Ich lasse einfach mal die Zahlen des renommierten RKI hier stehen, die ausführlicher die Daten beziffern:
Und das ist die Primärquelle. Staatliche Seiten die lustige Bildchen machen sind ne Sekundärquelle.
Das ist übrigens ne weitere Falschaussage.
Wenn man nämlich der Grammatik mächtig ist und sich die PDF Datei anschaut, dann erkennt man, dass "am gefährdetsten" nicht gleichbedeutend ist mit "gefährdet"
"am gefährdetsten" ist nämlich eine Steigerung zu "gefährdet". Und dabei bin ich nicht mal so gut in Grammatik.
Risikogruppen für schwere Verläufe
Obwohl schwere Verläufe häufig auch bei Personen ohne Vorerkrankung auftreten (14), haben die folgenden Personengruppen ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe:
- ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50–60 Jahren)
- Raucher
- Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:
- des Herzens (z.B. koronare Herzerkrankung),
- der Lunge (z.B. Asthma, chronische Bronchitis),
- Patienten mit chronischen Lebererkrankungen)
- Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
- Patienten mit einer Krebserkrankung.
- Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, wie z. B. Cortison
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
Der Steckbrief zu COVID-19 basiert auf der laufenden Sichtung der wissenschaftlichen Literatur, inklusive der methodischen Bewertung der entsprechenden Quellen. Einige der genannten Literaturstellen sind bisher nur als Vorab-Publikation („preprint“) verfügbar, das heißt, sie wurden zwar schon...
www.rki.de
Und das ist die Primärquelle. Staatliche Seiten die lustige Bildchen machen sind ne Sekundärquelle.
Doch, "kann" heißt hier definitiv "ausschließlich". Ansonsten wurde der Text von jemandem verfasst, der keine Ahnung von der deutschen Sprache hat. Wenn ich sagen will, dass eine Krankheit für alle gefährlich ist, schreibe ich sicher nicht auf der Hauptseite des Bundesamtes für Gesundheit "die Krankheit kann für Leute über 65 gefährlich sein", sondern "die Krankheit kann für alle gefährlich sein!" Das Wort "kann" impliziert hier nur, dass selbst für die Risikogruppe nicht unbedingt eine Gefahr bestehen muss.
Französisch, Italienisch und Englisch kann er wohl auch nicht, wer auch immer die Texte verfasst hat.
Das ist übrigens ne weitere Falschaussage.
Wenn man nämlich der Grammatik mächtig ist und sich die PDF Datei anschaut, dann erkennt man, dass "am gefährdetsten" nicht gleichbedeutend ist mit "gefährdet"
"am gefährdetsten" ist nämlich eine Steigerung zu "gefährdet". Und dabei bin ich nicht mal so gut in Grammatik.