COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ich sage nicht dass Covid genuin wie die Grippe ist, sondern das dank Omikron und Impfungen die AUSWIKRUNGEN am Ende nicht mehr schlimmer als bei einer Grippe sein werden, Siehe das Kenia-Beispiel vom Spiegel, dort war weder in den Krankehäusern noch auf den Friedhöfen sonderlich viel von Omikron zu spüren - also Endresultat wie bei einer Grippe.
Immer noch nicht. Die Grippe ist einfach eine andere Krankheit als SARS/Covid.
Wie nun zahlose Studien immer deutlicher zeigen kann die Corona Infektion mehr als nur die Lunge aktiv befallen bis zum Gehirn. Die Grippe kann das einfach nicht. Je nach Schweregrad der Krankheit befällt es damit nicht nur die Lunge oder Atemwege, dort wo man sich infiziert hat, sondern als Folgeerscheinung wo anders im Körper, was nach derzeitigem Stand die Long covid Symptime auslöst.

Kontrollgruppenstudien zeigen wo T-Zellen gefunden werden bspw. im Hirn um mögliche neuroligische Behinderungen zu erklären, die viele Coronapatienten klagen wie Brainfog oder Verlust von Geruch und Geschmack.
Grippe: Nichts im Hirn
Covid: T-Zellen im Hirn und das ist überhaupt nichts Gewöhnliches, d.h. Covid wird immer Gefährlicher sein als die Grippe, weil es im Körper mehr befällt.

screenshot2022-01-131djjw1.png

Heavenraiser hatte schon eine deutsche Metastudie gepostet die zeigte wie in allen Organen T-Zellen und Coronaviren gefunden wurde und je stärker man erkrankt, desto eher wahrscheinlich ist es diese Symptome als Folgeerkrankung zu entwickeln und besonders tragend ist es natürlich kognitiv beeinträchtigt zu werden:
f1arger3jns.jpg

Mittlerweile ist man so weit, dass man Hunde trainiert werden können Long Covid zu riechen mit einer Sicherheit von 50%! (Kontrollgruppe: 100% richtig detektiert)

Swabs were randomly placed in olfaction detection cones, and the material sniffed by at least 2 trained dogs. Results: Forty-five Long COVID patients, mean age 45 (6-71), 73.3% female, with prolonged symptoms evolving for a mean of 15.2 months (5-22) were tested. Dogs discriminated in a positive way 23/45 (51.1%) Long COVID patients versus 0/188 (0%) control individuals (p<.0001). Conclusion :This study suggests the persistence of a viral infection in some Long COVID patients and the possibility of providing a simple, highly sensitive, non-invasive test to detect viral presence, during acute and extended phases of COVID-19.

Ein Co-Author erklärt die Studie:

Ein ganz anderer Autor erklärt welche T-Zellen, die durch eine Coronainfektion entstehen m:oglicherweise den eigenen Körper angreifen und für die schwerden Verläufe oder Folgesymptomen verantwortlich sein könnte

What? Die Inzidenzen sind auch bei uns im Sommer verschwindend gering. Da werden die paar Grad mehr im "kenianischen Sommer" auch keinen sonderlich großen Mehrwert haben ;)
Und wie lange hat Kenia Temperaturen welche mit unseren Sommer vergleichbar sind?
Kleiner Tipp es sind ein Paar Tage mehr ;)

Und wie lange hat Kenia Temperaturen welche mit unseren Sommer vergleichbar sind?
Kleiner Tipp es sind ein Paar Tage mehr ;)

Nun ja. Mittlerweile zeigen ja aber sämtliche Studien (auch aus europäischen Ländern die im Schnitt kälter sind als Deutschland wie bspw. Norwegen), dass Omikron deutlich milder ist als Delta. Glaube also dass der "Wettereffekt" in Kenia da keine signfifikante Rolle spielt und Omikron auch in kälteren Ländern milder verlaufen wird.

