COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Die Grenze ziehe ich auf jeden Fall bei einer Pandemie mit einem hochansteckenden Virus, der für viele Menschen tödlich ist.

Die Grenze verschwimmt mit Omikron ja gerade, deswegen diskutiert man über die wegfallenden Maßnahmen in jedem Land dieser Welt...genauso wie man bei Delta über mehr Maßnahmen diskutierte. Alles korrekt so.

Wie ja und? Du freust dich darüber, dass weiter Maskenpflicht ist. Das begründest du mit deiner Angst dich anzustecken, nicht damit, dass es für die aktuelle Lage noch notwendig wäre (auch dann freut man sich normalerweise nicht darüber, dass es notwendig ist).
Ergo willst du 'ne Maskenpflicht für alle um dich persönlich nicht anzustecken und zu der Haltung habe ich jetzt oft genug was gesagt.
Stimmt doch überhaupt nicht. Ich habe doch klar begründet, warum ich das immer noch für notwendig halte. Das war der Punkt, wo du mir vorgeworfen hast, ich würde einen großen Sprung machen.

@Brod: Das Problem ist, dass man gerade versucht, es irgendwie allen recht zu machen. Dabei kommen dann inkonsequente Regeln raus, mit zahlreichen Wenns und Abers, die niemand mehr versteht. Das halte ich tatsächlich auch für ein Problem. Um so fataler fände ich es, wenn auch noch die Maskenpflicht wegfallen würde, wenn trotz riesiger Welle, trotzdem fast alle Maßnahmen wegfallen.

Die Grenze verschwimmt mit Omikron ja gerade, deswegen diskutiert man über die wegfallenden Maßnahmen in jedem Land dieser Welt...genauso wie man bei Delta über mehr Maßnahmen diskutierte. Alles korrekt so.
Ich sage: Omikron lässt zu, dass viele der bisherigen Maßnahmen wegfallen können. Die Maskenpflicht gehört nicht dazu, denn wir brauchen weiter einen gewissen Schutz vor Infektionen. Es ist immer noch eine Pandemie.

Sein Job ist generell scheiße, da ändert auch keine Maske was dran.

Na hoffentlich besteht sein Job nicht darin Waren zu bearbeiten, die du dir dann in deiner Bequemlichkeit nach Hause liefern lässt.

Gerade durch die Trucker Proteste sollte mal jedem wieder klar werden, wie abhängig die Gesellschaft von Leuten ist, die noch richtig anpacken können.

Die Leute die am Rechner rumgammeln dagegen sind meistens vollkommen entbehrlich

ich denke die maskenregeln müssen sich einfach den wellen anpassen. im herbst mehr maske im sommer wenig bis keine maske. natürlich darf sich auch jeder dauerhaft selbst mit maske schützen und ich denke das werden nicht wenige auch machen...

Ich glaube, dass so Dinge wie Maske in Öffis und Supermarkt hauptsächlich bleiben, weil man sie dort etabliert hat und damit auf wenig Gegenwehr stößt und man halt nicht 100% alles sofort aufmachen will. Das ist denke ich der Hauptgrund. Heißt ja aber nicht, dass ich es logisch finde.

Natürlich ist es richtig, dass ältere Menschen einkaufen gehen, aber nicht in einen Club....aber die gehen ja trotzdem ins Restaurant, ins Theater und viele weitere Veranstaltungen bei denen man zum Normalzustand zurückkehrt, obwohl man dort viel länger verweilt.

Maskenpflicht im Supermarkt entstammt ja urpsrünglich eigentlich dem Umstand, dass der eben immer offen hatte, wenn sonst überall Lockdown war und deswegen ist die Maske dort so etabliert...genauso wie Öffis. Ob eine Maskenpflicht im Supermarkt noch einen großen Sinn und Nutzen hat, wenn alles andere auf normal geht....da bin ich mir nicht so sicher.

Und ich bin hier bitte jemand, der so faul ist, dass er auch im Freien bei Strecken unter 10 Minuten zu Fuß eine Maske trägt, weil mich ehrlich gesagt das Auf- und Abnehmen der Maske mittlerweile am meisten nervt.

Ich sage ja nicht, dass man es sofort machen soll...man kann Lockerungen immer erst beobachten, gerade noch in den kühleren Monaten, aber das Ziel muss natürlich sein, dass man die Maske wieder wegbekommt.

Ich sage ja nicht, dass man es sofort machen soll...man kann Lockerungen immer erst beobachten, gerade noch in den kühleren Monaten, aber das Ziel muss natürlich sein, dass man die Maske wieder wegbekommt.
Das ist selbstverständlich das Ziel. Nur wenn man zu schnell vorgeht, riskiert man, dass sich das Ziel weiter entfernt. und dass war dann mein Schlusswort für heute.

Die Grenze ziehe ich auf jeden Fall bei einer Pandemie mit einem hochansteckenden Virus, der für viele Menschen tödlich ist.

Wenn das dein Gradmesser ist, dann müsstest du weiterhin die Frage beantworten, für wie viele Leute, die sich nicht selber schützen können, ohne große Einschränkungen in Kauf zu nehmen, die Krankheit so gefährlich ist.

Gerade durch die Trucker Proteste sollte mal jedem wieder klar werden, wie abhängig die Gesellschaft von Leuten ist, die noch richtig anpacken können.
Genau wie ich es vorher gesagt habe
Die Trucker haben gesiegt! Die freien Trucker welche sich nix gefallen lassen. Echte Kerle welche hart arbeiten für uns. Einfach nur die Trucker und die Straße. Wie in dem Stallone Film.

Ja, da kommt ein Heldenmythos auf uns zu. Und sollten im Sommer die Maßnahmen wieder anziehen haben wir eine Dolchstoßlegende gegen die Trucker.
Ziemlich vorhersehbar.

Und der Heldenmythos steht :ol:

Genau wie ich es vorher gesagt habe

Und der Heldenmythos steht :ol:

Harte körperliche Arbeit sollte in der Tat generell deutlich mehr Beachtung finden.

Viele Büroleute wären doch alleine heute nicht mehr überlebensfähig und würden sich wohl das Genick dabei brechen alleine nur beim Versuch eine Ware von Punkt A nach B zu transportieren

Und wenn sie so einen Arbeitstag durch einen glücklichen Zufall überleben sollten, wären sie danach garantiert 4 Wochen erstmal krank wegen Rücken und Belastung und "ich kann nicht mehr"

Bin selber HO Büromensch, aber weiss wie unwichtig diese Art von Beruf letztlich ist

Viele Büroleute wären doch alleine heute nicht mehr überlebensfähig und würden sich wohl das Genick dabei brechen alleine nur beim Versuch eine Ware von Punkt A nach B zu transportieren
Ähm what?
Und viele Lagerangestellte warum jämmerlich sterben sollten sie versuchen ne Operation durchzuführen... Oder woher kommen jetzt so tolle Apfel und Birnen Vergleiche?

Bin selber HO Büromensch, aber weiss wie unwichtig diese Art von Beruf letztlich ist
In welcher Art von Gesellschaft willst du nochmal ganz genau leben?
Wie denkst du funktioniert so ne Spedition? 100% Trucker und kein Büromensch?

Ich finde deine Sichtweiche fast schon kindlich naiv.

Ähm what?
Und viele Lagerangestellte warum jämmerlich sterben sollten sie versuchen ne Operation durchzuführen... Oder woher kommen jetzt so tolle Apfel und Birnen Vergleiche?

In welcher Art von Gesellschaft willst du nochmal ganz genau leben?
Wie denkst du funktioniert so ne Spedition? 100% Trucker und kein Büromensch?

Ich finde deine Sichtweiche fast schon kindlich naiv.

Planen kann man viel, wenn es keine Leute gibt die das umsetzen sind das nur sinnlose Beschäftigungstherapien

Geld wird am Ende des Tages mit den Leuten verdient, die Waren produzieren, die Waren ausliefern, installieren, reparieren etc, kurz gesagt, die wirklich was anpacken und auf die Beine stellen.

Klar, ein guter Teil der Leute hat sich im Homeoffice versteckt in Unterhose vorm Rechner mit dem Kaffee und dem Mettbrötchen in der Hand, vor allem die ganze Charge des öffentlichen Dienstes.
Alles gut und schön.

Aber dann vielleicht mal bisserl mehr Respekt bevor man andere Jobs als scheisse bezeichnet, könnte sich nämlich rausstellen das man sein veganes Essen sonst demnächst versuchen kann selbst in der Wohnung anzubauen.

vor allem die ganze Charge des öffentlichen Dienstes.
Du überschätzt gerade ziemlich die EDV Ausstattung im ÖD.
Aber dann vielleicht mal bisserl mehr Respekt bevor man andere Jobs als scheisse bezeichnet, könnte sich nämlich rausstellen das man sein veganes Essen sonst demnächst versuchen kann selbst in der Wohnung anzubauen.
Es ging um "mein Kumpel Job XY und leidet deswegen unter der Maske". Affige emotionale Vergleiche.
Aber wenn wir dabei sind: Ohne Maskenpflicht hätte ich meinen Job gar nicht ausüben können ohne Infektionsherd zu sein.

Die Truckerproteste sind nervig, aber zumindest mehrheitlich friedlich.
Das Anbringen von Hakenkreuzen und Co. würde ich nicht als friedlich bezeichnen. Oder das Blockieren einer Stadt und den ausgeübten Terror auf die Bevölkerung dadurch.
Aber ok. Beim nächsten Antifa Treffen schlage ich mal die Schweiz für'n 01.Mai vor.

Das Anbringen von Hakenkreuzen und Co. würde ich nicht als friedlich bezeichnen. Oder das Blockieren einer Stadt und den ausgeübten Terror auf die Bevölkerung dadurch.
Aber ok. Beim nächsten Antifa Treffen schlage ich mal die Schweiz für'n 01.Mai vor.

Ach, am 1. Mai zerlegen die linken Spinner sowieso jedes Jahr die Stadt Bern. Da machen ein paar Idioten mehr keinen Unterschied. Und das Hakenkreuz zu zeigen ist in Kanada übrigens nicht mal eine Straftat.

Ohne die "Faulenzer die vorm PC rumluemmeln" hätten die Trucker nichts zum Ausliefern. Und die in der Produktion nichts zum produzieren. Beides ist wichtig und das eine geht nicht ohne das andere.Wobei wenn autonomes Fahren und die DhL Drohnen irgendwann kommen.... Dann wird vom Lümmel am PC ausgeliefert.

Todesfälle in Dänemark und Spanien schnellen in die Höhe​

Die Regierung dort begründete das Ende der Beschränkungen mit der hohen Impfquote in dem EU-Land und einem tendenziell milderen Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit der Omikron-Variante. Doch für die Freiheit zahlen beide Länder schon jetzt einen hohen Preis, wie die Statistik der Todeszahlen nahelegt.

Dänemark verzeichnet während der Omikron-Welle nach sechs Wochen bereits doppelt so viele Corona-Tote wie nach fünf Monaten Delta. Ein ähnliches Bild zeigt die Statistik zu den derzeitigen Todesfällen durch Omikron in Spanien. Am 11. Februar meldete das Land 251 Todesfälle. Zum Vergleich: Am ersten Dezember 2021 waren es 25.

frustrierend... :/

Die dänische Regierung wehrt sich gegen Falschaussagen in sozialen und normalen Medien :coolface:

0 Tote wirds bei Corona wohl nie geben, gibts auch bei anderen Viren nicht. Und es dürfte mit der Zeit besser werden je öfters sich die Menschen infiziert haben. Die derzeitigen Impfungen wirken bei alten Menschen halt auch nicht perfekt gegen Erkrankung.

Aber man muss sich auch die Zahlen ansehen, Dänemark durchseucht sich gerade, dagegen wirken die vorherigen Wellen (vor Delta) fast nichtexistent.

screenshot2022-02-17a4dksd.png

Bei den Todeszahlen ist man fast wieder auf Rekordniveau (30 am Tag), aber das bei viel mehr Infektionen, die am Ende halt auch wieder ne bessere immunität geben.

screenshot2022-02-17a4yjs6.png

Die müssen sich wenigstens nicht so viele Sorgen über eine nachlassende Impfwirkung bis zum herbst machen wenn sich nicht jeder in der Bevölkerung nochmal impft. Das ist in DE etwas meine Sorge, dass die Gesamtimmunität nicht besser sondern eher schlechter wird je mehr man das Virus meidet.

------------------------------------

Die Trucker gibts wohl auch in Israel

„Finally, Fig. 4C shows that, when only the susceptible adheres to masking and even when they are distancing, the probability of infection risk can be as high as ∼10% if the susceptible wears an adjusted FFP2 mask, or ∼70% if the susceptible wears a surgical mask while in the exhalation cone of a speaking infectious.“

Ist halt ne extrem konservative Rechnung, die den upper bound angibt, kann je nach Szenario um bis das tausendfache überschätzt werden schreiben sie. In der Realität wird die Schutzwirkung oft deutlich besser sein, die 70% Schutz bekommst du nur wenn die Maske schlampig getragen wird (ohne Anpassung des Nasenbügels) und alle Annahmen auf die Situation zutreffen (keinerlei Verwehung/ keinerlei luftzug (was unrealistisch ist), keinerlei Virusinaktivierung, Annahmen über Partikelgröße und Anzahl in der Luft, Infektiösität etc, etc.)

Aber selbst mit der extrem konservativen Schätzung die vom schlimmsten ausgeht bietet eine Maske den besten Schutz von allen Maßnahmen.

Was die Studie wohl zeigt ist dass es noch sicherer ist, wenn alle maskiert sind. Aber der Selbstschutz ist trotzdem gut und wenn man nicht ewig direkt von seinem gesichert infzierten stark ausscheidenden Gegenüber angeblasen oder vollgelabert wird und die Maske einigermaßen richtig trägt sollte der Schutz gut sein. Denke auch nicht dass man im Sommer noch allen Leuten die Maske aufzwingen kann oder sollte, jetzt noch ein paar Wochen solange die Zahlen hoch sind stört mich aber auch nicht.

Risikogruppen sollte man evtl. sagen, dass die verbreiteten Masken mit den Ohrschlaufen meist nicht zu hundert Prozent abdichten, was das eigentliche Problem ist. Da sind die etwas teureren masken der medizinischen Hersteller mit den 2 Gummis die hinter dem Kopf befestigt werden und die auch mal Schaumstoff an der nase haben etc,. wesentlich besser (3M, Moldex, Dräger etc., aber auch neue deutsche Maskenhersteller bieten inzwischen Masken an die man besser befestigen kann). So wie manche ihr Maske tragen würden sie in einem Labor sofort rausgeschmissen.

selten so eine nichtssagende handreichung gelesen. wie halt die wesentlichen punkte (z.b. die kann regelung definieren) komplett ausgespart werden.
ich hab das jetzt gelesen und bin genauso schlau wie zuvor...

Klingt als würden die maßnahmen wieder auslaufen bevor ein Gericht über den Jobverlust entscheiden würde :coolface:

Auch nach dem 20. März gebe es noch immer Personen, die das Coronavirus gefährde - etwa ältere Menschen, bei denen die Impfungen nicht so gut wirke. „Für diese Menschen wird es nie eine wirklich volle Freiheit geben“, betonte Lauterbach. „Ich finde es daher nicht richtig, so zu tun, als wenn es für jeden komplett Normalität gäbe.“ Der Gesundheitsminister mahnte, dass Covid-19 als zusätzliche Krankheit bleiben werde und die Welt auch nach Mitte März nicht so sein werde, wie vor der Pandemie. „Ich glaube dass wir uns zehn Jahre lang mit Covid beschäftigen werden, aber in abnehmender Intensität.“

Ja, klingt geil, ne? Oder sie nehmen sich ne gewisse Freiheit trotzdem und leben halt mit dem Risiko, das ist am Ende immer noch deren Entscheidung, ich denke er verwechselt hier Freiheit mit Sicherheit. Lauterbach sollte sich lieber mal um ne akzeptable Datenerfassung in DE kümmern als Depressionen zu vermehren.

Zurück
Top Bottom