• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 4,2%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 1 4,2%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 6 25,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 16 66,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    24
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Hätten die österreichischen Behörden schneller reagiert, wäre der Ausbruch in vielen Teilen Europas nicht so heftig wie jetzt. Das war kein kleiner Fehler, sondern ein ganz gewaltiger. Und alles nur wegen Profit. Also hört bitte auf, Sebastian Kurz hier als DEN Krisenmanager zu loben.
Hätte Deutschland die Grenzen zu China schon Mitte Januar zu gemacht und hätte man den Karneval abgesagt, ja dann wäre das Ausmaß in Europa kleiner.

Hätte Deutschland die Grenzen zu China schon Mitte Januar zu gemacht und hätte man den Karneval abgesagt, ja dann wäre das Ausmaß in Europa kleiner.

Hab ich am Anfang vor 1-2 Wochen ja auch schon gesagt.... da hiess es ja nur "Deutschland macht genug, nur du kriegst es nicht mit". Tja... wenn die debilen Politiker sagen "Keine Panik" dann ist Zeit für Panik.

Wir haben letzte Woche Urlaub bis mitte April bekommen. Ich habe seit Mittwoch, wo ich das letzte mal auf Arbeit war, keinen Fuß mehr vor die Tür gesetzt. Da war noch alles normal, auch konnte man da noch vorne einsteigen. Ich habe das Gefühl das die Welt da draußen jetzt eine andere ist :angst: Morgen gehe ich einkaufen.

Eigentlich ist alles gleich wie vor den Maßnahmen, außer dass die Leute nun überall weniger Abstand zueinander halten können. Buskapazitäten wurden reduziert, Läden werden gestürmt, Leute, die vorher arbeiten oder in der Schule oder in Bars waren, versammeln sich an den wenigen Orten, wo man sich noch aufhalten darf.

Das habe ich nicht gesagt, aber Abschottung dämmt nunmal die Ausbreitung ein. Da ist es vollkommen wurscht, ob die Leute zu Hause rammdösig werden. Einen besseren Vorschlag als Quarantäne, Isolation und Abschottung gibt es nunmal nicht, und dass hat nichts mit Massenhysterie zu tun. Oder hast du endlich mal einen anderen, vielleicht besseren Vorschlag parat? :niatee: Wenn nicht, wäre ich an deiner Stelle ganz ruhig.

Meinen Standpunkt zur Gefahr des Virus sollte bekannt sein. Ich halte es schädlich unter dem Gesichtspunkt der sehr eingeschränkten Gefahrenlage (oder nennen wir es: sehr zielgruppenspezifischen Gefahrenlage) die ganze Gesellschaft in den Wahnsinn zu treiben.

Das ist zumindest eine leichte Abflachung im Vergleich zum Vortag, da waren es glaub ich noch über 100 neue Fälle.

Hoffentlich geht es so weiter, dann waren die Maßnahmen wohl doch richtig.
leider nein
ich habe bewusst die Uhrzeit vermerkt! es handelt sich nicht um einen 24h Abstand! Wir werden heute Abend bei weit über 1000 zu liegen kommen! Die Auswirkungen der gesetzten Maßnahmen sind immer erst zeitversetzt nach 2-3 Wochen sichtbar. Dann wird aus der exponentiellen Kurve möglicherweise zunächst eine lineare und dann irgendwann vielleicht mal so ewtas wie ein Abflachen.

Der Peak wäre ohne Maßnahmen in 10 WO sichtbar, mit Maßnahmen wohl erst in ca 25 Wochen

leider nein
ich habe bewusst die Uhrzeit vermerkt! es handelt sich nicht um einen 24h Abstand! Wir werden heute Abend bei weit über 1000 zu liegen kommen! Die Auswirkungen der gesetzten Maßnahmen sind immer erst zeitversetzt nach 2-3 Wochen sichtbar. Dann wird aus der exponentiellen Kurve möglicherweise zunächst eine lineare und dann irgendwann vielleicht mal so ewtas wie ein Abflachen.

Man sollte auch bedenken, dass seit Samstag viel großflächiger getestet werden kann. Das dürfte die Zahlen zumindest nicht reduziert haben.

Hab gelesen das die Leute jetzt in Deutschland etc. die ganzen Haustiere ins Tierheim bringen aus Angst vor Corona Virus.

Wie dumm sind Menschen? :shakehead: Aber wenigstens schmeißen sie die Hunde und Katzen nicht aus den Fenstern der Hochäuser, wie in China. Obwohl ein Abgeben im Tierheim die Tiere psychisch belastet und bisweilen innerlich zerstört. :(

So etwas sollte man keinem Tier antun.

Meinen Standpunkt zur Gefahr des Virus sollte bekannt sein. Ich halte es schädlich unter dem Gesichtspunkt der sehr eingeschränkten Gefahrenlage die ganze Gesellschaft in den Wahnsinn zu treiben.

Anstelle dich gebetsmühlenartig zu wiederholen, sollten mal Alternativlösungsvorschläge von dir kommen. Und nochmal: es geht hier nicht um Hysterie und Wahnsinn, sondern um die Eindämmung eines tödlichen Virus, der gerade über den Erdball fegt.

Anstelle dich gebetsmühlenartig zu wiederholen, sollten mal Alternativlösungsvorschläge von dir kommen. Und nochmal: es geht hier nicht um Hysterie und Wahnsinn, sondern um die Eindämmung eines tödlichen Virus, der gerade über den Erdball fegt.

Wenn man bei jeder vergleichbar tödlichen Gefahr solche Einschränkungen durchsetzen würde, stände die Gesellschaft seit Jahrzehnten still.

Meinen Standpunkt zur Gefahr des Virus sollte bekannt sein. Ich halte es schädlich unter dem Gesichtspunkt der sehr eingeschränkten Gefahrenlage (oder nennen wir es: sehr zielgruppenspezifischen Gefahrenlage) die ganze Gesellschaft in den Wahnsinn zu treiben.
Die Gesellschaft in den Wahnsinn zu treiben bringt auch nichts, sondern macht alles nur noch schlimmer. Wie die Maßnahme das man bei Bussen nur noch hinten einsteigen kann. Dadurch müssen die Leute näher zusammen rücken und die Ansteckungs Gefahr in Bussen ist jetzt noch größer dank dieser Panik Maßnahme. Panik schaltet den Verstand aus. Die Bus Maßnahme ist da das perfekte Beispiel

• Lob
Reaktionen: Avi
Hab ich am Anfang vor 1-2 Wochen ja auch schon gesagt.... da hiess es ja nur "Deutschland macht genug, nur du kriegst es nicht mit". Tja... wenn die debilen Politiker sagen "Keine Panik" dann ist Zeit für Panik.

Die oberschlauen Verharmloser in allen Kreisen der Gesellschaft, nicht nur der Politik, auch hier und anderen Plattformen im Web haben sich teilweise zurückgezogen - Eine solche Krise offenbart viel. Ich hoffe viele ziehen daraus am Ende auch Konsequenzen.

Nachdem letzte Woche ein Teamleiter bei uns auch mit sehr dummen Sprüchen glänzte und daraufhin zurecht gewiesen wurde, das auch jüngere Menschen zur Risikogruppe zählen könnten, wenn ihr Blutdruck nicht stimmt, kamen heute zwei Mitarbeiter (31 & 37) zu mir und erklärten das sie nun doch mal ihren Blutdruck kontrolliert haben. Beide liegen bei Hypertonie Grad 1 woran sie nie glaubten, der eine ist dazu auf dem Weg zu Grad 2.

Er ist wohl ein Meister bei den Ruder Weltmeisterschaften :ugly:
Edit : Avi hat Recht

Meine Güte, der Mann ist führender Experte und liest täglich neue Studien und revidiert dementsprechend auch seine Meinung.
Dem solltest Du genauer zuhören, statt verkürzte und veraltete Darstellungen auf rtl.de zu lesen. Das ist nun mal eine neue Krankheit,
es gibt noch nicht genug Daten, um Antworten zu geben, die 24h später noch gesichert sind.

Er redet noch von einer einfachen Erkältung in dieser älteren News.

Der Typ ist ein Fähnchen im Wind, währenddessen andere Quellen von einem grausamen Tod bei vollem Bewußtsein schreiben, welcher wie Ertrinken nur langsamer vonstatten geht. Außerdem soll eine Infektion die Lunge schädigen, was jeden Infizierten in der zweiten Welle quasi zur Risikogruppe macht. Es kursieren so viele Fakten und Gerüchte. Genau deswegen sind so viele in Panik. Drosten trägt mMn nicht gerade viel zur Beruhigung bei.

Hast du dir seinen Podcast angehört? Er ist Wissenschaftler und nicht ein "Fähnchen im Wind" und beurteilt die Situation je nach wissenschaftlichem Kenntnisstand - etwas, das hier wahrscheinlich niemand zu leisten vermag (abgesehen hier tummeln sich Mediziner oder Virologen/Biologen). Stand 01.03. erschien ihm die Krankheit für die meisten Menschen als eine Krankheit mit einfachen Erkältungssymptomen. Und tatsächlich scheint es für viele Menschen so auch zu laufen.

Das mit der Lungenschädigung: diese Studie wird von Vielen hier immer wieder angeführt. Hat sie irgendwer von euch gelesen? Denn da stellen sich doch Fragen: entsteht der Lungenschaden bei allen Coronainfizierten, also auch bei denen mit gar keinen oder milden Symptomen oder nur bei Menschen, bei denen die Lungenentzündung vorherrscht. Das macht nämlich für die Zukunftsprognose große Unterschiede. Zudem basieren die Nachrichten zunächst nur auf einer Studie: ich erkenne vermehrt in der Gesellschaft die Neigung, Studien für bare Münze zu nehmen. Studie ungleich Beweis.