Also Impfen oder Geldstrafe und wenn man sie nicht zahlen kann Knast (der dann vermutlich auch mit Gewalt erzwungen wird). Also das klingt für mich am Ende schon etwas nach Zwang, auch wenn einem die Spritze nicht direkt gewaltsam eingeführt wird. Klingt halt freundlich die "Impfnachweispflicht" (und irgendwie dauerhaft).
----

Biden: Eine Milliarde Corona-Heimtests für Bürger​

Die US-Regierung will insgesamt eine Milliarde Corona-Selbsttests für Bürger bereitstellen. Präsident Joe Biden kündigte in Washington an, zusätzlich zu den bereits in Aussicht gestellten 500 Millionen Tests wolle die Regierung weitere 500 Millionen Tests kaufen, um sie kostenlos zu verteilen. Ab der kommenden Woche solle eine Webseite bereitstehen, auf der die Tests zur Lieferung nach Hause bestellt werden könnten.
Die Vereinigten Staaten haben rund 330 Millionen Einwohner. Vor den Feiertagen im Dezember hatte es vor Testzentren im ganzen Land lange Schlangen gegeben. Tests waren teilweise ausverkauft oder nur sehr teuer zu haben. Biden räumte daher kurz vor Weihnachten Fehler bei der Beschaffung von Corona-Tests ein. Der Präsident kündigte außerdem an, die Regierung wolle hochwertige Masken gratis für Bürger bereitstellen. Details dazu würden in der kommenden Woche bekanntgegeben.

Kulturstaatsministerin Roth an Corona erkrank​

Kulturstaatsministerin Claudia Roth ist an Corona erkrankt. Roth befände sich in Quarantäne, bestätigte ein Sprecher am Donnerstag in Berlin. Die CSU-Abgeordnete Dorothee Bär hatte im Bundestag gesagt, die Grünen-Politikerin sei in Quarantäne. Zuvor hatte es aus dem Kanzleramt auf Nachfrage keine Informationen zur Art der Erkrankung Roths gegeben. Ihr gehe es den Umständen entsprechend gut, hieß es nun

Abwasseruntersuchung zeigt rasante Omikron-Zunahme in Berlin​

Abwasseruntersuchungen zufolge ist die Omikron-Variante in Berlin innerhalb sehr kurzer Zeit vorherrschend geworden. Nachdem der Omikron-Anteil Anfang Dezember noch bei fünf Prozent gelegen habe, seien rund einen Monat später 90 Prozent erreicht gewesen, teilte das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin mit und berief sich auf Analysen im eigenen Haus und bei den Berliner Wasserbetrieben. Die zuvor dominierende Delta-Variante sei praktisch verdrängt.

Ethikrat-Vorsitzende: Impfpflicht-Empfehlung war von Delta geprägt​

Die Haltung des Deutschen Ethikrats zur möglichen Einführung einer allgemeinen Impfpflicht richtet sich auch danach, welche Corona-Variante gerade das Infektionsgeschehen dominiert. Das sagte die Ratsvorsitzende Alena Buyx dem "Spiegel". Als das Gremium im Dezember mehrheitlich eine Ausweitung der Impfpflicht von bestimmten Berufsgruppen auf "wesentliche Teile der Bevölkerung" empfohlen habe, sei diese Stellungnahme "im Kern unter den Bedingungen der Delta-Variante geschrieben" worden.
Wenn sich die Faktenlage in der Pandemie - etwa durch die hochinfektiöse Omikron-Variante - deutlich ändere, müsse man sich aber auch "normative Einschätzungen, wie man sie getroffen hat, noch einmal neu anschauen", betonte sie. "Alles andere wäre unverantwortlich." Buyx sagte: "Es kann ja sein, dass sich erneut wichtige Dinge verändern, zum Beispiel, dass unsere bisherige Impfquote bei zukünftigen, harmloseren Mutationen doch ausreicht, um in eine kontrollierte endemische Lage zu gelangen." Genauso könne natürlich auch das Gegenteil passieren.

Buyx wies darauf hin, dass zahlreiche Bedingungen für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht noch nicht erfüllt seien. Man müsste zum Beispiel noch viel mehr niedrigschwellige, flächendeckende Impfangebote haben. Eine echte zielgruppenspezifische Strategie aber sei bisher versäumt worden. Benötigt würden auch eine dauerhafte Impf-Infrastruktur und sehr viele gute Beratungsangebote.

Faeser: "Nicht versuchen, Sicherheitsbehörden auszutricksen"​

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat an Demonstranten gegen Corona-Maßnahmen appelliert, sich möglichst nur an angemeldeten Versammlungen zu beteiligen. Die Menschen hätten das Recht, auf die Straße zu gehen und ihre Meinung zu sagen, sagte sie im Deutschlandfunk. "Das kann ich natürlich auch in einer normal angemeldeten Versammlung. Und dafür muss ich nicht die Sicherheitsbehörden versuchen auszutricksen", sagte Faeser. Sie warnte auch vor der Instrumentalisierung durch Rechtsextremisten. Diese würden regional bei solchen Veranstaltungen an Einfluss gewinnen. Sie zielten aber nicht auf Corona-Maßnahmen, sondern wendeten sich gegen den Staat. "Grenzen Sie sich davon ab. Für Hass, Hetze und Gewalt gibt es keine Rechtfertigung", appellierte Faeser an Demonstranten.

Polizei Hamburg untersagt Impfgegner-Demo​

Die Polizei Hamburg hat eine für Samstag geplante Demonstration von Impf- und Corona-Maßnahmen-Gegnern untersagt. Die Entscheidung sei angesichts der drastischen Steigerung der Corona-Zahlen aus Infektionsschutzgründen gefallen, sagte Polizeisprecher Holger Vehren der Nachrichtenagentur dpa. Da es sich bei einem großen Teil der zu erwartenden 11.000 bis 15.000 Teilnehmer um Impfgegner handele, sei nicht zu erwarten, dass Infektionsschutzmaßnahmen eingehalten würden.
Die Gesundheitsbehörde, mit der sich die Polizei bei der Entscheidung eng abgestimmt habe, sei zu der Einschätzung gekommen, dass Versammlungen unter den gegenwärtigen Umständen nur dann zu verantworten seien, wenn alle Teilnehmer Masken trügen. "Das ist bei dieser Versammlung in der Vergangenheit nicht passiert und auch nicht zu erwarten", sagte er.

Gaststätten schließen - Dehoga spricht von Lockdown​

Angesichts vieler coronabedingter Restaurantschließungen in Hamburg spricht der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) von einem "Lockdown" für die Branche. Die Schließungen seien vor dem Hintergrund der seit Montag geltenden schärferen 2G-Plus-Regel und der "ständigen negativen Aussagen der Politik zu Restaurantbesuchen" zu sehen, sagte der Vizepräsident des Dehoga Hamburg, Niklaus Kaiser von Rosenburg, der Nachrichtenagentur
Tatsächlich führe die Verlagerung von Kontakten in den privaten Bereich aber zu mehr Infektionen. Die Branche werde von der Politik "als Hebelarm zu Durchsetzung der Impf- und Booster-Kampagne missbraucht", sagte er. Die wirtschaftlichen Folgen seien dramatisch. "Buchungen in Hotels und Gastronomien brechen massiv weg. Im Grunde ein Lockdown für unsere Branche." Wer sein Lokal offen halte, tue dies oft, "um die Mitarbeiter zu halten und nicht, weil er betriebswirtschaftlich sinnvoll arbeiten kann".

Chinesische Impfstoffe schützen kaum vor Omikron​

Die Omikron-Variante ist trotz der Null-Covid-Politik der Regierung in Peking auch in China angekommen. Fast drei Milliarden Impfdosen wurden in dem Land verabreicht, das etwa 1,4 Milliarden Einwohner zählt. Vor Omikron schützen die eigenen Vakzine aber nur schlecht.

Palmer: 5000 Euro Strafe für Ungeimpfte bringt 98 Prozent Impfquote

"Wenn die Leute wüssten, es kostet 5000 Euro, ungeimpft zu sein, dann hätten wir 98 Prozent Impfquote", sagte Palmer in der ARD-Talksendung "maischberger. die woche".

Palmer forderte erneut eine schnelle Einführung der allgemeinen Impfpflicht: "Wir diskutieren so lange, bis es zu spät ist. Wenn die Omikronwelle durch ist, brauchen wir die Impfpflicht nicht mehr. Wir müssen jetzt Ergebnisse liefern."....
-------
Dann beeilt euch besser, deine Noch-Kollegen wollen die Impfpflicht wegen einer Herbstwelle von der niemand wirklich abschätzen kann wie sie aussehen wird.

WHO: Impfpflicht muss zeitlich begrenzt sein​

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine Impfpflicht nur als letztes Mittel, falls Menschen nicht anderweitig vom Nutzen einer Impfung überzeugt werden können. "Wir rufen immer dazu auf, dass eine Impfpflicht klar, eindeutig und zeitlich begrenzt ist", sagte WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan. Solch ein Schritt müsse von angemessener Risikokommunikation begleitet sein.

Vor einer Impfpflicht müssten alle Maßnahmen ausgeschöpft werden, um sicherzustellen, dass Bürgerinnen und Bürger angemessen informiert sind. Zudem müsse sichergestellt sein, dass "die Resultate einer Impfpflicht für die öffentliche Gesundheit und die Gesellschaft schwerer wiegen als die Beeinträchtigung individueller Rechte oder individueller Freiheiten".

Pflicht heißt ja nicht Freiwilligkeit. Nur wird einem die Impfung nicht durch unmittelbaren Zwang reingespritzt.

Zuletzt bearbeitet:

Virologin Isabella Eckerle hat in einem Interview auf die Schwächen der Antigen-Schnelltests hingewiesen. In Genf forscht sie aktuell zur Zuverlässigkeit von Schnell-und Selbsttests. Erste Ergebnisse aus dem Labor zeigten, „dass viele Tests selbst hochpositive Proben nicht erkennen, obwohl die Patienten, von denen die Proben stammen, sehr wahrscheinlich bereits ansteckend waren“, sagte Eckerle im Interview mit der „Wirtschaftswoche“.

Sie bestätigte, dass es möglich sei, dass jemand, der am Morgen einen Schnelltest mache, der negativ ausfalle, am Abend beim Restaurantbesuch schon infektiös sei. Sie betonte deshalb: „Wer sich jetzt in ein Restaurant setzt, riskiert trotz aller Hygienemaßnahmen eine Omikron-Infektion.“

Dies gelte auch, wenn alle Gäste neben Impfung oder Genesung einen tagesaktuellen Schnelltest gemacht hätten. Weil dort eben laut geredet werde, man esse und nur selten eine Maske trage, sei eine Ansteckung nicht unwahrscheinlich
, so Eckerle. Schnelltests seien nichtsdestotrotz sinnvoll. Sie könnten die Labore entlasten und Infektionsketten unterbrechen.

In Genf führt die Omikron-Welle gerade zu rapide steigenden Zahlen. „Infizierte sind überall“, schreibt Eckerle auf Twitter. „Man geht aus dem Haus, und trifft auf jemanden, der das Virus hat“. Sie habe kürzlich den dritten Kontakt innerhalb kürzester Zeit gehabt.

Zum Thema Impfung sagte sie im Interview, eine Booster-Impfung schütze eine Zeit lang vor einer Infektion und im Falle einer Erkrankung vor einem schweren Verlauf. „Aber was auch zur Realität gehört: Früher oder später wird Omikron wohl jeden erwischen.“ Sie vermutet, dass Omikron zu einer „Grundimmunität“ führen werde, weil entweder alle geimpft oder infiziert gewesen seien. „Diese Grundimmunität wird der erste Schritt in Richtung Endemie sein.“

Also Impfen oder Geldstrafe und wenn man sie nicht zahlen kann Knast (der dann vermutlich auch mit Gewalt erzwungen wird). Also das klingt für mich am Ende schon etwas nach Zwang, auch wenn einem die Spritze nicht direkt gewaltsam eingeführt wird.
Das ist kein Zwang, denn dir werden alternative Wege aufgezeigt und wie stellst du dir das alternativ vor „Hey, du hast nicht gezahlt alsooooo geh bitte freiwillig in den Knast um das Geld abzusitzen. Du willst nicht? Auch nicht schlimm“ :ugly:

Meine Warn App hat heute das erste Mal angeschlagen. Risiko Kontakte vor ner Woche und sechs Tage. Seitdem zwei Tests negativ 🤔

Gibt wohl auch massive Unterschiede bei den Tests, ist schon verunsichernd, meine beiden Testpakete zuhause sollen wohl leider eher zu den "mittelprächtigen" bis schlechteren zählen und das unabhängig von Omikron. Das Paul Ehrlich Institut soll wohl noch eine Liste bezüglich gut geeigneter Tests für Omikron veröffentlichen, ich hoffe die wird lang, sonst kann man sich vorstellen wie schnell die ausverkauft sind.

Gibt auch Vermutungen dass man besser Proben aus dem Rachenraum nehmen sollte, aber das ist wohl noch nicht ganz klar.

Das ist kein Zwang, denn dir werden alternative Wege aufgezeigt und wie stellst du dir das alternativ vor „Hey, du hast nicht gezahlt alsooooo geh bitte freiwillig in den Knast um das Geld abzusitzen. Du willst nicht? Auch nicht schlimm“ :ugly:

Ich finde einfach die Beteuerung drollig, dass das ja kein Zwang wäre (auch wenn es aufs selbe hinausläuft mit eventuell Existenzbedrohenden Folgen), nicht dass es mich persönlich extrem tangiert, ich habe zwar keine besondere Lust mich nach Lauterbachs Launen impfen zu müssen (falls nicht unbedingt nötig, selbst schützen will ich mich ja), aber nach drei Dosen kommt es auf ein paar weitere auch nicht an :coolface:

Und ja, ich weiß nicht ob ich es toll finde wenn eventuell Existenzen zerstört werden (ich meine einige kann man ja eher als psychotisch ansehen) wenn die Impfpflicht für Omikron zu spät kommt. Ich bin da wirklich unschlüssig, einerseits würde ich es den ungeimpften (und auch einem Bekannten von mir) wünschen dass sie jetzt sofort geimpft wären, aber das wird wohl nicht so schnell passieren. Und wie die Leute reagieren (Kündigungen etc.) ist auch die Frage. Ich wäre mir einfach nicht sicher ob es das wert ist wirklich jeden unbedingt impfen zu müssen, aber dass das hier anders gesehen wird kann ich mir gut vorstellen.

Mir wäre halt auch ganz recht wenn sie mal sagen wie sie sich das ungefähr vorstellen, sie reden andauernd vom Herbst, aber dafür brauchts ne zeitlich nicht befristete Impfpflicht. Dann ob man alle paar Monate die Ansteckungen verhindern will mit der Impfung oder obs auch irgendwann reicht wenn man die 5. Dosis intus hat :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Tagen? Das ist er schon länger. Gewisse Leute sind einfach unerträglich

Ja wenn man partout nicht wahrhaben will dass Omikron laut sämtlichen Studien aus allen Ländern deutlich milder ist als Delta und sich stattdessen weiterhin lieber im Panikmodus befindet - ja dann hast du Recht, dann ist dieser Thread für diese Personen hier wahrscheinlich unerträglich. Aber das ist ja auch gut so :D

Ja wenn man partout nicht wahrhaben will dass Omikron laut sämtlichen Studien aus allen Ländern deutlich milder ist als Delta und sich stattdessen weiterhin lieber im Panikmodus befindet - ja dann hast du Recht, dann ist dieser Thread für diese Personen hier wahrscheinlich unerträglich. Aber das ist ja auch gut so :D
Nur weil Omikron milder als Delta ist, heißt es nicht, dass es ungefährlich ist. Du darfst auch nicht vergessen, dass Delta gefährlicher war als andere Typen.

Nur weil Omikron milder als Delta ist, heißt es nicht, dass es ungefährlich ist. Du darfst auch nicht vergessen, dass Delta gefährlicher war als andere Typen.

Für geboosterte Personen wird Omikron um Längen harmloser sein als es der Wildtyp vor zwei Jahren für Ungeimpfte war

Deftige Niederlage für Bidens Impfagenda

Der US Supreme Court stoppt mit 6-3 Stimmen das OSHA Mandat mit dem die aktuelle US Bundesregierung eine allgemeine Impfpflicht in grossen Unternehmen durchdrücken wollte, obwohl sie dafür laut der Verfassung gar keine Befugnis hat.

Ein Sieg für die Freiheit

Also Impfen oder Geldstrafe und wenn man sie nicht zahlen kann Knast (der dann vermutlich auch mit Gewalt erzwungen wird). Also das klingt für mich am Ende schon etwas nach Zwang, auch wenn einem die Spritze nicht direkt gewaltsam eingeführt wird. Klingt halt freundlich die "Impfnachweispflicht" (und irgendwie dauerhaft).
----

Das passiert wenn man radikale Politiker auf nen Posten hievt.

Nur um mal wieder richtig zu lachen würde ich gerne sehen wie Mio von Leuten nicht zahlen und man dann alle einsperren will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom