• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 4,2%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 1 4,2%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 6 25,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 16 66,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    24
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
guten morgen allerseits. alles klärchen ihr bärchen? :uhippie:

bei uns hier in davos, bzw. im ganzen kanton graubünden, ist ab heute mittag sozusagen alles geschlossen. nur lebensmittelläden und apotheken dürfen noch offen haben, und natürlich so zeugs wie post, banken, etc.

trotzdem herrscht hier ne ziemlich entspannte stimmung, die regale sind alle wieder voll, wie ich vorhin beim einkaufen feststellen durfte, und die leute gehen sogar freundlicher miteinander um als es hier sowieso schon der fall ist. an der kasse vorhin hat sich eine frau beim kassierer sogar dafür entschuldigt, dass sie binnen 2 tagen das zweite mal ne packung klopapier holt. kein scherz.

das wetter ist klasse, die sonne scheint und es wird sogar hier oben richtig warm. also schnalle ich mir jetzt meine touring ausrüstung um und watschle richtung parsenn gipfel los um mich richtig auszupowern, und danach wenigstens eine einsame, lange abfahrt zu geniessen. es wird wieder ein wunderbarer tag, sofern man es natürlich persönlich zulässt.

heute abend gibt es dann ne gross angesagte online party mit den lokalen djs, die jetzt in den hiesigen bars und clubs natürlich ausgedjt haben, und sich übers netz connecten, um möglichst positive stimmung per screen in die haushalte zu bringen.

lasst euch nicht unterkriegen, macht euch nicht verrückt, guckt nicht finster drein, und versucht immer etwas positives im fokus zu halten. dat wird schon wieder.

euer marmeladen meister. :hippie:

kinder, ihr wisst, dass ich unsere regierung zurecht kritisere. aber unser land ist trotz dieser delitanten im vergleich zu anderen nationen gut aufgestellt. wir haben eine hervorragende lebensmittelversorgung, wofür uns die welt beneidet und auch unser gesundheitssystem ist viel besser als man denkt. wie haben cirka 3 mal soviel intensiv betten wie frankreich.

ich wurde hier gestern von einem user beschimpft ich solle keinen unsinn verbreiten, dass die grenzen auch wegen hamsterkäufern aus dem ausland geschlossen wurden. seit gestern abend und heute bestätigen sich die gerüchte, dass dies auch ein wichtiger grund war, weil wir nicht nur günstige qualtität lebensmittel haben, sondern auch ein ausgezeichnetes filialen netz.

meinen nächsten gedankengang werde ich spoilern, um niemanden mit einem schwachen gemüt oder panischer angst zu triggern. also, wirklich nur lesen, wenn man die mentale kraft dazu hat.

diese krise ist die grösste katastrophe der bdr. es ist nicht nur eine angst um leben und tod, dem kollpas unseres gesundheitssystem und vielleicht der gesellschaft, wenn wir nicht aufpassen, sondern auch die angst vor dem totalen finanziellen kollpas. die wirtschaft wird dermaßen zusammnekrachen wie man sich das nicht vorstellen kann. nichts wird anschliessend mehr anschliessend so sein, wie es mal war. ich gehe zu 85% davon aus, dass wir einen kompletten resett erleben werden und alle guthaben bis auf ein kleines schonvermögen von 30.000€ "gelöscht" werden. es wird aber wieder aufwärts gehen, deutschland wird auch kein wettbewerbsnachteil erleiden, weil die krise jeden genauso hart trifft, andere industriestaaten wie die usa sogar viel härter. dort ist das ganze rentensystem auf aktien aufgebaut. ja, aktien gewinnen später auch mal wieder an wert, wenn die unternehmen die krise ohne insolvenz überstehen sollten, aber ein amerikanischer arbeiter, der in 1-2 jahren in rente geht, wird nicht 5-10 jahre warten können, bis die kurse wieder steigen, denn der wird schon früher kohle zum überleben brauchen. soviel zum thema mit aktienbasiertes rentensystem aufzubauen, wie es sich blackrock merz vorstellt.

