COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Na ich weiß nicht. Für Menschen in prekären Lebenssituationen wäre das durchaus ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Und die müssen unterstützt werden. In Berlin bekommen Sozialleistungsempfangende bspw. Masken. Das muss natürlich weitergeführt und bestenfalls noch weiter ausgebaut werden, solange eine Maskenpflicht existiert. Jeden Winter eine einzuführen, fände ich jetzt auch übertrieben. Aber so lange wir eine Pandemie haben, sollte die Maskenpflicht beibehalten werden.

Wenn du meinst, dass es lächerlich ist, wenn man im Winter Maske trägt, dann ok.

Sinnlos einem Aussagen zu unterstellen hat @Calvin vorhin schon zu genüge getan, da kommst du zu spät. Wirst hier aber natürlich Pappenheimer finden, die nun glauben ich hätte dies geschrieben. So funktioniert das mit billiger rhetorischen Manipulation, sie funktionieren weil sie so einfach sind und es immer genügend Empfänger gibt, die damit ihre Vorurteile bestätigen können oder einfach dumm sind :goodwork:

Was anderes scheint in den Thread auch nicht mehr möglich zu sein. Anderen Aussagen unterjubeln, darauf dann dunme Phrasen geben und dann glauben nun ein moralisch und sozial ganz toller Mensch zu sein.

Sinnlos einem Aussagen zu unterstellen hat @Calvin vorhin schon zu genüge getan, da kommst du zu spät. Wirst hier aber natürlich Pappenheimer finden, die nun glauben ich hätte dies geschrieben. So funktioniert das mit billiger rhetorischen Manipulation, sie funktionieren weil sie so einfach sind und es immer genügend Empfänger gibt, die damit ihre Vorurteile bestätigen können oder einfach dumm sind :goodwork:

Was anderes scheint in den Thread auch nicht mehr möglich zu sein. Anderen Aussagen unterjubeln, darauf dann dunme Phrasen geben und dann glauben nun ein moralisch und sozial ganz toller Mensch zu sein.
Du schreibst hier die ganze Zeit was von Ganzkörperanzügen und Ganzkörperkondomen , die man doch tragen sollte, um sich vor einer Infektion zu schützen. Und du findest es jetzt ganz doll frech, wenn man dir vorwirft, du würdest das Maskentragen ins Lächerliche ziehen? Dein Ernst?

@Calvin du sagst Masken müssen getragen werden weil Pandemie ist. Wie lange stellst du dir denn vor sollen alle Maske immer und überall tragen? Sahin sagt Corona wird noch mindestens 5 bis 10 Jahre Thema sein, andere Wissenschaftler sagen Corona ist gekommen um für immer zu bleiben. Willst du also das wir alle für immer Maske tragen müssen? Gerade omicron ist zwar viel ansteckender aber auch viel harmloser, wäre es also nicht jetzt an der Zeit zu lernen mit Corona zu leben?

@Calvin du sagst Masken müssen getragen werden weil Pandemie ist. Wie lange stellst du dir denn vor sollen alle Maske immer und überall tragen? Sahin sagt Corona wird noch mindestens 5 bis 10 Jahre Thema sein, andere Wissenschaftler sagen Corona ist gekommen um für immer zu bleiben. Willst du also das wir alle für immer Maske tragen müssen? Gerade omicron ist zwar viel ansteckender aber auch viel harmloser, wäre es also nicht jetzt an der Zeit zu lernen mit Corona zu leben?
Eine Pandemie ist klar definiert. Sie wird nicht fünf bis zehn Jahre dauern. So lange wir eine Pandemie haben, sollte eine Maske in bestimmten Situationen weiter Pflicht sein. Es ist und bleibt eine extrem effektive, sehr einfache und noch dazu kaum einschränkende Maßnahme gegen Infektionen. Sie zu einem Zeitpubnkt aufzugeben, wo fast alle anderen Maßnahmen wegfallen, wäre nicht sehr schlau. Denn explodierende Fallzahlen sollten aus vielen Gründen weiter vermieden werden. Ich verstehe einfach nicht, warum ihr mit der Maske so ein Problem habt. Sie schränkt euch doch fast gar nicht ein.

Oder Einkaufen gehen müssen. Odermal ins Theater oder Museum gehen wollen. Oder ins Restaurant. Oder ihre Familie sehen wollen, die sich ohne Maskenpflicht viel einfacher anstecken kann. Oder oder oder. In anderen Ländern ist das gang und gäbe. aber hierzulande tun alle so als wäre das die größte Bürde überhaupt, eine poplige Maske zu tragen.

Theater und Museen kannst du Menschenmassen problemlos ausweichen, beim Einkaufen ebenfalls und in Restaurants trägt man ohnehin keine Maske. wenn das deine besten Beispiele sind...

Theater und Museen kannst du Menschenmassen problemlos ausweichen, beim Einkaufen ebenfalls und in Restaurants trägt man ohnehin keine Maske. wenn das deine besten Beispiele sind...
Wenn sich Dank einer Maskenpflicht weniger Menschen infizieren, wirst du an öffentlichen Orten auf weniger Infizierte treffen. Der Wegfall der Maskenpflicht wird vielen Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben verwehren. Sagt doch wenigstens ehrlich, dass euch das scheiß egal ist. :nix:

Hast du auch mal irgendein vernünftiges Gegenargument oder wirfst du mir jetzt die ganze zeit vor, dass ich auch andere Argumente für eine Maskenpflicht habe als mein persönliches Empfinden?
Ich brauche keine neuen Argumente. Du lenkst von deiner ursprünglichen Aussage ab und relativierst damit, dass Maske tragen wegen anderen Gründen sinnvoll ist. Das weiß ich bereits. Das macht deine ursprünglich Aussage aber nicht besser.

Wenn sich Dank einer Maskenpflicht weniger Menschen infizieren, wirst du an öffentlichen Orten auf weniger Infizierte treffen. Der Wegfall der Maskenpflicht wird vielen Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben verwehren. Sagt doch wenigstens ehrlich, dass euch das scheiß egal ist. :nix:

Nochmal: du willst gerade die ganze Bevölkerung einschränken, weil in ganz Deutschland vielleicht ein paar tausend Leute [wobei das sogar zu hoch gegriffen sein dürfte] eine nachvollziehbare Gefährdung zu befürchten haben. Das ist nun mal nicht, wie wir mit Erkrankungen umgehen. Ansonsten dürftest du nirgendwo mehr Erdnüsse essen, weil du vielleicht jemanden gefährden könntest.

Zum Glück besteht die Maskenpflicht weiter. Wenn ich dann ab 20.3. garantiert wieder jeden Tag ins Büro muss und damit jeden Tag den ÖPNV zu Stoßzeiten nutzen darf, habe ich keinen Bock darauf, dass da alle ohne Maske rumstehen. Die Pandemie ist nicht vorbei.
Hier und hier:
Corona ist und bleibt eine gefährliche Krankheit. Ich schütze mich auch vor anderen Krankheiten, weil ich's einfach nicht leiden kann, flachzuliegen. Wenn ich mich jetzt anstecke, kann ich mich eventuell in einem halben Jahr mit einer neuen Variante anstecken. Dann bin ich zweimal krank. Sorry, bin halt kein Macho, der sich für unverletzlich hält, sondern ein Mensch, der gerne gesund bleibt.

Nochmal: du willst gerade die ganze Bevölkerung einschränken, weil in ganz Deutschland vielleicht ein paar tausend Leute [wobei das sogar zu hoch gegriffen sein dürfte] eine nachvollziehbare Gefährdung zu befürchten haben. Das ist nun mal nicht, wie wir mit Erkrankungen umgehen. Ansonsten dürftest du nirgendwo mehr Erdnüsse essen, weil du vielleicht jemanden gefährden könntest.
Ja, ich will, dass alle Menschen eine poplige Maske tragen, die sie so gut wie gar nicht einschränkt, damit auch die Schwächsten unserer Gesellschaft eine Möglichkeit haben, sich am öffentlichen Leben zu beteiligen. Sowas nennt man Solidarität, eifgentlich ein Grubdpfeiler unserer Gesellschaft. Haben aber viele vergessen. :nix:

Ja, und? Ich schreibe, ich habe keinen Bock auf Menschenmasken ohne Masken und unterfüttere das mit Argumenten (Eigen- und Fremdschutz). Und dann mache ich den großen Fehler und gehe auf konkrete Nachfragen ein, die eigentlich nur darauf abzielten mich zum großen irrationalen Angsthasen abzustempeln. Sorry, wenn ich dann irgendwann von dieser arg persönlichen Ebene weggekommen bin und erläuterte, warum der Wegfall der Maskenpflicht für viele Menschen ein echtes Problem bedeutet.

Hmmm, Masken schränken kaum ein? Ein Freund von mir, der 8 Stunden harte Lagerarbeit bei Temperaturen von Zimmertemperatur bis unter 0° mit Maske verrichten muss, ist da anderer Meinung.
Wir reden hier von Maskenpflicht im ÖPNV, in Supermärkten, in Ladengeschäften etc. pp. Dass man bei körperlicher Belastung während man eine FFP2-Maske trägt, gewisse Ruhezeiten einzuhalten hat, ist klar. Aber sowas ist eher nicht nötig, wenn man in einer S-Bahn sitzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will, dass alle Menschen eine poplige Maske tragen, die sie so gut wie gar nicht einschränkt, damit auch die Schwächsten unserer Gesellschaft eine Möglichkeit haben, sich am öffentlichen Leben zu beteiligen. Sowas nennt man Solidarität, eifgentlich ein Grubdpfeiler unserer Gesellschaft. Haben aber viele vergessen. :nix:

Wo ziehst du die Grenze? Isst du keine Erdnüsse in der Öffentlichkeit?

Ist imo schon ein Problem, dass wenn dann die Pflichten fallen, dass man Masken dann nur noch in gewissen Bereichen trägt, wie ja nun am März in Ö auch. Es ist schon schwer verständlich warum man an gewissen Orten eng auf eng ohne Maske über Stunden verbringen kann, aber in Öffis und Einkäufen bleibt es Pflicht.

Es sind schon gerade sehr komische Zeiten mit Omikron...die Politik mal wieder in einigen Punkten vielleicht zu schnell, in anderen zu langsam. In Wien bleibt 2G für die Gastro, gleichzeitig sollen aber die Gratistests eventuell verschwinden, weil der Bund nicht mehr lange bezahlt.....das passt auch nicht zusammen für mein empfinden.
Man macht schon teilweise noch immer die gleichen Fehler wie zu Beginn der Pandemie....das Gefühl bleibt bei mir schon hängen.

Zur Maskenpflicht: Die wird natürlich nicht ewig bleiben....man kann ja eine tragen, wenn man das selbst so möchte, denke das werden einige auch weiterhin tun. Dass man nun aber natürlich auch darüber diskutieren muss, wenn wir im März bei vielen Fällen wieder in den Clubs tanzen sollen....das ist doch auch klar. Da finde ich auch nicht viele gute Erklärungen.

Unser Gesundheitsminister hat es probiert mit "in die Clubs können die Mutigen, Einkaufen muss jeder"....die Logik erkennt man zumindest etwas, aber das klingt entweder trotz Öffnung entweder so als würde man das Feiern nicht empfehlen oder so als sollten Teile der Menschen an gewissen sozialen Veranstaltungen nicht teilhaben. Finde ich fragwürdig.

Fühlt sich für mich halt nicht korrekt an: Eishockeystadion? Nix. Restaurant? Nix, Theater/Kino? Nix. Pub? Nix. Club? Nix. 5 Min. zum Spar? Maske.
Gleiches Problem bei der Impflicht. Alles geht auf, aber Impfpflicht noch immer Thema. Da liefert man den Stoff für die entsprechenden Trottln imo selbst.

Und natürlich muss das Ziel sein, dass man die Maske irgendwann los wird. Das ist ja wohl völlig klar. Auch für uns, die beim Wildtyp und Delta für harte Maßnahmen war, war das doch bitte immer das Ziel. Omikron hat das Game geändert und dem muss man sich unabhängig von seiner Gesinnung stellen.

Man wird irgendwann auch in die Situation kommen, wo man es auch ganz ohne Maßnahmen versuchen muss und wenn es nach hinten losgeht, dann eventuell eben wieder reagieren...wie die ganze Pandemie über schon, die nun ja auch nicht erst seit kurzem anhält.

Ja, und? Ich schreibe, ich habe keinen Bock auf Menschenmasken ohne Masken und unterfüttere das mit Argumenten (Eigen- und Fremdschutz). Und dann mache ich den großen Fehler und gehe auf konkrete Nachfragen ein, die eigentlich nur darauf abzielen mich zum großen Angsthasen abzustempeln. Sorry, wenn ich dann irgendwann von dieser arg persönlichen Ebene weggekommen bin und erläutere, warum der Wegfall der Maskenpflicht für viele Menschen ein echtes Problem bedeutet.
Wie ja und? Du freust dich darüber, dass weiter Maskenpflicht ist. Das begründest du mit deiner Angst dich anzustecken, nicht damit, dass es für die aktuelle Lage noch notwendig wäre (auch dann freut man sich normalerweise nicht darüber, dass es notwendig ist).
Ergo willst du 'ne Maskenpflicht für alle um dich persönlich nicht anzustecken und zu der Haltung habe ich jetzt oft genug was gesagt.

Zurück
Top Bottom