COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Nein. Das ist zudem ein sehr sehr sehr sehr weiter Sprung von deiner ursprünglichen Aussage, dass du KEIN BOCK drauf hast, dass andere ohne Maske ÖPNV fahren. Es ging dir nie darum, dass Intensivstationen überfüllt sind. Hättest du das nämlich gesagt, hätte man das entsprechend diskutieren können. Dann hätte ich dir auch nicht widersprochen.
Gleiches gilt für deinen Post auf den ich das erste mal geantwortet habe. Du sprachst davon von einer Covid Infektion flachzuliegen. Das schafft eben auch eine Erkältung und damit ist beides nicht dafür geeignet um anderen irgendwas aufzuzwängen.
Entschuldige bitte, dass das Thema Maskenpflicht etwas komplexer ist. Ihr habt das hier auf die rein persönliche Ebene gezogen. Ich mache euch nur klar, dass ihr als Konsequenz von anderen Menschen verlangt, dass sie sich komplett einschränken, nur weil ihr nicht bereit seid, noch eine kleine Weile eine Maske zu tragen.

Glaub es oder nicht, manche Jobs lassen das nur schwer verhindern, und nicht alle können sich ein Auto leisten.
So manche sind da richtig auf ihren Job angewiesen, und deshalb durchaus den Stosszeiten ausgesetzt.

Das ist ja auch der Grund, weshalb Berset heute angekündigt hat, dass die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr nach wie vor bestehen bleibt.
Nicht in Läden, weil man Ware heute auch gut nach hause bestellen kann.

Das ist auch korrekt.
Nur hat das nichts mit dem Zeitraum der Pandemie zu tun. Das ist allgemeingültig und darum geht es. Eine Gefahr der Ansteckung gibt es auch nach der Pandemie.

Für diese paar Menschen wird man eine Lösung finden.

Hat man doch bereits: Es gilt nach wie vor Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr.

Nur hat das nichts mit dem Zeitraum der Pandemie zu tun. Das ist allgemeingültig und darum geht es. Eine Gefahr der Ansteckung gibt es auch nach der Pandemie.
Von mir aus darf es gerne winterliche Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr geben, informiert durch Grippe- und Corona-Wellen.

Entschuldige bitte, dass das Thema Maskenpflicht etwas komplexer ist. Ihr habt das hier auf die rein persönliche Ebene gezogen. Ich mache euch nur klar, dass ihr als Konsequenz von anderen Menschen verlangt, dass sie sich komplett einschränken, nur weil ihr nicht bereit seid, noch eine kleine Weile eine Maske zu tragen.

So funktioniert unsere Gesellschaft. Wenn jemand eine übertriebene, nicht mehr nachvollziehbare Angst hat, ist nicht die gesamte Gesellschaft dafür verantwortlich, diesem Individuum die Angst zu nehmen.

Auch hier wieder ein schöner Sprung von deiner eigenen Aussage. Aber erkläre doch bitte inwieweit wir andere einschränken, wenn wir die Maske tragen um das Infektionsgeschehen soweit zu entspannen, dass es keine Überlastung gibt, während du sie anderen aufdrängen willst um selbst keine Woche flachzuliegen?

So funktioniert unsere Gesellschaft. Wenn jemand eine übertriebene, nicht mehr nachvollziehbare Angst hat, ist nicht die gesamte Gesellschaft dafür verantwortlich, diesem Individuum die Angst zu nehmen.
Es geht um Menschen, die vollkommen berechtigt Angst vor einer Ansteckung haben, weil sie vorerkrankt sind und/oder keine Impfung bekommen konnten.

Auch hier wieder ein schöner Sprung von deiner eigenen Aussage. Aber erkläre doch bitte inwieweit wir andere einschränken, wenn wir die Maske tragen um das Infektionsgeschehen soweit zu entspannen, dass es keine Überlastung gibt, während du sie anderen aufdrängen willst um selbst keine Woche flachzuliegen?
Das ist kein Sprung, sondern Konsequenz aus der Aufhebung der Maskenpflicht. Das versuche ich dir ja seit ein paar Beiträgen zu erklären.

Es geht um Menschen, die vollkommen berechtigt Angst vor einer Ansteckung haben, weil sie vorerkrankt sind und/oder keine Impfung bekommen konnten.

Was meinst du, wie viele Menschen betrifft diese Angst? Es müssen hochrisiko Patienten unter 65 sein, die zu Stoßzeiten den öffentlichen Verkehr nutzen müssen.

Ah ja, und deshalb sollen sich jetzt einfach alle gleichzeitig anstecken, damit die nicht mal ne Chance haben, auf der Intensivstation vernünftig behandelt zu werden. Haben halt Pech gehabt. Was sind sie auch alt und vorerkrankt.
Das ist technisch praktisch ausgeschlossen.
Das ist auch korrekt.
Und nicht nur im öffentlichen Nahverkehr, sondern überall wo Menschen zusammenkommen, überall zu jederzeit......wo zieht man also die Grenzen und warum?
Das Totschlagargument eine Mensch könnte wegen einem anderen sterben trifft solange zu wie zwei Menschen sich begegnen können.

Das ist kein Sprung, sondern Konsequenz aus der Aufhebung der Maskenpflicht. Das versuche ich dir ja seit ein paar Beiträgen zu erklären.
Das ist ein Sprung von deiner ursprünglichen Aussage, die hier von allen Seiten kritisiert wird. Wäre halt mal schön, wenn du dich da entweder weiter zu bekennst oder dich davon distanzierst, anstatt immer abzulenken.
Das was du mir zu erklären versuchst weiß ich bereits. Das hat aber nichts mit deiner Aussage zu tun.

Was meinst du, wie viele Menschen betrifft diese Angst? Es müssen hochrisiko Patienten unter 65 sein, die zu Stoßzeiten den öffentlichen Verkehr nutzen müssen.
Oder Einkaufen gehen müssen. Odermal ins Theater oder Museum gehen wollen. Oder ins Restaurant. Oder ihre Familie sehen wollen, die sich ohne Maskenpflicht viel einfacher anstecken kann. Oder oder oder. In anderen Ländern ist das gang und gäbe. aber hierzulande tun alle so als wäre das die größte Bürde überhaupt, eine poplige Maske zu tragen.

Das ist ein Sprung von deiner ursprünglichen Aussage, die hier von allen Seiten kritisiert wird. Wäre halt mal schön, wenn du dich da entweder weiter zu bekennst oder dich davon distanzierst, anstatt immer abzulenken.
Das was du mir zu erklären versuchst weiß ich bereits. Das hat aber nichts mit deiner Aussage zu tun.
Hast du auch mal irgendein vernünftiges Gegenargument oder wirfst du mir jetzt die ganze zeit vor, dass ich auch andere Argumente für eine Maskenpflicht habe als mein persönliches Empfinden?

Oder Einkaufen gehen müssen. Odermal ins Theater oder Museum gehen wollen. Oder ins Restaurant. Oder ihre Familie sehen wollen, die sich ohne Maskenpflicht viel einfacher anstecken kann. Oder oder oder. In anderen Ländern ist das gang und gäbe. aber hierzulande tun alle so als wäre das die größte Bürde überhaupt, eine poplige Maske zu tragen.
In anderen Ländern ist es völlig normal immer und überall ausnahmslos eine Maske tragen zu müssen, wenn man Haushaltsfremden Menschen begegnen könnte?
Welche wären das?

Natürlich wäre es aus dem Aspekt eine logische Konsequenz. Sollte dann auch lebenslang finanziert werden.
Die Kosten dürften vernachlässigbar sein. Sagen wir mal 3 Monate Masken tragen, würde ungefähr 90 FFP2 Masken bedeuten, das sind weniger als 40€ Kostenaufwand.

Dann, wenn man sparen will, kann man 5 Masken nehmen, durchnummerieren, und rotieren. Im Internet gibts gute Tutorials dafür, wie man das tun kann, ohne die Masken zu beschädigen oder aus Versehen einen Mikrokosmos aufzubauen. ;)

In wie vielen Länden gibt es in deinen beschriebenen Szenarien eine Maskenpflicht abseits von Corona?

Die Kosten dürften vernachlässigbar sein. Sagen wir mal 3 Monate Masken tragen, würde ungefähr 90 FFP2 Masken bedeuten, das sind weniger als 40€ Kostenaufwand.

Dann, wenn man sparen will, kann man 5 Masken nehmen, durchnummerieren, und rotieren. Im Internet gibts gute Tutorials dafür, wie man das tun kann, ohne die Masken zu beschädigen oder aus Versehen einen Mikrokosmos aufzubauen. ;)

Na ich weiß nicht. Für Menschen in prekären Lebenssituationen wäre das durchaus ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Die Leute, die Angst haben dürfen sind also die, die...

... körperlich so angeschlagen sind, dass die Erkrankung trotz Impfung eine Gefahr darstellt.
... nicht in Rente sind.
... fixe Arbeitszeiten haben und nicht den Stoßzeiten ausweichen können.

Für diese paar Menschen wird man eine Lösung finden.

da ein virus ansteckend ist, sollte man natürlich deine genannte gruppe durch folgende erweitern:

- leute die kontakt zu körperlich erkrankten haben
- leute die kontakt zu rentnern und alten menschen haben
- leute die kontakt zu menschen haben die keine fixe arbeitszeiten haben.

und puff, ist aus den paar menschen, für die eine maskenpflicht in den öfis sinnvoll ist, eine ganze menge geworden :nix:

Und warum in dern Sommermonaten Menschen sterben lassen?
Im asiatischen Raum tragen die Leute freiwillig Maske im öffentlichen Raum. Aus Höflichkeit und Respekt vor anderen Menschen.
Du sprichst aber die ganze Zeit von einem allgemeinen Maskenzwang und nicht von freiwilligen Handlungen Einzelner.
Niemand spricht hier jemandem das Recht ab von sich aus immer mit Maske unterwegs zu sein.

Na ich weiß nicht. Für Menschen in prekären Lebenssituationen wäre das durchaus ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Ich meine für den Staat. Von mir aus kann man die in den Bahnhöfen oder sonst wo stapeln.

Falls das unrealistisch ist würde ich dann eben zur Rotationsmethode raten. 5 Masken wären 2.5€ oder so, und wenn man die nie beschädigt oder bedreckt, können die gut für den Winter reichen, oder zumindest für einen Monat. Wären dann also 7.5€ pro Person und Winter.

Und warum in dern Sommermonaten Menschen sterben lassen?
Da gibts keine Wellen. Falls es mal zu einer kommen sollte, kann man auch dann eingreifen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom