• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

In Köln wird bei Demonstrantion auf die Abstandsregel nicht achtgegeben und der Staat unternimmt nichts gegen, in Essen aber wird durchgegriffen:

Polizei Essen löst Corona-Party auf - Betreiber und Gäste missachten Corona-Regeln

Die Polizei Essen musste eine Party in einer Lounge Bar in der Innenstadt auflösen. Betreiber und Gäste haben sich ganz offensichtlich nicht an die Corona-Regeln gehalten. Mehr als 160 Anzeigen wegen Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung wurden erfasst und ebenso viele Platzverweise ausgesprochen.

Kein Abbruch der Demonstration in Köln

Auch wenn deutlich mehr Teilnehmer kamen als erwartet: In Köln sah sich die Polizei nicht gezwungen, die Demonstration an der Deutzer Werft aufzulösen. Die überwiegende Mehrheit habe einen Mund-Nasen-Schutz getragen. Die Polizei teilte aber mit, dass Abstandsregelungen nicht immer eingehalten werden konnten.

Ob das Land NRW sich diese staatliche Willkühr lange leisten will?

[Nicht, dass die anderen Bundesländer besser wären.]

Update vom 7. Juni: Die Veranstalter der „Grundrechte-Demo-München“ fühlen sich mit Blick auf die „Black Lives Matter“-Demonstrationen benachteiligt: „KVR und Polizei messen mit zweierlei Maß bei Demonstrationen“, so die Kritik. In einer Pressemitteilung heißt es: „Das KVR hat uns nach langem hin und her gerade mal 200 Teilnehmer für unsere Kundgebung am 6. Juni genehmigt, aber bei der ‚Silent Demo‘ gegen Rassismus standen laut Medienberichten über 25.000 Menschen eng auf eng zusammen, in bester Innenstadtlage. Abstandsregeln werden völlig außer Acht gelassen. Immerhin, die meisten tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung.“

Ein weiterer Vorwurf: Die Polizei würde bei diesem massenhaften und massiven Verstoß nicht eingreifen. „Im Gegenteil, sie lässt gewähren, sie ist sogar kaum sichtbar – anders freilich als auf unseren Kundgebungen auf der Theresienwiese und auf dem Karl-Stützel Platz, wo es an vergangenen Samstagen und diesem Samstag fast genauso viele Polizisten wie zugelassene Demonstranten gab.“, stellt Alexandra Motschmann, Pressesprecherin von Grundrechte-Demo-München fest.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich die Demos in dieser Art der Umsetzung gutheiße, aber eine Party in einem Lokal für die komplett andere Regeln gelten als für Demonstrationen ist nicht wirklich vergleichbar, meinst du nicht?

Nicht das ich die Demos in dieser Art der Umsetzung gutheiße, aber eine Party in einem Lokal für die komplett andere Regeln gelten als für Demonstrationen ist nicht wirklich vergleichbar, meinst du nicht?

Wenn die Abstandsregel bei der Demonstration nicht mehr gilt, kann ich nicht die selben Gründe heranziehen und die Abstandsregel woanders gelten zu lassen.

Nach welchem legitimen Grund soll man bei ner Massendemo die Abstandsregel aussetzen dürfen und diese von Gastwirten erwarten? Nicht nur die Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht.

Vermutlich weil das Versammlungsrecht höher zu gewichten ist als eine Party.

Die Polizei wird wohl abgewägt haben, dass eine Auflösung der Demo schlimmer gewesen wäre.

Der Gastwirt hat auch direkt gegen 3 Verordnungen verstoßen (MNS, Abstand, Nachverfolgung). Wird zudem wohl auch einfacher zu beenden gewesen sein.

Eine Demo aufzulösen kann eskalieren bei einem Biergarten passiert das eher nicht.

Hat die Polizei überhaupt Mikrofone verwendet und auf die Abstandsregel verwiesen?
Auflösung ist eigentlich erst das Ultima Ratio.

Zugleich hat man keine wirkliche Kritik von der zuständigen Landesebene diesbezüglich gehört und das man solche Umstände das nächste Mal besser regulieren will (Ausnahme bisweilen Bayern).

Gleichzeitig mahnte Herrmann, den Sicherheitsabstand bei solchen Kundgebungen künftig besser einzuhalten. Immerhin hätten in Bayern mehr als 90 Prozent der Teilnehmer Mund-Nasen-Schutz getragen. „Entscheidend ist jedenfalls das klare Bekenntnis gegen Rassismus in den USA und überall auf der Welt“, so der CSU-Politiker.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man den Bruch der Abstandsregeln (etc.) bei Demonstrationen von 25k zulässt wird es schlichtweg bald nicht mehr vermittelbar sein, warum anderorts so strenge Regeln gelten.

