COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ja, man durfte sich eben nicht verrück machen lassen.
Wird sicher schwer für manche die Angst nun abzulegen.

Vor allem die Home Office Diskussion dürfte spannend werden.

Viele wollen auch aus Angstgründen vielleicht nicht mehr in die Präsenz, aber die Arbeitgeber werden nun verstärkt darauf hinwirken.

Das ist erneut grosses Konfliktpotential.

Man hatte sich 2 Jahre lang an das neue Normal gewöhnt und sich nun wieder dem richtigen Normal anzupassen kann schwer sein

Das mit dem Home Office ist die einzige Sache die ich nachvollziehen kann, war einfach ein Segen morgens auszuschlafen und dann einfach den PC zu starte :banderas:
wird schon ein kampf jetzt wieder ins Büro zugehen xD
man hat im Home Office halt echt viel zeit gespart.

Das sind aber eher Sachen die an der Bequemlichkeit liegen. Ich denke die richtigen Probleme sind halt die Phobien die viele jetzt haben. Da tut es mir vor allem um die Kinder leid, wer erwachsen ist und sich so verrückt machen lässt das es so weit kommt... naja da hält sich mein Mitleid in Grenzen, es gab ja genug Möglichkeiten anders zu handeln und sich dem Irrsinn nicht anzuschließen, war halt nicht so bequem wie einfach zu allem Ja und Amen zu sagen.

Ja, solange wir eine Pandemie haben, fühle ich mich in Menschenmassen mit lauter Menschen ohne Maske unwohl. Nennt sich gesunder Menschenverstand und nicht Phobie.

Ne das ist definitiv eine Phobie. Du bist geimpft und hast trotzdem solche Panik.

Dieses Framing, alle, die sich mit Masken schützen wollen, seien einfach nur ängstlich ist lächerlich, grotesk und dumm. Sind alle Asiat*innen Abngsthasen, weil sie Masken freiwillig nutzen. Am 20.3. ist die Pandemie noch nicht vorbei. Masken sind so ein unglaublich einfaches und kaum einschränkendes Mittel, um sich und andere zu schützen, dass es mich immer noch fassungslos macht wie vehement man ablehnt, Masken tragen zu müssen,

ich habe dir einfache Mittel für deine Situation aufgezeigt. Da musst du nicht gleich so schnippisch sein und dir selbst Adjektive verleihen:nix:

wir haben gerade so viele positive fälle dass alle ungeimpften kollegen als kontaktperson in quarantäne müssen. wenn sie freigetestet wieder bei uns arbeiten treffen sie natürlich wieder auf positive bewohner - und sind damit wieder kontaktperson und müssen in quarantäne... das wird ne endlosschleife... :lol:

gerade wäre ich auch gerne einfach in quarantäne... ;)

Ne das ist definitiv eine Phobie. Du bist geimpft und hast trotzdem solche Panik.
Ich denke, ich kann auf Ferndiagnosen von Hobby-Psychologen ganz gut verzichten. :rolleyes:

ich habe dir einfache Mittel für deine Situation aufgezeigt. Da musst du nicht gleich so schnippisch sein und dir selbst Adjektive verleihen:nix:
Einfache Mittel sind also Ganzkörperanzug und Job wechseln? Verarschen kannst du andere. :uglylol:

Darum geht's ja, mit einer Maske schützt du nicht nur dich, sondern auch andere. Den größten Schutz für alle erreichst du daher, wenn alle eine Maske tragen.

du hast natürlich recht. aber bei deinem beispiel, bei dem du der einzige im bus bist, der eine maske trägt, geht es dir ja nicht um den schutz aller anderen, sondern um deinen eigenen. laut der studie die bond gepostet hat, hättest du mit einer ffp2 maske die richtig sitzt einen schutz von 99,9% wenn die person im bus neben dir erkrankt ist. das ist schon sehr safe, imo.

Da Corona für immer bleiben wird, wirst du dann Wohl nur noch in einem Schutzanzug nach draußen können oder gehst du davon aus das alle für immer Maske tragen werden?
Ja, irgendwann wird's mich auch mal treffen. Aber ich springe ja auch nicht nackt in kochendes Wasser, nur weil es mir mal passieren kann, dass ich mir beim Kochen die Finger verbrenne. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass man sich in einer Pandemie maßvoll schützen will? Wir reden hier von Masken, nicht davon, dass alle zu Hause eingesperrt werden sollen...

du hast natürlich recht. aber bei deinem beispiel, bei dem du der einzige im bus bist, der eine maske trägt, geht es dir ja nicht um den schutz aller anderen, sondern um deinen eigenen. laut der studie die bond gepostet hat, hättest du mit einer ffp2 maske die richtig sitzt einen schutz von 99,9% wenn die person im bus neben dir erkrankt ist. das ist schon sehr safe, imo.
Ja, deswegen sollte die Maskenpflicht ja auch erstmal erhalten bleiben. Denn die 99,9% hast du dann, wenn alle gut sitzende Masken tragen.

Nein. 99,9% gilt nur wenn auch der Infektiöse eine FFP2 Maske trägt. Tut er das nicht, dann ist Dein Infektionsrisiko mit Maske bis zu max.10%. Aber auch das sollte in Kombination mit einer Impfung ein sehr guter Selbstschutz vor einer Infektion mit schwerem Verlauf sein. Zumindest für eine rational denkende Person.

Ja, irgendwann wird's mich auch mal treffen. Aber ich springe ja auch nicht nackt in kochendes Wasser, nur weil es mir mal passieren kann, dass ich mir beim Kochen die Finger verbrenne. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass man sich in einer Pandemie maßvoll schützen will? Wir reden hier von Masken, nicht davon, dass alle zu Hause eingesperrt werden sollen...

Ja, deswegen sollte die Maskenpflicht ja auch erstmal erhalten bleiben. Denn die 99,9% hast du dann, wenn alle gut sitzende Masken tragen.

da bin ich mir nicht sicher. der artikel las sich so, als hätte der erkrankte keine maske an. wurde aber nicht explizit erwähnt.

Nein. 99,9% gilt nur wenn auch der Infektiöse eine FFP2 Maske trägt. Tut er das nicht, dann ist Dein Infektionsrisiko mit Maske bis zu max.10%. Aber auch das sollte in Kombination mit einer Impfung ein sehr guter Selbstschutz vor einer Infektion mit schwerem Verlauf sein. Zumindest für eine rational denkende Person.

hallo hasi, hast du ein zitat aus einer studie? die zeitungsartikel haben nicht erwähnt dass der erkrankte auch ne maske trägt.

Das ist einfach nicht rational.

1. Du bist geimpft
2. es wird dich so oder so treffen

Was macht es also für einen Unterschied ob morgen oder in 1 Jahr

Ich halte relativ früh mit dem Feuer gespielt weil es mir egal war ob ich mich anstecke oder nicht. Ob am Anfang der Pandemie oder später. Was macht es für einen Unterschied?

hallo hasi, hast du ein zitat aus einer studie? die zeitungsartikel haben nicht erwähnt dass der erkrankte auch ne maske trägt.
„Finally, Fig. 4C shows that, when only the susceptible adheres to masking and even when they are distancing, the probability of infection risk can be as high as ∼10% if the susceptible wears an adjusted FFP2 mask, or ∼70% if the susceptible wears a surgical mask while in the exhalation cone of a speaking infectious.“

Das ist einfach nicht rational.

1. Du bist geimpft
2. es wird dich so oder so treffen

Was macht es also für einen Unterschied ob morgen oder in 1 Jahr

Ich halte relativ früh mit dem Feuer gespielt weil es mir egal war ob ich mich anstecke oder nicht. Ob am Anfang der Pandemie oder später. Was macht es für einen Unterschied?
Corona ist und bleibt eine gefährliche Krankheit. Ich schütze mich auch vor anderen Krankheiten, weil ich's einfach nicht leiden kann, flachzuliegen. Wenn ich mich jetzt anstecke, kann ich mich eventuell in einem halben Jahr mit einer neuen Variante anstecken. Dann bin ich zweimal krank. Sorry, bin halt kein Macho, der sich für unverletzlich hält, sondern ein Mensch, der gerne gesund bleibt.

Zurück
Top Bottom