ja, die Wirtschaft wird schwer getroffen durch die Coronakrise.
Aber ich möchte hier nur mal ein paar Zahlen in den Raum werfen um die Relationen darzulegen.
Den Ländern der EU entgehen jedes Jahr nach Studien ca. 170 Milliarden € durch Steuerbetrug, Steuerhinterziehung und Steuerflucht.
Belgien, Niederlande, Luxemburg, Zypern, Irland und Malta gelten innerhalb der Union als Steueroasen. Während sie von Gewinnverschiebungen profitieren, leidet nicht nur Deutschland, heißt es in...
bit.ly
Ich wiederhole - JEDES JAHR!
Damit könnte man jedes Jahr sage und schreibe 10 Millionen Menschen um jeweils 17 000 € unterstützen.
Auf Österreich umgerechnet: 100 000 Menschen! Auf Deutschland umgerechnet 1 Million Menschen.
Jedes Jahr. 17 000 € - ohne 1 Cent Mehrkosten für EU-Bürger!
Ich mein', ich sag's nur ... nur um mal die Relationen darzulegen!
Und nur zur Erinnerung: Es sind und waren vor allem rechtsliberale Parteiein, wie die ÖVP, FPÖ in Österreich, sowie Salvini in Italien und Le Pen in Frankreich Teil jener Regierungen in der EU, die sich mit Zähnen und Klauen gegen mehr Steuertransparenz wehren, wie sie zB das Country-by-Country Reporting bieten würde.
Und vor allem Anhänger diese Parteien sind und waren nun gegen die Corona Maßnahmen.
Im April ist die Arbeitslosigkeit in den USA um 30 mio Menschen gestiegen.
Im gleichen Zeitraum ist das Vermögen der Milliardäre in den USA um 282 000 000 000 - in Worten 282 Milliarden Dollar gestiegen.
Amazons Aktie befindet sich trotz oder sogar wegen der Corona Krise auf einem Allzeithoch.
Bezos Vermögen ist seit dem 13. März um 50% gestiegen bzw. der Aktienkurs von amazon.
Sein Vermögen wird auf 139,9 Milliarden USD geschätzt.
Das wahnwitzige: weder in den USA noch in der EU zahlt Amazon irgendwelche Steuern.
Amazon soll einem Medienbericht zufolge 2018 prozentual weniger Steuern als die ärmsten 20 Prozent der US-Amerikaner gezahlt haben. Das Unternehmen kann sich das zweite Jahr in Folge über einen negativen Steuersatz freuen.
www.spiegel.de
2016 hat Amazon nur 16,5 Millionen Euro abgeliefert. Das Unternehmen beruft sich auf die Gesetze. Man zahle in jedem Land, in dem man aktiv sei, alle erforderlichen Steuern.
www.diepresse.com
Was ich damit sagen will: die Coronamaßnahmen sind nicht das Problem für die Aufrechterhaltung unserer Gesellschaft, die Coronamaßnahmen offenbaren nur die Probleme des aktuellen neoliberalen Wirtschaftssystems und legen dessen Absurditäten offen dar!
Es ist genug Wohlstand vorhanden, um die Krise locker zu meistern. Er ist nur extrem ungleich verteilt.