vorhin im newsticker gelesen, alles unter kontrolle in deutschland, der virus verbreitet sich von mensch zu mensch sehr schwer, keine panik, alles wird gut, denn wir schaffen auch das!
meine fresse in china werden ganze städte in krantäne gestellt, hong kong lässt niemanden mehr einreisen und bei uns im flughafen werden hinweisschilder aufggestellt. na hoffentlich können die viren lesen.....
kinder, ich wünsche uns allen glück, dass wir alle heil die konsolen releases erleben, wobei meine hoffnungen sehr begrenzt sind, weil in china die produktion von ausländischen entertainment gütern in der priorität ganz unten stehen wird, wenn erstmal für das ganze land der ausnahmezustand ausgerufen wird.
+++++++++ update ++++++++++++++
kinder, bitte hört auf, die seuche als saisonale influencer-viren* zu verhamlosen. bei einer normalen grippe ist die mortalitätsrate* kleiner als 0,5% und es betrifft fast nur alte menschen mit vorerkrankungen. jeder normale mensch überlebt so eine influencer grippe ohne schaden in der regel ohne medizinische betreuung.
beim corinavirus ist es aber anders. dieser virus rafft 10-20% der erkrankten dahin trotz intensiv behandlung in den krankenhäusern. jetzt kann sich jeder ausmalen, wie hoch die mortalitätsrate sein dürfte, wenn nicht jeder kranke medizinisch intensiv betreut werden würde, was bald der fall sein dürfte, wenn der point-of-no-return bei einer logarhythmischen* vermehrung eintreffen würde.
sagen wir es erkranken nur 4 millionen und nehmen wir theoretisch an, alle könnten medizing top versorgt werden, was natürlich unsinn ist, aber nehmen wir das mal an, dann würden trotzdem mindestens 400.000 sterben. das wäre eine katastrophe. bei einer pandamie und zusammenbrechenden gesundheitsversorgung sind wir am arsch, erstrecht wenn der virus mutiert.
glaubt ihr wirklich, dass china einfach so fahrlässig sein überlebnswichtiges wirtschaftswachstum aufs spiel setzt, indem sie eine region in der populationsgröße von westdeutschland einfach mal so unter karantäne stellt, wenn der virus nicht ach so gefährlich wäre, wie unsere verantwortlichen uns zu beschwichtigen versuchen?
*grippe-viren
*sterblichkeitsrate
*quadratisch (verdopplung einer einheit)