COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Immerhin bekommst du aber durchs tragen der FFP2-Maske trotz Infektion weniger Viren ab, als wenn dir jemand maskenlos direkt ins Gesicht hustet.

Und das führt in der Regel zu leichteren Verläufen.

klingt ja alles logisch. die frage ist dann wieviel leichter der krankheitsverlauf ist. gibt es dazu statistiken?

Einfache Mittel sind also Ganzkörperanzug und Job wechseln? Verarschen kannst du andere. :uglylol:

Wir haben einen Arbeitnehmermarkt und Fachkräftemangel :nix:
So ein Anzug wird jetzt auch nicht die Welt kosten. Ich zeige dir nur Optionen für dein Problem. Aktiv musst du schon selbst werden.

Mir ist die Maske aber auch egal. Stört mich nicht groß beim Einkaufen oder mal im Öffi. Muss ihr jetzt aber auch nicht hinterherrennen.
Diese Desinfektionsdinger kann man eigentlich auch stehen lassen.

Der Vergleich passt nicht. Passender wäre „Du kannst ja einen Sicherheitsgurt nutzen. Aber wenn du erwartest, dass die Menschen um dich herum mit 30 kmh auf der Autobahn fahren, weil du Angst vor einem Unfall hast, wirst du auf Widerstand stoßen“

komischer vergleich. beim anschnallen schützt man sich in der regel nur selbst, im gegensatz zum masketragen. dann setzt du das anschnallen und die 30kmh von der größenordnung gleich, weil beides das masketragen darstellt. echt wild :ugly:

ne du, mein einfacher vergleich hat die lage deutlich treffender auf den punkt gebracht :nix:

klingt ja alles logisch. die frage ist dann wieviel leichter der krankheitsverlauf ist. gibt es dazu statistiken?

5x mehr Leute mit hoher Initial-Ladung unter Leuten die im Spital gestorben sind

komischer vergleich. beim anschnallen schützt man sich in der regel nur selbst, im gegensatz zum masketragen. dann setzt du das anschnallen und die 30kmh von der größenordnung gleich, weil beides das masketragen darstellt. echt wild :ugly:

ne du, mein einfacher vergleich hat die lage deutlich treffender auf den punkt gebracht :nix:

Nein, es geht letztlich nur darum, dass du erwartest, dass die Gesellschaft auf die unbegründete Angst eines Individuums eingeht und sich einschränkt, um das Leben dieses Individuums einfacher zu machen. Fortan also keine Schulausflüge mehr in die Berge, denn du hast potenziell Leute mit Höhenangst in der Klasse. Oder keine allgemeine Schulpflicht mehr, denn einige Kinder haben mit Sicherheit eine soziale Phobie.

Auch vor einem Schnupfen schütze ich mich und andere schon immer. Ich wasche mir regelmäßig die Hände, halte mir beim Niesen die Hand vor dem Mund. Und v.a.: Ich bleibe zu Hause, wenn ich erkältet bin, um andere nicht anzustecken. Da ein Schnupfen harmlos ist, muss man hier aber auch nicht mehr machen.
Und dennoch wird man krank bei Kontakt mit anderen Leuten. Das ist nun mal so, deshalb werden anderen Menschen keine Masken aufgezwungen oder im Falle des Schnupfens gibts auch keinen Zwang zuhause zu bleiben oder sich vermehrt die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.
Außerdem niest man in die Ellenbeuge und nicht in die Hand du Ekel :vv:

Wir haben einen Arbeitnehmermarkt und Fachkräftemangel :nix:
So ein Anzug wird jetzt auch nicht die Welt kosten. Ich zeige dir nur Optionen für dein Problem. Aktiv musst du schon selbst werden.

Mir ist die Maske aber auch egal. Stört mich nicht groß beim Einkaufen oder mal im Öffi. Muss ihr jetzt aber auch nicht hinterherrennen.
Diese Desinfektionsdinger kann man eigentlich auch stehen lassen.
Einfach nur weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken, hilft ungemein. Aber das haben viele nach zwei Jahren Pandemie irgendwie verlernt. Aber vermutlich waren denjenigen andere Menschen auch vorher schon egal.

Und dennoch wird man krank bei Kontakt mit anderen Leuten. Das ist nun mal so, deshalb werden anderen Menschen keine Masken aufgezwungen oder im Falle des Schnupfens gibts auch keinen Zwang zuhause zu bleiben oder sich vermehrt die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.
Außerdem niest man in die Ellenbeuge und nicht in die Hand du Ekel
:coolface:
Ich weiß nicht, was du mir die ganze Zeit erzählen willst. Corona ist kein Schnupfen. Darum brauchen wir beim Schnupfen auch keine verpflichtenden Schutz-Maßnahmen. Selbstverständlich niese ich in die Armbeuge. Wie es sich gehört.

5x mehr Leute mit hoher Initial-Ladung unter Leuten die im Spital gestorben sind

so wie ich die studie verstanden habe, wurde bei jedem positiv getesteten probanden ein nasenabstrich gemacht und die "menge/load" der viren gemessen. so konnte ein zusammenhang von intitialer menge und schweren krankheitsverlauf festgestellt werden. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der abstricht aus der nase ein indikator für die inhalierte menge der viren ist, oder ob sich die patienten-eigenen viren bereits in der nase gesammelt haben... schwierig :pokethink:

Falscher Artikel.

Da gings um Virenkonzentration bei Einlieferung ins Spital.

Hier besser:

https://www.researchgate.net/public...in_disease_severity_and_transmission_dynamics

Hier gehts um Initialladung, oder wie sies nennen "infectious inoculum":

Es ist anscheinend bei vielen Infektionskrankheiten so, und auch bei Covid gibts Beweise dafür. Genau quantifiziert wurde da der Effekt der Initialladung aber nicht.

Ich weiß nicht, was du mir die ganze Zeit erzählen willst. Corona ist kein Schnupfen. Darum brauchen wir beim Schnupfen auch keine verpflichtenden Schutz-Maßnahmen. Selbstverständlich niese ich in die Armbeuge. Wie es sich gehört.

Und nun nehmen wir eine Person, die Angst vor einem Schnupfen hat. Diese Person äußert sich in einem Gamingforum zu wert und meint, er verstehe nicht, warum man keine Maßnahmen ergreift, um ihn vor einem Schnupfen zu schützen. Was antwortest du ihm?

Ich sagte nicht, dass es ein Schnupfen ist, ich sagte, dass man dieses Argument genauso für Schnupfen bringen könnte.
Der Start der Diskussion war doch, dass du weiter möchtest, dass andere Masken tragen. Du darfst dich gerne selbst schützen, das ist vollkommen verständlich und vernünftig.
Aber Swiss sagte, es sei 'ne irrationale Angst.
Darum geht es doch. Es ist eben nicht irrational.

Ich weiß nicht, was du mir die ganze Zeit erzählen willst. Corona ist kein Schnupfen. Darum brauchen wir beim Schnupfen auch keine verpflichtenden Schutz-Maßnahmen. Selbstverständlich niese ich in die Armbeuge. wie es sich gehört.
Ich sagte dir, dass deine Argumentation, auf die ich mich Anfangs bezog, genau so für einen normalen Schnupfen gelten würde, bei dem eben keine Maßnahmen auferlegt werden. Schließlich kann man sich dort ebenfalls mehrfach pro Jahr anstecken und ebenfalls bei Erkrankung flach liegen.
Kernaussage: Das ist kein Argument um andere Leute einzuschränken.

Einfach nur weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken, hilft ungemein. Aber das haben viele nach zwei Jahren Pandemie irgendwie verlernt. Aber vermutlich waren denjenigen andere Menschen auch vorher schon egal.

Auch an Schnupfen sterben Menschen, dir sind andere Menschen also vermutlich egal.

Einfach nur weiter als bis tzur eigenen Nasenspitze denken, hilft ungemein. Aber das haben viele nach zwei Jahren Pandemie irgendwie verlernt.

Du hast auch echt nichts anderes auf den Kasten als dumm rumzupflaumen und kontextlos Phrasen zu dreschen, wie du dir vorhin schon Adjektive wie "dumm" aus den Ärmel schütteln musstest, um einen Strohmann zu konstruieren, auf dein dein Post dann überhaupt erst münzt.

Ja, zwei Jahre Pandemie haben bei dir definitiv seine Auswirkungen gehabt.

Und nun nehmen wir eine Person, die Angst vor einem Schnupfen hat. Diese Person äußert sich in einem Gamingforum zu wert und meint, er verstehe nicht, warum man keine Maßnahmen ergreift, um ihn vor einem Schnupfen zu schützen. Was antwortest du ihm?
Ich wiederhole meinen Beitrag vom Anfang diese unsäglichen Diskussion: Euer Framing, Schutzmaßnahmen gegen Corna als angstgetrieben zu bezeichnen ist grotesk und zeugt von einem ekelhaften Egoismus. Sollen sich alle Vorerkrankten also zu Hause einsperren, weil ihr keine Masken mehr tragen wollt?

Ich sagte dir, dass deine Argumentation, auf die ich mich Anfangs bezog, genau so für einen normalen Schnupfen gelten würde, bei dem eben keine Maßnahmen auferlegt werden. Schließlich kann man sich dort ebenfalls mehrfach pro Jahr anstecken und ebenfalls bei Erkrankung flach liegen.
Kernaussage: Das ist kein Argument um andere Leute einzuschränken.
am Schnupfen stirbt man nicht. an Corona schon. Darum ist dein Vergleich wenig sinnvoll.

Aber Swiss sagte, es sei 'ne irrationale Angst.
Darum geht es doch. Es ist eben nicht irrational.
Was denn genau? Sich anzustecken? Nein. Angst vor einem schlimmen verlauf, trotz ordentlichen Impfschutz und eigener Maske? Lässt sich sicher drüber streiten. Ich denke ja, irrational.

Ich wiederhole meinen Beitrag vom Anfang diese unsäglichen Diskussion: Euer Framing, Schutzmaßnahmen gegen Corna als angstgetrieben zu bezeichnen ist grotesk und zeugt von einem ekelhaften Egoismus. Sollen sich alle Vorerkrankten also zu Hause einsperren, weil ihr keine Masken mehr tragen wollt?
Natürlich nicht, es gibt ja Ganzkörperanzüge.

Was denn genau? Sich anzustecken? Nein. Angst vor einem schlimmen verlauf, trotz ordentlichen Impfschutz und eigener Maske? Lässt sich sicher drüber streiten. Ich denke ja, irrational.
Und was ist mit Menschen, die sich nicht impfen lassen können? Oder Vorerkrankungen haben, die trotz Impfung einen schweren Verlauf wahrscheinlich machen? Was ist mit denen, wenn die Maskenpflicht komplett fällt?

Zurück
Top Bottom