COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die jeweiligen Seuchen und Gesundheitsbehörden der Länder.
Es ist wohl klar im Pandemiethread sich auf Coronatote zu beziehen und China hat 4 Tausend Tote und Sachsen hat bisher rund 15 Tausend Tote und ist damit auf einer Stufe mit ganz Japan, die 20 Tausend geknackt haben, während Japan das schwedische Modell in Ostasien bildet.
Das grösste Land der Erde ist Russland, nicht China.....und wo bei den Seuchenbehörden der Asiaten steht das die sich flächendeckend noch Jahre lang impfen lassen werden?

fat-cat-row-boat.gif

Mehr muss man zu diesen ganzen "Experten" eh nicht mehr sagen

Die Gerichtsentscheidungen, die Corona-Maßnahmen als rechtswidrig wieder einkassieren, ist schon erstaunlich.

Über die Maßnahme ansich wurde doch gar nicht entschieden, sondern nur darüber, dass das PEI dies nicht hätte entscheiden dürfen, bzw. die Regierung diese Aufgabe nicht an das PEI hätte abgeben dürfen.

fat-cat-row-boat.gif

Mehr muss man zu diesen ganzen "Experten" eh nicht mehr sagen
Dir ist aber schon klar das Gerichte nur den Juristischen teil eines Gesetzes prüfen, nicht ob selbiges wissenschaftlich haltbar ist oder ähnliches. Der Grund das, dass Gesetz einkassiert wurde sind reine Befugniss Gründe keine fachliche Fehler. Die Bundesregierung hat die Entscheidung an das Paul-Ehrlich-Institut deligiert aber Regierung darf die Entscheidung nicht runter deligieren sondern muss sie selber treffen. Das Gericht hat keine Einschätzung darüber abgegeben ob ein J&J nun reicht oder nicht.
Selbiges gilt beim Genesenenstatus auch hier war das Problem, dass die Regierung die Entscheidung nach unten deligiert hat(ans RKI) obwohl die Regierung die entscheidung selber hätte treffen müssen.
Es ging also nicht darum warum die Entscheidung getroffen wurde oder ob sie generell Richtig/Falsch ist sondern wer sie traf und ob diese Person das durfte.

Dir ist aber schon klar das Gerichte nur den Juristischen teil eines Gesetzes prüfen, nicht ob selbiges wissenschaftlich haltbar ist oder ähnliches. Der Grund das, dass Gesetz einkassiert wurde sind reine Befugniss Gründe keine fachliche Fehler. Die Bundesregierung hat die Entscheidung an das Paul-Ehrlich-Institut deligiert aber Regierung darf die Entscheidung nicht runter deligieren sondern muss sie selber treffen. Das Gericht hat keine Einschätzung darüber abgegeben ob ein J&J nun reicht oder nicht.
Selbiges gilt beim Genesenenstatus auch hier war das Problem, dass die Regierung die Entscheidung nach unten deligiert hat(ans RKI) obwohl die Regierung die entscheidung selber hätte treffen müssen.
Es ging also nicht darum warum die Entscheidung getroffen wurde oder ob sie generell Richtig/Falsch ist sondern wer sie traf und ob diese Person das durfte.

Die Experten sitzen doch angeblich mit Ministerien und Regierung an einem Tisch bzw sind in Kontakt
Und in der Politik sitzen mehrheitlich Juristen, die sowas dann auch wissen müssen.
Warum dann also so ein Trainwreck? Ausser die Juristen die dort rumsitzen sind unfähig

Ist ja nicht das erste mal

In Zukunft vielleicht einfach drauf verzichten irgendwas einzuführen was juristisch nicht haltbar ist statt immer zu versuchen seinen Willen durchzudrücken

Wenn man über Asien schreibt (einen riesigen Kontinent) und eigentlich einfach nur 3 Länder meint.....zum Augenrollen. China können wir dabei nicht nachahmen....das will man schon gar nicht als progressiver Mensch. Japan hat ähnliche Probleme quer durch die Pandemie wie der Westen nur natürlich nicht 1:1 vergleichbar...da spielt dann auch die geografische Differenz eine große Rolle. Ähnliches gilt für Südkorea, die gerade zu Beginn bekanntlich hart überfordert waren. Und sonst in Asien? Eben.

Finde ich auch höchst fragwürdig diese Asienkarte überhaupt auszuspielen oder sich überhaupt ständig hier so hinzustellen als hätten wir hier in DACH alles falsch gemacht. Wir haben viele Fehler gemacht und machen noch immer viele und zwar in alle Richtungen. Aber das geht jedem Land so, das nicht den Chinesischen Weg gehen kann und Gott sei Dank nicht gehen will. Es wurde auf der anderen Seite auch sehr viel richtig gemacht....das Vertrauen in Kommunikation hat einen Hieb zu viel in die Magengrube bekommen in den letzten 2 Jahren, aber auf der anderen Seite hat sich doch gezeigt, dass man in Krisenzeiten hier bei uns doch darauf Vertrauen kann, dass zumindest sehr viel gemacht und auch investiert wird um Menschenleben zu retten und die Bevölkerung zu schützen. Das kann man auch mal anerkennen.

Finde ich sowieso komplett fürn Arsch, wie manche hier wirklich nur noch in der Lage sind Schwarz und Weiß zu denken (in mehrfacher Hinsicht) und Verhältnismäßigkeit und differenziertes Denken gar nicht möglich scheint. Um seinen Punkt zu machen wird übertrieben, dick aufgesetzt, verschleiert (Asien statt die paar Länder, die man eigentlich meint) und vor allem attackiert. Wie ich immer sage: Wir sind so weit gekommen, dass Links sehr viele Methoden von Rechts übernommen hat. Sehe ich nicht mehr ein.

Asien lacht niemanden mehr aus. Und wenn dann China, weil deren eigenes Versagen die ganze Welt gefickt hat. So ist das nämlich.

Ich habe auch bisschen das Gefühl, dass der ein oder andere hier es fast schon bedauert, dass Omikron Lockerungen ermöglicht. Purer Wahnsinn eigentlich.

Bill Gates zur Impfung :coolface:

„Wir waren nicht besonders gut darin, Therapeutika zu entwickeln“, sagt Bill Gates auf einer Panneldiskussion der Münchner Sicherheitskonferenz zum Thema „Wann wird die Pandemie vorbei sein?“. Gates geht davon aus, dass es eine weitere Pandemie geben wird. „Beim nächsten Mal“ sollte man besser sein - beispielsweise werde derzeit schon an einer universellen Grippeimpfung gearbeitet, die Hoffnung mache.

Leider hat Omikron eine bessere Arbeit geleistet als die Impfung“, meint Gates, was die Immunität in der Bevölkerung angehe.

Luxemburgs Außenminister positiv auf Corona getestet​

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn ist positiv auf Corona getestet worden. Er zeige derzeit leichte Symptome und habe sich zu Hause in Isolation begeben, teilte das Außenministerium in Luxemburg mit. Asselborn (72) sei vollständig geimpft. Die Infektion wurde den Angaben zufolge über einen PCR-Test am Donnerstagabend festgestellt. Der Luxemburger ist der dienstälteste Außenminister in der EU. Er ist seit 2004 im Amt.

Lauterbach will für allgemeine Impfpflicht kämpfen​

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach setzt weiter auf eine Mehrheit im Bundestag für die Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht. "Wir kämpfen für die Impfpflicht", sagte der SPD-Politiker der Tageszeitung "taz". Sie sei auch weiterhin notwendig: "Wir haben noch so viele Ungeimpfte, dass wir im Herbst ohne Impfpflicht wieder erhebliche Probleme bekommen werden." Die Impfquote erhöhe man nun nicht "durch noch eine Impfkampagne, sondern nur durch die Impfpflicht".
Er arbeite dafür, "dass am Ende ein gemeinsamer Antrag vorliegt und viele Unionsabgeordnete ihre staatstragende Verantwortung ernst nehmen", sagte Lauterbach: "Wenn im Herbst wieder Einschränkungen nötig sind, wird sich jeder daran erinnern, wer aus parteipolitischem Kalkül die Impfpflicht verhindert hat."
Lauterbach hat bereits klar gemacht, dass er einen Vorstoß mehrerer Abgeordneter der Ampel-Koalition für eine Impfpflicht ab 18 Jahren unterstützt. Mit Blick auf den Entwurf einer anderen Gruppe für verpflichtende Beratungen und dann eine mögliche Impfpflicht erst ab 50 Jahren sagte er: "Damit riskiert man hohe Fallzahlen bei den Jüngeren. Bei einer Variante wie Delta gäbe es bei Jüngeren schwere Verläufe, bei Diabetikern, an Krebs Vorerkankten, Übergewichtigen und Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion."

Bundestag und Bundesrat sollen am 18. März über Corona-Basisschutz entscheiden​

Bundestag und Bundesrat werden voraussichtlich am 18. März über die geplanten Maßnahmen für einen Basisschutz in der Corona-Pandemie entscheiden. Die dafür nötige Änderung des Infektionsschutzgesetz soll am 16. März erstmals im Bundestag beraten werden, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Parlamentskreisen erfuhr. Zwei Tage später sollen dann Bundestag und Bundesrat über die Neuregelung entscheiden.
Die Überarbeitung des Infektionsschutzgesetzes ist notwendig geworden, weil die darin enthaltenen bisherigen Regelungen nur bis zum 19. März gelten. Bund und Länder hatten sich am Mittwoch zwar darauf verständigt, die meisten Corona-Maßnahmen zu diesem Datum auslaufen zu lassen. Bestimmte niedrigschwellige Instrumente, wie Maskenpflicht und Abstandsgebot, sollen aber darüber hinaus weiter Bestand haben. Darunter könnte auch eine Testpflicht etwa in Alten- oder Pflegeheimen fallen.

Scholz pocht auf Patentschutz für Corona-Impfstoff​

Deutschland und die EU haben der Forderung afrikanischer Länder nach Freigabe der Patente von Corona-Impfstoffen eine Absage erteilt. "Es geht ja darum, dass wir den großen Fortschritt, der mit der Entwicklung der mRNA-Technologie verbunden ist, jetzt nicht verspielen", sagte Bundeskanzler Olaf Scholz nach einem Gipfel der EU und der Afrikanischen Union in Brüssel. Dieser Fortschritt habe auch damit zu tun, dass Eigentumsrechte gewahrt blieben. Scholz betonte, dass es vielmehr darum gehe, Produktionsmöglichkeiten vor Ort schaffen.

EU unterstützt afrikanische Impfkampagne mit 425 Millionen Euro​

Europa und Afrika haben sich bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel auf eine "Gemeinsame Vision für 2030" geeinigt. Die Schlusserklärung der Staaten der Europäischen Union (EU) und der Afrikanischen Union (AU) vom Freitag sieht eine "erneuerte Partnerschaft für Solidarität, Sicherheit, Frieden und nachhaltige und anhaltende wirtschaftliche Entwicklung und Wohlstand für unsere Bürger und für unsere künftigen Generationen" vor. Konkret sieht das Abschlussdokument unter anderem 425 Millionen Euro aus Europa für Afrika vor, um die Corona-Impfkampagnen zu beschleunigen.

UN-Generalsekretär kritisiert mangelhafte Pandemie-Bekämpfung​

UN-Generalsekretär Antonio Guterres kritisiert das weltweite Vorgehen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. "Es gibt keine gemeinsame Antwort und keine gemeinsame Prävention", sagt er zu Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) habe keine Autorität, Impfstoff fehle in Afrika und anderswo. "Wenn etwas Gefährlicheres kommt, sind wir verloren", sagte Guterres.

Inzidenz in Bayern steigt auf 1.795​

Die Corona-Inzidenz im Freistaat ist erneut leicht in die Höhe gegangen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Freitagmorgen mit 1.795,5 an. Das sind 13,4 mehr als am Vortag. Bayern ist damit nach wie vor das Bundesland mit der höchsten Inzidenz. In Deutschland lag der Wert am Freitag bei 1.371,7. Die beiden Landkreise mit der bundesweit höchsten Inzidenz sind demnach bayerische: Für den unterfränkischen Landkreis Miltenberg gab das RKI am Freitag einen Wert von 2.974,1 an, für den niederbayerischen Landkreis Regen 2.782,2.

Südkorea lockert trotz sehr vieler Infektionen​

Trotz des explosiven Anstiegs der nachgewiesenen Infektionsfälle mit dem Coronavirus hat Südkorea die Kontaktbeschränkungen ein wenig gelockert. Die täglichen Fallzahlen überschritten am Donnerstag erstmals seit Beginn der Pandemie 100.000, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten. Die Gesamtzahl der Fälle stieg demnach um 109.831 auf knapp 1,76 Millionen. Die Regierung beschloss, dass die Betriebszeiten für Cafés und Restaurants um eine Stunde auf 22 Uhr verlängert werden können. Sie reagierte damit auf Proteste von Kleinbetrieben und Selbstständigen, die Umsatzverluste infolge schärferer Beschränkungen beklagt hatten. Die neuen Maßnahmen sollen am Samstag in Kraft treten und zunächst bis Mitte März gelten. Die Beschränkungen für private Treffen sollen jedoch weiterhin auf sechs Personen bestehen bleiben.

sdkoreakkkvc.png

Omikron-Subtyp BA.2 legt laut RKI weiter zu​

Die nach ersten Erkenntnissen noch schneller übertragbare Variante BA.2 von Omikron hat nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) in Deutschland merklich zugelegt. Der Anteil in einer Stichprobe untersuchter Corona-Fälle sei zuletzt auf 14,9 Prozent gestiegen, hielt das RKI in seinem Wochenbericht fest. Diese Angabe bezieht sich auf die Woche bis zum 6. Februar - für die Woche davor gibt das RKI den Anteil mit 10,4 Prozent an. Zwar lägen noch nicht ausreichend Daten vor, um die Eigenschaften des Subtyps hinsichtlich der Krankheitsschwere genauer beurteilen zu können. Durch die voranschreitende Ausbreitung und leichtere Übertragbarkeit von BA.2 sei aber "eine langsamere Abnahme oder eine erneute Zunahme der Fallzahlen nicht auszuschließen", heißt es.

Nachfrage nach Impfungen laut DRK und Malteser stark gesunken​

Die Nachfrage nach Impfungen ist dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und den Maltesern zufolge in den Impfzentren stark gesunken. Das DRK wisse aus "mündlichen Rückmeldungen, dass die Abfrage von Impfterminen beziehungsweise die Wahrnehmung von Impfangeboten derzeit auf einem sehr niedrigen Niveau verläuft", sagt eine Sprecherin des DRK dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Die Erfahrungen aus dem letzten Herbst haben gezeigt, dass es dennoch wichtig ist, Impfkapazitäten zur Anpassungs- und Auffrischungsimpfung aufrecht zu erhalten."

Wenn man über Asien schreibt (einen riesigen Kontinent) und eigentlich einfach nur 3 Länder meint.....zum Augenrollen
Ich habe 10 Ostasiatische Länder ohne China gelistet die zusammen 400 bis 500 Millionen Menschen repräsentieren und zusammen dennoch weinger Tote als Deutschland zu weisen hat. Verdreh mal hier niemanden die Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 10 Ostasiatische Länder ohne China gelistet die zusammen 400 bis 500 Millionen Menschen repräsentieren und zusammen dennoch weinger Tote als Deutschland zu weisen hat. Verdreh mal hier niemanden die Worte.
Ich frage mich immer noch, wie du auf 4.000 Tote in China kommst bzw. in welchem Kontext die Zahlen zu betrachten sind.

Und der Vergleich mit Asien bleibt für mich einfach schräg. Bei so ziemlich allen Diskussionen, bei denen es um die Lockerungen in unseren unmittelbaren Nachbarländern ging, wurde stets darauf verwiesen, dass Dänemark, Niederlande, Großbritannien etc. völlig andere Rahmenbedingungen hätten, weswegen diese lockern könnten, wir aber nicht.

Und bei den Corona-Toten hat man aber plötzlich kein Problem damit, Deutschland mit Asien zu vergleichen. Das verstehe ich nicht. Warum darf man Deutschland bezogen auf Lockerungen nicht mit den Niederlanden vergleichen, bezogen auf die Toten aber mit Asien? Das erscheint mir nicht sehr konsequent in der Argumentation.

Ich frage mich immer noch, wie du auf 4.000 Tote in China kommst bzw. in welchem Kontext die Zahlen zu betrachten sind.

Und der Vergleich mit Asien bleibt für mich einfach schräg. Bei so ziemlich allen Diskussionen, bei denen es um die Lockerungen in unseren unmittelbaren Nachbarländern ging, wurde stets darauf verwiesen, dass Dänemark, Niederlande, Großbritannien etc. völlig andere Rahmenbedingungen hätten, weswegen diese lockern könnten, wir aber nicht.

Und bei den Corona-Toten hat man aber plötzlich kein Problem damit, Deutschland mit Asien zu vergleichen. Das verstehe ich nicht. Warum darf man Deutschland bezogen auf Lockerungen nicht mit den Niederlanden vergleichen, bezogen auf die Toten aber mit Asien? Das erscheint mir nicht sehr konsequent in der Argumentation.
Die 4 Tausend Tote sind die gemeldeten Totenzahlen Chinas. Man kann verschwörerisch so tun als seien sie unmöglich weil alleine Sachsen mittlerweile ca 4 mal mehr Tote hat oder du nimmst wie du mich zitiert hast die 10 Süd Ostasiatische Länder und sieht wie diese zusammen so viele tote hatten wie Deutschland alleine und die Industrienationen unter denen haben relativ gesehen 10 mal weniger Tote.
Wieso also sollte Deutschland sich nicht mit besseren Ländern vergleichen?

Die 4 Tausend Tote sind die gemeldeten Totenzahlen Chinas. Man kann verschwörerisch so tun als seien sie unmöglich weil alleine Sachsen mittlerweile ca 4 mal mehr Tote hat oder du nimmst wie du mich zitiert hast die 10 Süd Ostasiatische Länder und sieht wie diese zusammen so viele tote hatten wie Deutschland alleine und die Industrienationen unter denen haben relativ gesehen 10 mal weniger Tote.
China wird definitiv nicht nur 4000 tote haben ;)

Ich denke das vergessen die Leute auch immer. Denken es würde nur moderna biontech und Pfizer profitieren. Aber in Wirklichkeit hängen da viele Firmen zusammen bis dieses Zeug fertig ist. Die profitieren alle von 2G Maßnahmen der Regierungen und mich wundert nicht, dass die Politiker da auch mitverdienen. Direkt oder indirekt. Und das schlimmste ist ja wohl die absurde Propaganda, die Regierung bewirbt die Impfung ja extrem in den Medien. Mit Steuergeld und die Medien freuen sich natürlich über die Werbeeinnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das vergessen die Leute auch immer. Denken es würde nur moderna biontech und Pfizer profitieren. Aber in Wirklichkeit hängen da viele Firmen zusammen bis dieses Zeug fertig ist. Die profitieren alle von 2G Maßnahmen der Regierungen und mich wundert nicht, dass die Politiker da auch mitverdienen. Direkt oder indirekt. Und das schlimmste ist ja wohl die absurde Propaganda, die Regierung bewirbt die Impfung ja extrem in den Medien. Mit Steuergeld und die Medien freuen sich natürlich über die Werbeeinnahmen.
Was hälst du so von Globalisten und Juden?

Weil in diesen Ländern drakonische Maßnahmen ergriffen wurden, die in Deutschland höchst illegal wären.

Zurück
Top Bottom