COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lustig, dass du die USA erwähnst: der Solidaritätsgedanke war nirgendwo so bedeutsam wie in den USA.
Doch in Spanien, Portugal und co und erst recht in den asiatischen Industrienationen wo es absolut verpönt es den anderen womöglich zu Gefährden
Der Stil, sich in derartiger Weise über anvertraute Patienten zu äußern, bedarf echt keiner Worte.
Dummheit sollte man bei Namen nennen wie rassistische Unterstellungen. Sonst kommst du nie voran.

Doch in Spanien, Portugal und co und erst recht in den asiatischen Industrienationen wo es absolut verpönt es den anderen womöglich zu Gefährden

Zu diesen Ländern habe ich keine Zahlen gefunden. Du darfst sie gerne liefern. USA waren ws ~92%, die den Selbstschutz als Grund angaben und 90 %, die den Schutz der Gesellschaft nannten. Damit waren sie unter den Ländern in den Studien Spitzenreiter.

Solange du keine Zahlen liefern kannst, bleibt deine Aussage nun mal dein typisches „die pösen, pösen westlichen industrienationen“-Geschwurbel.

Zuletzt bearbeitet:

Dummheit sollte man bei Namen nennen wie rassistische Unterstellungen. Sonst kommst du nie voran.
Natürlich ist es dumm (oder zu ängstlich) sich nicht impfen zu lassen, insbesondere wenn man Risikopatient ist. Das ist auch einer der Gründe warum ich mich frühzeitig habe impfen lassen. Weil ich keinen Bock darauf habe, vielleicht doch mal irgendwann da zu liegen und sagen zu müssen " ach scheiße hättest du mal nur..."
Trotzdem zeugt es nicht von Stil oder Professionalität das über Twitter rauszuhauen. Zumal die Pflegekraft die sich so äußert wohl kaum die Gründe kennt warum ihre Patienten nicht geimpft waren und ob die bei den Querdenker Demos waren...letztendlich ist es ja eine Unterstellung. Klar da werden auch Impfgegner dabei sein und hat Leute die Panik haben. Aber sonst achtet ihr doch auch immer auf die Befindlichkeiten, das bloß nichts verallgemeinert wird....

Jetzt wieder die Diskussion darüber das die Menschen in anderen Ländern ja viel solidarischer sind und deshalb zur Impfung sind.
Bullshit. Die meisten machen das aus Selbstschutz, egal in welchem Land. Dann muss man auch immer sehen wie hart die Maßnahmen in den verschiedenen Ländern waren, das da vielleicht auch viele dann eher sagen, komm bevor wir wieder eingesperrt werden lassen wir uns lieber impfen ist doch auch klar.
Natürlich kann bei Umfragen jeder sagen, ich habe das nur aus Solidarität gemacht und nicht aus Selbstschutz.
Und so groß ist der Abstand zwischen 66,8% und 73,3% (Japan) auch nicht. Klar zu Südkorea oder Spanien /Portugal ist er größer. Da spielt natürlich auch die Art zu Leben, Mehr Generationen Haushalt usw. eine Rolle. Vielleicht spielt es auch eine Rolle das man z.B. in Südkorea in der Quarantäne mehr kontrolliert oder bespitzelt wird wie hierzulande Straftäter oder Terrorverdächtige und darauf habe die Menschen auch keinen Lust und gehen deshalb lieber zum impfen. Hatten nicht Spanien und Portugal in der EU die härtesten Corona Regeln überhaupt ?
Das ist aber auch kein Wettbewerb wo die meisten Menschen zur Impfung gehen. Wir werden auch noch bei 74 vielleicht 75% landen. Mehr ist hier halt ohne Impfzwang nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Imho haben die krassen unterschiede doch eher auch mit den verschiedenen Sprachregionen zu tun. Da die Exponierung mit Fakenews oder auch generell das Vertrauen in die Wissenschaft/Medizin/Politik je nach Sprachraum unterschiedlich ist. So ist ja auch in Südamerika generell die Impfquote enorm hoch. Da werden ja auch Antibiotika bei jeder kleinen Erkältung verschrieben, was dann wiederum alles andere als ideal ist.

Im Moment ist dieser Sprachzusammenhang gerade in der Schweiz sehr extrem zu sehen. So sind von der Inzidenz her alle deutschsprachigen Kantone vor allen französisch sprechenden Kantonen und das italienisch sprechende Tessin bildet das Schlusslicht. Und das bei identischen Regeln in allen Kantonen.

Der Schulterschluss der Rechtspopulistischen Parteien der DACH Länder mit den Alt-Right Republikanern scheint hier leider komische Auswüchse zu zeigen. So steigen bei uns z.B. die Importversuche von Ivermectin...

Zuletzt bearbeitet:
So positiver PCR Test. Bescheid ist auch da. 14 Tage Quarantäne in einer leeren Wohnung. TV funktioniert aber nur Kabel. Kein Bett mehr vorhanden nur noch die Couch. Ach was solls wer will schon übersiedeln und eine neue Wohnung genießen, Bett ist überbewertet :kruemel:

Ich und meine Katzies sitzen das jetzt aus :nyanwins:

So positiver PCR Test. Bescheid ist auch da. 14 Tage Quarantäne in einer leeren Wohnung. TV funktioniert aber nur Kabel. Kein Bett mehr vorhanden nur noch die Couch. Ach was solls wer will schon übersiedeln und eine neue Wohnung genießen, Bett ist überbewertet :kruemel:

14 Tage? Wenn du durchgeimpft bist, kannst du dich doch afaik nach 5 Tagen freitesten oder?

14 Tage? Wenn du durchgeimpft bist, kannst du dich doch afaik nach 5 Tagen freitesten oder?
seit 14 Tagen gilt das beim JJ nicht mehr. Österreich.

Die Ironie ist am FR wollte ich den Booster Spritzen lassen. Weil letzte Woche hab ich Tetanus (4 fach Impfstoff und Grippe gehabt) soll man auch einen Abstand haben.

Aber wie immer macht das Leben diesen hier :coolface:

Eine gewisse Person hat den Schnelltest immer noch nicht organisieren können, muss das wohl morgen machen. :coolface:

Vielleicht lasse ichs aber auch, mir geht es nun deutlich besser. Aber dir alles gute.

Da die arbeitende Person eh sich jeden Tag testen lassen muss und ich aus anderen Gründen komplett auf digital umgestiegen bin, wenig bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lasse ichs aber auch, mir geht es nun deutlich besser. Aber dir alles gute.
Ich husste alle 30 bis 45 min einmal wenns dabei bleibt, dann hat mir meine jetzt nicht mehr vollimunisierung von JJ schon geholfen.

Werd jedenfalls mal sehen was ich mache, in denn nächsten Tagen.

Imho haben die krassen unterschiede doch eher auch mit den verschiedenen Sprachregionen zu tun. Da die Exponierung mit Fakenews oder auch generell das Vertrauen in die Wissenschaft/Medizin/Politik je nach Sprachraum unterschiedlich ist. So ist ja auch in Südamerika generell die Impfquote enorm hoch. Da werden ja auch Antibiotika bei jeder kleinen Erkältung verschrieben, was dann wiederum alles andere als ideal ist.

Im Moment ist dieser Sprachzusammenhang gerade in der Schweiz sehr extrem zu sehen. So sind von der Inzidenz her alle deutschsprachigen Kantone vor allen französisch sprechenden Kantonen und das italienisch sprechende Tessin bildet das Schlusslicht. Und das bei identischen Regeln in allen Kantonen.

Der Schulterschluss der Rechtspopulistischen Parteien der DACH Länder mit den Alt-Right Republikanern scheint hier leider komische Auswüchse zu zeigen. So steigen bei uns z.B. die Importversuche von Ivermectin...

Vor allem haben Spanien, Portugal und Südamerika viel höhere Todeszahlen als Deutschland (Tote pro Million Einwohner), was neben harten Lockdowns mit Militär auf den Straßen und Stadtteilabriegelungen (prekäre Stadtteile, bei uns gäbs da wieder Rassismusgeschrei) sicherlich Einfluss auf die Impfwilligkeit hatte, ich würde sagen das ist der hauptgrund neben der besseren staatlichen Planung der Impfungen (die sind halt noch staatlichen Drill gewöhnt)

