COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Corona ist und bleibt eine gefährliche Krankheit. Ich schütze mich auch vor anderen Krankheiten, weil ich's einfach nicht leiden kann, flachzuliegen. Wenn ich mich jetzt anstecke, kann ich mich eventuell in einem halben Jahr mit einer neuen Variante anstecken. Dann bin ich zweimal krank. Sorry, bin halt kein Macho, der sich für unverletzlich hält, sondern ein Mensch, der gerne gesund bleibt.

ist halt die Frage wie "gesund" es ist sich von anderen Menschen fern zu halten und sein ganzes Leben einer möglichen Infektion unterzuordnen.

Corona ist und bleibt eine gefährliche Krankheit. Ich schütze mich auch vor anderen Krankheiten, weil ich's einfach nicht leiden kann, flachzuliegen. Wenn ich mich jetzt anstecke, kann ich mich eventuell in einem halben Jahr mit einer neuen Variante anstecken. Dann bin ich zweimal krank. Sorry, bin halt kein Macho, der sich für unverletzlich hält, sondern ein Mensch, der gerne gesund bleibt.
Das kannst du auch für einen Schnupfen sagen.

Definiere schwer inkl Quelle
Welche Quellen würdest du überhaupt anerkennen?
Ich denke, ich kann auf Ferndiagnosen von Hobby-Psychologen ganz gut verzichten. :rolleyes:

Einfache Mittel sind also Ganzkörperanzug und Job wechseln? Verarschen kannst du andere. :uglylol:
Was soll daran schwer sein die 2 Sachen anzuziehen?

Nein. 99,9% gilt nur wenn auch der Infektiöse eine FFP2 Maske trägt. Tut er das nicht, dann ist Dein Infektionsrisiko mit Maske bis zu max.10%. Aber auch das sollte in Kombination mit einer Impfung ein sehr guter Selbstschutz vor einer Infektion mit schwerem Verlauf sein. Zumindest für eine rational denkende Person.
Vor allem weil noch hinzukommt, dass eine höhere Initialdosis an Viren schwere Verläufe voraussagt.

Weise deshalb nach wie vor beide Eltern (ungeimpft und mit Herzerkrankungen) mehrmals wöchentlich darauf hin, weiterhin FFP2-Masken zu tragen.

FFP2-Masken wirken Dudes und Dudettes

da bin ich mir nicht sicher. der artikel las sich so, als hätte der erkrankte keine maske an. wurde aber nicht explizit erwähnt.

Die 99.9% gelten wenn beide Maske tragen, einer infiziert ist und der Kontakt lang ist
Bei schlecht sitzenden Masken geht das Rsiko auf bis 4

Wenn also einer ne Maske perfekt trägt ist das Risiko auch gering wenn andere nichts tragen. Irgendwas um 90 bis 95%

Das kannst du auch für einen Schnupfen sagen.
Es ist kein Schnupfen. Und eigentlich bin ich auch nicht böse drüber, dass ich seit zwei Jahren keine Erkältung mehr hatte. Sorry, ich habe auf diese Diskussion keine Lust mehr. Dass man sich hier echt dafür rechtfertigen muss, dass man sich in einer Pandemie vorsichtig verhält. Wie grotesk.

Es ist kein Schnupfen. Und eigentlich bin ich auch nicht böse drüber, dass ich seit zwei Jahren keine Erkältung mehr hatte. Sorry, ich habe auf diese Diskussion keine Lust mehr. Dass man sich hier echt dafür rechtfertigen muss, dass man sich in einer Pandemie vorsichtig verhält. Wie grotesk.
Mach für dich was du möchtest, aber fordere nicht das andere das für dich auch machen sollen weil du Angst hast.

Du scheinst etwas falsch zu verstehen

Du musst dich hier nicht rechtfertigen das du Maske trägst, ist doch deine Sache, geht keinen hier was an und soll jeder machen wie er will

Deine Aussage aber war das du bei anderen auch weiterhin die Maske sehen willst und du dich sonst unwohl fühlst und das kann halt nicht angehen

„Finally, Fig. 4C shows that, when only the susceptible adheres to masking and even when they are distancing, the probability of infection risk can be as high as ∼10% if the susceptible wears an adjusted FFP2 mask, or ∼70% if the susceptible wears a surgical mask while in the exhalation cone of a speaking infectious.“

ah, vielen dank für den link :goodwork:
10% infektionsrisiko sind dann schon eine ganz andere nummer als die von @Bond suggerierten 0,1%

Dass man sich hier echt dafür rechtfertigen muss, dass man sich in einer Pandemie vorsichtig verhält. Wie grotesk.
Ich hab im Bekanntenkreis auch seit zwei Jahren ähnliche Diskussionen. Sind keine Impfgegner, eher im Gegenteil.
Aber die Diskussion dreht sich um die Freiheitsrechte etc., wobei ich gefühlt da mehr über die Psyche der Person lerne als mir lieb ist. Wer sich von einer Woche Quarantäne eingesperrt fühlt hat definitiv woanders sehr große Probleme.
Bei den Studenten kann ich es auch teilweise nachvollziehen weil die Unis wie Dreck behandelt wurden. Präsenz verboten aber die Disco hatte im Sommer auf, da wird man auch nur fassungslos.

Aber am Ende läuft es darauf hinaus das viele Menschen während der Pandemie mal 5 Minuten mit sich selbst alleine waren. Und es ist ihnen anscheinend nicht gefallen oder ziemlich geschadet hat. Darum wird die Pandemie kleingeredet.

Ich sagte nicht, dass es ein Schnupfen ist, ich sagte, dass man dieses Argument genauso für Schnupfen bringen könnte.
Der Start der Diskussion war doch, dass du weiter möchtest, dass andere Masken tragen. Du darfst dich gerne selbst schützen, das ist vollkommen verständlich und vernünftig.

Krass oder? Ich kenne auch mehrere Leute, die seit Covid viel gesünder durch die Winter kommen.

Glaube, dass gerade sehr viele wertvolle Erfahrungen gemacht wurden wegen des Virus

Du scheinst etwas falsch zu verstehen

Du musst dich hier nicht rechtfertigen das du Maske trägst, ist doch deine Sache, geht keinen hier was an und soll jeder machen wie er will

Deine Aussage aber war das du bei anderen auch weiterhin die Maske sehen willst und du dich sonst unwohl fühlst und das kann halt nicht angehen
Es geht bei der Maskenpflicht nicht um mich. Es geht darum, Menschen, die bspw. vorerkrankt sind oder keine Impfung bekommen können, weiter am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dazu braucht es eine Maskenpflicht, denn für die ist das der beste Schutz zur Zeit. Traurig, dass wir nach 2 Jahren Pandemie immer noch nicht bereit sind, uns selbst etwas zurückzunehmen, um die schwächsten der Gesellschaft zu schützen.

Ich sagte nicht, dass es ein Schnupfen ist, ich sagte, dass man dieses Argument genauso für Schnupfen bringen könnte.
Der Start der Diskussion war doch, dass du weiter möchtest, dass andere Masken tragen. Du darfst dich gerne selbst schützen, das ist vollkommen verständlich und vernünftig.
Auch vor einem Schnupfen schütze ich mich und andere schon immer. Ich wasche mir regelmäßig die Hände, halte mir beim Niesen die Hand vor dem Mund. Und v.a.: Ich bleibe zu Hause, wenn ich erkältet bin, um andere nicht anzustecken. Da ein Schnupfen harmlos ist, muss man hier aber auch nicht mehr machen.

Krass oder? Ich kenne auch mehrere Leute, die seit Covid viel gesünder durch die Winter kommen.
Kann ich für mich definitiv bestätigen. Auch war ich dank Homeoffice auch nur einen Tag krank im ganzen Jahr. Ist halt leichter mit Laptop im Bett zu sitzen als nach 40 Minuten Fahrt im Büro zu sitzen.

Nein, niemand verurteilt dich, dass du dich vorsichtig verhältst. Du darfst gerne mit einem Ganzkörperkondom durch die Gegend laufen. Du erwartest aber, dass wir uns für dich vorsichtig verhalten. Und es ist grotesk, dass du dafür nun auch noch Verständnis erwartest.

die maske schützt dich allerdings nur zu 90% vor einem infekt bei 20min busfahrt, wenn ein infizierter in der nähe ist. wenn du jeden tag öffentliche verkehrsmittel fahren musst, sind 90% recht wenig :nix:

Nein, niemand verurteilt dich, dass du dich vorsichtig verhältst. Du darfst gerne mit einem Ganzkörperkondom durch die Gegend laufen. Du erwartest aber, dass wir uns für dich vorsichtig verhalten. Und es ist grotesk, dass du dafür nun auch noch Verständnis erwartest.

"du kannst ja vorsichtig fahren. es ist aber grotesk dass du von anderen verlangst vorsichtig zu fahren" :nix:

die maske schützt dich allerdings nur zu 90% vor einem infekt bei 20min busfahrt, wenn ein infizierter in der nähe ist. wenn du jeden tag öffentliche verkehrsmittel fahren musst, sind 90% recht wenig :nix:
Immerhin bekommst du aber durchs tragen der FFP2-Maske trotz Infektion weniger Viren ab, als wenn dir jemand maskenlos direkt ins Gesicht hustet.

Und das führt in der Regel zu leichteren Verläufen.

"du kannst ja vorsichtig fahren. es ist aber grotesk dass du von anderen verlangst vorsichtig zu fahren" :nix:

Der Vergleich passt nicht. Passender wäre „Du kannst ja einen Sicherheitsgurt nutzen. Aber wenn du erwartest, dass die Menschen um dich herum mit 30 kmh auf der Autobahn fahren, weil du Angst vor einem Unfall hast, wirst du auf Widerstand stoßen“

Zurück
Top Bottom