• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 4,2%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 1 4,2%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 6 25,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 16 66,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    24
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Wird je nach Bundesland halt leicht abweichend geregelt.
Krankenhäuser und Altersheime haben hier Besuchsverbot, es werden Kliniken auf Beatmung umgestellt, ab Mittwoch keine Freizeitprogramme, Restaurants und keine Läden mehr, welche nicht für die Grundversorgung nötig sind. Hat schon was von Shutdown.

Förderalismus sei Dank sehen wir in Hessen davon nix. In dem Krankenhaus wo meine Freundin arbeitet werden angeblich Besucher kontrolliert und Fieber gemessen. Pustekuchen. Da passiert nix. Eine Person fragt lediglich, wieso die Menschen zum Besuch kommen und wohin sie wollen. Das war's. Restaurants, Läden, Bars etc. sind auch alle nochgeöffnet. Ich wünschte man würde auch mal wie Bayern den Notstand ausrufen und anfangen etwas zu tun.

Auch wenn eizelne Länder gut handeln mögen, Deutschland insgesamt handelt einfach nur mies.
Normalerweise müsste Spahn Druck machen, dass ganz Deutschland umgehend alles auf Grundversorgung runterfährt.

Meine Güte, der Mann ist führender Experte und liest täglich neue Studien und revidiert dementsprechend auch seine Meinung.
Dem solltest Du genauer zuhören, statt verkürzte und veraltete Darstellungen auf rtl.de zu lesen. Das ist nun mal eine neue Krankheit,
es gibt noch nicht genug Daten, um Antworten zu geben, die 24h später noch gesichert sind.

Das ist zwar im Kern nicht falsch aber es geht dabei nicht um Erkenntnisse welche durch das neue Virus ändern sondern um Empfehlungen, die dieser Mann aufgrund seiner falschen Einschätzung revidieren muss.... man sollte dabei Bedenken, das Virus ist bei uns nicht weltweit als erstes aufgetreten.

schöne Rechnung, die aber leider keinen Sinn ergibt. Man kann nicht pauschal sagen wie hoch die Chance ist, da es sich von Region zu Region unterscheidet. In Heinsberg wird die Chance wohl kaum 1:10000 sein :kruemel:

und diese 16.000 (angenommen es sind 16.000) leben nicht in einem luftleeren Raum. Sie treffen andere Personen, gehen an verschiedene Orte (Supermärkte, Arbeit etc.). Das bedeutet auch wenn du selbst nicht angesteckt wirst, dann eben jemand anderes. Und die andere Person trifft jemanden, der einen trifft... usw.

Ist mir schon klar. Das sind Durchschnittszahlen, die ich eben gepostet habe. Auf einzelne Regionen bezogen ist natürlich mehr Varianz drin, das ist logisch. Wollte dennoch nur aufzeigen, wie absolut unwahrscheinlich es momentan ist, den Virus überhaupt zu bekommen. Die Sterbewahrscheinlichkeit ist demnnach übrigens 0,002 x 0,2= 0,0004 Prozent (1 zu 250.000) momentan in Deutschland - eher noch niedriger dank Dunkelziffer.

Die Ziffer ist auch nicht wirklich großzügig. Man kann davon ausgehen, dass viele Verdachtsfälle gar nicht getestet werden (ich z.B. war Anfang des Monats in Österreich und habe nun Symptome und soll einfach in Quarantäne bleiben ohne Test und werde auch in Statistiken nicht auftauchen). Je mehr Fälle kommen, desto weniger werden auch prozentual getestet werden. Dazu kommt die Inkubationszeit. Die Statistik hinkt also immer hinterher.
Natürlich immer noch, je nach Gebiet, unwahrscheinlich auf jemanden zu treffen und durch die jetzigen Maßnahmen wird das wohl auch hoffentlich länger so bleiben. Bzw macht es dann eben den Unterschied ob man 300 Menschen am Tag begegnet und daher 300 mal sein Glück versucht oder eben nur 10 mal :coolface:

@Swisslink
Du hattest genauere Infos in welchem Stadium der Mensch ansteckend ist oder?
Ich finde dazu gar nichts. Hast du mal Quellen für mich? :coolface:

Gab einige Informationen:

Aber das wird mittlerweile zumindest teilweise in Frage gestellt:

was mich an der ganzen "krise" eigentlich am meisten "stresst" oder bzw. nervt, ist wie wunderbar zur schau gestellt wird, wie wenig sozialverantwortung viele leute haben. das ist erschreckend. neben ein paar sonnenstrahlen, wenn sich in nachbarschaften leute zusammentun um sich gegenseitig zu helfen, aber im grundtenor bin ich einmal mehr massiv von der wohlstandgesellschaft enttäuscht

Ist mir schon klar. Das sind Durchschnittszahlen, die ich eben gepostet habe. Auf einzelne Regionen bezogen ist natürlich mehr Varianz drin, das ist logisch. Wollte dennoch nur aufzeigen, wie absolut unwahrscheinlich es momentan ist, den Virus überhaupt zu bekommen. Die Sterbewahrscheinlichkeit ist demnnach übrigens 0,002 x 0,2= 0,0004 Prozent (1 zu 250.000) momentan in Deutschland - eher noch niedriger dank Dunkelziffer.

Die Sterblichkeit ist doch nur so gering, weil man im Moment noch Menschen behandeln kann. Italien zeigt doch ganz stark, dass man sich da nicht in Sicherheit wiegen sollte. Sobald die Fälle hier steigen wird die Sterblichkeitsrate ansteigen.

Du möchtest nicht wissen wie es jetzt schon in Krankenhäusern aussieht.

Förderalismus sei Dank sehen wir in Hessen davon nix. In dem Krankenhaus wo meine Freundin arbeitet werden angeblich Besucher kontrolliert. Pustekuchen. Da passiert nix. Eine Person fragt lediglich, wieso die Menschen zum Besuch kommen und wohin sie wollen. Das war's. Restaurants, Läden, Bars etc. sind auch alle noch am Laufen. Ich wünschte man würde auch mal wie Bayern den Notstand ausrufen und anfangen etwas zu tun.
Weitere Verschärfungen werden dann bei Bedarf bei euch die Tage ebenfalls kommen, Bayern ist halt etwas vorne weg.

Weitere Verschärfungen werden dann bei Bedarf bei euch die Tage ebenfalls kommen, Bayern ist halt etwas vorne weg.

liest sich hier anders: Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) will auf Ausgangssperren möglichst verzichten. Diese Maßnahme "möchte ich zurzeit jedenfalls noch nicht", sagte er am Montag dem Sender Hit Radio FFH. "Die Ausgangssperre ist eine so starke Maßnahme, dass, wenn es geht, ich das verhindern will. Aber ich kann Ihnen nicht garantieren, dass es so bleibt."

Nicht mal ein Wört darüber, ob Läden, Bars etc. geschlossen werden. Hessens Regierung äußert sich zu sowas einfach null.

Diese Rechnung funktioniert nur, wenn du den ganzen Zeitraum über nur einer Person begegnen würdest. Das ist logischerweise nicht der Fall.

Hinzu kommt der Fakt des exponentiellen Anstiegs bei Krankheiten, dessen Folgen dir anscheinend nicht Bewusst sind.

Es ist ehrlich gesagt erschreckend, dass man in der aktuellen Situation noch von solchen gänzlich falschen Annahmen ausgeht. Es zeigt, dass der Ernst der Lage bei vielen noch nicht angekommen ist und es anscheinend nur mit Zwang geht.

Vielen Dank für die Belehrung, ich habe selbst Mathematik studiert, weiss also durchaus wie exponentielles Wachstum funktioniert ;)

Nicht dass mich einer falsch versteht. Ich finde die momentanen Maßnahmen der Regierung sinnvoll bzw. würde sogar noch um einiges weiter gehen. Die Eindämmung der Verbreitungsgeschwindigkeit ist der absolut richtige Gedanke und insofern bin ich da voll dafür. Es bleibt jedoch dabei, dass manche hier vollkommen übertreiben. Hier wird ja teilweise so getan, als würden wir über richtig gefährliche Seuchen wie Ebola etc. reden. Bei ordentlicher Betreuung und einem guten Gesundheitssystem dürfte die Sterberate an Corona unter 0,01 Prozent liegen und für gesunde Menschen unter 70 dürfte sie nahezu null sein. Das gehört zur Wahrheit dann eben - bei allen verständlichen Vorsichtsmaßnahmen - auch dazu :)

Bei uns wurde nun die nächste Stufe erreicht, sodass Fitnessstudios auch für mindestens einen Monat geschlossen werden. Ärgerlich, aber verständlich.

Nicht verständlich finde ich es, wenn man die Arbeitnehmer nun zu Homeoffice zwingt, obwohl es ohnehin nur 2er Büros gibt und der Sitznachbar sich im Urlaub befindet. Man trifft sich in der Küche oder Flur, wenn überhaupt, und leckt ja nicht aneinander rum. Was soll so ein Quatsch?

In meinem Arbeitsvertrag gibt es keine Homeoffice-Regelung und der Arbeitgeber hat somit keine rechtliche Handhabe, das durchzusetzen, oder? Meines Wissens nach nicht trotz der miesen Lage.

Wenn es ein Großraumbüro oder eine Branche mit viel Menschenkontakt wäre, könnte ich das verstehen, aber so ist das in meiner Lage totaler Quatsch. Ich achte darauf Abstand zu halten, wasche viel Hände + Gesicht und achte auf gesunde Ernährung. Zink, Vitamine und Proteine durch Gemüse, Obst, etc. für das Immunsystem. Sport ist nun leider im Fitnessstudio nicht möglich. Mehr kann ich ohnehin nicht machen.

Hey Hamburger, laut RKI:

RKI-Vize-Präsident Lars Schaade informiert über die aktuellen Entwicklungen: Bezogen auf die Bevölkerung sind ihm zufolge vier Bundesländer besonders betroffen. Pro 100 000 Einwohner sind in Hamburg 8,8 Menschen infiziert, in NRW 7,8, in Berlin 7,1 und in Bayern 6,1.

@Olilol
Ausgangssperre ist halt die äußerste Maßnahme.
Gibt es hier auch noch keine.
Wäre auch deutlich überzogen bei der Lage.

Zurück
Top Bottom