COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Versammlungen sind vom Staat nicht inhaltlich zu bewerten (Außer sie sind Verfassungsfeindlich), vor allem wenn es um Vorfälle geht, die nicht aus Deutschland kommen.

Und da die Versammlungen sich nicht an die Abstandsregel halten, müssen die aufgelöst werden.

Ich hab auch gerade erst verstanden dass es bei der Diskussion oben schon um Proteste in Deutschland zu gingen scheint bzw habe auch danach erst mitbekommen dass es so Massenansammlungen überhaupt heute in Deutschland gibt.

Ja ne, auch wenn Rassismus sicherlich auch außerhalb der USA ein Problem ist und Solidarität schön und gut, der derzeitige Auslöser ist dann doch was lokaleres und in Zeiten einer Pandemie habe ich dafür aktuell und hierzulande wenig Verständnis. Hast recht.
 
Ich hoffe dieses Jahr nicht mehr. Geschlossener Raum viele Leute Eng an Eng das geht in die Hose
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

:fp:
Wo bleibt die Solidarität mit der Risikogruppe? Das Virus schert sich nicht wirklich darum, weswegen Menschen auf die Straßen gehen.

Wie man's dreht und wendet: Demos sind ja erlaubt,< (gute Sache) aber es müssen halt gewisse Regeln betrachtet werden (und das ist ja sogar im Art 8. GG so hinterlegt, dass Artikel 8 eingeschränkt werden kann).
 
16889309_101.jpg

Mit "hier" meinte ich "in Deutschland", wir hatten nie offiziell Sklaverei von Afrikanern in diesem Land. Es gab ein paar inoffizielle Fälle im 19. Jhdt. aber afaik nichts was man mit der massenhaften Verschleppung von Afrikanern in die USA etc. vergleichen könnte. Wer hier her kommt macht dies freiwillig und hat meist etwas davon.


Meine erste längere Bahnfahrt steht heut an. Boah. Ungutes Gefühl.

Ich hoffe du hast es überlebt. Ist schon ne Scheißzeit wenn man sich um solche Nichtigkeiten wie ne Bahnfahrt sorgen muss, oder den Zahnarzttermin.





Drosten: kein Unterschied bei Viruslast von jung zu alt

Später seien auch Kinder vor allem dann getestet worden, wenn sie bereits mit Symptomen im Krankenhaus lagen oder wegen Vorerkrankungen unter Beobachtung waren – sich also meist schon in der zweiten Krankheitswoche befanden und kaum noch oder gar keine Viruslast mehr zeigten. "Wir hatten also nur zu Beginn der Epidemie die Chancen, Kinder so zu sehen wie sie wären, wenn sie in die Kita oder in die Schule gehen – gesund und munter und dennoch infiziert", fasst Drosten zusammen. Selbst bei noch feinerer Unterscheidung der Altersgruppen in seiner überarbeitete Analyse habe sich kein Unterschied bei der Viruslast von jung zu alt ergeben.

Für die Frage, ob Kitas und Schulen wieder öffnen sollten, seien aber noch andere Faktoren entscheidend: Da Kinder zum Beispiel seltener Symptome zeigen, würden sie weniger Viren durch Husten verbreiten. Außerdem hätten sie weniger Lungenvolumen, was die Ausscheidung von Viren ebenfalls reduziere; andererseits würden sich Kinder nicht an Abstandsregeln halten und hätten mehr soziale Kontakte als Erwachsene.

Drosten empfiehlt, Lehrer wöchentlich zu testen

Als Schlussfolgerung für die Politik empfiehlt Drosten eine Wiedereröffnung der Schulen unter engmaschiger Beobachtung durch Corona-Tests: "Jetzt haben wir die gute Situation, dass ein Schulausbruch erstmal Anlauf braucht", so Drosten. Die Frage sei: Wie können wir so früh wie möglich entdecken, dass das Virus in eine Schule eingeschleppt wurde und beginnt sich zu verbreiten?

Drosten setzt dabei auf die Lehrkräfte: Diese könnten einmal pro Woche auch asymptomatisch auf das Coronavirus getestet werden. "Dieses frühzeitige Erkennen von Superspreading-Ereignissen, die sich gerade an Schulen einstellen können, ist sehr effektiv." So müssten bei positiven Tests nur einzelne Klassen und nicht ganze Schulen geschlossen werden. "Niemand sagt, man darf die Schulen nicht öffnen", sagt der Wissenschaftler. "Es ist klar, dass wir in diese Richtung arbeiten müssen. Aber man muss auch dafür arbeiten."




Wirklich toll, die haben in einer Pandemie nichts besseres zu tun als als das erreichte aufs Spiel zu setzen. Weil ihnen Twitter nicht reicht.


+++ 18.58 Uhr: Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat nach den bis Samstag acht bekannten Corona-Neuinfektionen im Umfeld der katholischen Kirche in Vorpommern rund 350 Personen in häusliche Isolation geschickt. Sie hätten am Pfingstsonntag oder -montag an Gottesdiensten in Stralsund oder Grimmen teilgenommen, erklärte Landrat Stefan Kerth (SPD) die Entscheidung.

+++ 17.14 Uhr: Die Reproduktionszahl des Coronavirus (R-Wert) ist zwar angestiegen, bleibt nach aktuellen RKI-Angaben in Deutschland aber weiterhin unter der kritischen Marke von 1. Am Samstag lag der Wert demnach bei 0,87 (Datenstand 06.06.2020, 0 Uhr). Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel weniger als eine weitere Person ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab. Am Vortag lag er bei 0,68.




 
Man merkt langsam, wie das Interesse an dem Thema(nicht nur hier) immer mehr nachlässt, die Leute kümmern sich nicht mehr wirklich um die Abstandsregeln und man könnte fast sagen, dem Corona-Schrecken wurden die Zähne gezogen. Ich war heute mal wieder nach 3 Wochen einkaufen, wir haben noch die Maskenpflicht aber davon abgesehen war von Abstand halten oder geregeltem Einlass in die Geschäfte keine Spur.

Ich bin wirklich gespannt wie es bald weitergeht, die Maskenpflicht wird wahrscheinlich bald ganz fallen und wenn ich mir die Megademos in Wien so ansehe frage ich mich schon, ob das noch lange so gut gehen wird aber für den Moment scheint SARS-CoV-2 in weite Ferne gerückt, vielleicht ist es ja wirklich bald vorbei? -Oder vielleicht bricht in Kürze die zweite Welle aus?
 


Der Redner bei 0:42 scheint leichte Atemprobleme zu haben und Schnupfen:





Man merkt langsam, wie das Interesse an dem Thema(nicht nur hier) immer mehr nachlässt, die Leute kümmern sich nicht mehr wirklich um die Abstandsregeln und man könnte fast sagen, dem Corona-Schrecken wurden die Zähne gezogen. Ich war heute mal wieder nach 3 Wochen einkaufen, wir haben noch die Maskenpflicht aber davon abgesehen war von Abstand halten oder geregeltem Einlass in die Geschäfte keine Spur.

Ich bin wirklich gespannt wie es bald weitergeht, die Maskenpflicht wird wahrscheinlich bald ganz fallen und wenn ich mir die Megademos in Wien so ansehe frage ich mich schon, ob das noch lange so gut gehen wird aber für den Moment scheint SARS-CoV-2 in weite Ferne gerückt, vielleicht ist es ja wirklich bald vorbei? -Oder vielleicht bricht in Kürze die zweite Welle aus?


Das Infektionsgeschehen ist gerade noch recht niedrig, wird wohl doch das Wetter einen starken Einfluss auf Corona haben, wie auf all die Coronaviren zuvor, und Europa war bisher auch relativ vernünftig, also die Bevölkerung. Vielleicht hätten wir sogar ne Chance gehabt das Virus in Europa loszuwerden bis zum Herbst, beim derzeitigen Verhalten plus Urlaubsreisen etc. denke ich, dass man das vergessen kann. Es ist nicht weg und wird sich durchhangeln um dann bei besseren klimatischen Verhältnissen wieder aufzudrehen. Ich meine ich wäre ja sehr froh, wenn es einfach verschwinden würde, aber ich denke dafür müssten wir mehr tun.


Russland meldet erneut viele Corona-Tote

In Russland steigt die Zahl der festgestellten Infektionen um 8.855 auf 458.689. Nur die USA und Brasilien sind stärker vom Virus betroffen. Nach Behördenangaben legt die Totenzahl um 197 auf 5.725 zu.


WHO befürwortet nun doch das Tragen von Gesichtsmasken
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihren Standpunkt zum Tragen von Gesichtsmasken in der Corona-Krise geändert. Mehr dazu lesen Sie hier.








Zweite Corona-Welle im Iran? - Täglich Tausende Neuinfektionen

Im Iran scheint es zu einer zweiten Corona-Welle zu kommen. Am Freitag meldeten die Behörden landesweit erneut 2.886 Neuinfektionen - seit Montag kommt es täglich zu etwa 3000 neuen Corona-Fällen. Am Donnerstag hatte es sogar über 3500 Neuinfektionen gegeben - so viel wie noch nie zuvor im Iran, auch nicht während des Höhepunkts der ersten Welle Ende März.

Gesundheitsminister Saeed Namaki beklagt, die zweite Welle sei eine direkte Folge des Verhaltens der Bürger: “Die Menschen sind total leichtsinnig geworden, weil sie denken, das Coronavirus sei verschwunden”. Tatsächlich war es das im Iran nie wirklich - selbst als die Pandemie im Land Anfang Mai nachließ, gab es immer noch täglich fast 1000 Neuinfektionen.

Ein Sprecher des Ministeriums erklärte am Freitag, dass es keine zweite Welle gebe, der Iran vielmehr intensiver teste als noch zuvor - die Pandemie wäre demnach nie wirklich im Griff gewesen.

Besonders stark betroffen ist die Provinz Chuzestan an der Grenze zum Irak, auch in der Hauptstadt Teheran und der durch viele Prachtbauten geprägten Metropole Isfahan ist die Lage kritisch.


Italienischer Außenminister würdigt deutsche Corona-Hilfe
Der italienische Außenminister Luigi Di Maio hat in Berlin bei seiner ersten Auslandsreise seit Beginn der Corona-Krise die deutsche Hilfe für Italien gewürdigt. „Die Unterstützung Deutschlands für unser Land hat in der gesamten Zeit der Pandemie eigentlich nie gefehlt“, sagte er am Freitag nach einem Treffen mit seinem Kollegen Heiko Maas in Berlin. „Es hat hier umfangreiche Bezeugungen der Unterstützung und der Solidarität gegeben.“


Pakistan führt wieder Beschränkungen ein
Nach einem Anstieg der Coronavirus-Infektionen hat Pakistan wieder Beschränkungen im öffentlichen Leben durchgesetzt. Viele Märkte und Einkaufszentren wurden in der Zentralprovinz Punjab durch die Polizei geschlossen, wie Industrieminister Aslam Iqbal am Freitag sagte. Die Eigentümer hätten die Maskenpflicht nicht durchgesetzt. Diese war vor wenigen Tagen durch die Zentralregierung und die regionalen Verwaltungen eingeführt worden, nachdem die Krankenhäuser in den Großstädten mit Patienten überfüllt waren.


„Die Verantwortlichen dort waren zu langsam“ – Frühere WHO-Chefin kritisiert China

Gro Harlem Brundtland, die frühere WHO-Generaldirektorin, äußert scharfe Kritik an Chinas Krisenmanagement zu Beginn des Corona-Ausbruchs. „Die Verantwortlichen dort waren zu langsam, haben zu spät informiert“, sagte sie dem “Spiegel“. Es habe zu lange gedauert, bis die Ansteckung von Mensch zu Mensch eingeräumt wurde – das sei schon Anfang Januar erkennbar gewesen.

Sie sei auch über die langsamen Reaktionen in Europa überrascht gewesen, sagt sie – und vermutet das starke Vertrauen in die nationalen Gesundheitssysteme sei der Grund dafür gewesen, dass Europa zum Pandemie-Zentrum werden konnte. , der Kontinent zum Zentrum der Pandemie werden konnte, führt sie auf zu großes Vertrauen in die nationalen Gesundheitssysteme zurück. „Anscheinend waren viele Verantwortliche sehr optimistisch, was die Leistungsfähigkeit ihrer Krankenversorgung angeht“.



Zahl der Corona-Toten in Großbritannien übersteigt 40.000



Spahn nach Massen-Demos gegen Rassismus "besorgt"


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat mit gemischten Gefühlen auf die bundesweiten Demonstrationen gegen Rassismus reagiert. Einerseits sei das Anliegen richtig, doch “dicht gedrängte Menschenmengen mitten in der Pandemie” würden ihn “besorgen”, so Spahn bei “Twitter”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den heutigen Demos (in Berlin und Co.):
Intention gut, Zeitpunkt schlecht...

Andererseits gab es jetzt in den letzten Wochen immer wieder Demos und dichtes Gedränge, teilweise auch mit 10.000 Leuten und groß was passiert ist allerdings nie etwas. Sollte das jetzt ebenfalls ohne Coronakonsequenzen bleiben, dann haben wir hier wohl wirklich erst mal das Gröbste überstanden (zumal die gegenwärtig Infizierten ja recht überschaubar sind - und somit auch die Gefahr sich irgendwo anzustecken).

Sorgen muss man sich, wenn dann eher über die nahenden Grenzöffnungen machen, weil so das Virus wieder mehr verschleppt werden wird. Durch ist das Thema daher noch lange nicht. Und dann könnten auch Demos in Bälde zum Problem werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Persönlich gehe ich mittlerweile davon aus, dass diese Demos nicht nur geduldet, sondern befürwortet werden um das Virus wieder mehr zu spreaden, die Krankenhäuser sind ja nicht wirklich ausgelastet, Übersterblichkeit bei uns aber auch großteils in Europa gleich Null. Natürlich ein recht gewagtes Experiment und man muss hier klar sagen, dass es ethisch sehr, sehr fragwürdig ist, sich von den Alten und Schwachen, speziell aber den Alten(in Hinblick auf Rentenkosten) hier auf diese Art und Weise zu entledigen aber das Blut klebt ja nicht an meinen Händen, da ich mich vorbildlich von allen Menschen distanziere, das müssen andere mit ihrem Gewissen vereinen.
 
Persönlich gehe ich mittlerweile davon aus, dass diese Demos nicht nur geduldet, sondern befürwortet werden um das Virus wieder mehr zu spreaden, die Krankenhäuser sind ja nicht wirklich ausgelastet, Übersterblichkeit bei uns aber auch großteils in Europa gleich Null. Natürlich ein recht gewagtes Experiment und man muss hier klar sagen, dass es ethisch sehr, sehr fragwürdig ist, sich von den Alten und Schwachen, speziell aber den Alten(in Hinblick auf Rentenkosten) hier auf diese Art und Weise zu entledigen aber das Blut klebt ja nicht an meinen Händen, da ich mich vorbildlich von allen Menschen distanziere, das müssen andere mit ihrem Gewissen vereinen.
Ich glaube du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur. Halt uns auf dem Laufenden. Weiter so!
 
Wasn Blödsinn. Tschuldigung, aber wer glaubt z.B der Berliner Senat hätte nen Plan, der ist wirklich an der Realität vorbei.

In Wahrheit kommt Berlin schlicht nicht an die Demos wirklich bei der Menge zu kontrollieren, da andere Bundesländer und der Bund wegen der neuen Berliner Polizeigesetzgebung sich weigern werden Berlin Polizisten zu entsenden. Berlin hatte nur 800 Einsatzkräfte zur Verfügung.


 
Brasilien nimmt Zahl der Corona-Fälle und -Toten aus dem Netz
Die brasilianische Regierung veröffentlicht im Internet keine Gesamtzahl der Corona-Fälle und der Toten im Zusammenhang mit Covid-19 in dem Land mehr.

Das Gesundheitsministerium entfernte auch die Datensammlung, die die Entwicklung der vergangenen Monate aufzeigte, aus dem Netz. „Die kumulativen Daten spiegeln nicht wider, wo sich das Land gerade befindet“, twittert Präsident Jair Bolsonaro (65). „Andere Bemühungen laufen für die Berichterstattung über die Fälle und die Bestätigung der Diagnosen.“

Zuletzt hatte Brasilien mehr als 672 000 Fälle gemeldet - mehr als jedes andere Land abgesehen von den USA. Die Zahl der Toten steuerte bis Samstag auf 36 000 zu.

----

Will da jemand die Zahlen verfälschen?
 
Brasilien nimmt Zahl der Corona-Fälle und -Toten aus dem Netz
Die brasilianische Regierung veröffentlicht im Internet keine Gesamtzahl der Corona-Fälle und der Toten im Zusammenhang mit Covid-19 in dem Land mehr.

Das Gesundheitsministerium entfernte auch die Datensammlung, die die Entwicklung der vergangenen Monate aufzeigte, aus dem Netz. „Die kumulativen Daten spiegeln nicht wider, wo sich das Land gerade befindet“, twittert Präsident Jair Bolsonaro (65). „Andere Bemühungen laufen für die Berichterstattung über die Fälle und die Bestätigung der Diagnosen.“

Zuletzt hatte Brasilien mehr als 672 000 Fälle gemeldet - mehr als jedes andere Land abgesehen von den USA. Die Zahl der Toten steuerte bis Samstag auf 36 000 zu.

----

Will da jemand die Zahlen verfälschen?
Die Zahlen aus Ländern wie Brasilien und Russland waren doch sowieso nie ernst zu nehmen. Nicht nur, dass da bewusst gefälscht wird, viele Leute verrecken auch einfach zuhause weil sie gar keinen Zugang zum Gesundheitsystem haben. Da wird auch keiner ernsthaft hingehen und die ganzen Toten auf Corona testen.
 
Die zweite Welle wird heftig werden. Tausende Demonstranten in den Städten... da reicht es auch wenn nur einer das Virus hat. Das verbreitet sich die nächsten zwei bis vier Wochen wie bekloppt. Ich glaube, die Krankenhäuser werden dann gut was zu tun bekommen.
 
Die zweite Welle wird heftig werden. Tausende Demonstranten in den Städten... da reicht es auch wenn nur einer das Virus hat. Das verbreitet sich die nächsten zwei bis vier Wochen wie bekloppt. Ich glaube, die Krankenhäuser werden dann gut was zu tun bekommen.

und wenn nicht?
 
Zurück
Top Bottom