• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Corona Infektionen scheinen ein Nachspiel zu haben. Ich habe in meinem näheren Umfeld einen semi professionellen Sportler, der nur noch auf der Ersatzbank sitzt seit seiner letzten Infektion Ende 2022.

Vermutlich hat er sich nicht genug geschont danach, jedenfalls kämpft er jetzt schon über ein Jahr wieder zu alter Form zurück zu finden und das belastet ihn schwer.

Ich denke wer sich nach der überstanden Erkrankung schont und es langsam angeht hat nichts zu befürchten. Mich wundert es aber auch nicht, dass es immer wieder Berufssportler erwischt die dann plötzlich umfallen. Genaugenommen ist die Art wie sie sport betreiben auch nicht wirklich gesund auf Dauer.
Dürfte vor allem daran liegen, dass er die benötigte Ruhepause nicht eingehalten hat. Das ist aber nicht Corona spezifisch.
Kenne locker mehrere dutzend Leute die Corona hatten (auch 80+) und da hat keiner irgendwelche Nachwirkungen.

Ja das vermutet er und sein Arzt mittlerweile auch, das blöde ist nur, dass er die Empfehlung bekam recht schnell wieder "Vollgas" geben zu können wenn "er sich gut genug fühlt".

Aufs Gefühl sollte man sich vielleicht nicht immer verlassen. Mich wundert es aber auch, dass trotz den ganzen long covid news die letzten Jahre da nicht vorsichtiger mit der eigenen Gesundheit umgegangen wird.

Ja das vermutet er und sein Arzt mittlerweile auch, das blöde ist nur, dass er die Empfehlung bekam recht schnell wieder "Vollgas" geben zu können wenn "er sich gut genug fühlt".

Aufs Gefühl sollte man sich vielleicht nicht immer verlassen. Mich wundert es aber auch, dass trotz den ganzen long covid news die letzten Jahre da nicht vorsichtiger mit der eigenen Gesundheit umgegangen wird.
Es ist gerade als Leistungssportler immer ratsam sich komplett auszukurieren. Egalb ob Covid, Grippe oder irgendeine andere Infektion.

gibt es hierzu eigentlich statistiken für deutschland? gefühlt nahmen herzinfarkte in meinem weitesten umfeld schon zu.
Die Statistik bezüglich Todesfallursachen wird laufend vom statistischen Bundesamt publiziert:
Infarkt und Schlaganfall sind im ICD-10 unter den Buchstaben I gelistet.

• Lob
Reaktionen: zig
Corona Infektionen scheinen ein Nachspiel zu haben. Ich habe in meinem näheren Umfeld einen semi professionellen Sportler, der nur noch auf der Ersatzbank sitzt seit seiner letzten Infektion Ende 2022.

Vermutlich hat er sich nicht genug geschont danach, jedenfalls kämpft er jetzt schon über ein Jahr wieder zu alter Form zurück zu finden und das belastet ihn schwer.

Ich denke wer sich nach der überstanden Erkrankung schont und es langsam angeht hat nichts zu befürchten. Mich wundert es aber auch nicht, dass es immer wieder Berufssportler erwischt die dann plötzlich umfallen. Genaugenommen ist die Art wie sie sport betreiben auch nicht wirklich gesund auf Dauer.

Komisch bei mir hat die Infektion keine Spuren hinterlassen.🤷🏼‍♂️

Bin aber auch kein Sportler.

Ich würde sagen, das ist einfach von Mensch zu Mensch stark unterschiedlich. Gerade Profisportler versuchen so schnell wie möglich wieder ins Training einzusteigen. Wie vorher erwähnt, nicht nur COVID, sondern auch die "gewöhnliche" Grippe, oder andere Krankheiten können aber noch in einem schlummern, auch wenn man sich total gesund fühlt.

Nun trainieren Profis aber auf einem ganz anderen Niveau als normale Menschen und belasten ihren Körper dadurch auch mehr und das kann dann zu längeren und oder schwerwiegenden Komplikationen führen.

Nach meiner COVID Infektion habe ich mich auch wieder voll gesund gefühlt und mit dem Laufen begonnen, doch mein Puls war selbst bei niedrigem Tempo viel höher als vorher. Selbst nach vielen Trainingseinheiten ist der kaum runtergegangen und ich war generell schneller außer Atem.

Leider habe ich mir ein paar andere Verletzungen zugezogen, wodurch ich bis jetzt keinen neuerlichen Vergleich über einen längeren Zeitraum machen konnte, aber ich kenne meinen Körper ziemlich gut und kann schon behaupten, dass bei mir auch eine leichte COVID Infektion einen sehr langen Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit hinterlassen hat.

Leider habe ich mir ein paar andere Verletzungen zugezogen, wodurch ich bis jetzt keinen neuerlichen Vergleich über einen längeren Zeitraum machen konnte, aber ich kenne meinen Körper ziemlich gut und kann schon behaupten, dass bei mir auch eine leichte COVID Infektion einen sehr langen Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit hinterlassen hat.
das kann ich bestätigen. pulswerte beim laufen haben richtig lange gebraucht um wieder im normbereich zu sein...

grundsätzlich erholen sich fast alle gut von einer infektion. aber wie das in zukunft sein wird mit jährlich einer infektion oder mehr wird sich zeigen. bei uns im landkreis schlägt es gerade wieder richtig ein...

So, bin nun mit dem diesjährigen Moderna Impfstoff - spikevax XBB.1.5 - geimpft. Gleichzeitig auch die Grippe-Impfung gemacht.

Bin also bereit für die Wintersaison, mit etwas tieferem Infektionsrisiko, und besserem Schutz gegen bessere verläufe. Bisher keine Nebenwirkungen, werde hier reinschreiben falls ich doch noch welche bekomme.

China macht wieder China Sachen :lol:

Andere Quellen lesen und die Zusammenhänge ergründen täte einigen mal ganz gut....als immer nur dieses Machwerk mit ihrem "Überschriftenjournalismus" zu quoten und dann wieder vorschnell irgendwelche "Schlüsse" daraus zu ziehen....
Gruß hier auch @FAFO....

Wird an anderer Stelle detaillierter analysiert bzw. überhaupt analysiert und mit Quellen belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde jetzt gerade noch fehlen...
Hmm wäre ich jetzt aluhuttraeger würde ich sagen, das käme jetzt genau gelegen um wieder etwas Ruhe rein zu bringen.

COVID hat aber größtenteils seinen Schrecken verloren, man hört zwar überall von fällen, aber dann sind die Leute ein paar Tage krank und danach wieder da. Glaube auch nicht das da nochmal was größeres kommt. Kenne auch keinen einzigen der sich dieses oder letztes Jahr nochmal hat impfen lassen. Für die meisten war nach der dritten Impfung schluß.

Es gibt Entwarnung:

WHO gibt nach Häufung ungeklärter Lungenkrankheiten bei Kindern Entwarnung
Bei dem Anstieg an Atemwegserkrankungen bei Kindern im Norden Chinas haben die Behörden keine »ungewöhnlichen oder neuartigen Krankheiten« festgestellt. Das hat die WHO in einer Erklärung mitgeteilt.

Es gibt Entwarnung:

WHO gibt nach Häufung ungeklärter Lungenkrankheiten bei Kindern Entwarnung
Bei dem Anstieg an Atemwegserkrankungen bei Kindern im Norden Chinas haben die Behörden keine »ungewöhnlichen oder neuartigen Krankheiten« festgestellt. Das hat die WHO in einer Erklärung mitgeteilt.
So Entwarnung wie Ende 2019 als man ärzte ins Gefängnis gesteckt hat die behauptet haben ein gefährliches Virus im Land zirkuliert? :coolface:

gestern nen artikel gelesen, dass in der schweiz auch gehäufte lungenentzündungen bei kindern und jugendlichen gibt. liegt da wie wohl auch in china an bakterien, die während der coronamaßnahmen quasi vollständig verschwunden sind und jetzt wieder auf kinder treffen die noch keine infektion damit hatten.

Zurück
Top Bottom