COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nen, genau das zeigen die Daten eben gerade nicht - ganz im Gegenteil. Wenn R vor dem Lockdown bei 0,9 liegt und R nach drei Wochen Lockdown immer noch unverändert bei 0,9 liegt, dann zeigt sich dort eben kein Effekt. Bei allen anderen Maßnamen war statistisch ein klares Absinken von R beobachtbar, beim Lockdown gab es gar keine Veränderung. Insofern würde mich schwer interessieren wie du zu deiner Annahme kommst.
Ich kenn die Daten in Deutschland nicht, aber in der Schweiz meinen Experten, der Lockdown hätte einen zusätzlichen Effekt gehabt.
 
Das RKI sollte bei der nächsten Studie mal zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland unterscheiden. Dann kann man mehr sagen. Ich bin mir sicher, dass Ostdeutschland Westdeutschland verfälscht.


Ich kenn die Daten in Deutschland nicht, aber in der Schweiz meinen Experten, der Lockdown hätte einen zusätzlichen Effekt gehabt.

Das RKI meint es auch für Deutschland.
 
Jein, man kanns jetzt schon ablesen.

Übersterblichkeit bedeutet, dass man zu dem Zeitpunkt durch und nicht mit Corona gestorben ist. Was du am Ende des Jahres aber in der Tat ablesen kannst ist "Ob die Fälle in Verlaufe des Jahres vielleicht eh gestorben wären".

Es müsste ja eine Untersterblichkeit eintreten.



Ein Sachverhalt der bei den 25.000 Grippentoden nie ne Rolle gespielt hat übrigens. ^^

In den restlichen Monaten? Ja - aber minimal. Insgesamt? Nein. Wenn im Jahr 2020 nicht signifikant mehr Menschen sterben als in einem Jahr ohne Corona, kann man den Schluss ziehen.

Ich kenn die Daten in Deutschland nicht, aber in der Schweiz meinen Experten, der Lockdown hätte einen zusätzlichen Effekt gehabt.

Hängt davon ab, welchen Experten in der Schweiz du fragst.
 
Wenn es sowas wie eine vertrauenswürdige Quelle gibt, dann ist es die NZZ.

@Swisslink



KLMP1ei.png
 
Ob es eine Übersterblichkeit geben wird, kannst du erst am Ende des Jahres vernünftig ablesen und nicht einfach mal jetzt für einen Monat mein statistikferner Freund. Und außerdem habe ich niemals gesagt dass es keinerlei Übersterblickeit geben wird. Ich habe gesagt dass sie geringer sein wird als viele denken, weil eben nur ein Teil der Coronatodesfälle zusätzlich sind, während der andere Teil lediglich substituiert sind. Wenn man sich die Struktur der bisherigen Coronatoten anschat, ist diese Vermutung von mir simpler gesunder Menschenverstand.

Schaut man sich als Beispiel GB an wirst du sehen das noch mehr an oder mit oder wegen Corona gestorben sind. Schaus dir mal genauer an mein Empathieloser Freund
 
Naru spricht da was an, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte.
Aber ja, Ostdeutschland ist deutlich weniger stark besiedelt als Westdeutschland, trotz Berlin.
Wäre interessant, wenn man R auf die einzelnen Bundesländer aufdröseln könnte
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn es sowas wie eine vertrauenswürdige Quelle gibt, dann ist es die NZZ.

@Swisslink



KLMP1ei.png

Die Tests bilden aber jeweils die Realität von vor 10 Tagen ab. Genau um diese Kurve geht es hier nämlich gerade. Am 27. März (also 10 Tage nach dem Lockdown) hatten wir quasi denselben Wert wie heute.
 
Die Tests bilden aber jeweils die Realität von vor 10 Tagen ab. Genau um diese Kurve geht es hier nämlich gerade. Am 27. März (also 10 Tage nach dem Lockdown) hatten wir quasi denselben Wert wie heute.
Wo hast du das mit den 10 Tagen her?

Und selbst 10 Tage nach dem Lockdown hatten wir noch nicht den minimalen Stand für R erreicht, sprich es ging immer noch abwärts.
 
Wo hast du das mit den 10 Tagen her?

Und selbst 10 Tage nach dem Lockdown hatten wir noch nicht den minimalen Stand für R erreicht, sprich es ging immer noch abwärts.

Stell dir vor man verschiebt die Kurve um 10 Tage nach links.



Hatten wir das schon? Die Verbreitung des Virus war schon vor dem Lockdown quasi gestoppt.

200418_CoronaLockDown_TimingRepRate-600x344.jpg
 
Man könnte auch sagen, dass es eine untere Grenze von R gibt.
Demzufolge scheint der Wert nie kleiner als 0,7 (in der Schweiz) zu sein.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und in Hamburg kippt das Verwaltungsgericht die 800qm Regel. Kannst davon ausgehen das es Bundesweit viele vor Gericht gehen deswegen. Können sich noch mehr große Gruppen treffen.
Drosten hat Recht

In 2 Wochen steigen die Zahlen dann wieder.
Dann werden 2 Wochen Maßnahmen besprochen, welche 2 Wochen Stück für Stück hochgefahren werden und dann lockdown bis Open End.

Aber Hauptsache man kann jetzt für den Sommer shoppen gehen. :nix:
 
Naru spricht da was an, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte.
Aber ja, Ostdeutschland ist deutlich weniger stark besiedelt als Westdeutschland, trotz Berlin.
Wäre interessant, wenn man R auf die einzelnen Bundesländer aufdröseln könnte

In der Schweiz wurde es aufgeschlüsselt:
jDmAzq1.png
 
Irgendwie hat man bei Laschet das Gefühl das er sich politisch nur an die Spitze setzen will mit seiner jetzt muss alles schnell geöffnet werden Strategie. Würde mir wünschen das er damit auf die Schnauze fliegt. Leider würde es dann wieder die Bevölkerung treffen.

Wieso nicht 14 Tage warten bis man sieht was die aktuellen Lockerungen machen mit den Fallzahlen? Zu schnell zur Normalität zu gehen kann ein falsches Signal für die Bevölkerung sein und macht einen Rückschritt nur schwieriger


Er sagt selbst dass man keine Ahnung hat was die ersten Öffnungen machen und will trotzdem mehr aufmachen. Ich kann ja verstehen, dass er den Laden am Laufen halten will wirtschaftlich, aber man könnte zumindest die Entwicklung der ersten öffnungen abwarten. Das Ergebnis sehen wir mit drei Wochen verzögerung und es dauert ewig Fehler zu korrigieren. Ob die Bevölkerung dann einen Zickzackkurs mitmacht ist auch fragwürdig, wenn er sich verschätzt.

Wenn Söder alles so toll gemacht hat, wieso hat Bayern dann die schlechtesten Zahlen? :cautios:
Super-Spreader-Starkbierfeste feiern und sich dann für die „harte Hand“ bewundern lassen.

Welche harte Hand denn? Irgendwie muss man in einer Epidemie reagieren außer man will leichenberge und wir hatten nichtmal einen richtigen Shutdown. Warum Bayern am stärksten betroffen ist wurde hier nun auch schon durchgekaut. In meiner Stadt gab es keinerlei Starkbierfest und keine großen Faschingsfeten wie in NRW, es waren die Italien- und Österreichurlauber und da sind wir aufgrund der Nähe nunmal stärker betroffen. Leider durften wir weder die Flughäfen noch die Grenzen schließen. Das einzige was man der bayerischen Regierung selbst vorwerfen kann ist die Wahl, auch wenn sie vermutlich nicht so viel am Infektionsgeschehen verändert hat, aber das kann man schlecht nachweisen.

Was schlägst du Söder denn vor? Laschets Coronapartys zu folgen obwohl Bayern stark betroffen ist? Wenn Laschet gerne wieder mehr infizierte haben will dann kann er das machen, aber darunter sollten nicht andere Bundesländer leiden.

Perfekte Lösungen gibts sowieso nicht, aber zumidnest könnte Laschet abwarten wie sich die jetzigen Lockerungen dort auswirken bevor er täglich neue Forderungen nach mehr erhebt, das wird imo auch die bevölkerung beeinflussen und unvernünftiger werden lassen.

Die Frage beantwortest du dir grad irgendwie selbst.

Pro Humanismus und Contra Flüchtlinge beißt sich halt, deshalb demonstriert Links gegen Rechts.

Zum Radikalen wird man ja nicht, weil man demonstriert.
Nur wenn man sich nicht von den Extremen abgrenzen kann, wird es schwierig.


Wenn viele Linke nicht immer Flüchtlinge mit (illegalen) Migranten und Massenzuwanderung verwechseln würden...

Über das Virus ist kaum was bekannt.

Es ist schon einiges bekannt.... Du solltest dich weniger reinsteigern, während andere verharmlosen siehst du die Krankheit ein wenig zu schlimm und mystisch.


durch Liebesspiel wird Corona auch übertragen, daher wird die Geburtenrate stagnieren!

Weder Aids, Supertripper noch die Pest oder krätze haben Menschen vom vögeln abgehalten :coolface: Außerdem vögeln die Deutschen vermutlich genug, sie machen trotzdem zu wenige Kinder, unsere Gesellschaft war schon vor Corona "krank".


mal auszugsweise von der schul-website vom kind

"masken sind super. aber von uns gibt's keine, pech"

In Bayern gibt es auch keine staatlich verordnete Maskenpflicht an Schulen, imo risikoreich, aber andererseits kann ich mir ehrlich auch kaum vorstellen, wie ein Lehrer mit Maske gut unterrichten soll. Imo sollten aber die Schüler Mundschutz tragen und den müsste der Staat notfalls stellen. In einigen Städten ist es abseits vom Bundesland trotzdem Pflicht. In Traunstein zum Beispiel.




allerdings halt a.) affen und b.) nur 12 tiere. aber ein minibisschen hoffen darf man ja :yeah:

Remdesivir ist ein Hoffnungsträger, aber leider nicht weltweit erhältlich und wenn es sich als wirksam erweist werden es die Amis zuerst für sich nutzen, darauf kann man wetten. Nebenwirkungen gibts aber auch bei Remdesivir.


Ist ja nur ne Grippe. Sind schon durch. Allso können wir wieder Party machen


Für manche ist es nur ne Grippe, oder sanfter. Für andere ist es eher wie Sars1 oder Mers. Das ist halt das Problem an dieser Krankheit

Der Top-Virologe Jonas Schmidt-Chanasit warnt davor, das Coronavirus zu unterschätzen. Im t-online.de-Podcast "Tonspur Wissen" gibt er Einblicke in den aktuellen Forschungsstand. Das Gefährliche am neuen Coronavirus sei gar nicht mal eine sehr hohe Sterblichkeitsrate, sagt Schmidt-Chanasit im t-online.de-Podcast "Tonspur Wissen". Das Gefährliche sei, dass viele Menschen gar nicht erkrankten, das Virus "aber trotzdem gut übertragen können". So steckten Menschen andere an, bevor sie selbst Symptome hätten, und es komme dadurch zu einer "rasend schnellen Verbreitung". Hören Sie hier die komplette Podcast-Folge mit Jonas Schmidt-Chanasit: Durch diese "in gewissen Zeiträumen auch stille Verbreitung" könne das Coronavirus unbemerkt auch beispielsweise in Altersheime vordringen und dort besonders anfällige Menschen "mit Vorerkrankungen oder eben auch ältere Patienten" infizieren. Insbesondere dort komme es dann zu vielen Todesfällen, erklärt Schmidt-Chanasit, der am Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin arbeitet und zu neuen Infektionskrankheiten forscht.

Wer durchseucht schafft es kaum die Risikogruppen zu schützen.


Schon stark, wie die Union den Karren (das Gesundheitssystem) an die Wand gefahren hat (also kaputtgespart) jetzt von der Krise profitiert. Der Wind darf sich vor der nächsten Wahl gerne nochmal drehen, aber andererseits hat ja angeblich auch jedes Volk die Regierung, die es verdient ... meine Einwchätzung, dass die Mehrheit dumm wie 3m Feldweg ist scheint sich weiter zu bestätigen ...

Nicht nur die Union. Und derzeit baut sie es wieder auf, also würde es nichts ändern deshalb andere zu wählen. Und welche Alternative würde dir denn vorschweben? Die Grünen oder die Linkspartei? Wenn man halb Afrika und Asien hier haben möchte kann man das tun, oder wenn man die Wirtschaft auch ohne Corona vor die Wand fahren will. Und nein ich mag die Union auch nicht, 2015 war eine Katastrophe. Auch jetzt haben wir zu spät reagiert in der neuen Krise, aber immerhin haben wir reagiert, anders als 2015.



Nachdem nun ein paar Wochen vorbei sind, ist es trotz der ganzen medialen Panikmodi doch interessant wie wenig das eigene Leben in der Realität nun wirklich beeinflusst ist

Du wohnst auch in der Pampa (einem noch kaum betroffenen Bundesland, ist nicht negativ gemeint, ich mag pampas)^^ Das Problem ist, dass es sich überall ausbreiten wird und das viel gleichmäßiger wenn man Drosten Glauben schenkt, auch jetzt noch. Und ohne den milden Lockdown wäre es halt schneller gegangen. Sprich: Sei froh, dass es dich bisher kaum beeinflusst hat, das ist positiv.

Nein das Video ist einfach schwach und am Thema vorbei. Darüber schüttel ich eher den Kopf. Der Lockdown bringt nichts, die veränderten Verhaltensweisen der Menschen sind und waren es. Und wenn R schon bei unter 1 war zu Zeiten als man sich noch mit fünf Leuten treffen durfte, dann wird es auch nicht wieder über 1 gehen wenn man sich wieder mit fünf Leuten treffen darf. So einfach ist das :)


Die Panik die es vorher gab half massiv. Der milde Lockdown hat das einigermaßen festgeschrieben. Das Problem ist, dass die anfängliche Disziplin der Leute eventuell nicht durchgehalten wird und irgendwann die Angst schwindet und man das Verhalten eben ohne gesetzliche Vorgaben schneller ändern würde.

Es ist halt auch alles Theorie, so oft gibt es die Situation nicht und man wusste vorher auch nicht wie sich die normale Verhaltensveränderung der Bevölkerung auswirkt und ob die reicht. Um mal ehrlich zu sein würde ich das was wir haben ohnehin nicht Lockdown nennen. Es ist viel milder als das was andere Länder hatten und wenn die Bevölkerung unvernünftig wird könnten wir leider einen echten Lockdown bekommen.

Ich bleibe dabei, langsames öffnen in kleinen Schritten ist besser als aufeinmal zuviel um dann in eine komplette Schockstarre zu fallen wie Italien, Frankreich oder Spanien....
 
Naru spricht da was an, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte.
Aber ja, Ostdeutschland ist deutlich weniger stark besiedelt als Westdeutschland, trotz Berlin.
Wäre interessant, wenn man R auf die einzelnen Bundesländer aufdröseln könnte

Interresant wäre es sicherlich. Allerdings leben in Ostdeutschland weniger als 20% der Bevölkerung, insofern dürfte deren Einfluss auf das bundesweite R sehr klein sein.

Man könnte auch sagen, dass es eine untere Grenze von R gibt.
Demzufolge scheint der Wert nie kleiner als 0,7 (in der Schweiz) zu sein.

Das kommt noch hinzu. Man wird R sowieso nie auf 0,1 oder sowas reduzieren können, das ist total unrealistisch. Ich denke so 0,4 ist die absolute Untergrenze des menschlich machbaren
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom