COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mir sind da unsere Verantwortlichen etwas zu untätig. Zumindest Temperatursenoren sollte man in Flughäfen installieren...

Das lief vorhin in den Nachrichten, aber alles was über das Virus berichtet wurde klingt nichtig und unbedenklich. Abolut 0 Panikmache oder Sorge. Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist.
 
Warum müssen Menschen alles essen, was atmet? Sowas muss ja dabei herauskommen...


Nicht alle Menschen essen sowas, imo sollten manche Länder ihre kulinarischen Sitten überdenken udn gewisse Spezialitäten unter Strafe stellen (es gibt auch noch viele andere Erreger in Tieren, gerade bei Fledermäusen (und auch Hunden) denke ich an Tollwut). Ich meine Ebola in Afrika kommt wohl auch vom Buschfleisch? (Affen?)

Das lief vorhin in den Nachrichten, aber alles was über das Virus berichtet wurde klingt nichtig und unbedenklich. Abolut 0 Panikmache oder Sorge. Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist.


Mir persönlich reicht es wenn ich davon höre, wenn ein Land 40 Mio + Menschen einsperrt damit sich das Virus nicht weiter verbreitet. Ich meine sowas löst eher Panik aus und wird nicht zum Spaß gemacht, das letzte mal gabs sowas in Afrika bei Ebola (als eine Großstadt betroffen war). Extrem harmlos wird der Virus nicht sein. (Nein ich habe keine Panik, aber ich würde es nicht unterschätzen, wenn China solche Maßnahemn ergreift, die dürften auch schon mehr wissen als wir).

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aus deiner Quelle @Harlock

Ein Tourist aus Leipzig berichtete MDR AKTUELL, dass die Autobahnzufahrten in Richtung der Millionenmetropole Wuhan mit Erdwällen aufgeschüttet und versperrt worden seien. Zudem sollten am Samstagabend Ortszeit alle Brücken über den Fluss Jangtse gesperrt werden, damit niemand in die Provinzhauptstadt gelangen oder sie verlassen kann.

Das macht man wahrlich nicht, wenn doch eine stink normale Grippe angeblich so viel tödlicher ist. :pokethink:
 
Warum nicht? Neuer Virus, keine Impfung und Mio-Stadt betroffen... hast aber ein Land mit 1,3 Mrd Menschen. Da versucht man alles, um die Verbreitung einzudämmen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Warum nicht? Neuer Virus, keine Impfung und Mio-Stadt betroffen... hast aber ein Land mit 1,3 Mrd Menschen. Da versucht man alles, um die Verbreitung einzudämmen.

War das das damals bei SARS in China genau so? Ich habe da keine Erinnerung mehr dran.
 
EPJYDB-WkAQgHXI



Hier mal ein gutes Video dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi


Die Zahl der Todesopfer steigt, trotz drastischer Gegenmaßnahmen nach dem Ausbruch der neuen Lungenkrankheit in China. Inzwischen sind 56 Menschen gestorben, wie die Nationale Gesundheitsbehörde des Landes mitteilte. 1.975 Menschen haben sich in China mit dem Coronavirus angesteckt.

Damit ist auch diese Zahl weiter enorm gestiegen: Zuletzt war von knapp 1.400 Infizierten die Rede gewesen. Weltweit kommen nach bisherigen Informationen rund 30 bestätigte Fälle hinzu - darunter drei Patienten in Frankreich, wobei es sich um die ersten bekanntgewordenen Erkrankungen in Europa handelt.




OQWV26R3ONAG5BFK5VVKFK2IMM.jpg





Das Auswärtige Amt hat am Donnerstag empfohlen, nicht notwendige Reisen nach Wuhan zu verschieben. Außerdem wird Reisenden, die sich derzeit in China aufhalten, dazu geraten, sich von kranken Tieren und Menschen fernzuhalten, bis mögliche Übertragungswege abschließend geklärt werden können. In den betroffenen Regionen Chinas sollten zudem Menschenansammlungen gemieden werden. Das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) schätzte die Wahrscheinlichkeit einer Infektion für EU-Reisende in Wuhan als moderat ein.

Um das Risiko einer Ansteckung beim Reisen zu minimieren, rät die WHO dazu, Kontakt mit kranken Personen zu vermeiden, keine Schleimhäute in Mund, Nase oder Augen zu berühren und regelmäßig die Hände zu waschen. Das Händewaschen sollte am besten nach jedem Husten, Niesen und Toilettengang erfolgen, außerdem bevor Lebensmittel zubereitet oder verzehrt werden sowie nach dem Kontakt zu Tieren oder kranken Personen.
 

"Das unterscheide die neue Variante des Coronavirus von dem eng verwandten Sars-Erreger, der die Pandemie 2002/2003 ausgelöst hatte."
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Tierquälerei gibt es quasi überall, und auch die Nachbarskinder halten ihre Tiere nicht immer artgerecht. Da muss sich was in Sachen Empathie bei den Menschen grundlegend ändern, aber das ist ein anderes Thema.
 
Warum nicht? Neuer Virus, keine Impfung und Mio-Stadt betroffen... hast aber ein Land mit 1,3 Mrd Menschen. Da versucht man alles, um die Verbreitung einzudämmen.


Denke die haben am meisten Angst davor, dass das Virus weiter mutiert bevor man die Ausbreitung stoppen kann, insofern gut dass China handelt. In der jetzigen Form scheint es eher weniger gefährlich im Vergleich zu anderen Grippeviren (Influenza). Ich meine es werden noch viel mehr Menschen damit infiziert sein, nicht jeder wird in die überfüllten Krankenhäuser laufen (von denen man eventuell ohnehin abgewiesen wird oder sich im Falle einer normalen Grippe auch das neue Virus holen kann in den Menschenmassen) wenn er nicht sterbenskrank ist, ist ja nicht jeder Verlauf extrem. Vermutlich kuriert es der Großteil zuhause aus.
 
vorhin im newsticker gelesen, alles unter kontrolle in deutschland, der virus verbreitet sich von mensch zu mensch sehr schwer, keine panik, alles wird gut, denn wir schaffen auch das!

meine fresse in china werden ganze städte in krantäne gestellt, hong kong lässt niemanden mehr einreisen und bei uns im flughafen werden hinweisschilder aufggestellt. na hoffentlich können die viren lesen.....:rolleyes:

kinder, ich wünsche uns allen glück, dass wir alle heil die konsolen releases erleben, wobei meine hoffnungen sehr begrenzt sind, weil in china die produktion von ausländischen entertainment gütern in der priorität ganz unten stehen wird, wenn erstmal für das ganze land der ausnahmezustand ausgerufen wird.





+++++++++ update ++++++++++++++

kinder, bitte hört auf, die seuche als saisonale influencer-viren* zu verhamlosen. bei einer normalen grippe ist die mortalitätsrate* kleiner als 0,5% und es betrifft fast nur alte menschen mit vorerkrankungen. jeder normale mensch überlebt so eine influencer grippe ohne schaden in der regel ohne medizinische betreuung.

beim corinavirus ist es aber anders. dieser virus rafft 10-20% der erkrankten dahin trotz intensiv behandlung in den krankenhäusern. jetzt kann sich jeder ausmalen, wie hoch die mortalitätsrate sein dürfte, wenn nicht jeder kranke medizinisch intensiv betreut werden würde, was bald der fall sein dürfte, wenn der point-of-no-return bei einer logarhythmischen* vermehrung eintreffen würde.

sagen wir es erkranken nur 4 millionen und nehmen wir theoretisch an, alle könnten medizing top versorgt werden, was natürlich unsinn ist, aber nehmen wir das mal an, dann würden trotzdem mindestens 400.000 sterben. das wäre eine katastrophe. bei einer pandamie und zusammenbrechenden gesundheitsversorgung sind wir am arsch, erstrecht wenn der virus mutiert.

glaubt ihr wirklich, dass china einfach so fahrlässig sein überlebnswichtiges wirtschaftswachstum aufs spiel setzt, indem sie eine region in der populationsgröße von westdeutschland einfach mal so unter karantäne stellt, wenn der virus nicht ach so gefährlich wäre, wie unsere verantwortlichen uns zu beschwichtigen versuchen?

*grippe-viren
*sterblichkeitsrate
*quadratisch (verdopplung einer einheit)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal ehrlich, die Chinesen und Afrikaner brauchen sich gar nicht zu wundern wenn bei ihnen ständig Krankheiten ausbrechen, die essen ja auch wirklich jeden scheiß.

Fladermäuse , ratten, Hunde, Katzen, Affen und Weiß der Geier was alles noch.
Da kann einfach nur schlechtes dabei rauskommen.
Diese Tiere sind Krankheiten Depots.
Ja ihr könnt die Rassismus Käule schwingen, ich werde es über mich ergehen lassen.

Jetzt muß ich sterben bevor Nintendo endlich mal wieder eine Geile Konsole ankündigen wird :shakehead::neutral:

Wären die Menschen wenigstens zu Zombies mutiert, dann wäre wenigstens das Überleben recht spannend, aber an einer Lungenentzündung sterben ist langweilig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom