COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

08.50 Uhr: Baby in London infiziert

Ein Neugeborenes aus London ist der jüngste Coronavirus-Patient. Kurz vor der Geburt wurde die Mutter des Babys mit Verdacht auf eine Lungenentzündung ins Krankenhaus gebracht, das berichtet die "Daily Mail". Sowohl die Mutter als auch das Kind sind mit dem Coronavirus infiziert.

Quelle
 
Na das kann ja heiter weiter...

Ich finde auch: Die Bundesregierung ist zum Teil noch viel zu zaghaft mit ihren Beschlüssen. Man schaue sich da nur mal unsere Nachbarstaaten an, die viel rigoroser vorgehen. Das könnte unserer Regierung noch gehörig vor die Füße fallen ... allerdings bin ich auch froh, gerade nicht in den USA zu leben, wenn man sieht, wie Donald Trump gestern bei der PK noch allen Vertretern schön brav und demonstrativ die Hand geschüttelt hat :fp:

Manchmal habe ich das Gefühl, wenn es um "Entscheidungen" geht, fehlen die Eier.
Lieber nach unten brechen und denen die Entscheidung überlassen, damit man später, wenn es schief läuft, die Finger drauf zeigen kann
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mittlerweile sehe ich diese Schulschließung auch relativ kritisch. Wir haben drei kinder, 11, 8 und 4. Beide berufstätig. Wir haben das Glück, dass wir Homeoffice machen können. Jedoch wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, der nicht klein ist, dann trifft das auf die wenigsten Leute zu. Die Familien planen nun abwechselnd an den Wochentagen mehrere Kinder bis Nachmittag zu betreuen plus Unterstützung durch die Großeltern. Gerade im ländlichen Gebiet wird das Gang und Gäbe sein.
Nun haben sich die öffentlichen Verkehrsmittel in Hannover an den Umstand angepasst, dass die Bahn und Zugführer auch schulbedingt Zuhause gebraucht werden. Somit wird der Fahrplan angepasst, d.h. es fahren deutlich weniger Bahnen und Busse. In der Folge werden diese dann natürlich von mehr Fahrgästen genutzt und Leute sitzen dicht an dicht.
Ich gehöre weder zur Risikogruppe noch habe ich jegliche Angst vor einer Ansteckung, aber die Schulschließungen halte ich für äußerst bedenklich. Man kann ein Kind von sechs Jahren nicht alleine Zuhause lassen.
Und der Vergleich mit den Ferienzeiten zieht einfach nicht. 99% aller verheirateten Paare teilen sich die Urlaube so ein, dass die Ferienzeiten abgedeckt sind inklusive Schließzeiten von KiTas, Krippe und Hort. Jeder einzelne Tag mehr, der abgedeckt werden muss ist ein großes Problem.

Ich frage mich auch, wie man Home Office UND Kinderbetreuung gemeinsam bewerkstelligen soll? Kinder brauchen und wollen Beschäftigung. An Arbeiten ist doch da dann gar nicht zu denken?!
Auf jeden Fall, toi toi toi an alle betreffenden Eltern. Hier ist jetzt wohl auch Solidarität mit Nachbarn und Bekannten gefragt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mein Vater nimmt das einfach nicht ernst. Er will noch draußen spazieren, Dienstag einen Termin in Pankow wahrnehmen und er kauft nur minimal ein in letzter Zeit. Gut das er schon einen Vorrat hat, aber sonst ist er sehr unvernünftig. Er passt zwar auf, wie er sagt, aber allzu ernst will er das nicht nehmen.

Wenn er nicht grade durch Menschenmengen spazieren geht sollte das Risiko dabei gleich Null sein, es sei denn er lässt sich von jedem Vorbeigehenden anhusten.


Ich bin gespannt wie lange sich so ein shutdown in der Realität aufrecht erhalten lässt. Theoretisch kann ich, dank Resturlaub in diesem Jahr 9 Wochen Urlaub nehmen (also müsste ich zum eventuellen Peak wieder arbeiten ;)). Und ich weiß, dass ich da in einer sehr, sehr komfortablen Position bin. Aber auch jeder Tag den ich nicht arbeite kann ich z.B. keine Rechnungen bezahlen. Auch wenn mein Beruf nur nebensächlich Systemsteuerung ist, aber auch da (wie bei 99% aller anderen Berufe auch) hängt auch immer noch ein riesiger Rattenschwanz an Menschen die es dann noch schlimmer betrifft dran.
 
Dann weiß ich nicht, was an den Schulschließungen kritisch zu sehen ist.
Aber gut, will jetzt nicht auf Sementik etc. eingehen. Ist ohnehin gerade viel los, da muss man sich nicht in guter CW-Art darüber streiten :coolface:.
Steht doch genau in meinem Post. Alles hat Konsequenzen, wie eben diese Schulschließungen.


Ich frage mich auch, wie man Home Office UND Kinderbetreuung gemeinsam bewerkstelligen soll? Kinder brauchen und wollen Beschäftigung. An Arbeiten ist doch da dann gar nicht zu denken?!
Auf jeden Fall, toi toi toi an alle betreffenden Eltern. Hier ist jetzt wohl auch Solidarität mit Nachbarn und Bekannten gefragt.

Ich sehe es bei mir selber. Man kann halt nur halbherzig arbeiten. Die einfachste Lösung ist Kinder einzuladen, die in die gleiche Klasse gehen. Dann können sie sich gut selber beschäftigen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Swisslink @Naru hört auf euch hier zu zoffen und bleibt beim Thema.


People who fully recover from the coronavirus can be left with '20 to 30%' less lung function, and gasping for breath when they walk quickly, Hong Kong doctors find



Wenn das stimmt, dann so viel zum Thema genesen...

Die Lunge regeneriert sich prinzipiell wieder, das dauert allerdings sehr, sehr lange. Viele alte werden die Genesung aber nicht mehr erleben oder sie wird gar nicht eintreten, denn dafür benötigt die Lunge gut 10-15 Jahre, zumindest um sich von den Schäden des Rauchens vollständig zu erholen, bei Corona wirds wohl nicht anders aussehen.
 


Man schaut angstvoll in die Zukunft, denn so wie sich die Menschen hierzulande allein schon um Klopapier und Nudeln prügeln, herrscht in ein paar Monaten Revolte auf den Straßen...

Naja ... ich warte erstmal die nächsten 4 bis 6 Wochen ab ... denke da kann man nach den jetzigen Abschottungen, Grenzschließungen etc. mehr zu sagen...ob ich sich eingedämmt hat, weiter so stark verbreitet etc.
Schiebe aktuell 0,0 Panik was dies betrifft.

Aktuell mache ich mir mehr Sorgen um mein Arbeitsplatz...arbeite in der EdelstahlIndustrie und aktuell kauft kaum jmd...Tschechien und Italien ist dicht und da gehen 30-40% unseres Materials hin.
Man sagt ja gerne pi x Daumen, der Dax denkt 6 Monate im Vorraus. Und ich denke Liam Brothers haben wir schon überschritten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Steht doch genau in meinem Post. Alles hat Konsequenzen, wie eben diese Schulschließungen.




Ich sehe es bei mir selber. Man kann halt nur halbherzig arbeiten. Die einfachste Lösung ist Kinder einzuladen, die in die gleiche Klasse gehen. Dann können sie sich gut selber beschäftigen.
Und was wären denn die Konsequenzen, wenn man die Schulen offen lassen würde? Mehrere hundert Kinder auf engen Raum für mehrere Stunden, dann noch Nutzung von Nah- und evtl. Regionalverkehr.
Ich glaube, die Alternative zu "Lassen wir Schule Schule" sein, ist die viel bessere Alternative. Da ist doch nichts kritisch zu sehen, auch wenn einem persönlich die Konsequenzen nicht passen.
 
Die Lunge regeneriert sich prinzipiell wieder, das dauert allerdings sehr, sehr lange. Viele alte werden die Genesung aber nicht mehr erleben oder sie wird gar nicht eintreten, denn dafür benötigt die Lunge gut 10-15 Jahre, zumindest um sich von den Schäden des Rauchens vollständig zu erholen, bei Corona wirds wohl nicht anders aussehen.

Das Problem ist mMn jetzt nur, dass man nach einer Infektion eine angeschlagene Lunge hat. Fortan ist man dann automatisch in der Risikogruppe. Eine zweite Welle Coronavirus, und es gibt noch mehr Tote. Sehe ich das richtig?
 
Mein Vater nimmt das einfach nicht ernst. Er will noch draußen spazieren, Dienstag einen Termin in Pankow wahrnehmen und er kauft nur minimal ein in letzter Zeit. Gut das er schon einen Vorrat hat, aber sonst ist er sehr unvernünftig. Er passt zwar auf, wie er sagt, aber allzu ernst will er das nicht nehmen. Man sieht das Virus ja leider nicht.
Nichts Anfassen, Handschuhe Tragen, nicht ins Gesicht fahren, nicht die Augen Reiben oder Nase bohren! :ol:

Die Handschuhe zu Hause abwaschen/desinfizieren, Händewaschen, 30 Sekunden am besten oder länger, man wäscht quasi den Virus den Gulli runter dabei. Dann kann eigentlich nichts passieren, außerdem 1-2m Abstand zu anderen Menschen halten, damit die einen nicht anhusten können. Corona verteilt sich primär durch Tröpfcheninfektion, dh. Jemand hustet an einen Türgriff, ein anderer greift diesen an, fährt sich danach ins Auge oder zur Nase und schon hat man ne extrem hohe Chance SARS-CoV-2 zu haben(wenn der andere ein Träger von ihm war, wenn nicht, kann man sich allerhand anderer toller Viren einschnappen, speziell zu dieser Jahreszeit).
 
Ich finde man sollte sich auch soweit es geht Gegenseitig unterstützen. Ich bin in der Situation froh noch keine Kinder zu haben, wäre aber bereit die Leute zu unterstützen die wegen Ihrer Kinder zuhause bleiben müssen. Sprich ich fahre zur Arbeit und bleibe da auch den ganzen Tag um den betrieblichen Ablauf aufrecht zu erhalten. Und wenn man schon gezwungen ist einzukaufen und evtl. dazu noch einen großen Wagen fährt, kann man doch den Angehörigen anbieten für diese mit einzukaufen. Die die es können, sollen die anderen Menschen unterstützen die nicht zu gewissen Dingen der Lage sind. So zeichnet sich eine Solidargemeinschaft in meinen Augen aus.

Wer das alles am Ende bezahlen soll? Ich wäre erstmal dafür den Soli doch nicht abzuschaffen um damit die Wirtschaft wieder aufzubauen.
 
Nichts Anfassen, Handschuhe Tragen, nicht ins Gesicht fahren, nicht die Augen Reiben oder Nase bohren! :ol:

Dann kann eigentlich nichts passieren, außerdem 1-2m Abstand zu anderen Menschen halten, damit die einen nicht anhusten können. Corona verteilt sich primär durch Tröpfcheninfektion, dh. Jemand hustet an einen Türgriff, ein anderer greift diesen an, fährt sich danach ins Auge oder zur Nase und schon hat man ne extrem hohe Chance SARS-CoV-2 zu haben(wenn der andere ein Träger von ihm war, wenn nicht, kann man sich allerhand anderer toller Viren einschnappen, speziell zu dieser Jahreszeit).

Er hat viel Desinfektionszeug und auch OP Handschuhe. Die Frage ist nur ob er alles nutzt. Ich muss heute beim Telefonat mal strenger zu ihm sein. Der soll das nicht immer auf die leichte Schulter nehmen.
 
Er hat viel Desinfektionszeug und auch OP Handschuhe. Die Frage ist nur ob er alles nutzt. Ich muss heute beim Telefonat mal strenger zu ihm sein. Der soll das nicht immer auf die leichte Schulter nehmen.
Das mit den Handschuhen ist jetzt auch ein Extratipp den man nicht zwingend befolgen muss, die Haut bietet ja genug Schutz vor dem Virus(solange es keine offenen Schnittwunden oder ähnliches gibt!), Einweghandschuhe wären natürlich das beste, solange er sich damit nicht ins Gesicht fasst :nyanurgh:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
So, wünscht mir Glück. Ich trinke jetzt Kaffee und gehe dann einkaufen.

post%20apocalyptic%20rpg.jpg


:coolface:





Robert-Koch-Institut weitet Risikogebiet aus
8.57 Uhr: Ab sofort gelten auch das österreichische Bundesland Tirol und die spanische Hauptstadt Madrid als Risikogebiete. Das teilte das Robert-Kocht-Institut am Samstag mit. Auf der Liste standen bereits Italien, der Iran, die chinesische Provinz Hubei, die südkoreanische Provinz Gyeongsangbuk-do und die französische Region Grand Est, zu der das Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne gehören.

Moskau hebt Schulfpflicht auf
8.45 Uhr: Moskauer Eltern müssen ab Montag selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken. Eine Schulpflicht wird es ab diesem Tag vorerst nicht mehr geben. Laut dem Bürgermeister der Stadt sind in Moskau 24 Infektionen bestätigt. Im ganzen Land sind es nach offiziellen Angaben 45.

Apple schließt Läden
8.28 Uhr: Apple schließt alle Ladengeschäfte außerhalb der Region China bis zum 27. März. Das kündigt Konzernchef Tim Cook in einem Schreiben an, das auf der Internetseite des Unternehmens veröffentlicht wird.

Zahlen aus China: 13 Todesfälle und elf neue Infektionen
7.16 Uhr: Die Pekinger Gesundheitskommission hat elf neu nachgewiesene Fälle von Coronavirus-Erkrankungen aus China gemeldet. Wie aus am Samstag von der Pekinger Gesundheitskommission vorgelegten Daten hervorging, wurden damit landesweit drei Fälle mehr als am Vortag registriert. Schon seit Tagen liegt die Zahl der Neuinfektionen jedoch im unteren zweistelligen Bereich. 13 weitere Menschen kamen durch die Lungenkrankheit Covid-19 ums Leben, hieß es.

Quelle
 
So doof es klingt das wird erst der Anfang sein. Die Zahlen verdoppeln sich alle 2 Tage. Sollte man Corona in den Griff bekommen haben wir die größte Wirtschaftskrise der letzten Jahrzehnte vor uns.

der letzten jahrzehnte ist noch untertrieben. ich würde sagen, die wirtschaftskrise die wir erleben werden, wird beispiellos sein.

arbeit ist der wohlstand unserer welt und die wird global überall runtergefahren. ohne arbeit keine produkte und dienstelistungen.

es wird in den nächsten monaten versucht werden, die versorgungswirtschaft (lebensmittel, gesundheit, polizeischutz, strom, wasser) aufrecht zu erhalten.

nach der krise wird vielleicht nichts mehr so sein, wie es einmal war.
 
Nicht für mich. Eigentlich wollte ich das Thema nicht anschneiden, aber für mich kommt das nicht in Frage. Ich möchte keine Person die von mir abhängig ist. Meine Frau und ich sind beide gut aufgestellt ( beide roundabout 60k+). Aber es geht uns nicht Mal primär um die Kohle. Es geht darum, dass wir beide unabhängig sind. Ich will keine Frau, die abhängig ist von mir oder umgekehrt. Wir sind in der Lage uns gegenseitig zu tragen und das ist schön. Wenn wir ein Kind haben (max. 1) dann teilen wir uns sämtliche Arbeiten zu 50/50. Wir können zudem leichter Investieren (Eigentumswohnung in HH war vor Koronakrise zum Ende des Jahres geplant) und fühlen uns damit erfüllt. Ich will mir nicht ausmalen wie abgefuckt die Situation wäre wenn ich Alleinverdiener wäre und mein Job bedroht wäre. Never Never Never lassen wir es dazu kommen.
Wir sind übrigens beide Personen aus armen Familien die es geschafft haben, sich durch akademische Bildung ein halbwegs gutes Leben aufzubauen.

Sie braucht keinen normalen 0815 Job. Sie kann auch ihre Bücher wieder schreiben zuhause oder ihre Travel Sachen als Touri Guides verkaufen oder den Online Shop machen den sie sich wünscht.

Sie muss erstmal realisieren das sie dann mehr Freiheiten hätte. Momentan arbeitet sie in der Regel 12-24 Stunden in einem normalem Job.
 
Zurück
Top Bottom