COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Drosten macht sich wohl grade ziemlich Sorgen, dass wir unsern Vorteil bald komplett wieder verspielt haben.

• Lob
Reaktionen: Avi
Okay, Lockdown is total sinnlos... aber: Masken ja oder nein? ? Eigentlich braucht man die ja gar nicht, wenn es vor dem lockdown schon quasi vorbei war, also sind Masken auch nur wieder Hysterie der Maskenindustrie!

Von den hier, sehr einseitig :kruemel:, berichteten Ergebnissen der Hamburger Obduktionen von denen alle 65 Vorerkrankungen hatten würden übrigens 61 ohne Corona noch leben

NOCH. Püschel sagt ja im selben Atemzug, dass er davon ausgeht, dass alle dieser Todesfälle das Jahr nicht überlebt hätten - auch ganz ohne Corona. Solltest du vielleicht dazu erwähnen, wenn du anderen schon Einseitigkeit vorwirfst.

@Naru soll das ein scherz sein? Die Grafik und die Diskussion bezieht sich naürlich in dem Fall auf Deutschland.

Ja, wenn es um Deutschland geht, dann hat man wegen Ostdeutschland eine starke statistische Verfälschung.

Ostdeutschland ist weniger dicht besiedelt und drückt daher das R. Die Maßnahmen wurden auch böse gesagt auch eher in Lichte von westdeutschen Verhältnissen durchgeführt.

Okay, Lockdown is total sinnlos... aber: Masken ja oder nein? ? Eigentlich braucht man die ja gar nicht, wenn es vor dem lockdown schon quasi vorbei war, also sind Masken auch nur wieder Hysterie der Maskenindustrie!

rein statistisch ist das tatsächlich so. Wir waren ohne Masken schon bei R kleiner 1 also werden wir auch ohne Masken bei R kleiner 1 bleiben. Die Sache ist doch ganz simpel:

Wenn wir einfach den Zustand von Mitte März "wiederherstellen" würden, dann ist alles paletti, denn dann sind wir safe bei R kleiner 1. Und jetzt schauen wir doch mal wie es mitte März hier aussah:

-Großveranstaltungen waren verboten. Clubs ebenso geschlossen (finde ich gut)
-Normale Läden und Geschäfte hatten alle auf, Restaurants ebenso
-keine Masken
-keine Kontaktsperre
-Reisen extrem reglementiert
-Homeoffice bereits teilweise in Kraft bei vielen Firmen

Das hat offensichtlich schon gereicht um R unter 1 zu drücken. Also können wir diese Dinge auch problemlos wieder öffnen. Ganz einfach

Ja, wenn es um Deutschland geht, dann hat man wegen Ostdeutschland eine starke statistische Verfälschung.

Ostdeutschland ist weniger dicht besiedelt und drückt daher das R. Die Maßnahmen wurden auch böse gesagt auch eher in Lichte von westdeutschen Verhältnissen durchgeführt.

Du kannst dir R ja auch über die einzelnen Bundesländer anschauen. Auch da war R bei den allermeisten westdeutschen Ländern bei 1 oder unter 1 mitte März.

Virologe Drosten: "Bisherige Erfolge könnten verspielt werden"

Mit den Lockerungen der Einschränkungen gegen die Ausbreitung des Coronavirus läuft Deutschland aus Sicht des Virologen Christian Drosten Gefahr, bereits erreichte Erfolge zur Eindämmungen der Pandemie wieder zu verspielen.

Im NDR-Podcast kritisierte Drosten, dass nun teilweise komplette Shoppingcenter wieder geöffnet seien, weil die einzelnen Geschäfte eine Fläche bis zu 800 Quadratmeter besitzen würden. Der Virologe warnte vor neuen Infektionsketten und dass bereits im Mai oder Juni eine Situation drohe, "die wir nicht mehr kontrollieren können". Und das, obwohl Deutschland im internationalen Vergleich bisher zu den Ländern gehört, die die Pandemie am erfolgreichsten bekämpft hätten.

Quelle: Tagesschau Ticker

Superforecaster Prof. Dr. Tialo hat gesprochen. Notbad.jpg

Kekulé sagt aber Masken früher und kein Lockdown wär besser gewesen.
Drosten sieht Lockerungen kritisch? Uiuiui .... wir brauchen unbedingt noch eine/n Wissenschaftler/in... hmmmm

Ich denke ich glaube dann eher Experten und nicht nem Forendödel. Aber wenn selbst die sich nicht einig sind ?

Virologe Drosten: "Bisherige Erfolge könnten verspielt werden"

Mit den Lockerungen der Einschränkungen gegen die Ausbreitung des Coronavirus läuft Deutschland aus Sicht des Virologen Christian Drosten Gefahr, bereits erreichte Erfolge zur Eindämmungen der Pandemie wieder zu verspielen.

Im NDR-Podcast kritisierte Drosten, dass nun teilweise komplette Shoppingcenter wieder geöffnet seien, weil die einzelnen Geschäfte eine Fläche bis zu 800 Quadratmeter besitzen würden. Der Virologe warnte vor neuen Infektionsketten und dass bereits im Mai oder Juni eine Situation drohe, "die wir nicht mehr kontrollieren können". Und das, obwohl Deutschland im internationalen Vergleich bisher zu den Ländern gehört, die die Pandemie am erfolgreichsten bekämpft hätten.

Quelle: Tagesschau Ticker

Ganz klar, man muss aufpassen dass R nicht wieder größer als 1 wird. Das hat Priorität. Aber wie gesagt: Offensichtlich haben die Maßnahmen, die wir bis bitte März eingeführt hatten, bereits gereicht um R kleiner 1 werden zu lassen. Also sollte man sich daran orientieren und alle "überflüssigen" Maßnahmen wieder lockern. Sie haben offensichtlich eh keinen Einfluss auf R.

Superforecaster Prof. Dr. Tialo hat gesprochen. Notbad.jpg

Dein Held Kekulé sagt aber Masken früher und kein Lockdown wär besser gewesen. Ich denke ich glaube dann doch eher dem Experten und nicht dem Forendödel.

Ja mit der Lösung hätte ich mich auch anfreunden können, hätte ich im Nachhinein besser gefunden. Neben dem ganzen irrelevanten Quatsch den du hier sonst postest und deinem statistikfernem Verständnis, hast du hier also mit Kekules Aussage tatsächlich mal ein gutes Korn gefunden, bravo, weiter so :)

Superforecaster Tialo hat hier übrigens in den letzten Wochen mit allen Prognosen recht gehabt, du nicht. Nur mal als kleines Zwischenfazit :)

Es rechnen übrigens immer mehr Leute damit, dass ein Impfstoff nicht vor Ende 2022 kommt, falls überhaupt einer kommt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja mit der Lösung hätte ich mich auch anfreunden können, hätte ich im Nachhinein besser gefunden. Neben dem ganzen irrelevanten Quatsch den du hier sonst postest und deinem statistikfernem Verständnis, hast du hier also mit Kekules Aussage tatsächlich mal ein gutes Korn gefunden, bravo, weiter so :)

ja aber ich dachte die hätte es nicht gebraucht, weil ja R auch ohne unter 1 ging. Was denn jetzt, entscheid dich mal. ?

Es rechnen übrigens immer mehr Leute damit, dass ein Impfstoff nicht vor Ende 2022 kommt, falls überhaupt einer kommt.

Wenn das so sein sollte, dann ist es offensichtlich: Man braucht die natürliche Imunität durch Durchseuchung. Anders geht es dann gar nicht mehr.

NOCH. Püschel sagt ja im selben Atemzug, dass er davon ausgeht, dass alle dieser Todesfälle das Jahr nicht überlebt hätten - auch ganz ohne Corona. Solltest du vielleicht dazu erwähnen, wenn du anderen schon Einseitigkeit vorwirfst.

Das eine ist eine Tatsache, das andere eine Vermutung und grobe Schätzung.

ja aber ich dachte die hätte es nicht gebraucht, weil ja R auch ohne unter 1 ging. Was denn jetzt, entscheid dich mal. ?

Es hätte sie auch nicht gebraucht. R ging mitte März unter 1 und das ohne Masken und ohne Lockdown, man hätte also keines von beiden gebraucht und braucht es auch heute nicht. Aber wenn die Politik sich schon für Aktionismus entscheidet um überflüssige Panik zu vermeiden, dann wäre eine Maskenpflict natürlich noch das deutlich geringere Übel gewesen, ganz klar. Statistisch relevant ist beides nicht, sieht man ja aus den Werten.

Die ganze Welt macht nen Lockdown weil es viele Experten ,die Ahnung haben, für richtig halten. Nur Tialo findet es nicht richtig.

Fakt ist das die Kontaktsperre noch bis 3 Mai geht und evtl.noch länger. Finde dich damit ab Tialo. Ob du es für richtig hälst oder nicht juckt keinen da du kein EXPERTE bist.

Mei es wird immer wieder Oportunisten geben die immer alles anders sehen müssen oder wollen .

Was in übrigens falsch ist, ist hier dem RKI zu unterstellen ihre Statistik "falsch" gelesen zu haben.

Die neuen Zahlen ergeben sich durch die neue Änderung der Annahmen:

Robert-Koch findet fast identisches Resultat

Nun haben Epidemiologen des Robert Koch Instituts (dem „Deutschen BAG“) praktisch eine identische Analyse präsentiert. Sie haben ihre Annahmen für die Inkubationszeiten und die Zeit bis zur Diagnosestellung etwas kürzer angesetzt. Doch das Resultat blieb dasselbe, wie sich in der Abbildung deutlich zeigt:

Ganz klar, man muss aufpassen dass R nicht wieder größer als 1 wird. Das hat Priorität. Aber wie gesagt: Offensichtlich haben die Maßnahmen, die wir bis bitte März eingeführt hatten, bereits gereicht um R kleiner 1 werden zu lassen. Also sollte man sich daran orientieren und alle "überflüssigen" Maßnahmen wieder lockern. Sie haben offensichtlich eh keinen Einfluss auf R.

Du musst aber bedenken, dass wir zu dieser Zeit bundesweit nur vereinzelte Hot Spots hatten (zum Teil wurden ja auch ganze Stadtteile in Quarantäne versetzt), während viele Regionen oder gar Bundesländer nur sehr gering betroffen waren.
Wenn sich das Virus nun aber in den nächsten Wochen und Monaten so langsam flächendeckend (in vergleichsweiser Art) ausbreitet, sieht die Sache jedoch anders aus. Ich halte die Beschränkungen jedenfalls weiterhin für nötig, auch weit über den 03. Mai hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist eine Tatsache, das andere eine Vermutung und grobe Schätzung.

Vermutungen und Schätzungen sind inzwischen mehr Wert als Tatsachen. This is the way.
Es hätte sie auch nicht gebraucht. R ging mitte März unter 1 und das ohne Masken und ohne Lockdown, man hätte also keines von beiden gebraucht und braucht es auch heute nicht. Aber wenn die Politik sich schon für Aktionismus entscheidet um überflüssige Panik zu vermeiden, dann wäre eine Maskenpflict natürlich noch das deutlich geringere Übel gewesen, ganz klar. Statistisch relevant ist beides nicht, sieht man ja aus den Werten.

Ja aber Kekulé sagt doch Masken anstatt Lockdown und nicht „weder noch“ ... aber mit dem denial der Wirkung bist du in illustrer Gesellschaft im Netz xD

Zurück
Top Bottom