Versteht mich nicht falsch: ich habe selbst große Sorgen (Eltern sind Risikogruppe). Aber ich bin selbst Wissenschaftler und es gibt aus Erfahrung (Geschichtswissenschaftler: alle meinen ganz viel und sogar mehr als ich über Geschichte zu wissen) nichts Schlimmeres, als wenn Laien sich rausnehmen, ohne den Kenntnistand der Wissenschaftler zu haben, im Diskurs Beurteilungen abzugeben. Ob Herr Drosten ein guter Virologe ist und gute Aussagen trifft, können zunächst vornehmlich andere Virologen beurteilen.

Das bedeutet nicht, dass man nicht kritisieren kann. Ich möchte aber nur für einen besseren Umgang mit der Wissenschaft sensibilisieren.

Machen wir es doch mal wieder statistisch. Wir haben in Deutschland offiziell momentan etwas mehr als 5000 Infizierte. Die Dunkelziffer ist natürlich höher, sagen wir hier mal großzügig 16.000-17.000 (also dreimal soviele).

Bei 82 Mio. Einwohnern, bedeutet das, dass die Wahrscheinlichkeit 0,02 Prozent beträgt (1 zu 5000), überhaupt einem Infizierten zufällig zu begegnen. In Wirklichkeit ist die Wahrscheinlichkeit nochmal geringer, da von den 16.000 Infizierten ein Teil ja auch mittlerweile wieder geheilt und damit nicht mehr ansteckend ist. Dürfte also eher im Bereich 1 zu 10000 liegen oder sowas.

Just my two cents

schöne Rechnung, die aber leider keinen Sinn ergibt. Man kann nicht pauschal sagen wie hoch die Chance ist, da es sich von Region zu Region unterscheidet. In Heinsberg wird die Chance wohl kaum 1:10000 sein :kruemel:

und diese 16.000 (angenommen es sind 16.000) leben nicht in einem luftleeren Raum. Sie treffen andere Personen, gehen an verschiedene Orte (Supermärkte, Arbeit etc.). Das bedeutet auch wenn du selbst nicht angesteckt wirst, dann eben jemand anderes. Und die andere Person trifft jemanden, der einen trifft... usw.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wenn man bei jeder vergleichbar tödlichen Gefahr solche Einschränkungen durchsetzen würde, stände die Gesellschaft seit Jahrzehnten still.

Wenn es so weiter geht wie bisher, wird es auch dazu kommen. Ich habe das Gefühl das da viele Überforderte und Kopflose am Hebel sitzen, und Entscheidungen treffen müssen. Von Souveränität merkt man in letzter Zeit herzlich wenig.

Machen wir es doch mal wieder statistisch. Wir haben in Deutschland offiziell momentan etwas mehr als 5000 Infizierte. Die Dunkelziffer ist natürlich höher, sagen wir hier mal großzügig 16.000-17.000 (also dreimal soviele).

Bei 82 Mio. Einwohnern, bedeutet das, dass die Wahrscheinlichkeit 0,02 Prozent beträgt (1 zu 5000), überhaupt einem Infizierten zufällig zu begegnen. In Wirklichkeit ist die Wahrscheinlichkeit nochmal geringer, da von den 16.000 Infizierten ein Teil ja auch mittlerweile wieder geheilt und damit nicht mehr ansteckend ist. Dürfte also eher im Bereich 1 zu 10000 liegen oder sowas.

Just my two cents

Diese Rechnung funktioniert nur, wenn du den ganzen Zeitraum über nur einer Person begegnen würdest. Das ist logischerweise nicht der Fall.

Hinzu kommt der Fakt des exponentiellen Anstiegs bei Krankheiten, dessen Folgen dir anscheinend nicht Bewusst sind.

Es ist ehrlich gesagt erschreckend, dass man in der aktuellen Situation noch von solchen gänzlich falschen Annahmen ausgeht. Es zeigt, dass der Ernst der Lage bei vielen noch nicht angekommen ist und es anscheinend nur mit Zwang geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Drosten hört sich mittlerweile wohl einfach gerne reden.

Ich gehe nachher los, und hoffe das ich alles bekomme. Dir wünsche ich jetzt viel Glück, und pass gut auf dich auf!

nach der Schlacht um Aldi am Wochenende, war ich heute früh um 7:00 Uhr beim Kaufland, da waren schon einige am warten, als ich kurz nach 8 Uhr da raus bin war es gerammelt voll. Denke wird die nächsten Tage eher schlimmer. Immerhin das Brötchenscharmützel beim Bäcker gegenüber war relativ gesittet.

Joa, dann berichtet mal bitte vom Supermarkt. Wir machen unseren Wocheneinkauf immer Montags, könnten aber auch auf Dienstag oder Mittwoch noch schieben. :D
Alles normal, alles zu haben...ausser italienische Angebotsnudeln gepaart mit ratlosem Paar wie sie jetzt an Nudeln kommen sollen...2m weiter zu den vollen Regalen mit den etwas teureren und den Eiernudeln zu greifen ist anscheinend zuviel verlangt.....achja...Klopapierindex sagt die Leute haben nicht genug gekackt um Nachschub zu benötigen.

Zurück
Top Bottom