Privat soll man hier in Bayern Abstand halten und darf sich nur mit einem einzigen weiteren Haushalt treffen, aber Kuscheldemonstrationen mit 25 tausend Personen auf engem Raum werden geduldet? Das ist wirklich schwer nachvollziehbar. Dass dann andere Demos eingeschränkt werden (so dumm sie sind, aber ich halte auch die BLM Demos für völlig verzichtbar derzeit) hat auch einen Beigeschmack.

Kontaktbeschränkungen:
Weiterhin gilt, dass Treffen im privaten und öffentlichen Raum nur mit dem engen Familienkreis oder mit einem zweiten Hausstand erlaubt sind.

In Indien offenbar die nächsten Rechtsnationalisten die lieber fälschen und leugnen um lockern und sich als starke Männer und Krisenbekämpfer präsentieren zu können.
In Pakistan hindert wohl der religiöse Glauben viele Menschen daran sich hilfe zu suchen.

Wobei in Indien vermutlich kein ewiger Lockdown machbar ist, die leute würden wohl verhungern in den Slums und ob da Abstandsregeln überhaupt eingehalten werden können? (Ich kenne die indische Regierung nicht, aber wenn man sich Videos zu den Wohnverhältnissen ansieht, da können sich viele gar nicht ausweichen).

Indien hat wohl noch Glück wegen dem Wetter, die Verbreitung wird dort gerade in den Slums so oder so weitergehen wo die Menschen sich kaum ausweichen können, aber ansonsten scheint es für die riesige Einwohnerzahl noch einigermaßen langsam zu gehen, auch wenn die offiziellen Zahlen wohl geschönt sind.

Der Grund in Pakistan liest sich seltsam, man will die eigene Beerdigungsfete nicht versauen (was dann auch die Hinterbliebenen in Gefahr bringt), aber mir fehlt die Motivation das zu kritisieren wenn ich mir das Verhalten mancher in Deutschland so ansehe. Und Durchseuchungsstrategien gibts nicht nur in Indien oder Brasilien, auch Streeck liebäugelt damit und diverse europäische Staaten versuchten es mehr oder weniger halbherzig. Und die hätten die Vorraussetzungen für schnelle Lockdowns gehabt, mehr Geld und ein relativ gut ausgestattetes Gesundheitssystem.

Die Zahl der Corona-Infektionen weltweit steigt trotz Entspannung in Westeuropa weiterhin deutlich. Am Wochenende seien innerhalb von 24 Stunden mehr als 136.000 Fälle gemeldet worden, so viele wie nie zuvor an einem Tag, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag in Genf. Er warnte die Länder davor, wegen fallender Infektionszahlen bei den Vorsichtsmaßnahmen nachzulassen.
An neun der vergangenen zehn Tage seien mehr als 100.000 neue Fälle gemeldet worden, sagte Tedros. In Afrika, Zentral- und Südasien, Mittel- und Südamerika und in einigen Ländern in Osteuropa stiegen die Zahlen weiter. Seit Ausbruch des Virus Ende 2019 sind weltweit fast sieben Millionen Infektionen und fast 400.000 Todesfälle gemeldet worden.
Die größte Gefahr in Ländern mit fallenden Zahlen seien Selbstzufriedenheit oder Nachlässigkeit. Die meisten Menschen hätten die Infektion noch nicht gehabt und könnten sich noch anstecken, warnte Tedros: "Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, den Fuß vom Pedal zu nehmen."
Tedros rief die Teilnehmer von Demonstrationen gegen Diskriminierung weltweit auf, sich an Corona-Vorsichtsmaßnahmen zu halten.

Mehrere Bundesländer schicken Rückkehrer aus Schweden wegen der Corona-Entwicklung dort in eine zweiwöchige Quarantäne. Das niedersächsische Gesundheitsministerium hatte dies gestern mitgeteilt, in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein folgen die Ministerien heute. Hintergrund sei, dass es in Schweden in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Infizierte pro 100.000 Einwohner gegeben habe.

Die Rückkehrer müssen unverzüglich in die eigene Wohnung oder an ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort und dort 14 Tage bleiben - selbst Einkäufe sind untersagt. Außerdem muss das Gesundheitsamt informiert werden.

Die Maßnahmen gegen die Virus-Ausbreitung haben Analysen zufolge allein in elf europäischen Ländern bis Anfang Mai etwa 3,1 Millionen Todesfälle verhindert. Der großangelegte Lockdown samt Grenzschließungen, Kontaktsperren und Schulschließungen habe eine Kontrolle des Pandemie-Verlaufs ermöglicht, berichtet ein britisches Forscherteam um Seth Flaxman vom Imperial College London nach der Analyse der Todesfallzahlen im Fachmagazin "Nature". Wenn der gegenwärtige Trend anhalte, bestehe Anlass zu Hoffnung.

Bis zum 6. April hätten die Maßnahmen rund 530 Millionen Infektionen allein in sechs Ländern verhindert, berichtet ein zweites Forscherteam ebenfalls in "Nature". Sie hatten den Infektionsverlauf bis zu diesem Stichtag in China, Südkorea, Italien, Iran, Frankreich und den USA analysiert. "Ich denke, kein anderes menschliches Unterfangen hat jemals in so kurzer Zeit so viele Leben gerettet", so Studienleiter Solomon Hsiang von der UC Berkeley.
Kommt mir etwas übertrieben vor. Wenn man von 1% Sterberate aller infizierten ausgeht hätten sich dafür 310 Millionen Europäer infizieren müssen. Ich denke ganz so schnell und ansteckungsfreudig ist dieses Virus nicht, aber ich habe die Studien nicht gelesen.

Nach einem Coronavirus-Ausbruch unter Bergleuten in Schlesien schließt Polen zwölf Kohlegruben für die kommenden drei Wochen. Nach Angaben von Gesundheitsminister Lukasz Szumowski sollen in der Zeit bis zur Wiedereröffnung möglichst viele Kumpel auf das Coronavirus getestet werden. "Wir möchten die Bergwerke vor einer unkontrollierten Verbreitung des Coronavirus schützen und bewirken, dass sie die Arbeit so schnell wie möglich wieder aufnehmen können."

Am vergangenen Samstag waren laut Gesundheitsministerium in ganz Polen 576 neue Coronavirus-Fälle gemeldet worden - der zweithöchste Wert seit Ausbruch der Pandemie. Am Sonntag kamen 575 weitere neu registrierte Fälle hinzu. Der Schwerpunkt lag an beiden Tagen in der vom Bergbau geprägten Region Schlesien. Heute sind von 219 neu gemeldeten Fällen 151 aus Schlesien.

Zuletzt bearbeitet:
Privat soll man hier in Bayern Abstand halten und darf sich nur mit einem einzigen weiteren Haushalt treffen, aber Kuscheldemonstrationen mit 25 tausend Personen auf engem Raum werden geduldet?
Naja 2 Dinge: Im Freien ist SARS-CoV-2 nicht so ansteckend wie im geschlossenen Raum und lt. Verschwörungstheorien will man durch dieses Zweierlei Maß Verwirrung in der Bevölkerung stiften, zusammen mit Angst kann man so den Geist der Meute besser brechen, sagen sie :vv:

Naja 2 Dinge: Im Freien ist SARS-CoV-2 nicht so ansteckend wie im geschlossenen Raum und lt. Verschwörungstheorien will man durch dieses Zweierlei Maß Verwirrung in der Bevölkerung stiften, zusammen mit Angst kann man so den Geist der Meute besser brechen, sagen sie :coolface:

Man darf sich auch im Freien nicht mit mehr als einem Haushalt treffen, ansonsten gelten die Abstandsregeln.

Ich habe keine Angst und bin auch nicht verwirrt (dass links(außen) in diesem Land bevorzugt wird und Mainstream wurde ist nun nichts neues), es steigert nur meine Abneigung gegen die "PC" Demonstranten und deren seltsame Ideologie und mein während der Krise geringfügig gewachsenes Vertrauen in die bayerische Regierung schwindet wider.

Man darf sich auch im Freien nicht mit mehr als einem Haushalt treffen, ansonsten gelten die Abstandsregeln.

Ich habe keine Angst und bin auch nicht verwirrt (dass links(außen) in diesem Land bevorzugt wird und Mainstream wurde ist nun nichts neues), es steigert nur meine Abneigung gegen die "PC" Demonstranten und deren seltsame Ideologie und mein während der Krise geringfügig gewachsenes Vertrauen in die bayerische Regierung schwindet wider.
Ich habe gestern ein Experiment gewagt und im resetera Forum, die schreien dort alle acab(all cops are bastards), gegen das Narrativ das sich da aufgebaut hat(Polizei komplett abschaffen) und die Demonstrationen zu wettern. Das linke Hive Mind hat das nicht positiv aufgenommen obwohl ich, für meine Verhältnisse, sehr sachlich blieb. :ol:

Die lassen da auch gar keine andere Meinung zu, du wirst direkt von 5-10 anderen angefallen die dir erklären, dass deine Meinung falsch ist und die Cops einfach ihren Job quitten sollten, wenn sie nicht als Bastard beschimpft werden wollen :lol:

Hat die Polizei überhaupt Mikrofone verwendet und auf die Abstandsregel verwiesen?
Auflösung ist eigentlich erst das Ultima Ratio.
Ja, die Eingänge wurden aber zu spät geschlossen von der Polizei. Wie es eskalierend wirkt, hat ja wiedermal Hamburg gezeigt und auch in Berlin hat sich der eine oder andere Polizist zu sehr provoziert gefühlt.

Da du schon letztens nichts von der Sklavengeschichte Deutschlands wusstest, solltest echt nicht ständig versuchen diesen Thread mit deiner falschen politischen Gessinung sinnfrei umzulenken. Der Verschwörungsthread ist wo anders.

Ja, die Eingänge wurden aber zu spät geschlossen von der Polizei. Wie es eskalierend wirkt, hat ja wiedermal Hamburg gezeigt und auch in Berlin hat sich der eine oder andere Polizist zu sehr provoziert gefühlt.

In Hamburg war der Einsatz aber auch gegen nichtgenehmigte Demos abseits der genehmigten Demo. Muss man natürlich differenzieren.

Und wegen der Hamburger Coronaverordnung haben nichtgenehmigte Demonstrationen einen anderen Stellenwert, da müsste ich mich aber näher reinlesen.

Nichtgenehmigte Demo:

Genehmigte Demo:

Zuletzt bearbeitet:

Da du schon letztens nichts von der Sklavengeschichte Deutschlands wusstest, solltest echt nicht ständig versuchen diesen Thread mit deiner falschen politischen Gessinung sinnfrei umzulenken. Der Verschwörungsthread ist wo anders.

Welche Sklavengeschichte in Deutschland? (Darum ging es, nicht um die Kolonien in Afrika). Hier gab es in der Geschichte deutlich weniger schwarze Sklaven (offiziell gab es hier keine Sklaverei im Land) als weiße europäische Sklaven in Afrika/arabischen Gefilden. Vielleicht solltest du dich mal besser bilden anstatt persönlich zu werden und rumzupöbeln?

Ich habe gestern ein Experiment gewagt und im resetera Forum, die schreien dort alle acab(all cops are bastards), gegen das Narrativ das sich da aufgebaut hat(Polizei komplett abschaffen) und die Demonstrationen zu wettern. Das linke Hive Mind hat das nicht positiv aufgenommen obwohl ich, für meine Verhältnisse, sehr sachlich blieb. :ol:

Die lassen da auch gar keine andere Meinung zu, du wirst direkt von 5-10 anderen angefallen die dir erklären, dass deine Meinung falsch ist und die Cops einfach ihren Job quitten sollten, wenn sie nicht als Bastard beschimpft werden wollen :lol:

Ich habs zufälligerweise gelesen, trotz fast schon Anbiederei warst du imo kurz vor nem Ban, hättest du deinen Post nicht gelöscht. Auf irgendeiner Liste bist du jetzt sicher gelandet bei einem der extremeren Mods (ein Mod im Thread dort verteidigte mal ein Lied über ermordete weiße Babies), da du deine Meinung nicht komplett revidiert hast :ol:

haha naja was erwartest du ?
Das ist ein Links extremes Forum in reinform und sollte genau so gesehn werden wie 4chan und solchen gleiches. Wobei ich links mittlerweile as gefährlich halte als rechts.

(Da ws ja mainstream geworden ist)
Aber ich drifte ab vom Thema ?

Ich habs zufälligerweise gelesen, trotz fast schon Anbiederei warst du imo kurz vor nem Ban, hättest du deinen Post nicht gelöscht. Auf irgendeiner Liste bist du jetzt sicher gelandet bei einem der extremeren Mods (ein Mod im Thread dort verteidigte mal ein Lied über ermordete weiße Babies), da du deine Meinung nicht komplett revidiert hast :ol:
Ich spiele gerne mit dem Feuer aber ich bin auch sowieso in jedem Forum auf irgendeiner Liste, speziell hier auf CW :vv:

Aber ich habe gestern immerhin gelernt, dass Anarchie was ganz Tolles ist und nur durch Filme wie Mad Max einen schlechten Ruf bekommen hat :roflmao:

Kritik an drei Millionen „Bastel-Sätzen“ für Corona-Masken in Kitas
Ein von der Landesregierung verteilter „Bastel-Satz“ für Mund-Nasen-Masken sorgt für Kritik von Kitas. Das NRW-Gesundheitsministerium bestätigte am Montag, dass zum Start des Regelbetriebs am Montag auch drei Millionen Masken ausgeteilt wurden, die „noch zu montieren sind“. Die „WAZ“ berichtete am Montag von Empörung bei Mitarbeiterinnen eines Kindergartens in Marsberg, die sich zu „Basteltanten“ degradiert fühlten. „Das ist keine Wertschätzung“, zitierten zudem die „Aachener Nachrichten“ die Leiterin einer Kita in Düren.
16:18

Mundschutz und Abstand Fehlanzeige: 160 Anzeigen gegen Lounge-Gäste
Sie feierten ohne Mindestabstand und Mundschutz: In einer Lounge-Bar in Essen hat die Polizei am Wochenende eine Party mit mehr als 160 Beteiligten aufgelöst. Bereits vor dem Lokal war der Polizei am Freitagabend eine größere Gruppe aufgefallen. Im Inneren war dann der gesamte Raum mit Menschen gefüllt. Sowohl Gäste als auch Servicepersonal und Betreiber hätten dabei keinen Mund-Nasen-Schutz getragen, berichtete die Polizei am Montag.
16:02

Umfrage: Amerikaner sehen Gesundheitsversorgung kaum verändert
Amerikaner haben einer neuen Umfrage zufolge ungeachtet der Coronavirus-Pandemie wenig Interesse an großen Änderungen bei ihrer Gesundheitsversorgung. Wie aus der Erhebung der Harris School of Public Policy der University of Chicago und des Associated-Press-NORC-Zentrums für Forschung zu öffentlichen Angelegenheiten hervorgeht, ist es ihnen tendenziell lieber, wenn der Privatsektor und nicht der Staat die Innovation beim Thema Gesundheitsversorgung leitet.

Die ermittelten Ansichten sind im Prinzip seit Februar unverändert. Damals hatte eine vorherige Ausgabe der Umfrage die gleichen Fragen gestellt. Zu der Zeit galt das neue Coronavirus noch größtenteils als Problem in anderen Ländern, nicht in den USA. Inzwischen sind mehr als 100 000 Menschen mit dem Coronavirus in den USA gestorben. Rund 40 Millionen Menschen sind arbeitslos.

BER-Probebetrieb verlegt – Absage für 20.000 Komparsen
Am Probebetrieb für den neuen Hauptstadtflughafen BER können wegen der Corona-Pandemie nur 9000 statt 20.000 freiwillige Tester teilnehmen. Deshalb hat sich die Flughafengesellschaft entschieden, das Casting für die Freiwilligen erneut durchzuführen. Alle bisherigen Anmeldungen werden ungültig, es werde in Kürze eine neue Registrierung gestartet, teilte die Gesellschaft am Montag mit. „Sicherheit und Gesundheit haben oberste Priorität“, sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup und verwies auf die Abstands- und Hygieneregeln. Es werde dennoch eine ausreichende Testphase geben, damit der Flughafen sicher und verlässlich in Betrieb gehen könne. Der Probebetrieb mit Freiwilligen sollte Ende Juni beginnen. Nun werde es vier bis sechs Wochen später, sagte ein Sprecher. Komparsen sollen die Abläufe am Flughafen simulieren, vom Check-in über die Sicherheitsschleusen bis zum Gate – dort ist Schluss, denn geflogen werden soll am BER erst am 31. Oktober. Nun ist geplant, dass mehr Probetermine nur mit Mitarbeitern der Flughafengesellschaft und Partnerfirmen ablaufen. Die Betreiber sind bei der Ausgestaltung flexibel. Behördlich vorgeschrieben ist nur eine Evakuierungsübung für den unterirdischen Bahnhof.

Die Bundesregierung befürchtet einen massenhaften Betrug bei den Corona-Soforthilfen wegen einer zu laschen Vergabepraxis durch das Land Berlin.

In einem in seiner Deutlichkeit bemerkenswerten Brief droht Bundeswirtschaftsstaatsekretär Ulrich Nußbaum der Berliner Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) mit „signifikanten Rückforderungsansprüchen des Bundes“ und verlangt bis zum 10. Juni Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom