COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

nochmal zur klarstellung, da einigen einfach nicht der unterschied zu einer grippe klar wird.

daran erkranken im jahr 5-10 mio und in der regel sterben weniger als 10.000 menschen im jahr. das ist eine lausige mortalitätsrate von 0,001% und betreffen tut sie meist eh schon kranke und/oder alte.
eine grippe muss auch nicht intensiv behandelt werden, da sie zuhause auskuriert werden kann.

so und jetzt haben wir einen virus, der mindestens 10% der erkrankten trotz krankenhausbehandlung dahinrafft. macht bei 5mio erkrankten 500.000 tode.

wenn das gesundheitssystem zusammebricht und nicht alle erkrankten medizinisch versorgt werden können, dann gnade uns gott, dann wird die mortalitätsrate extrem steigen. und die anstekungsrate ist extrem hoch, da während der inkubationszeit ohne krankeitssysmtome das virus sich weiter verbreitet.

ich hoffe, jetzt versteht jeder den unterschied zu einer grippe. das in china so ein aufwand betrieben wird, hat eben mit meinen ausführungen zu tun, dass wir es mit einer äusserst realen gefahr zu tun haben.
 

Muss für alle "Die Menschheit muss weniger werden, außer ich" Fraktion ne Ohrfeige sein die glauben es gäbe sowas wie "Gesundschrumpfen".
 
nochmal zur klarstellung, da einigen einfach nicht der unterschied zu einer grippe klar wird.

daran erkranken im jahr 5-10 mio und in der regel sterben weniger als 10.000 menschen im jahr. das ist eine lausige mortalitätsrate von 0,001% und betreffen tut sie meist eh schon kranke und/oder alte.
eine grippe muss auch nicht intensiv behandelt werden, da sie zuhause auskuriert werden kann.

so und jetzt haben wir einen virus, der mindestens 10% der erkrankten trotz krankenhausbehandlung dahinrafft. macht bei 5mio erkrankten 500.000 tode.

Wo warst Du eigentlich während der Grippesaison 2018? Rund 21.500 Todesfälle in Deutschland. So viel wie seit 30 Jahren nicht mehr.

Und deine 10% bei Corona ist weiterhin erfunden. Aktuell ist Sars immer noch gefährlicher diesbezüglich und zwar deutlich, Sars war um die 11%. Corona hat um die 3,5% oder so. Schlimmer als ne Grippe, ja. Aber das war es aktuell auch schon.
 
giphy.gif
 
schnurri, ich habe es schon in meinem vorherigen beitrag ausführlich erläutert, was den virus von einer grippe unterscheidet.

das gefährliche ist die inkubationszeit, in der man schon stark infektiös ist, aber keine symtome aufweist. eine grippe haut dich sofort um und legt dich flach. die kannst du auch ohne medizinische betreuung zuhause auskurieren und sterben wirst du als gesunder mensch auch nicht.

die mortalitäsrate von 10% ist eine hochrechnung. du darfst die bisherigen toten nicht ins verhältnis zu den bisher offiziell erkrankten ins verhältnis setzen, da sich die todesfälle auf die ersten erkrankten beziehen. warte doch ab, wieviele von den "offziell" 2700 erkrankten noch sterben werden.......

glaubt ihr wegen einer lächerlichen krankheit würde china solch drastische maßnahmen ergreifen. ich halte die zahlen, die aus china kommen, noch für sehr stark untertrieben und es gibt quellen, die von hundert tausenden infizierten berichten. aber wiegt dich schön in sicherheit mit dem lächerlichen grippe vergleich, den der spahn rausgehauen hat, um den pöbel zu beruhigen. du versuchst dichmit dem vergleich in sicherheit zu wiegen und deine unsicherheit zu kaschieren. ja, mir ist auch mulmig, sehr sogar. aber ich treffe auch schon vorkehrungen.

stutzig macht mich die zurückhaltung der bildzeitung, die sonst jeden furz an die große glocke hängt und mit den ängsten der menschen spielt. diesmal haben wir es aber mit einer realen gefahr zu tun und ich sehe seit tagen keine artikeln...gab es eine order von oben, um den pöbel nicht in aufruhr zu bringen.
 
nochmal zur klarstellung, da einigen einfach nicht der unterschied zu einer grippe klar wird.

daran erkranken im jahr 5-10 mio und in der regel sterben weniger als 10.000 menschen im jahr. das ist eine lausige mortalitätsrate von 0,001% und betreffen tut sie meist eh schon kranke und/oder alte.
eine grippe muss auch nicht intensiv behandelt werden, da sie zuhause auskuriert werden kann.

so und jetzt haben wir einen virus, der mindestens 10% der erkrankten trotz krankenhausbehandlung dahinrafft. macht bei 5mio erkrankten 500.000 tode.

wenn das gesundheitssystem zusammebricht und nicht alle erkrankten medizinisch versorgt werden können, dann gnade uns gott, dann wird die mortalitätsrate extrem steigen. und die anstekungsrate ist extrem hoch, da während der inkubationszeit ohne krankeitssysmtome das virus sich weiter verbreitet.

ich hoffe, jetzt versteht jeder den unterschied zu einer grippe. das in china so ein aufwand betrieben wird, hat eben mit meinen ausführungen zu tun, dass wir es mit einer äusserst realen gefahr zu tun haben.

2017/18 starben in Deutschland 25000 Menschen an der Grippe Welle.

 
ja, klammert euch am grippevergleich fest. es werden aber trotzdem äpfel mit birnen verglichen.

bei der fukushima reaktorkatastrophe gab es auch nur 180 todesfälle. und trotzdem hat man nicht die verkehrstoten als vergleich herangezogen, um die gefährlichkeit von atomkraftwerken zu relativieren. ich bin jedenfalls froh, dass diese dinger in deutschland verboten sind.
 
ja, klammert euch am grippevergleich fest. es werden aber trotzdem äpfel mit birnen verglichen.

bei der fukushima reaktorkatastrophe gab es auch nur 180 todesfälle. und trotzdem hat man nicht die verkehrstoten als vergleich herangezogen, um die gefährlichkeit von atomkraftwerken zu relativieren. ich bin jedenfalls froh, dass diese dinger in deutschland verboten sind.

Nein, ich nehme die Situation sehr ernst so wie man es auch machen sollte. Nur halte ich mich dabei eher an Informationen aus seriösen Quellen wie der WHO.

Bin halt ein gutgläubiger Systemling, wa?!

Von daher weiß ich auch, das die Inkubationszeit von Corona in Wirklichkeit bei 2 bis 14 tagen liegt

:nix:
 
ich weiss nicht so recht... langsam macht mir das ganze auch etwas sorgen. es dringen inzwischen berichte durch, die mehr als besorgniserregend sein sollten.

was mich vor allem stutzig macht ist gerade der umstand, dass die meisten "grossen" medien ziemlich locker mit dem thema umgehen. zu schweine- und vogelgrippe zeiten stand die grosse panikmache an, weil es da um pure geldmacherei ging. und jetzt ist es im direkten vergleich schon fast stil, was das thema angeht.

wir hatten hier in davos die letzte woche das world economic forum, und so wie man von den hoteliers hört weigern sich die meisten chinesischen delegierten/funktionäre zurück nach china zu fliegen. das gab es noch nie. gleichzeitig stehen inzwischen ganze chinesische millionenstädte unter quarantäne, es dringen berichte über komplett kolabierende krankenhäuser durch, und über menschen die reihenweise auf der strasse umkippen... etc. etc.

ich bin wirklich keiner der auf jeden scheiss anspringt, aber zur zeit tendiere ich dazu meine neutrale position zu solchen themen eher richtung "besorgt" zu verschieben.
 
Die großen Medien berichten also nicht oder kaum? Na dann gehe ich mal auf BILD... oha, da stand heute ganz groß „Schon 80 Tote - Gerät der Corona-Virus außer Kontrolle?“ ... direkt darüber „Maas will Deutsche aus China fliegen“.

SPIEGEL hatte heute „Coronavirus belastet Ölmärkte“ sowie “CoronaVirus: China meldet 80 Totenfälle und 2744 Infizierte“. Eigentlich berichten die mindestens täglich: https://www.spiegel.de/thema/coronavirus/

FAZ direkt heute der fünfte Artikel auf der Startseite, ziemlich weit oben. Täglich was.

Süddeutsche von heute: https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-seuche-ansteckung-uebertragung-1.4773253

Also hört auf, jede Nachrichtensendung hat es drin, alle Medien berichten drüber. Und die werden noch mehr berichten, wenn es schlimmer wird.
 
ich weiss nicht so recht... langsam macht mir das ganze auch etwas sorgen. es dringen inzwischen berichte durch, die mehr als besorgniserregend sein sollten.

was mich vor allem stutzig macht ist gerade der umstand, dass die meisten "grossen" medien ziemlich locker mit dem thema umgehen. zu schweine- und vogelgrippe zeiten stand die grosse panikmache an, weil es da um pure geldmacherei ging. und jetzt ist es im direkten vergleich schon fast stil, was das thema angeht.

wir hatten hier in davos die letzte woche das world economic forum, und so wie man von den hoteliers hört weigern sich die meisten chinesischen delegierten/funktionäre zurück nach china zu fliegen. das gab es noch nie. gleichzeitig stehen inzwischen ganze chinesische millionenstädte unter quarantäne, es dringen berichte über komplett kolabierende krankenhäuser durch, und über menschen die reihenweise auf der strasse umkippen... etc. etc.

ich bin wirklich keiner der auf jeden scheiss anspringt, aber zur zeit tendiere ich dazu meine neutrale position zu solchen themen eher richtung "besorgt" zu verschieben.

Und ich versteh wiederum nicht, woher der Eindruck kommt das die Medien die Situation herunterspielen.

20 Millionen Menschen stehen unter Quarantäne
Einsatz von Polizei und Militär
Aktuelle Angaben über Ansteckungen und Todesfälle.
Aussagen und Analysen von WHO und Virologen

Alles in den normalen Medien und zwar in einer breiten Staffelung. Natürlich auf sachlicher Ebene und mit nachweisbaren Tatsachen und nicht wilden Spekulationen und wirren Verschwörungstheorien ...

Okay, vielleicht kommt da der Eindruck her, das es runter gespielt wird #KeinDramaBaby
 
ich meine auch heute gehört zu haben, dass auch bei diesem virus wieder tendentiell eher schwache/kranke menschen gefährdet sind und "normal gesunde, junge menschen" das im zweifelsfall ganz gut überstehen?
Ja. So sieht es derzeit aus. Gibt in den Medien sogar Berichte von Leuten, die wieder gesund sind und drüber erzählen... verrückt.
 
Ja. So sieht es derzeit aus. Gibt in den Medien sogar Berichte von Leuten, die wieder gesund sind und drüber erzählen... verrückt.

hatte btw kürzlich keuchhusten (meldepflichtig/hoch ansteckend)
scheinbar seit anfang dezember rum, bis es anfang/mitte januar richtig diagnostiziert und behandelt wurde.
bis dahin war ich auch hoch ansteckend und für babys/kleinkinder/kinder/alte/kranke durchaus eine potentielle lebensgefahr.
trotz benutzung des öpnv, stadtbummel, arbeit etc und daraufhin gewiss einiger ansteckungen durch mich via "tröpfchen" ist trotzdem auch in DE keine panik ausgebrochen.

klar, lässt sich nicht das nicht 1:1 übertragen, aber macht euch mal nicht verrückt, wenn ihr potentiell gesund seid und euch, im fall der fälle, umgehend passend vom arzt behandeln lassen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom