Die Zahl der infektiösen Menschen stieg somit auf rund 5.460. In den vergangenen Monaten war diese zentrale Zahl stetig gefallen, was Grund für die weitgehenden Lockerungen der Corona-Auflagen war. Zuletzt war laut RKI auch der sogenannte Ansteckungsfaktor wieder über den Wert von eins gestiegen..

@
Göttingen: Ich denke es wurde hier bisher jede Gruppe kritisiert, die sich unvernünftig verhalten hat. Die Großfamilien in Göttingen kann und sollte man kritisieren, da sie durch ihr Verhalten auch weitere gefährden (und auch die Stadtangestellten einem Risiko aussetzen) sie sind aber nur eine von vielen Gruppen die sich unvernünftig verhalten haben oder aus sonstigen Gründen betroffen waren/sind. Denke nicht dass die am Ende groß was ausmachen in der Gesamtheit, auch wenn sie für Göttignen ein Problem darstellten (zig Schulklassen in Quarantäne etc.), aber das sind noch eher lokale Ausbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob das mit den Blutgruppen stimmt? bzw. wirklich einen Indiz dafür gibt?

Zuletzt bearbeitet:
CORONA-PANDEMIE
Schweden verzeichnet Rekordanstieg bei Corona-Infektionen

Schweden verzeichnet Rekordanstieg bei Corona-Infektionen
Schweden verzeichnet die bislang höchste Anzahl von Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages. 1474 Erkrankungen seien hinzugekommen, teilt die Gesundheitsbehörde mit. Der Rekord-Anstieg sei eine „direkte Konsequenz vermehrter Tests“. Dadurch seien auch Fälle erfasst worden, bei denen die Betroffenen nur milde Symptome gezeigt hätten. Insgesamt seien nunmehr 48.300 Infektionen bestätigt. Die Zahl der Corona-Toten kletterte den Angaben zufolge um 19 auf 4814. Pro Kopf sind das deutlich mehr als in den benachbarten nordeuropäischen Ländern, aber weniger als in den am schlimmsten betroffenen europäischen Staaten Spanien, Großbritannien und Italien. Schweden hat mehr auf freiwillige Maßnahmen statt auf Vorschriften gesetzt. Die Sterblichkeitsrate liegt aber höher als in anderen nordischen Staaten.

Dies verbindet Fälle, die Deutschland in den vergangenen Tagen und Wochen beschäftigt haben. Gefährlich ist, wenn das Virus in Institutionen eindringt, in Altenheime wie in Würzburg und Wolfsburg, in Flüchtlingsheime wie in Bremen. Betroffen waren auch Werkvertragsarbeiter der Fleischindustrie in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, die in Wohnheimen leben.

Es gibt einen Infektionsherd mit bislang 175 Betroffenen in Göttingen, der nach Darstellung der Stadt auf Familienfeiern zum muslimischen Zuckerfest zurückgeht. Es gibt die Corona-Ausbrüche in freikirchlichen Gemeinden in Frankfurt/Main und Bremerhaven. "Das ist auch ein soziales Virus", sagte der Medizinsoziologe Matthias Richter von der Universität Halle-Wittenberg der Deutschen Presse-Agentur.

Dauer und Zahl der Kontakte seien die entscheidenden Faktoren, so der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. "Enge Wohnungen oder Wohnheime mit vielen Menschen - das sind ideale Voraussetzungen für eine Verbreitung des Virus." Insgesamt seien die Infektionen zurückgegangen. "Da stechen die einzelnen Super-Spreader-Events stärker hervor." Gemeint sind Fälle, bei denen ein Infizierter unwissentlich viele andere ansteckt.

Armut beeinflusst nach Ansicht der Experten das Risiko einer Gruppe, von Infektionen betroffen zu werden. Es gibt kulturelle Faktoren, auch ein mögliches Misstrauen gegenüber Behörden spielt eine Rolle. Weil die betroffenen sozialen Gruppen so unterschiedlich seien, brauche es neben den großen Botschaften mehr zielgerichtete Ansprache, meint der Soziologe Richter. "Man kann nicht mit der einen Botschaft "So, jetzt alle Maske tragen!" alle erreichen."

Die Gesellschaft müsse sich bewusst sein, wie divers sie ist, und auf einzelne soziale Gruppen zugehen - vor allem, wenn die Infektionen von dort auf alle zurückwirken, sagt er. In Göttingen geht es im Kern um einige muslimische Familien aus dem früheren Jugoslawien. Aber es mussten alle 600 Bewohner eines Hochhaus-Komplexes getestet werden. Weil viele Kinder infiziert waren, wurden Schulen und einige Kitas in der Stadt wieder geschlossen. Der Mannschaftssport in Vereinen ruht.

Auch die Stadt Bremerhaven schloss wegen rund 100 Infektionen bei Mitgliedern einer freikirchlichen Gemeinde eine Grundschule für mindestens eine Woche. Weitere Lockerungen wurden verschoben. Der Kirche gehören vor allem kinderreiche russlanddeutsche Familien an. Sie führen nach Berichten aus der Stadt ein abgeschiedenes Leben - geprägt auch durch die Erfahrung, dass sie als Christen und nationale Minderheit in der Sowjetunion verfolgt wurden. Eine Amtsärztin und Vertreter des Ordnungsamtes suchten die Familien auf, um sie aufzufordern, sich testen zu lassen und die Quarantäne einzuhalten.

Die Ausbrüche in einzelnen sozialen Gruppen bergen die Gefahr, dass sie öffentlich gebrandmarkt werden. Es solle niemand diskriminiert werden, sagte der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) dazu. Aber alle Bürger unabhängig von Religion oder Herkunft müssten sich klar an die Regeln halten. Zur Eindämmung der Infektionen "geht es gar nicht anders, als die betroffene Gruppe klar zu benennen", sagte Stadtsprecher Volker Heigenmooser der dpa.

Gerade im Umgang mit Migrantengruppen bräuchten die Gesundheitsämter Wissen über kulturelle Besonderheiten, so Schmidt-Chanasit. "Es wird keine Lösung von heute auf morgen geben. Man muss Menschen in diesen Gemeinschaften gewinnen, die dann auf andere einwirken." Auch Richter setzt auf Multiplikatoren: "Wichtig ist, dass anerkannte Respektspersonen die Verhaltensregeln klarstellen, zum Beispiel ein Vater als Familienoberhaupt."

Der Medizinsoziologe ordnet die jüngsten Infektionsherde auf einer Skala ein, wie freiwillig oder gezwungen die Gruppen das Risiko eingegangen sind. Am einen Ende sieht er den Ausbruch in einem Lokal in Ostfriesland Mitte Mai: "Mit dem Restaurantbesuch haben sich die Gäste mehr oder weniger freiwillig einem erhöhten Risiko ausgesetzt." Am anderen Ende stünden die Fälle in der Fleischindustrie: "Die Leiharbeiter haben keine Wahl gehabt." Hier sieht Richter die Arbeitgeber verpflichtet, für gesündere Unterkünfte zu sorgen.

Die Zuckerfest-Infektionen am Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan stehen für ihn in der Mitte - eine Mischung aus religiöser Konvention und Familienfest. Diese Kombination gelte auch für die nichtmuslimische Gesellschaft: "Weihnachten dürfte ganz anders verlaufen als Ostern, denn dann trifft man sich mit der Familie, die Großeltern kommen", vermutete Richter.

Der Virologe Schmidt-Chanasit sieht die Lage trotz dieser Corona-Hotspots unter Kontrolle. "Diese Ereignisse werden nicht zu einer zweiten Welle führen." Dazu seien sie zu begrenzt, die Infektionsketten könnten nachvollzogen werden. "Es wird immer Gruppen geben, die man nicht erreicht. Wichtig ist, dass die Mehrheit sich an die Regeln hält." Für ihn ist die Frage, wie sich die großen Anti-Rassismus-Demonstrationen mit Tausenden Teilnehmern auswirken werden. Gefahr drohe auch, wenn wieder Großveranstaltungen stattfinden oder Diskotheken und Bars zum Regelbetrieb zurückkehren. (dpa)

Wer seine Pflegeheime nicht schützen kann, kann über Corona nicht mitreden:

Pflege: Corona-Sterblichkeit unter Pflegebedürftigen besonders hoch

Laut einer Studie wurden 60 Prozent der Corona-Toten zuvor stationär oder ambulant gepflegt. Ihre Sterblichkeit ist mehr als 50 Mal so hoch wie beim Rest der Bevölkerung.

So, Frauchen darf wohl zum Test. In einer Arztpraxis war ein Corona Infizierter und sie saß daneben.

Nachbarn grenzen sich wegen hoher Corona-Fallzahlen von Schweden ab

Die USA haben die 2 Mio Marke geknackt. Und 113k Tote.

Scholz: Werden Schulden ab 2023 zurückzahlen
Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat im ARD-Morgenmagazin das Konjunkturpaket der Großen Koalition verteidigt. Die Steuersenkungen und die damit verbundenen Mehrkosten für den Haushalt seien notwendig, um die Wirtschaft wiederzubeleben. Außerdem erklärte er, die zusätzlichen Schulden, die jetzt in der Corona-Krise aufgenommen werden, ab 2023 zurückzuzahlen.

Neue Zahlen vom Robert-Koch-Institut. Die RKI-Schätzung für die Reproduktionszahl sinkt im Vergleich zum Vortag leicht von 0,88 auf 0,87 (Datenstand: 12. Juni, 0 Uhr).
Gleichzeitig gibt es aber auch negative Entwicklungen: Das geglättete 7-Tage-R liegt nun bei 1,04 - ein neuer Höchstwert.

Das RKI schreibt dazu in seinem Lagebericht: „Der heutige 7-Tage R-Wert gibt dabei den über mehrere Tage erhöhten 4-Tages R-Wert der vergangenen Tage wieder. Vor dem Hintergrund der weiterhin niedrigen täglichen Fallzahlen sind die R-Werte vorsichtig und in ihrem mehrtägigen Verlauf zu interpretieren.“ Zudem sei zu betonen, dass die Zahlen nicht das aktuelle Infektionsgeschehen in der Bundesrepublik widerspiegeln, sondern etwa 8-16 Tage zurückliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Nachbarn grenzen sich wegen hoher Corona-Fallzahlen von Schweden ab

Die USA haben die 2 Mio Marke geknackt. Und 113k Tote.

Wenn man sich überlegt wie Trump sicher war höchstens 65000 würden sterben

Zurück
Top Bottom