COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die zweite Welle wird heftig werden. Tausende Demonstranten in den Städten... da reicht es auch wenn nur einer das Virus hat. Das verbreitet sich die nächsten zwei bis vier Wochen wie bekloppt. Ich glaube, die Krankenhäuser werden dann gut was zu tun bekommen.
Wenn das Virus sich wirklich so effektiv verbreitet wie der Konsens dazu, dann werden wir tatsächlich die von @Naru gehypte Triage erleben. Wirklich heiß ist es nämlich aktuell auch nicht, im Gegenteil Temperaturen um 15-20 Grad dürften sogar ideal für die Ausbreitung sein.

Falls nicht werden sich die Regierungen die Frage gefallen lassen müssen, ob die Beschränkungen der letzten Monate überhaupt nötig waren.
 
K.a ob ne 2 Welle kommt. Krass ist das Iran wieder stark ansteigt und alles was so um Indien ist.
Sicher kann man sich nie sein ob es nicht ne 2 Welle gibt. Wenn das Reisen anfängt dann könnte man es wieder mehr ins Land holen.

Bin aber fast sicher das vor September Oktober nix kommt
 
Ich habe hier oft das Gefühl manch einer hofft auf eine zweite Welle, um am Ende sagen zu dürfen "ich habs euch doch gesagt/ich hatte Recht". :hmpf:
 

Die Wette auf Menschenleben.


Ich habe hier oft das Gefühl manch einer hofft auf eine zweite Welle, um am Ende sagen zu dürfen "ich habs euch doch gesagt/ich hatte Recht". :hmpf:

Mittlerweile sollte ja eigentlich jeder begriffen haben wie ein Virus funktioniert, so dass man gegenüber anderen gar nicht "feiern" könnte, dass man es ja gesagt hat. Mit "die Erde dreht sich um die Sonne" gewinnt man keine Preise.

Da sollten sich andere Personen eher fragen warum sie so unbedacht Menschen zu Tode feiern, obwohl sie sich eigens unterstellen ein menschliches Hirn zu haben. Diesen Umstand mal zu untersuchen, damit würde man hingegen Preise gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brasilien nimmt Zahl der Corona-Fälle und -Toten aus dem Netz
Die brasilianische Regierung veröffentlicht im Internet keine Gesamtzahl der Corona-Fälle und der Toten im Zusammenhang mit Covid-19 in dem Land mehr.

Das Gesundheitsministerium entfernte auch die Datensammlung, die die Entwicklung der vergangenen Monate aufzeigte, aus dem Netz. „Die kumulativen Daten spiegeln nicht wider, wo sich das Land gerade befindet“, twittert Präsident Jair Bolsonaro (65). „Andere Bemühungen laufen für die Berichterstattung über die Fälle und die Bestätigung der Diagnosen.“

Zuletzt hatte Brasilien mehr als 672 000 Fälle gemeldet - mehr als jedes andere Land abgesehen von den USA. Die Zahl der Toten steuerte bis Samstag auf 36 000 zu.

----

Will da jemand die Zahlen verfälschen?
Es wäre nett, wenn du 'ne Quelle dazu posten könntest.
Genereller Hinweis (und ja, Twitter wird genannt, aber diese News ist ja ned so auf Twitter zu finden) :p.
 
Ich habe hier oft das Gefühl manch einer hofft auf eine zweite Welle, um am Ende sagen zu dürfen "ich habs euch doch gesagt/ich hatte Recht". :hmpf:
Ich würde sie auf jeden Fall begrüßen, bin jetzt den dritten Monat im Home Office und die Firma plant zumindest 50% des Personals wieder ab 15.06. in die Büros zu bringen, ich werde da nicht darunter sein aber es ist dennoch nur eine Frage der Zeit. Los, geht demonstrieren! :mad:
 
Es wird keine zweite Welle kommen, da bin ich mir recht sicher. Und selbst wenn sich sowas andeuten sollte, dann könnte man viel schneller und effektiver reagieren als beim ersten Mal. So ähnlich hat Merkel das ja auch in ihrem Interview neulich angedeutet
 
Ich würde sie auf jeden Fall begrüßen, bin jetzt den dritten Monat im Home Office und die Firma plant zumindest 50% des Personals wieder ab 15.06. in die Büros zu bringen, ich werde da nicht darunter sein aber es ist dennoch nur eine Frage der Zeit. Los, geht demonstrieren! :mad:

Du Glücklicher. Bei uns haben sie vor 3 Wochen 80% der Mitarbeiter wieder in die Büros beordert. Weiterführung des HO ausser für Teilzeitmamis (für die das vor Corona auch erst seit etwas über nem Jahr möglich war) will die Chefetage angeblich heimlich einschlafen lassen, obwohl es sich super bewährt hat.
 
Du Glücklicher. Bei uns haben sie vor 3 Wochen 80% der Mitarbeiter wieder in die Büros beordert. Weiterführung des HO ausser für Teilzeitmamis (für die das vor Corona auch erst seit etwas über nem Jahr möglich war) will die Chefetage angeblich heimlich einschlafen lassen, obwohl es sich super bewährt hat.
Bei uns ist sogar die Rede von fixem Home Office, wo es geht, für die, die es möchten(weil es recht gut funktioniert hat, wir haben offenbar weniger Krankenstände und leisten bessere Arbeit) aber es ist noch nicht in Stein gemeißelt. Das Finale Modell wird wohl 1-2 Tage im Monat ein Team Treffen im Büro und dazwischen home office, für alle die es möchten. Ja, es gibt tatsächlich ein paar, die freiwillig jetzt schon zurück ins Büro sind, ist aber die Minderheit. Ich habe in dem gewünschten Feedback zu dem Thema auch meine Worte deutlich genug gewählt und bin mir sicher dass ich nicht der einzige war.

Vor dem Virus durften nur Mitarbeiter mit Firmen Laptops von zu Hause aus arbeiten und das auch nur 1 Tag in der Woche.
 
Ich find solche Tele-Objektiv Aufnahmen von Menschenmassen auch oft recht irreführend.
Von oben kann man das einschätzen, aber auf Augenhöhe mit 200mm Tele geschossen sieht alles dicht gedrängt aus.
 
Ich poste mal den Idealzustand:


israelreuterskern.jpg




Die erste Regel die einfach ist "Kann ich meine Arme ausstrecken?"
Die zweite Regel die ebenfalls einfach ist "Kann ich meinen Arm ausstrecken und der Nachbar, ohne dass die Arme sich überschneiden?"
 
Ich poste mal den Idealzustand:


israelreuterskern.jpg




Die erste Regel die einfach ist "Kann ich meine Arme ausstrecken?"
Die zweite Regel die ebenfalls einfach ist "Kann ich meinen Arm ausstrecken und der Nachbar, ohne dass die Arme sich überschneiden?"
Und der eine SARS-CoV-2 Träger in der Mitte muss plötzlich für kleine Superspreader und latscht dann unweigerlich an zig leuten vorbei ohne den Sicherheitsabstand halten zu können. Lösen sich solche Proteste auch zeitgleich auf ohne die Abstandsregeln zu verletzen?
 
Mehr Mut zur Durchseuchung im Sommer wünscht sich Streeck, der muss ganz entzückt sein von den Demos



Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sieht der Virologe Hendrik Streeck eine Chance während der Sommermonate. Es könne möglicherweise eine Teilimmunität in der Bevölkerung aufgebaut werden, die dann den weiteren Verlauf der Pandemie abschwäche, sagte der Bonner Professor. „Wir sollten uns über den Sommer ein bisschen mehr Mut erlauben“, so Streeck.
Derzeit zeigten Studien, dass bis zu 81 Prozent der Infektionen asymptomatisch verliefen. Das heißt, die Infizierten haben keine oder kaum Symptome. „Die Zahl der Covid-19-Erkrankten auf den Intensivstationen ist derzeit rückläufig“, sagte Streeck. „Es besteht eine Chance, dass wir über den Sommer die Anzahl der Personen mit Teilimmunität erhöhen können.“ Die Hoffnung auf einen Impfstoff könne sich als trügerisch erweisen. Also solle man sich darauf einstellen, mit dem Virus zu leben.


„Was wir sehen ist, dass auch Menschen mit asymptomatischen Verläufen eine Immunität oder Teilimmunität aufbauen“, erläuterte Streeck. „Wir wissen noch nicht, ob es eine schützende Immunität ist, aber sie bauen zumindest Antikörper gegen das Virus auf, und da kann man davon ausgehen, dass das zumindest einen Teilschutz ergibt. Wenn wir jetzt während der Sommermonate solche Infektionen zulassen, dann bauen wir eine schleichende Immunität in der Gesellschaft auf, die dann am Ende diejenigen schützt, die auch einen schwereren Verlauf haben können.“

Ich glaube ich warte mit dem Lotterleben und den Orgien bis es zumindest Medikamente gibt, welche das Virus im schlimmsten Fall stoppen oder bremsen können im Körper. Und es mag auch sein, dass das Virus im Sommer gar nicht großflächig anstecken will, oder verschwindet, oder was weiß ich, davon geht Streeck aber scheinbar nicht aus und ich frage mich, woher er die Zuversicht nimmt, dass die mutig Neudurchseuchten keine alten oder vorerkrankten Menschen anstecken die schwer erkranken könnten. Im Hochsommer bei 40 Grad ist es im Krankenhaus auch nicht angenehm.


Ansonsten interessant aus seiner Studie:

Kaum Viren auf Oberflächen gefunden (aber eventuell nicht repräsentativ, da Haushalte unter Quarantäne dazu neigen sehr viel zu putzen), dafür aber in Schmutzwasser (Waschbecken, Dusche, WC).

Keine Viren in der Luft gefunden, aber da erscheinen mir 16 Proben etwas wenig.


 
Neuseeland ist Coronafrei, an bekannten Fällen.


Und Schweden verzeichnet neue Höchtszahlen an Neuinfektionen. Die letzten Tage erstmals und dann gleich mehrmals die 1.000er Grenze an täglichen Neuinfektionen übertroffen.
 
Indiens Krankenhäuser am Limit

Die Zustände im Sion-Krankenhaus in Mumbai haben die Grenzen des indischen Gesundheitssystems in der Corona-Krise deutlich gemacht. Auf Filmmaterial, das von der BBC veröffentlicht wurde, waren völlig überfüllte Zimmer zu sehen, in denen sich zwei Erkrankte eine Pritsche teilen mussten und in einzelnen Fällen sogar Covid-19-Patienten an ein Beatmungsgerät angeschlossen waren. Auf dem Fußboden zwischen den vielen Betten saßen und lagen die Angehörigen, ohne Sicherheitsabstand und ohne Mundschutz.

Das staatliche Krankenhaus liegt in der Nähe des Dharavi-Slums in Mumbai, einem der größten Elendsviertel in ganz Indien. Der Fernsehsender NDTV berichtete über Leichen, die in den Fluren liegen und Patienten, die trotz schwerer Erkrankung abgewiesen werden müssten.

Doch auch in Delhi sind viele Krankenhäuser offenbar am Limit. Am Wochenende wurden allein in der indischen Hauptstadt innerhalb von 24 Stunden mehr als 1000 neue Infektionen registriert. Arun Dewan, der Direktor der Intensiv-Station eines großen privaten Krankenhauses in Delhi, berichtet: "Wir bekommen mehr und mehr Fälle, und die Fälle werden auch immer schlimmer. Es ist gar kein Ende absehbar. Und die größte Herausforderung kommt erst noch, denn unser Ärzte und Krankenpfleger sind im Dauereinsatz und bald haben wir nicht mehr genug Leute."


Asia's hidden deaths: coronavirus fatalities are being covered up and undercounted
Public is at risk because the true picture of the spread of Covid-19 in India and Pakistan is unknown, doctors warn


The directions on the doctors' duty rota at Murshidabad Medical College Hospital were quite clear. Printed beneath the list of shifts were instructions on what to do if a patient died of Covid-19 while in the West Bengal hospital.

“In case of Covid positive - No mention of Covid in death certificate,” the order said. The rota leaked to the Telegraph is part of a deliberate strategy by the Indian state of West Bengal to hide the scale of deaths from the new coronavirus, doctors claim.

Medics are being told not to test patients who may have Covid-19 symptoms, while someone can only be classified as having died from the disease by a secretive committee made up of government-appointed doctors.

Similar subterfuge is alleged to be underway in other parts of India, as states lie about their death tolls so ruling parties can point-score against political rivals over their containment of the virus.

The cover-ups are endangering the public and skewing tallies of the real toll of the disease, doctors say. Meanwhile in neighbouring Pakistan, doctors told the Telegraph that deaths were being undercounted because of stigma around the disease and public resentment at strict burial regulations.

People were unwilling to go to hospital with even severe Covid-19 symptoms because if they died, mourners at their funeral would be strictly limited. As a result people were choosing to die unrecorded at home, doctors said.

Five months since the emergence of the new disease, the lack of large numbers of deaths in South Asia has been one of the biggest puzzles of the global pandemic.


In Indien offenbar die nächsten Rechtsnationalisten die lieber fälschen und leugnen um lockern und sich als starke Männer und Krisenbekämpfer präsentieren zu können.
In Pakistan hindert wohl der religiöse Glauben viele Menschen daran sich hilfe zu suchen.
 
Zurück
Top Bottom