COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Zunächst würde ich gerne festhalten, dass es äußerst schwierig, wenn du einen Post 38 Minuten nach seinem Absetzen so eklatant änderst. Dies macht eine saubere Diksussion schwierig.

Ja.


Kannst da anfangen.

---


Geht schon wieder los.

Grand Theft Auto Walking GIF by Rockstar Games
Was geht schon wieder los und was soll das Video ausdrücken?
Habe ich nicht. Lies nochmal.
Ich habe nochmals gelesen und zitiere die Behauptung gerne, die du verbreitet hast:

Es flog doch irgendwo eine Zahl um die 10 % der Geimpften, die mit Folgeschäden durch die Impfung zu kämpfen hätten.



Na ja.






Bei deiner beleidigenden Unterstellung lade ich dich herzlich zum Dreisatzrechnen ein.
Nirgens bin ich beleidigend und ich bitte Abstand von dieser Unterstellung zu nehmen.
Es sind hier keine 10 %. Ich hoffe, dass du Englisch verstehst.
Korrekt, in deiner Quelle sind es keine 10%, sondern 0,15%. Danke, dass du diese Quelle für meine Position angegeben hast- Und ja, ich verstehe Englisch, das ad hominem kannst du bitte sein lassen.
Leute manchmal... Hast du dir extra für den Tonfall einen Account gemacht?
Wovon redest du`?
Achso.

:lol2: Wachsen die bei dir auf Bäumen?
Nein, sie wachsen nicht an Bäumen, sondern werden bei Hirntot entnommen.
Keine Ahnung. Vielleicht weil ich dann von Shills vollgeblubbert werde?
Wie bitte, ich verstehe nicht, was das bedeutet.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Es gibt echt Fanboys von Impfmethoden... Du, mein Gegenüber, bist bizarr.
Was ist daran bizzar, dass es in der Wissenschaft Evaluationen gibt, welche Impfmethoden welche Vor- und Nachteile haben, um diese besser bewerten zu können?
Was FFP2-Masken und das Missmanagement mit dem Covid-19-Thread zu tun hat? Das ist fürchterlich geheim. :lol2:



Dass es interessant ist, wie die Regierung ein mal versagt, Masken zu beschaffen und dann versagt, eine anständige Voraussage zu treffen, wieviel benötigt werden und dann nochmal versagt, das anders als die schlechteste Möglichkeit zu verwerten, wie das Verkaufen oder Verschenken.
Dies ist ein opportinisches Scheinargument. Wäre andersherum würde es ebenso per se Kritik geben. Man kann das Ausmaß sicher evaluieren lassen, aber muss die Unsicherheiten der Vergangenheit mit einpreisen und kann nicht, wie du, einen Post hoc ergo propter hoc-Fehlschluss verbreiten.
Noch was?

---

@zig Ja, das habe ich ebenfalls gehört. Ich finde es nur bescheuert, dass man mit Druck das mRNS-Verfahren durchgewunken hat und sich nun tatsächlich allmählich herauskristallisiert, dass es eben doch nicht ganz so ungefährlich ist. Schließlich wird sowas als Klage mittlerweile angenommen.

Das Verfahren wurde nicht "mit Druck durchgewunken", sondern wurde ganz regulär getestet und hat die besten Datenlage, die jemals Impfstoff hatten.
Anstatt eben traditionelle Verfahren zu benutzen und zu warten, bis diese ausgereift sind.

Traditionelle Verfahren waren in der Vergangenheit auch einmal neuartig, also ist "traditionell" ein Scheinargument. Die Impfungen wurden geprüft wie jeder Impfstoff auch und haben ihre Vorteile bewiesen.
Die Impfung hat ohnehin Corona nicht verhindert, sondern lediglich abgemildert und um wieviel es einen Verlauf besser gemacht haben soll, lässt sich noch nicht sachlich sagen.
Wenn du die Debatte verfolgt hättest, hättest du von Anfang an von Wissenschafler*innen gehört, dass eine sterille Immunität bei Coronaartigen Viren nicht zu erwarten ist. Dass es dann, als die Entwicklung erfolgreich war, es für den Urtyp eine vorübergehende Sterilität gab, war dies natürlich eine sehr freudige Nachricht, es wurde aber auch kommuniziert, dass der Erhalt dessen weiterhin beobachtet werden muss. Dies geschah auch und es kam zu dem, was von Anfang an erwartet wurde.
Darüber hinaus war eine sterile Impfung nicht das Ziel, sondern das Verhindern von schweren und tödlichen Verläufen, was sie überragend tun.
Damals wurde man aber sehr stark dazu gedrängt. Es kam raus, es war verfügbar und wurde gekauft. Dann wurde es zur Pflicht bei vielen Stellen und Veranstaltungen, wie afair dem Pflegebereich. Dass da kein Druck ausgeübt wurde, wäre Blödsinn zu behaupten und ich denke, kein normaler Mensch würde das jetzt abstreiten. Die Regierung hatte aber durchaus mitgemacht, auch wenn jetzt Lauterbach sich immerhin neuen Erkenntnissen beugt.

Schlicht länger warten und tatsächlich den Lockdown verlängern, bis das traditionelle Impfverfahren gegen Covid ausgereift ist, ist das, was hätte passieren sollen. Jetzt potenziell eine cardiale Zeitbombe wegen dem Druck und dem Abwinken mit sich zu führen, kotzt mich ein bisschen an. Ich würde aber nicht per se klagen, weil ich wie du schon sagtest nicht sagen könnte, ob Covid nicht schlimmer gewesen und gleiche Folgen gehabt hätte.
Die "traditionellen Impfverfahren" bieten keine so gute Impfung bis heute in dem Bereich an, sondern sind unterlegen.
Und doch, du kannst sagen, dass eine Covid Infektion statistisch signifikant schlimmer gewesen wäre.
Nur wäre eben bei einem Verlauf die Regierung ehrlicher gewesen und Schuld wäre schlicht China, die das Virus ja bekanntermaßen Entwickelt haben.

:niatee:

Obwohl es ja so aussieht, dass die das Virus in einer Höhle im Süden Chinas gefunden haben, wo Minenarbeiter von Fledermäusen angesteckt wurden. Das war so interessant, weil das der erste Fall einer Übertragung von Tier auf Mensch war. Dann wurde an dem Virus entwickelt. Es wäre ja nicht auszumalen, dass China was Originelles geschaffen hätte, ohne Abgucken, das nicht sofort zerfällt. Quelle? Wozu? Die, die es nicht glauben wollen, labern mich dann eh zu. Für alle anderen:
...

beste Impfung... Komme da nicht so ganz drüber hinweg.
Angry Good Night GIF by Kiszkiloszki

Ich hoffe, dass du darüber hinweg kommst und Fakten aktzeptierst.
 


Hoffentlich können unsere Steuergelder dort möglichst CO2 arm verbrannt werden

...
 
10.1 von 10000 sind 0.1% 15.1 sind 0.15%. Und als Vergleich dient hier ja die Placebo Gruppe, also jene die nur Salzwasser(?) gespritzt bekamen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Interessant wäre ja der Vergleich zwischen geimpft + Corona Infektion und ungeimpft + Corona Infektion, dies konnte die Studie aber natürlich nicht prüfen. Interessant wäre da auch ein Vergleich zu den Studien der "herkömmlichen" Impfstoffe.
Richtig.

Es zeigte sich jedoch, dass der prozentuale Anteil der ungeimpften an Covid erkrankten Intensivstationen x-fach höher war. Bis und mit Delta war auch der Schutz vor Erkrankung sehr hoch, wodurch die prozentuale Anzahl der Geimpften einen nachweissbar sehr grossen Einfluss auf den Verlauf der Pandemie hatte und dies bezüglich war die MRNA Impfung den anderen deutlich überlegen.
Auch das kann sein oder stimmt. Darum geht es mir dennoch nicht.


Omikron war aber zumindest beim Schutz vor Erkrankung ein Gamechanger und war glücklicherweise aber deutlich weniger Gefährlich, wesshalb z.B. bei uns in der Schweiz auch kurz danach sämtliche Beschränkungen fielen.
Gut.

Und das alles ist nicht das, was mich stört. Das Prinzip ist die Vorsorge und nicht die Nachsorge. Wenn wir in den USA wohnen, dann möchte ich auch das Präsidenten-Amt direkt wählen. Und wir hatten kurze Zeit später eben andere Impfstoffe, die ebenfalls effektiv waren und keine mRNS-Technik als Basis verwenden. Und da wurde vorgesorgt. Jetzt auf ein mal wird eingelenkt.
 
---

Zunächst würde ich gerne festhalten, dass es äußerst schwierig, wenn du einen Post 38 Minuten nach seinem Absetzen so eklatant änderst. Dies macht eine saubere Diksussion schwierig.
Aha. Dann warte eben eine Stunde, dann hast du ein kleines Bisschen weniger Probleme beim Diskutieren.


Was geht schon wieder los und was soll das Video ausdrücken?
Leute, die mich vollschwurbeln.

Das passiert öfter und dann wird da immer so ein langes, großes Nichts draus.

Das """"""""""""""""""""""""""""""""""""""Video"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" ist aus einem Computerspiel. Ich weiß nicht, wer dir das Forum vorgeschlagen hat, aber hier geht es um Computerspiele, oder Videospiele oder was auch immer bei dir die geläufige Bezeichnung ist. Das """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""Video"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" ist ein Meme aus einem Computerspiel. Ein ziemlich virales Meme aus dem Computerspiel "GTA: San Andreas", was du vielleicht aus Sendungen wie Frontal 21 kennst, oder so.

Hier ein Video zur Quelle dieses """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""Videos""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""":

Ich habe nochmals gelesen und zitiere die Behauptung gerne, die du verbreitet hast:
Ja, und? Wo habe ich jetzt klar gemacht, dass es definitiv so und so wäre? Wo habe ich auch nur im ANSATZ gezeigt, dass ich mir sicher wäre? Wofür sind Fragezeichen? Da schwurbelst du mich voll. Das fängt wieder an. Das Schwurbeln.
Nirgens bin ich beleidigend und ich bitte Abstand von dieser Unterstellung zu nehmen.
Mir zu unterstellen, dass ich hier irgendwas behaupte, wenn ich das nicht tue, empfinde ich als Beleidigung. Wenn du es nicht so meinst, dann rede darüber. "Ich bitte Abstand von dieser Unterstellung zu nehmen" geht mir aber am Rücken vorbei.

Wenn du dich mit Kommunikation auseinandergesetzt hast, dann kannst du wiederkommen. Mache dir am besten einen neuen Account, wenn ich darauf dann reagieren soll.
Korrekt, in deiner Quelle sind es keine 10%, sondern 0,15%. Danke, dass du diese Quelle für meine Position angegeben hast-
? Dass es wenig sind? Du erzählst, dass es keinen Anlass gäbe, besorgt zu sein, dass es auch daran läge, weil die Patienten das selbst angäben. Eine fundierte Studie sagt in dem Zitat aus, das du natürlich geflissentlich gestrichen hast, dass das aus dem Sample durchaus einen Anlass zur Sorge gibt. Dass das auch Lauterbach so sieht, ignorierst du auch.

