COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
schützt eine ffp2 maske wirklich zu 99% wenn man der einzige im raum ist der eine trägt?

wie schon beim impfen ist der schutz durch die maske natürlich nur ein wahrscheinlichkeitswert, der davon abhängt ob dein gegenüber auch geimpft ist oder eine maske trägt. das angsthasen-argument ist einfach haltlos :nix:

Sind sogar 99.9% schutz bei längerem Kontakt infiziert/nicht infiziert

Restrisiko also 0.1% und diese 0.1% teilen sich ja in der Wahrscheinlichkeit nochmal auf wenn man denn geimpft ist

Da bleibt ein Risiko übrig, was einfach zu vernachlässigen ist, da gibt es ganz andere Sachen über die man sich Gedanken machen muss heutzutage

Es ist einfach völlig übertriebene Besorgnis, aber es wundert nicht, es wurde 2 Jahre lang Angst verbreitet, das werden viele nicht sofort ablegen können

"Im täglichen Leben ist die tatsächliche Infektionswahrscheinlichkeit sicherlich zehn- bis hundertmal kleiner“, wird Bodenschatz in einer Mitteilung des Instituts zitiert. Denn die Atemluft, die an den Rändern aus der Maske strömt, werde verdünnt. Die Forscher hätten das Risiko jedoch so konservativ wie möglich berechnen wollen. „Wenn unter diesen Bedingungen sogar das größte theoretische Risiko klein ist, ist man unter realen Bedingungen auf der ganz sicheren Seite“, sagt Bodenschatz.

Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man was die letzten 2 Jahre aus einem Teil der Leute gemacht hat. Angsthasen sind dagegen die reinsten Draufgänger.

Man trägt Maske, die ja zu 99% schützen soll, zusätzlich ist man geimpft, aber man hat eine höllische Angst vor Menschen ohne Maske

Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun

Ist doch ganz klar, @Calvin wird da nicht der einzige sein.

In den Leuten haben sich gewaltige soziale Phobien entwickelt eingebläut durch die Politik. Es fällt mir schwer zu glauben das es wirklich Leute gibt die sich an alle Maßnahmen gehalten haben, aber es scheint sie doch zu geben. Diese Leute sind nun am anfälligsten für Panikattacken etc.
viele Menschen können mit Menschenmassen nicht mehr umgehen, haben Angst vor anderen Menschen und haben auch Angst davor das man ihr Gesicht sieht, sie wollen sich vor anderen verstecken, alles Folgen der Corona-Politik die noch lange anhalten werden und viele nachhaltig schädigen wird. Das war mir schon lange klar.

Ich habe mich zum Glück früh genug davon gelöst. Ich schaue gerne in Maskenlose Gesichter, habe keine Angst vor Körperkontakt und gehen direkt in Menschenmengen.

Und warte mal ab wie das sich alles auf Kinder und Jugendliche auswirken wird wenn hier inzwischen sogar ältere Leute ne soziale Phobie entwickelt haben.

Wirkt als wenn einige den Status quo unbedingt aufrecht erhalten wollen.

Zum Glück besteht die Maskenpflicht weiter. Wenn ich dann ab 20.3. garantiert wieder jeden Tag ins Büro muss und damit jeden Tag den ÖPNV zu Stoßzeiten nutzen darf, habe ich keinen Bock darauf, dass da alle ohne Maske rumstehen. Die Pandemie ist nicht vorbei.

Bis zum 20.03. ist es noch eine Weile...wird man also sehen wo der Status der Pandemie dann steht.

Ansonsten, laufe halt mit einen Ganzkörperschutzanzug rum oder such dir einen Job bei dem du alles im Homeoffice machen kannst und nutze für kurze Wegstrecken das Fahrrad anstatt ÖPNV. Auf dem kannst du auch mit Maske und auch mit Ganzkörperschutzanzug rumfahren.
So hast du mit wenig Mitteln den Kontakt zu realen Menschen maximal eingeschränkt.

Bis zum 20.03. ist es noch eine Weile...wird man also sehen wo der Status der Pandemie dann steht.

Ansonsten, laufe halt mit einen Ganzkörperschutzanzug rum oder such dir einen Job bei dem du alles im Homeoffice machen kannst und nutze für kurze Wegstrecken das Fahrrad anstatt ÖPNV. Auf dem kannst du auch mit Maske und auch mit Ganzkörperschutzanzug rumfahren.
So hast du mit wenig Mitteln den Kontakt zu realen Menschen maximal eingeschränkt.

Wie absurd das ganze einfach klingt, aber das ist tatsächlich die Welt in der manche Leben wollen :ugly:

es ist wirklich krass wie sich Menschen nach nur 2 Jahren verändert haben und zwar dahin wo man in jedem anderen Menschen eine Bedrohung sieht.

Dieses Framing, alle, die sich mit Masken schützen wollen, seien einfach nur ängstlich ist lächerlich, grotesk und dumm. Sind alle Asiat*innen Abngsthasen, weil sie Masken freiwillig nutzen. Am 20.3. ist die Pandemie noch nicht vorbei. Masken sind so ein unglaublich einfaches und kaum einschränkendes Mittel, um sich und andere zu schützen, dass es mich immer noch fassungslos macht wie vehement man ablehnt, Masken tragen zu müssen,

Wie absurd das ganze einfach klingt, aber das ist tatsächlich die Welt in der manche Leben wollen :ugly:

es ist wirklich krass wie sich Menschen nach nur 2 Jahren verändert haben und zwar dahin wo man in jedem anderen Menschen eine Bedrohung sieht.

Die meisten Menschen haben sich nicht verändert, die Probleme haben sich nur verschärft. Wer Angst vor einem Kratzen im Hals hat, der hatte schon vorher irrationale Ängste vor leichten Erkrankungen, nun haben sie nur eine Grundlage bekommen, diese Ängste in die Öffentlichkeit zu tragen.

Euer Framing, alle, die sich mit Masken schützen wollen, snd einfach nur ängstlich ist lächerlich, grotesk und dumm.

Ich brauche keine Maske um mich sicher zu fühlen :nix:
habe ich zu Beginn der Pandemie nicht gebraucht und jetzt auch nicht.

Die meisten Menschen haben sich nicht verändert, die Probleme haben sich nur verschärft.

Das würde ich so nicht sagen. Wenn man schon Panikattacken bekommt nur weil man mit maskenlosen Menschen in einem Zug ist oder ähnliches dann ist das schon ein neue Art der Sozialen Phobie. Sowas gab es vorher einfach nicht, das man das eigene Gefühl der Sicherheit davon abhängig macht ob jemand einen Stofffetzen trägt oder nicht.

Die anderen Dinge wie Angst vor Menschenmassen gab es sicherlich auch schon vorher und das es sich hier einfach nur verschärft hat, ist sicherlich richtig. Das war dann vorher auch schon da. Aber es wird wohl auch viele Menschen getroffen haben die sich noch hätten normal entwickeln können (damit meine ich vor allem die jüngeren) und die es jetzt eben als normal ansehen das man keinen Kontakt zu anderen aufbaut.

schützt eine ffp2 maske wirklich zu 99% wenn man der einzige im raum ist der eine trägt?
Es gibt FFP3-Masken und die Lücken könnte es mit Silikon verfugen.
und alte und schwache personen, die geimpft sind, sind automatisch keine risiko-gruppe mehr?
Wer massiv gefährdet ist sollte über Selbsschutz nachdenken statt Geiselhaft für die Restbevölkerung zu fordern.
Euer Framing, alle, die sich mit Masken schützen wollen, snd einfach nur ängstlich ist lächerlich, grotesk und dumm.
Da steht weder ängstlich noch spricht er dir die Maskenutzung zum Selbstschutz ab.

Die meisten Menschen haben sich nicht verändert, die Probleme haben sich nur verschärft. Wer Angst vor einem Kratzen im Hals hat, der hatte schon vorher irrationale Ängste vor leichten Erkrankungen, nun haben sie nur eine Grundlage bekommen, diese Ängste in die Öffentlichkeit zu tragen.
Nein, die Paranoia hat definitiv zugenommen. Und damit meine ich nicht die durchaus berechtigte Sorge eines 70-Jährigen. Da rede ich eher von Fans amerikanischer Comiczeichner.

und das obwohl die impfung bei alten menschen nachgewiesen schlechter wirkt?

Es ist die einzige Chance, die man hat. Denn die Übertragung verhindert die Impfung nun mal nicht sonderlich gut. Wenn also die Impfung zum Selbstschutz nicht ausreicht, dann sind die Risikopatienten fortan in Gefahr und wir können nichts dagegen tun.

Ist doch ganz klar, @Calvin wird da nicht der einzige sein.

In den Leuten haben sich gewaltige soziale Phobien entwickelt eingebläut durch die Politik. Es fällt mir schwer zu glauben das es wirklich Leute gibt die sich an alle Maßnahmen gehalten haben, aber es scheint sie doch zu geben. Diese Leute sind nun am anfälligsten für Panikattacken etc.
viele Menschen können mit Menschenmassen nicht mehr umgehen, haben Angst vor anderen Menschen und haben auch Angst davor das man ihr Gesicht sieht, sie wollen sich vor anderen verstecken, alles Folgen der Corona-Politik die noch lange anhalten werden und viele nachhaltig schädigen wird. Das war mir schon lange klar.

Ich habe mich zum Glück früh genug davon gelöst. Ich schaue gerne in Maskenlose Gesichter, habe keine Angst vor Körperkontakt und gehen direkt in Menschenmengen.

Und warte mal ab wie das sich alles auf Kinder und Jugendliche auswirken wird wenn hier inzwischen sogar ältere Leute ne soziale Phobie entwickelt haben.

Ja, man durfte sich eben nicht verrück machen lassen.
Wird sicher schwer für manche die Angst nun abzulegen.

Vor allem die Home Office Diskussion dürfte spannend werden.

Viele wollen auch aus Angstgründen vielleicht nicht mehr in die Präsenz, aber die Arbeitgeber werden nun verstärkt darauf hinwirken.

Das ist erneut grosses Konfliktpotential.

Man hatte sich 2 Jahre lang an das neue Normal gewöhnt und sich nun wieder dem richtigen Normal anzupassen kann schwer sein

das war aber nicht die Aussage, Fakt ist:
ich habe keine Angst in einer Menschenmasse zu stehen wo niemand eine Maske trägt, auch kein ungutes Gefühl oder ähnliches.
Vielen scheint das ja anders zu gehen.
Ja, solange wir eine Pandemie haben, fühle ich mich in Menschenmassen mit lauter Menschen ohne Maske unwohl. Nennt sich gesunder Menschenverstand und nicht Phobie.

Zurück
Top Bottom