COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wie viel Sponsoring dafür wohl von Pfizer gekommen ist? :D

Kommt jetzt eigentlich die Impfpflicht? In Österreich scheint sie Geschichte zu sein.
An der allgemeinen wollen sie so weit ich weiß weiterhin festhalten. Sollten im März sämtliche Maßnahmen fallen (bitte, bitte auch die Maskenpflicht :puppy:), halte ich sie nur für sehr schwer noch zu rechtfertigen.

Ich bin 2x geimpft gegen das Wuhan Virus. Mittlerweile gibt es Omikron und fast alle geimpften stecken sich damit an, Dänemark hat mit der höchsten Boosterrate auch die höchsten Inzidenzen. Sehe nicht ein mich da jetzt alle 6 Monate neu zu impfen dann auch noch mit dem alten Zeug von 2020.

Die Mutationen werden auch eher milder als schlimmer:

Because the goal of a virus is to survive, replicate, and spread, it tends to evolve toward being more infectious and less deadly. There are exceptions and other factors, but in general, says Auclair, that’s what virologists expect to see occur with SARS-CoV-2, the coronavirus that causes COVID-19.

Die Zeit für Angstmache ist vielleicht noch nicht vorbei und Masken sind wichtig und richtig aber das Ende vieler Maßnahmen ist absehbar.

Vor dem Virus zu "kapitulieren" und es als einen Teil des allgemeinen Lebensrisikos zu betrachten halte ich auch für den absolut richtigen Weg. Die Intensivstationen sind nicht in Gefahr, überlastet zu werden und die kritische Infrastruktur ebenfalls nicht. Der Impfstoff ist für alle verfügbar, die ihn haben wollen und somit hat der Staat meiner Ansicht nach sein Möglichstes getan; alles Weitere unterliegt wie gesagt dem allgemeinen Lebensrisiko.

Es ist meiner Ansicht nach völlig illusorisch, die Bevölkerung ganz allgemein vor einer Ansteckung zu schützen; irgendwann wird es jeden Treffen; es ist halt nun einmal eine Pandemie, die die Erde heimgesucht hat; davor gibt es keinen hundertprozentigen Schutz.

Es war von Anfang an klar, dass die Länder das nicht dauerhaft würden durchhalten können. Irgendwann musste einfach der Moment kommen, wo man aufgibt und es laufen lässt.

@Rift: Ich bin genesen, geimpft, geboostert und ich frage mich auch, was ein Impfstoff taugt, den man alle drei Monate wieder auffrischen muss.

Lässt Asien sich geschlossen für immer alle paar Monate durchpieksen oder warum lachen die uns aus?

Lässt Asien sich geschlossen für immer alle paar Monate durchpieksen oder warum lachen die uns aus?
ja
Den Asiaten die noch immer an der Null Covid Strategie festhalten, ist das lachen doch schon lange vergangen
Wem ist das Lachen vergangen?
Ja wir sollten alle den chinesischen Weg gehen, lassen uns durch das Militär zuhause mit metalstangen einschweißen
nein

Wem ist das Lachen vergangen?

Dem Land aus dem das Virus kommt zb

China hält immer noch an Zero Covid fest, entgegen jedem gesunden Menschenverstand

Sobald dort Covid Fälle entdeckt werden, werden sofort Mio Städte abgeriegelt

Dem Volk ist das Lachen also garantiert schon vergangen und auch dem Kommunisten Regime wird sicher langsam mulmig

Man hat die Wachstumsprognose von 6.5 auf 5% gesenkt zuletzt.
Schon die 6.5 waren eine Katastrophe, da man das Volk nur in Schach halten kann wenn die Lebensverhältnisse sich deutlich bessern für alle.
Dazu bräuchte man eher dauerhaft 10%

Je strikter man Covid versucht auszurotten und damit gegen Windmühlen kämpft, desto mehr wird man der eigenen Wirtschaft schaden.

Ich beschwer mich nicht, wegen mir kann dieser Moloch gerne implodieren.

China hält immer noch an Zero Covid fest, entgegen jedem gesunden Menschenverstand

Dem Volk ist das Lachen also garantiert schon vergangen und auch dem Kommunisten Regime wird sicher langsam mulmig

Schon die 6.5 waren eine Katastrophe, da man das Volk nur in Schach halten kann wenn die Lebensverhältnisse sich deutlich bessern für alle.

Je strikter man Covid versucht auszurotten und damit gegen Windmühlen kämpft, desto mehr wird man der eigenen Wirtschaft schaden.

Damit dem Volk dort das Lachen vergehen könnte, müsste es erst einmal Grund zum Lachen gehabt haben.

Ich finde die Vergleiche mit Asien eh immer etwas schief. Das sind oft autoritär geführte Regime, wo unser Verständnis von Freiheit überhaupt nicht existiert. Die Regierungen dort haben grundsätzlich völlig andere Möglichkeiten, Maßnahmen zu erlassen, die von der Bevölkerung deutlich akzeptierter sind als bei uns.

Damit dem Volk dort das Lachen vergehen könnte, müsste es erst einmal Grund zum Lachen gehabt haben.

Ich finde die Vergleiche mit Asien eh immer etwas schief. Das sind oft autoritär geführte Regime, wo unser Verständnis von Freiheit überhaupt nicht existiert. Die Regierungen dort haben grundsätzlich völlig andere Möglichkeiten, Maßnahmen zu erlassen, die von der Bevölkerung deutlich akzeptierter sind als bei uns.

Das ist der Punkt, autoritäre Staaten sind natürlich besser zu lenken, keine Ahnung ob man das wirklich will.
Und es hilft ja nicht mal, China fügt sich durch die immer neuen Massnahmen selbst mehr Schaden zu als wenn sie akzeptieren würden dass das Virus da ist um zu bleiben.

Also wegen mir können die ruhig weiter Covid Zero versuchen und dann können wir sehen wer in einigen Jahren am lachen ist.

Das größte Land dieser Erde hat alleine 4-mal weniger Tote als Sachsen und selbst Wuhan war 12-mal (?) kürzer in Lockdown/Quarantäne als Sachsen. Wen belügst du hier?
Hinzu kommen noch andere (Süd-)Ostasiatische Länder, die grob 800 Millionen Menschen repräsentieren und quasi keine epidemische Situation hatten. Und alle können demnächst dank der sehr guten Impfquote und der noch viel besseren Maskentugend die wneigen Restriktionen aufheben und dazu gehört auch China.

Das größte Land dieser Erde hat alleine 4-mal weniger Tote als Sachsen und selbst Wuhan war 12-mal (?) kürzer in Lockdown/Quarantäne als Sachsen. Wen belügst du hier?
Hinzu kommen noch andere (Süd-)Ostasiatische Länder, die grob 800 Millionen Menschen repräsentieren und quasi keine epidemische Situation hatten. Und alle können demnächst dank der sehr guten Impfquote und der noch viel besseren Maskentugend die wneigen Restriktionen aufheben und dazu gehört auch China.

Red dir das nur weiter ein

Die Wachstumsprognose musste unter anderem wegen der schwachen Binnennachfrage reduziert werden, woher die wohl kommt...

Btw ein Lockdown in China sieht auch anders aus als hier.
Dort werden gerne mal Wohnviertel komplett abgesperrt und Wohnungen versiegelt, woher die Leute ihre Nahrung bekommen steht erst an zweiter Stelle, dort haben Familien tagelang gehungert bevor die Regierung ihnen was gebracht hat

Und das du überhaupt den chinesischen Zahlen glaubst ist natürlich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten

Vielleicht auch in Betracht ziehen nach China umzuziehen, dann lebst du dort in deinem Utopia

Wie bond schon geschrieben hat, China als Beispiel zu nehmen ist halt dumm. Die haben ihre eigene Bevölkerung hungernd eingesperrt. China sollte nie für irgendetwas ein Beispiel sein weil das eine Diktatur ist die das eigene Volk unterdrückt und notfalls mit Panzern überfahren lässt.

Wir sollten aber alle so langsam uns damit anfinden das wir Corona laufen lassen müssen. Klar bis delta war das nicht möglich da kaum wer geimpft war und delta weitaus gefährlicher und tödlicher war. Dank oder wegen omicron wird das Ding jetzt endemisch.

Es gibt schlicht keine glaubhaften Zahlen aus China, Punkt
Jeder Vergleich verbietet sich deshalb sowieso
Es gibt auch absolut niemanden der die offiziellen Todeszahlen und Infektionszahlen von denen glaubt

Alles was man da bekommt ist reinste Propaganda

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ambitioniert von denen...Quelle dazu?

Sachen hat rund 1,3 Mio Coronatote?
Die jeweiligen Seuchen und Gesundheitsbehörden der Länder.
Es ist wohl klar im Pandemiethread sich auf Coronatote zu beziehen und China hat 4 Tausend Tote und Sachsen hat bisher rund 15 Tausend Tote und ist damit auf einer Stufe mit ganz Japan, die 20 Tausend geknackt haben, während Japan das schwedische Modell in Ostasien bildet.

Es gibt schlicht keine glaubhaften Zahlen aus China, Punkt
Jeder Vergleich verbietet sich deshalb sowieso
Es gibt auch absolut niemanden der die offiziellen Todeszahlen und Infektionszahlen von denen glaubt

Alles was man da bekommt ist reinste Propaganda
lol

Wenn es dich befriedigt, Deutschland hat so viele Tote wie die Mongolei, Taiwan, Südkorea, Japan, Myanmar, Malaysia, Singapur, Hong Kong und Vietnam zusammen. Die Aufzählung der asiatischen Länder repräsentieren jedoch 400 bis 500 Millionen Menschen und nicht mal die Hälfte gilt als Industrienation und keins ist das selbsternannte Land der Wissenschaft, Dichter und Denker.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was für Zahlen beziehst du dich da?

Die offiziellen Todeszahlen von China würde ich mit absoluter Vorsicht genießen. Dass Sachsen viermal so viele Tode haben soll wie gesamt China kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wird bei den "deutschen" Todeszahlen mittlerweile eigentlich unterschieden zwischen "an" Corona und "mit" Corona?

Edit: Und wenn China tatsächlich nur 4.000 Tode durch Corona hätte (meinst du vielleicht Omikron), dann würde ich mich erst recht fragen, was das ganze Theater um Corona sollte.

Die jeweiligen Seuchen und Gesundheitsbehörden der Länder.
Es ist wohl klar im Pandemiethread sich auf Coronatote zu beziehen und China hat 4 Tausend Tote und Sachsen hat bisher rund 15 Tausend Tote und ist damit auf einer Stufe mit ganz Japan, die 20 Tausend geknackt haben, während Japan das schwedische Modell in Ostasien bildet.

Du brauchst einen Realitätscheck, sorry

Mit den Daten kannst du anfangen zu arbeiten, 1.7 Mio Tote, aber bitte nicht mit der China Propaganda Lüge von 4000 Toten

Zurück
Top Bottom