Und ja, ich verstehe Englisch, das ad hominem kannst du bitte sein lassen.
So so.

Leute, die kein Englisch verstehen, sind eine Beleidigung.

Meine Fresse, Alter...
geheim.
Nein, sie wachsen nicht an Bäumen, sondern werden bei Hirntot entnommen.
In Deutschland? Ja. In China nicht.
Wie bitte, ich verstehe nicht, was das bedeutet.
Du verhältst dich allergisch bei Kritik an einer technologischen Sache. Wie ein Fanboy. Wie ein Sony oder Microsoft oder Nintendo Fanboy. Als ob du das der Öffentlichkeit unterschieben willst. Das ist "shillen." Ein Fanboy von einem Träger. Das ist bizarr.
Was ist daran bizzar, dass es in der Wissenschaft Evaluationen gibt, welche Impfmethoden welche Vor- und Nachteile haben, um diese besser bewerten zu können?
Ja, keine Ahnung. Wieviel Teraflop hat Biontech eigentlich? Schon eine bizarre Frage.

Wieviele Folgeschäden bekommt man denn beispielsweise durch Vektorimpfungen? Das wäre eine Frage, die man als normal-diskutierender Mensch beantworten würde. Ist sie gleich hoch, würde ich mich fragen, wieso man dann klagen darf. Wenn nicht, dann frage ich mich, wieso du dich so aufregst.
Dies ist ein opportinisches Scheinargument.
Mein Gott.
Wäre andersherum würde es ebenso per se Kritik geben.
Ja, sag bloß! Sogar hier im Thread habe ich genau das getan!

Welche Frechheit meinerseits! Kritik dann, wenn es richtig falsch läuft und richtig teuer wird. Skandal!
 
Man kann das Ausmaß sicher evaluieren lassen, aber muss die Unsicherheiten der Vergangenheit mit einpreisen und kann nicht, wie du, einen Post hoc ergo propter hoc-Fehlschluss verbreiten.
Mich stört es, wenn man sein Ministerium aufbauscht und dabei machtgierig wird. Dann stört es mich, wenn man an das Verursacherland Masken verschenkt und dann seiner eigenen Truppe Aufträge zuschustert, damit man viel zu spät viel zu teure Masken herstellen kann, die dringenst benötigt werden.

Ey, echt. Es ist manchmal schwer, deine Sätze zu lesen und nicht herablassend zu werden. Wenn du shillen möchtest, dann werfe nicht mit "großen Wörtern" (opportunistisches Scheinargument xD) umher und mach dich nicht zum Obst der Woche. So ist das nämlich richtig auffällig und ich verstehe echt nicht, wie man zum Fan von sowas Gesichtlosem wie einem Träger werden kann... :verwirrt:
Das Verfahren wurde nicht "mit Druck durchgewunken", sondern wurde ganz regulär getestet
Bullshit.


Covid-19 vaccines and drugs were developed at “warp speed” and now experts are concerned that the US Food and Drug Administration inspected too few clinical trial sites. Maryanne Demasi reports.

This lack of oversight was not an isolated case, The BMJ has learnt. Regulatory documents show that only nine out of 153 Pfizer trial sites1 were subject to FDA inspection before licensing the mRNA vaccine. Similarly, only 10 out of 99 Moderna trial sites2 and five of 73 remdesivir trial sites3 were inspected.

Now, facing a backlog of site inspections, experts have criticised the FDA’s oversight of clinical trials, describing it as “grossly inadequate.” They say the problem, which predated covid-19, is not limited to a lack of inspections but also includes failing to notify the public or scientific journals when violations are identified—effectively keeping scientific misconduct from the medical establishment.

und hat die besten Datenlage, die jemals Impfstoff hatten.
Kühne Behauptung.

Traditionelle Verfahren waren in der Vergangenheit auch einmal neuartig, also ist "traditionell" ein Scheinargument.
jerry springer what GIF by The Maury Show


Es geht um's Verfahren, wie das getestet wurde. Ich habe nie gesagt oder impliziert, dass es daran liegt, dass es neuartig wäre...
Die Impfungen wurden geprüft wie jeder Impfstoff auch und haben ihre Vorteile bewiesen.
Ja. Es wurde aber nicht ausreichend geprüft. Erst im Nachhinein wurde festgestellt, dass es eklatante Mängel gibt, so weit ich das sagen kann.

Wenn du die Debatte verfolgt hättest, hättest du von Anfang an von Wissenschafler*innen gehört, dass eine sterille Immunität bei Coronaartigen Viren nicht zu erwarten ist.
Habe ich auch nicht behauptet.

Dass es dann, als die Entwicklung erfolgreich war, es für den Urtyp eine vorübergehende Sterilität gab, war dies natürlich eine sehr freudige Nachricht, es wurde aber auch kommuniziert, dass der Erhalt dessen weiterhin beobachtet werden muss.
Das ist vollkommen irrelevant.

Dies geschah auch und es kam zu dem, was von Anfang an erwartet wurde.
Vollkommen falsch.
Das ist schlicht falsch. Was soll ich dazu noch sagen? Dass man jetzt aus Spaß klagen kann? Vielleicht sind die ganzen Anwälte und sogar Lauterbach vollkommen auf dem Holzweg. Hätten sie mal die Debatte von Anfang an verfolgt, hm...?
Darüber hinaus war eine sterile Impfung nicht das Ziel, sondern das Verhindern von schweren und tödlichen Verläufen, was sie überragend tun.
Überaus überragendst. Und? Was hat das damit zu tun?

Die "traditionellen Impfverfahren" bieten keine so gute Impfung bis heute in dem Bereich an, sondern sind unterlegen.
Hast du eigentlich Merch von Biontech?


Und doch, du kannst sagen, dass eine Covid Infektion statistisch signifikant schlimmer gewesen wäre.
So so. Inwiefern denn? Bei jedem Patienten gleich? Vielleicht bei mir ja nicht, weil ich anders Vorbelastet bin, oder eben nicht?

Ich hoffe, dass du darüber hinweg kommst und Fakten aktzeptierst.


Das war jedenfalls das letzte Mal, dass ich wieder auf so einen Kettenbrief reinfalle.

EDIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:

Ich finde es auch eine Frechheit, dass du mich so zuschwurbelst, wenn ich lediglich sagte, dass ich ein sehr schlechtes Gefühl habe, einen Artikel mit Indizien für ein jüngstes Beispiel verlinkte und nun schlicht Zweifel habe. Da werden aus Vermutungen und Fragen "Scheinargumente" und Behauptungen.

Irgendwelche Pseudointellektuellen, die mit für sie viel zu schweren Begriffen rumhantieren, gehören echt ignoriert. Wegen Diskussions"teilnehmer" wie dir, gibt es überhaupt so viele Corona-Leugner.

Report Blocking GIF by Ziggora
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das alles ist nicht das, was mich stört. Das Prinzip ist die Vorsorge und nicht die Nachsorge. Wenn wir in den USA wohnen, dann möchte ich auch das Präsidenten-Amt direkt wählen. Und wir hatten kurze Zeit später eben andere Impfstoffe, die ebenfalls effektiv waren und keine mRNS-Technik als Basis verwenden. Und da wurde vorgesorgt. Jetzt auf ein mal wird eingelenkt.
Was meinst du damit? Ihr habt in Deutschland ja sicher auch eine eigene unabhängige Zulassungsstelle genau wie bei uns auch. So wurde AstraZeneca bei uns z.B. nicht zugelassen, weil entsprechende Daten fehlten…Es ist durchaus so, das Operation Warpspeed vieles beschleunigt hat, vor allem beim Moderna Impstoff, Trump hatte damals ja noch mehr aufs Gaspedal gedrückt weil er sich eine Zulassung noch vor der Wahl wünschte, trotzdem hatte die FDA erst die Ergebnisse aus Phase 3 abgewartet… Aber am meisten Zeit gespart wurde ja damit, dass die Testphasen paralell geführt wurden und die mRNA Technik halt auch eine enorm schnelle Anpassung ermöglicht. Bei mir persönlich war und ist die Skepsis gegen Vektorimpfstoffe grösser…

Inzwischen ist das öffentliche und gesellschaftliche Interesse so weit verschwunden, dass eigentlich die einzigen die das Thema weiterhin beackern die grossen Impfkritiker sind, einer will ja sogar Präsident der USA werden… Dadurch entsteht natürlich ein ziemlich starker Bias in der Berichterstattung (gerade in eher populstischen Medien)
 
Was meinst du damit? Ihr habt in Deutschland ja sicher auch eine eigene unabhängige Zulassungsstelle genau wie bei uns auch. So wurde AstraZeneca bei uns z.B. nicht zugelassen, weil entsprechende Daten fehlten…Es ist durchaus so, das Operation Warpspeed vieles beschleunigt hat, vor allem beim Moderna Impstoff, Trump hatte damals ja noch mehr aufs Gaspedal gedrückt weil er sich eine Zulassung noch vor der Wahl wünschte, trotzdem hatte die FDA erst die Ergebnisse aus Phase 3 abgewartet… Aber am meisten Zeit gespart wurde ja damit, dass die Testphasen paralell geführt wurden und die mRNA Technik halt auch eine enorm schnelle Anpassung ermöglicht. Bei mir persönlich war und ist die Skepsis gegen Vektorimpfstoffe grösser…

Inzwischen ist das öffentliche und gesellschaftliche Interesse so weit verschwunden, dass eigentlich die einzigen die das Thema weiterhin beackern die grossen Impfkritiker sind, einer will ja sogar Präsident der USA werden… Dadurch entsteht natürlich ein ziemlich starker Bias in der Berichterstattung (gerade in eher populstischen Medien)
Das kann so sein. Dagegen spricht, dass man dagegen in Deutschland klagen kann und Lauterbach auch meint, dass das "daran liegt, dass man die Impfstoffe so schnell wie möglich anwenden wollte," wozu es auch zu Verträgen kam, womit die BRD und nicht Biontech / Pfitzer haftbar wäre.


Hier auch nochmal die Bestätigung Lauterbachs. Lauterbach hat mehrmals behauptet, es gäbe keine Nebenwirkungen. Laut dem Artikel wurden 200.000 Mio. mRNS-Impfstoffe verabreicht. Jetzt nach ca. einem Jahr Ende (oder etwas länger) hat man eine Statistik von 1 : 10.000. Das sind Venen-Trombosen, wie man ebenfalls unter anderem dem Artikel entnehmen kann.

  1. Zwar bekennt sich Lauterbach jetzt zur Realität, doch hat auch er zu der Aggressivität beigetragen, welche jeden als Nazi-Impfleugner deklariert, der wie hier im Thread lediglich nachfragt. Es wurde ernsthaft in der Gesellschaft das Wunder vollzogen, Leute auf Seite der Aufklärung als geisteskrank erscheinen zu lassen und damit meine ich Exemplare, die sofort quietschen, wenn man mal ein paar Fragen stellt. Ich schätze, es gibt so einige Beispiele, die du, @Oseras , finden könntest. Dürfte nicht schwer sein.
  2. Was ist denn die Halbwertszeit für die Nebenwirkungen? Ist ab einem Jahr die Gefahr ausgeschlossen? Oder nach 5? Woher soll man das wissen? Vielleicht ja durch LANGJÄHRIGE klinische Studien, wofür diese eben auch gedacht sind. Es ist schlicht ethisch UNMÖGLICH, sowas innerhalb ein paar Monate durchzuführen. Das schließt sich bei einem Zeitraum einfach aus.
Und dass auch das nicht mit rechten Dingen zuging, lässt sich unter anderem hier finden:


Ich kenne "bmj" nicht, vielleicht sind das Flat-Earthler.
 
Gibt es das Thema immer noch hier bei CW?
Interessiert doch niemanden mehr. Die nächste Pandemie kommt aber sicherlich…
Edit: wir müssen uns jetzt doch ehr um die Hitzetoten kümmern! Bitte neuen Thread dafür!
 
Das kann so sein. Dagegen spricht, dass man dagegen in Deutschland klagen kann und Lauterbach auch meint, dass das "daran liegt, dass man die Impfstoffe so schnell wie möglich anwenden wollte," wozu es auch zu Verträgen kam, womit die BRD und nicht Biontech / Pfitzer haftbar wäre.
Desshalb sind für die Zulassung ja auch die Zulassungsstellen der einzelnen Länder verantwortlich, ist das nicht Standard bei sowas? Ist ja auch nicht so, dass Biontech oder auch Pfizer da vom Kapital her überhaupt Haften könnte.


Hier auch nochmal die Bestätigung Lauterbachs. Lauterbach hat mehrmals behauptet, es gäbe keine Nebenwirkungen. Laut dem Artikel wurden 200.000 Mio. mRNS-Impfstoffe verabreicht. Jetzt nach ca. einem Jahr Ende (oder etwas länger) hat man eine Statistik von 1 : 10.000. Das sind Venen-Trombosen, wie man ebenfalls unter anderem dem Artikel entnehmen kann.
Hat er das wirklich so behauptet? Das wäre natürlich falsch. Oder war es eher so, dass die Nebenwirkungen im Vergleich zu Corona vernachlässigbar wären? Was ja durchaus stimmt. Bei uns war die Kommunikation zumindest so. Aber mir ist bewusst, dass die deutsche Coronapolitik im Vergleich zu unserer deutlich vorsichtiger und rigoroser war, natürlich u.A durch Lauterbach. Während bei uns alle Massnahmen im März 2022 fielen, ging das bei euch deutlich länger.

  1. Zwar bekennt sich Lauterbach jetzt zur Realität, doch hat auch er zu der Aggressivität beigetragen, welche jeden als Nazi-Impfleugner deklariert, der wie hier im Thread lediglich nachfragt. Es wurde ernsthaft in der Gesellschaft das Wunder vollzogen, Leute auf Seite der Aufklärung als geisteskrank erscheinen zu lassen und damit meine ich Exemplare, die sofort quietschen, wenn man mal ein paar Fragen stellt. Ich schätze, es gibt so einige Beispiele, die du, @Oseras , finden könntest. Dürfte nicht schwer sein.
Der Mensch denkt leider oft schwarz/weiss und ist beinflussbar. Obschon der ganz grosse Teil der Menschen irgendwo dazwischen liegt sind es jeweils die Pole die auffallen. Die Angst vieler Impfgegner (ob begründet oder nicht) war und ist real. Mein persönliches Problem lag daher vor allem mit den Leuten welche diese Angst bewusst erzeugten und scheuerten um sie für ihren eigenen Vorteil zu nutzen (ob finanziell, für "Ruhm" oder was auch immer). Angst ist irrational und Fakten in dem Fall irrelevant, daher gibt es wenig womit Menschen besser beinflussbar sind... Aber die immer hirnrissigeren Argumente der Impfschwurblerredelsführer jeweils 1:1 von Leuten im eigenen Umfeld zu hören, war teilweise echt schockierend und frustrierend.

Zumindest in der Phase vor Omikron, war halt die Impfung auch der effektivste, schnellste und einfachste Weg mit dem geringstem Drawback aus der Pandemie und da fehlte auch bei vielen schlichtweg das Verständnis wieso sich derart viele Querstellten.

  1. Was ist denn die Halbwertszeit für die Nebenwirkungen? Ist ab einem Jahr die Gefahr ausgeschlossen? Oder nach 5? Woher soll man das wissen? Vielleicht ja durch LANGJÄHRIGE klinische Studien, wofür diese eben auch gedacht sind. Es ist schlicht ethisch UNMÖGLICH, sowas innerhalb ein paar Monate durchzuführen. Das schließt sich bei einem Zeitraum einfach aus.
Der Impstoff ist in sehr kurzer Zeit abgebaut, allfällige Impfschäden treten also wenn, dann innerhalb kürzester Zeit auf. Die Frage ist nur, ob diese auch direkt entdeckt werden wenn sie auftreten. Dass aber eine neue Nebenwirkung wegen einer Impfung welche Monate oder Jahre her ist auftritt kann ausgeschlossen werden.

Und dass auch das nicht mit rechten Dingen zuging, lässt sich unter anderem hier finden:


Ich kenne "bmj" nicht, vielleicht sind das Flat-Earthler.
Was da beschrieben wird ist ja eher ein generelles Problem und nicht spezifisch für Corona. Ist halt die übliche Frage, wieviel Oversight ist das richtige Mass.
 
@Oseras

Ja, das hat er mehrmals behauptet. Sogar in Talkshows. Das zeigt der Moderator und er weicht dem aus, da er nämlich jetzt behauptet, dass er das nie gesagt hätte und dass das ja anzunehmen sei, dass es Nebenwirkungen von dem Schweregrad gäbe. Das hat der Moderator ihm dann vorgeführt und er wich einfach aus. Das ist wie die Diskussion hier im Forum. Durch sowas erzeugt man enormes Misstrauen. Wieso wundert man sich dann noch über die "Skeptiker"? Wieso werden die dann quasi auf Hitlers Seite geschoben? Ich wünschte echt, ich würde Hyperbeln verwenden, aber hier werden "Skeptiker" und "Besorgte Bürger" auf eine Stufe mit Neonazis gestellt und die Linien so dermaßen verwässert, dass da immer weniger Aversion gegen Rechts bei Leuten stattfindet, die sich eben verarscht fühlen. Oh wunder.

Und wie du bereits anmerkst, wird sowas von Bauernfängern genutzt. Gegen sowas hilft eben Glaubwürdigkeit. Ich sehe die Hauptverursacher für den Aufschwung des Rechts-Außen bei so ziemlich allen etablierten Parteien. Wenn versagt wird, werden kaum Konsequenzen gezogen. Beispielsweise versagte Spahn als Gesundheitsminister zu Beginn der Pandemie auf ganzer Linie. Sollte er abtreten? Wo denkt man hin!? Merkel plädierte an Oppositionelle schon lange, einfach nicht abzutreten, selbst wenn herauskommt, dass der Lebenslauf verfälscht wurde oder Plagiate in der Doktorarbeit zu finden seien. Klar kann man sich fragen, wieso das ein Grund zum Abtreten sein soll, aber es geht um Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Wenn das bei denen nicht vorhanden ist, warum sollte man denen eher glauben, als sogar einem Höcke?

Wegen den Nebenwirkungen klingt es sehr plausibel, dass das nach einer Weile auszuschließen ist. Du bist aus meiner Sicht jedoch "ein Typ aus'm Forum."

Vielleicht habe ich bereits Schäden am Herzen, ohne es zu wissen? Natürlich auftretende Herzklappenfehler beispielsweise werden noch heute teilweise erst mit 40 Jahren oder so entdeckt. Wie soll das nun anders sein? Vielleicht sind Thrombosen ja nicht das einzige, was diese Impfung verursacht.

Als Laie kann man sich sonst was zusammenspinnen. Für einen vom Fach mögen manche Sachen absurd klingen, aber die Glaubwürdigkeit ist ein Kapital das mit vollen Händen verschenkt wurde. Und jetzt haben wir den Salat.
 
Das kann so sein. Dagegen spricht, dass man dagegen in Deutschland klagen kann und Lauterbach auch meint, dass das "daran liegt, dass man die Impfstoffe so schnell wie möglich anwenden wollte," wozu es auch zu Verträgen kam, womit die BRD und nicht Biontech / Pfitzer haftbar wäre.


Hier auch nochmal die Bestätigung Lauterbachs. Lauterbach hat mehrmals behauptet, es gäbe keine Nebenwirkungen. Laut dem Artikel wurden 200.000 Mio. mRNS-Impfstoffe verabreicht. Jetzt nach ca. einem Jahr Ende (oder etwas länger) hat man eine Statistik von 1 : 10.000. Das sind Venen-Trombosen, wie man ebenfalls unter anderem dem Artikel entnehmen kann.

  1. Zwar bekennt sich Lauterbach jetzt zur Realität, doch hat auch er zu der Aggressivität beigetragen, welche jeden als Nazi-Impfleugner deklariert, der wie hier im Thread lediglich nachfragt. Es wurde ernsthaft in der Gesellschaft das Wunder vollzogen, Leute auf Seite der Aufklärung als geisteskrank erscheinen zu lassen und damit meine ich Exemplare, die sofort quietschen, wenn man mal ein paar Fragen stellt. Ich schätze, es gibt so einige Beispiele, die du, @Oseras , finden könntest. Dürfte nicht schwer sein.
  2. Was ist denn die Halbwertszeit für die Nebenwirkungen? Ist ab einem Jahr die Gefahr ausgeschlossen? Oder nach 5? Woher soll man das wissen? Vielleicht ja durch LANGJÄHRIGE klinische Studien, wofür diese eben auch gedacht sind. Es ist schlicht ethisch UNMÖGLICH, sowas innerhalb ein paar Monate durchzuführen. Das schließt sich bei einem Zeitraum einfach aus.
Und dass auch das nicht mit rechten Dingen zuging, lässt sich unter anderem hier finden:


Ich kenne "bmj" nicht, vielleicht sind das Flat-Earthler.
habe lauterbach zu der corona hochzeit sehr auf twitter verfolgt und ich muss sagen er hat regelmäßig auch über nebenwirkungen berichtet. er hat sehr früh zu beginn über einen arzt geschrieben der nach einer biontec impfung gestorben ist und auch über die ersten astrazeneca nebenwirkungen.
und natürlich gab es bei der einführung der impfung druck - druck den eben eine pandemie die wirklich alte und kranke dezimiert ausübt.
am ende wurden nebenwirkungen bestimmt heruntergespielt. meiner meinung nach immer mit der abwägung was riskanter ist - eine infektion die wohl jeder bekommen wird ungeimpft zu durchleben oder eben die bestehenden aber trotzdem überschaubaren impfnebenwirkungen.
jetzt haben wir halt viele menschen mit einer impfnebenwirkung. ohne den impfdruck hätten wir eine deutlich höhere zahl an menschen mit covid langzeitfolgen.
das einzige was ich der regierung zu dieser zeit wirklich vorwerfe war die unnötige extrabehandlung der pflege mit der unsäglichen impfpflicht zu einem zeitpunkt als das thema schon lange durch war. das hat kraft gekostet.
die zuvielgekauften masken sind geschenkt. und im großen und ganzen kamen wir gut durch die pandemie...
 
habe lauterbach zu der corona hochzeit sehr auf twitter verfolgt und ich muss sagen er hat regelmäßig auch über nebenwirkungen berichtet. er hat sehr früh zu beginn über einen arzt geschrieben der nach einer biontec impfung gestorben ist und auch über die ersten astrazeneca nebenwirkungen.
und natürlich gab es bei der einführung der impfung druck - druck den eben eine pandemie die wirklich alte und kranke dezimiert ausübt.

Ich habe ihm nicht gefolgt, war aber wegen seinem Engagement eher ein Fürsprecher. Wenn er das nie behauptet hat, scheint ja das ZDF zu lügen. Das kann ich ehrlich gesagt weniger glauben, als dir. Ich denke, dann hast du was nicht mitbekommen, aber wer weiß.

Und es gab dennoch eine Alternative zu mRNS. Ob jetzt Alternativen einen besseren oder schlechteren Schutz erwiesen, ist eine Sache. So weit ich weiß, sind aber nicht solche Nebenwirkungen von denen zu erwarten, oder weißt du da mehr? Herzschäden sind schon eine Hausnummer.
Eine andere Wahl als den mRNS-Trägerstoff zu treffen, sowie diesen noch ein bisschen im Ofen backen zu lassen, war aber dennoch möglich.

Und zusätzlich sieht es so aus, als sei das Vorsorgeprinzip außer Kraft gesetzt worden zu sein. Man bringt eigentlich nichts auf den Markt, bei dem man es nicht zu 99 % so weit wie möglich weiß und kümmert sich danach um Schäden. Und diese Impfschäden waren nicht erwiesen. Sie wurden sogar erst vor relativ kurzer Zeit überhaupt ernst genommen. Und das zeigt mal wieder, dass das ein vollkommen unangemessenes Verhalten bezüglich der klinischen Studien war, da eben diese Impfschäden aufgefallen wären, hätte man sich mehr Zeit gegeben. Und das ist nicht passiert. Also warum wird überhaupt noch diskutiert und geschwurbelt, dass das alles vollkommen den Standards entsprach? Offensichtlich war's ja nicht so, sonst hätte es die Diskussion erst gar nicht gegeben.
 
Ich habe ihm nicht gefolgt, war aber wegen seinem Engagement eher ein Fürsprecher. Wenn er das nie behauptet hat, scheint ja das ZDF zu lügen. Das kann ich ehrlich gesagt weniger glauben, als dir. Ich denke, dann hast du was nicht mitbekommen, aber wer weiß.

Und es gab dennoch eine Alternative zu mRNS. Ob jetzt Alternativen einen besseren oder schlechteren Schutz erwiesen, ist eine Sache. So weit ich weiß, sind aber nicht solche Nebenwirkungen von denen zu erwarten, oder weißt du da mehr? Herzschäden sind schon eine Hausnummer.
Eine andere Wahl als den mRNS-Trägerstoff zu treffen, sowie diesen noch ein bisschen im Ofen backen zu lassen, war aber dennoch möglich.

Und zusätzlich sieht es so aus, als sei das Vorsorgeprinzip außer Kraft gesetzt worden zu sein. Man bringt eigentlich nichts auf den Markt, bei dem man es nicht zu 99 % so weit wie möglich weiß und kümmert sich danach um Schäden. Und diese Impfschäden waren nicht erwiesen. Sie wurden sogar erst vor relativ kurzer Zeit überhaupt ernst genommen. Und das zeigt mal wieder, dass das ein vollkommen unangemessenes Verhalten bezüglich der klinischen Studien war, da eben diese Impfschäden aufgefallen wären, hätte man sich mehr Zeit gegeben. Und das ist nicht passiert. Also warum wird überhaupt noch diskutiert und geschwurbelt, dass das alles vollkommen den Standards entsprach?
astra war ja nicht mrna und hatte mehr nebenwirkungen - das wollte ja keiner mehr...

hab gerade ganz kurz gesucht und auf die schnelle diese beiden posts gefunden:

Karl Lauterbach

13. Januar 2021 ·

US-Arzt, 56 Jahre alt, stirbt an rarer Blutkrankheit (akute Thrombozytämie), wohl wegen #Covid_Impfung. 1. Fall der Art nach 9. Mio Impfungen. So tragisch wie Fall ist: das Risiko gibt es sehr selten auch bei anderen Impfungen. Covid ist 1000fach gefährlicher

Karl Lauterbach

2. April 2021 ·

Auch in #UK steigt Zahl der #Sinusvenenthrombosen nach #AstraZenecaImpfung. 22 Fälle nach 18 Mio Dosen. Das in Deutschland beobachtete Risiko ist 10 mal so hoch. Mögliche Gründe: mehr Jüngere damit geimpft bei uns, bessere Kontrolle, Herstellungsproblem.
 
astra war ja nicht mrna und hatte mehr nebenwirkungen - das wollte ja keiner mehr...

hab gerade ganz kurz gesucht und auf die schnelle diese beiden posts gefunden:

Karl Lauterbach

13. Januar 2021 ·

US-Arzt, 56 Jahre alt, stirbt an rarer Blutkrankheit (akute Thrombozytämie), wohl wegen #Covid_Impfung. 1. Fall der Art nach 9. Mio Impfungen. So tragisch wie Fall ist: das Risiko gibt es sehr selten auch bei anderen Impfungen. Covid ist 1000fach gefährlicher

Karl Lauterbach

2. April 2021 ·

Auch in #UK steigt Zahl der #Sinusvenenthrombosen nach #AstraZenecaImpfung. 22 Fälle nach 18 Mio Dosen. Das in Deutschland beobachtete Risiko ist 10 mal so hoch. Mögliche Gründe: mehr Jüngere damit geimpft bei uns, bessere Kontrolle, Herstellungsproblem.
Das wurde genauso kommuniziert
 
Wieso werden die dann quasi auf Hitlers Seite geschoben? Ich wünschte echt, ich würde Hyperbeln verwenden, aber hier werden "Skeptiker" und "Besorgte Bürger" auf eine Stufe mit Neonazis gestellt und die Linien so dermaßen verwässert, dass da immer weniger Aversion gegen Rechts bei Leuten stattfindet, die sich eben verarscht fühlen. Oh wunder.
Wie gesagt, Menschen, gerade in Massen und innerhalb einer Meinungsbubble, denken schwarz/weiss... umgekehrt waren dafür alle Schlafschafe, Impflinge, NPCs u.s.w.

Und wie du bereits anmerkst, wird sowas von Bauernfängern genutzt. Gegen sowas hilft eben Glaubwürdigkeit. Ich sehe die Hauptverursacher für den Aufschwung des Rechts-Außen bei so ziemlich allen etablierten Parteien. Wenn versagt wird, werden kaum Konsequenzen gezogen. Beispielsweise versagte Spahn als Gesundheitsminister zu Beginn der Pandemie auf ganzer Linie. Sollte er abtreten? Wo denkt man hin!? Merkel plädierte an Oppositionelle schon lange, einfach nicht abzutreten, selbst wenn herauskommt, dass der Lebenslauf verfälscht wurde oder Plagiate in der Doktorarbeit zu finden seien. Klar kann man sich fragen, wieso das ein Grund zum Abtreten sein soll, aber es geht um Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Wenn das bei denen nicht vorhanden ist, warum sollte man denen eher glauben, als sogar einem Höcke?
Ich habe die deutsche Politik nicht so sehr verfolgt, desshalb kann ich die Situation nicht wirklich beurteilen. Einen Gesundheitsminister mitten in einer Pandemie zu wechseln bewirkt aber sicher auch seine Risiken.

Das erste was solche Bauernfänger zerstören wollen ist die Glaubwürdigkeit der Gegenseite(in ihrem Fall jeweils diejenige aller anderen) und dies ist in der heutigen Zeit leider nochmals deutlich einfacher, soziale Medien und Infobubbles sei Dank. Sekten funktionieren genauso und wenn man erst mal die Leute in der Bubble gefangen hat und ihren kompletten Informationsfluss kontrolliert, bestimmt man ihre Realität. Dann reicht schon ein einfaches Wort um die Glaubwürdigkeit eines jeden komplett zu zerstören.

Wegen den Nebenwirkungen klingt es sehr plausibel, dass das nach einer Weile auszuschließen ist. Du bist aus meiner Sicht jedoch "ein Typ aus'm Forum."

Vielleicht habe ich bereits Schäden am Herzen, ohne es zu wissen? Natürlich auftretende Herzklappenfehler beispielsweise werden noch heute teilweise erst mit 40 Jahren oder so entdeckt. Wie soll das nun anders sein? Vielleicht sind Thrombosen ja nicht das einzige, was diese Impfung verursacht.
Da es dich wirklich sehr zu beschäftigen scheint, würde ich dir empfehlen zum Arzt zu gehen und dein Herz untersuchen zu lassen, dann hast du Sicherheit.

Als Laie kann man sich sonst was zusammenspinnen. Für einen vom Fach mögen manche Sachen absurd klingen, aber die Glaubwürdigkeit ist ein Kapital das mit vollen Händen verschenkt wurde. Und jetzt haben wir den Salat.
Das Problem ist doch vor allem auch, wenn ein Laie auf einen anderen Laien hört, der sich nur darauf konzentriert die Glaubwürdigkeit der Experten zu untergraben/zerstören.

Und zusätzlich sieht es so aus, als sei das Vorsorgeprinzip außer Kraft gesetzt worden zu sein. Man bringt eigentlich nichts auf den Markt, bei dem man es nicht zu 99 % so weit wie möglich weiß und kümmert sich danach um Schäden. Und diese Impfschäden waren nicht erwiesen. Sie wurden sogar erst vor relativ kurzer Zeit überhaupt ernst genommen. Und das zeigt mal wieder, dass das ein vollkommen unangemessenes Verhalten bezüglich der klinischen Studien war, da eben diese Impfschäden aufgefallen wären, hätte man sich mehr Zeit gegeben. Und das ist nicht passiert. Also warum wird überhaupt noch diskutiert und geschwurbelt, dass das alles vollkommen den Standards entsprach? Offensichtlich war's ja nicht so, sonst hätte es die Diskussion erst gar nicht gegeben.
Relevant für die Sicherheitsabwägung war ja, der Vergleich der Gefahr durch die Impfung mit der entsprechenden Gefahrreduzierung einer Corona-Infektion, im Gegensatz zur Gefahr einer Corona-Infektion ohne Impfung. Und da war man sich durchaus 100% sicher, dass hier die mRNA Impfung den besten Effekt bringt, dies wurde ja auch danach durch die Realität und entsprechende Studien bewiesen und war bis und mit Delta klar der Fall. Wie schon vorher geschrieben war Omikron diesbezüglich ein absoluter Gamechanger, wesshalb inzwischen die Impfung inzwischen ja auch eher nur noch für die Risikogruppen empfohlen wird. Damit konnte man zur Zeit der Impfzulassung aber natürlich auch nicht rechnen.

Der Sicherheitsgurt oder auch der Airbag im Auto bergen bei einem Autounfall ja durchaus auch ein Verletzungsrisiko, trotzdem würde man darauf wohl nicht verzichten weil beide deutlich öfters schwere Verletzungen oder auch Todesfälle verhindern.
 
Zurück
Top Bottom