In Bayern gilt wegen der Coronavirus-Krise ab sofort der Katastrophenfall. Das teilte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag in München mit.

Heißt konkret: Nicht nur Kinos, Clubs, Vereinsräume und ähnliches werden ab Dienstag geschlossen, sondern auch Sportplätze und Spielplätze gesperrt.

Restaurants und Betriebskantinen dürfen nur noch von 6 bis 15 Uhr öffnen.

Zum Schutz der bayerischen Wirtschaft setzt der Freistaat außerdem die Schuldenbremse außer Kraft.

Bei den Stichwahlen der bayerischen Kommunalwahlen in knapp zwei Wochen wird es keine Wahllokale geben. Es kann nur per Briefwahl abgestimmt werden

guten morgen allerseits. alles klärchen ihr bärchen? :uhippie:

bei uns hier in davos, bzw. im ganzen kanton graubünden, ist ab heute mittag sozusagen alles geschlossen. nur lebensmittelläden und apotheken dürfen noch offen haben, und natürlich so zeugs wie post, banken, etc.

trotzdem herrscht hier ne ziemlich entspannte stimmung, die regale sind alle wieder voll, wie ich vorhin beim einkaufen feststellen durfte, und die leute gehen sogar freundlicher miteinander um als es hier sowieso schon der fall ist. an der kasse vorhin hat sich eine frau beim kassierer sogar dafür entschuldigt, dass sie binnen 2 tagen das zweite mal ne packung klopapier holt. kein scherz.

das wetter ist klasse, die sonne scheint und es wird sogar hier oben richtig warm. also schnalle ich mir jetzt meine touring ausrüstung um und watschle richtung parsenn gipfel los um mich richtig auszupowern, und danach wenigstens eine einsame, lange abfahrt zu geniessen. es wird wieder ein wunderbarer tag, sofern man es natürlich persönlich zulässt.

heute abend gibt es dann ne gross angesagte online party mit den lokalen djs, die jetzt in den hiesigen bars und clubs natürlich ausgedjt haben, und sich übers netz connecten, um möglichst positive stimmung per screen in die haushalte zu bringen.

lasst euch nicht unterkriegen, macht euch nicht verrückt, guckt nicht finster drein, und versucht immer etwas positives im fokus zu halten. dat wird schon wieder.

euer marmeladen meister. :hippie:

Graubünden ist ja auch einer von 5 Kantonen, die jetzt schon den Lockdown haben. Heute kommt der Bundesrat wohl wieder zusammen und spricht über den möglcihen kompletten Lockdown der Schweiz + Schulen sollen wohl bis Jahresende geschlossen werden.

Hey Hamburger, laut RKI:

RKI-Vize-Präsident Lars Schaade informiert über die aktuellen Entwicklungen: Bezogen auf die Bevölkerung sind ihm zufolge vier Bundesländer besonders betroffen. Pro 100 000 Einwohner sind in Hamburg 8,8 Menschen infiziert, in NRW 7,8, in Berlin 7,1 und in Bayern 6,1.

Nicht so neu, die Zuwachsrate war letzte Woche schon sehr hoch im Vergleich. Aber hier werden ja auch Flächenländer mit Stadtstaaten verglichen. Dazu ein Bundesland/eine Stadt wie HH mit grad beendeten Ferien, wohlhabenden gerne reisenden Bürgern und Millionen von Besuchern auf kleinem Raum.

Man kann derzeit aber auch keine Medien konsumieren oder gar Unterhaltung führen, ohne in ein Weltuntergangsmodus zu kommen! Mich wundern die Hamsterkäufe nicht! Ist doch krank, die Intensität, wenn man in ein Kiosk geht... Alleine die Bild-Schlagzeilen, schön in Gelb gehalten, die den Menschen das Gefühl gibt, bald Hauptdarsteller in Walking Dead zu werden...

mag dich nerven, aber anders kann man den pöbel nicht "triggern". das einfache volk wird man mit beschwichtigungen und logik nicht zu vorsicht und vorsorge animieren können. für dich mag es übertrieben klingen, aber je mehr angst sie haben, desto eher befolgen sie die ratschläge zum eindämmen des virus.

Das ist zwar im Kern nicht falsch aber es geht dabei nicht um Erkenntnisse welche durch das neue Virus ändern sondern um Empfehlungen, die dieser Mann aufgrund seiner falschen Einschätzung revidieren muss.... man sollte dabei Bedenken, das Virus ist bei uns nicht weltweit als erstes aufgetreten.

aber empfehlungen werden aufgrund von erkenntnissen gegeben. erkenntnisse ändern sich, empfehlungen dementsprechend auch. :nix:
von daher sehe ich kein "aber". schon gar nicht im hinblick auf den beitrag, den ich zitiert habe. :)

Graubünden ist ja auch einer von 5 Kantonen, die jetzt schon den Lockdown haben. Heute kommt der Bundesrat wohl wieder zusammen und spricht über den möglcihen kompletten Lockdown der Schweiz + Schulen sollen wohl bis Jahresende geschlossen werden.

bin gespannt was noch kommt. im kanton luzern ist noch kein kompletter lockdown. aber wie du sagst, mal sehen was die bundesräte an der krisensitzung entscheiden

Um 12 Uhr gibt es weitere Informationen für NRW

EDIT: Weil die Frage hier ja auch schonmal aufkam:

Neue Leitlinie bestimmt Personal kritischer Infrastrukturen:
Der folgende Personenkreis ist in einer Kritischen Infrastruktur tätig:

1. Sektor Energie
    • Strom, Gas, Kraftstoffversorgung (inklusive Logistik)
    • insbesondere Einrichtungen zur Entstörung und Aufrechterhaltung der Netze
  2. Sektor Wasser, Entsorgung
    • Hoheitliche und privatrechtliche Wasserversorgung
  3. Sektor Ernährung, Hygiene
    • Produktion, Groß-und Einzelhandel (inklusive Zulieferung, Logistik)
  4. Sektor Informationstechnik und Telekommunikation
  5. Sektor Gesundheit
    • insbesondere Krankenhäuser, Rettungsdienst, Pflege, niedergelassener Bereich, Medizinproduktehersteller, Arzneimittelhersteller, Apotheken, Labore
  6. Sektor Finanz- und Wirtschaftswesen
    • insbesondere Kreditversorgung der Unternehmen, Bargeldversorgung, Sozialtransfers
    • Personal der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes (insbesondere Auszahlung des Kurzarbeitergeldes)
  7. Sektor Transport und Verkehr
    • insbesondere Betrieb für kritische Infrastrukturen, öffentlicher Personennah- und Personenfern- und Güterverkehr
    • Personal der Deutschen Bahn und nicht bundeseigenen Eisenbahnen zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes
    • Personal zur Aufrechterhaltung des Flug- und Schiffsverkehrs
  8. Sektor Medien
    • insbesondere Nachrichten- und Informationswesen sowie Risiko-und Krisenkommunikation
  9. Sektor staatliche Verwaltung (Bund, Land, Kommune)
    • Kernaufgaben der öffentlichen Verwaltung und Justiz, Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Justizvollzug, Veterinärwesen, Lebensmittelkontrolle, Asyl- und Flüchtlingswesen einschließlich Abschiebungshaft, Verfassungsschutz, aufsichtliche Aufgaben sowie Hoch-schulen und sonstige wissenschaftlichen Einrichtungen, soweit sie für den Betrieb von sicherheitsrelevanten Einrichtungen oder unverzichtbaren Aufgaben zuständig sind
    • Gesetzgebung/Parlament
  10. Sektor Schulen, Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe
    • Sicherstellung notwendiger Betreuung in Schulen, Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege, stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

Gültig für NRW

Zurück
Top Bottom