Ich weiß natürlich nicht wie stark sich das auswirken kann, aber ab einer gewissen Größe wird es derzeit imo unverantwortbar bei Demos, 50k geht um ein vielfaches zuweit. Da wird man bei Fortsetzung bald auch wieder Fußballstadien füllen können, wenn es bei Demos egal ist und zumindest in UK sind angeblich hunderte Tote auf ein Fußballspiel und dessen Folgen zurückzuführen.
In Berlin störte mich die Party vor einem Krankenhaus mehr als die bootsparty, bei der zumidnest die Boote einen gewissen Mindestabstand einhielten. Mag schon stimmen dass es draußen weniger gefährlich ist, ich finde es trotzdem absurd gerade jetzt Großdemos und öffentliche Riesenfeten zu veranstalten, zumindest in Europa. Und mit Blick auf die USA kann einem ebenso angst und bange werden, nicht nur wegen Trump und Corona, die Bilder kennt man teils eher aus failed states, unglaublich was da abgeht:
Die Plünderungen in Folge der Demonstrationen zum Tod von George Floyd fordern in den USA ein weiteres Todesopfer: Ex-Polizist David Dorn.
www.merkur.de
@Pongler Die Vergleiche habe ich absichtlich gebracht, es wirkt für mich schlichtweg absurd wegen einer schrecklichen Tat in den USA hier während einer Pandemie so einen Aufstand zu machen, in der Gigantomanie wie bei einem riesigen Popkonzert. Man könnte meinen die USA würden gerade einen staatlichen Genozid an der schwarzen Bevölkerung durchführen, dem ist aber nicht so. Der Polizist gehört vor Gericht und den USA stehe ich auch aufgrund der Geschichte mehr Aufregung zu in dem Fall, auch wenn ich es schon dort selbst für weit überzogen und schädlich halte mit den Plünderungen (das wird jetzt auch von rechten genutzt die mitmischen), auch für die Schwarzen, deren Wohnorte werden verwüstet, weniger die der priviligierten weißen Vorstädter die mitprotestieren.
Es wäre außerdem unglaublich tragisch, wenn Europa es wegen sowas versaut wo wir gerade auf einem sehr guten Weg waren.
While the US is still seeing some 20,000 daily new Covid-19 cases, countrywide protests following George Floyd's death may result in a further rise in cases. CNN's Nick Watt reports.
edition.cnn.com
In der Corona-Krise steigen die Beliebtheitswerte der Kanzlerin rasant. Doch ...
www.t-online.de
Gegen derartigen Rassismus darf man gerne demonstrieren in normalen Zeiten und die Frontkämpfer haben jegliches Lob verdient, natürlich ebenso die mit Migrationshintergrund, auch das darf uns sollte man lobend erwähnen, nicht nur die Negativbeispiele, ob es jetzt wegen dem amerikanischen Fall in Wien unbedingt notwendig ist mit 50k Leuten, oder in Paris, oder Amsterdam? Und auch wenn es die FPÖ gibt, mit den USA ist auch Österreich imo nicht vergleichbar von der Situation. Am Ende ist es mindestens schlechtes Timing, nicht dass mir so eine Demonstration sonst weh tun würde, ob unbedingt berechtigt oder nicht. Die Asiaten wissen dass man solche Menschenansammlungen vermeiden sollte. Das mit den Clustern hat auch Drosten angesprochen, ob wir das so gut können wie Japan wird sich noch zeigen.
PS: Das mit dem Händewaschen und Desinfizieren ist laut Drosten etwas übertrieben da er nur wenige "Schmierinfektionen erwartet" und Aerosole für wichtiger hält, ich habe trotzdem seit Ausbruch schon nen Liter Sterilium verbraucht und noch mehr Seife.