Spanien hatte teils ne Übersterblichkeit von 50%, deren Alten sind gestorben wie die Fliegen, selbst im Sommer 2021 gabs noch ne Übersterblichkeit von 15% in der 5. Welle laut mancher News, ist nicht alles so toll gelaufen dort wie uns hier herbeifantasiert werden soll. Vielleicht holen wir ja den Coronaschock mit Massensterben innerhalb einer Welle noch nach, dann steigt auch die Impfbereitschaft weiter..... Wir hatten 2020 in DE ja fast keine Übersterblichkeit (außer in manchen Regionen)

screenshot2021-11-04ahijqr.png

Was die Quanonkacke anbelangt schwappen nunmal leider Crapideologien aus den USA rüber, die größere ist der Wokeism. Allgemein sind die hardcoreverschwörungstheoretiker eine Minderheit bei uns, die auch nicht den Großteil der ungeimpften ausmachen dürfte (wir wissen nicht auf welche Gruppen es sich wie stark verteilt, aber Migranten dürften durchaus auch einen Teil der ungeimpften ausmachen).

Vielleicht sollte man auch sein Land nicht so mit übertriebener Massenmigration und linksidentitärer Propaganda spalten wie es bei uns in den letzten Jahren war, ging schon in den USA nicht so gut aus (außer man mochte Trump) und sorgt nicht für Zusammenhalt. Spanien hat da sicher einen besseren Zusammenhalt, die geben auch Migranten nicht genug, dass sie dort bleiben, die hatten die 2015er Debatten nicht in dem Maß und waren wohl nicht so polarisiert, Demos gabs aber auch in Spanien und Italien (dort machen auch die Rechten beim Impfen mit, was auch an der schweren ersten Welle liegt, ne nationale Tragödie)

Ich glaube also eher nicht dass die Impfquote was mit Sprachregionen zu tun hat, auch nicht die Inzidenzen, die in Spanien (und auch Frankreich) extrem hoch waren, die Wellen dort verliefen und verlaufen sowieso zeitversetzt zu unseren (ich erspare uns mal in Bezug auf die Grafik oben Hygienegefasel ;) ). Ist auch die Frage wie stark die Länder bereits durchseucht sind, nicht nur die Impfung schützt vor weiteren schweren Erkrankungen und ich denke schon dass andere Länder deutlich stärker durchseucht sind, dazu würde ich wahrscheinlich sogar Infos finden.

Das war im Sommer als bei uns "nichts" war, die 5. Welle in Spanien ;)
In Spanien überrollt die fünfte Corona-Welle nahezu ungebremst das Land. Die Regionen meldeten am Dienstag fast 44.000 Neuinfektionen ans nationale Gesundheitsministerium, knapp 13.400 davon waren in den vergangenen 24 Stunden diagnostiziert worden, zudem wurden 13 Covid-Tote registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg damit auf 258 Fälle pro 100.000 Einwohner, im Hotspot Katalonien waren es sogar 579. Zum Vergleich: In Deutschland lag die Inzidenz am Mittwoch bei 7,1.

Und in Südamerika hat es auch nicht Brasilien am härtesten getroffen oder es stach nicht sonderlich raus, über das aber am meisten berichtet wurde, da Bolsonaro das beliebtere Feindbild war (seine Coronapolitik war auch asozial, aber das ändert die Ergebnisse nicht).

Dass die impfung schützt ist klar, dass ne bessere impfquote besser wäre auch, aber die Impfquote ist jetzt auch nicht extrem niedrig bei den Erwachsenen. Würde mich ja auch interessieren wer all die Ungeimpften sind, beziehungsweise wie es sich auf unterschiedliche Gruppen verteilt, aber wir haben eine Datenwüste und manche Daten erfasst man wegen politischer korrektheit gar nicht. Wir wissen nur dass die offizielle Impfquote unterschätzt wird.

Man kann nur hoffen dass die dritte Dosis jetzt besser kommuniziert wird, ich halte vor allem die Kommunikation in diesem Land schlecht, das hat Spanien uns durchaus voraus, die schrieben die Impflinge alle an uns sagten jedem wann er dran war, dazu war die Zugänglichkeit besser. Es liegt nicht alles nur am Pöbel.

seit 14 Tagen gilt das beim JJ nicht mehr. Österreich.

Die Ironie ist am FR wollte ich den Booster Spritzen lassen. Weil letzte Woche hab ich Tetanus (4 fach Impfstoff und Grippe gehabt) soll man auch einen Abstand haben.

Aber wie immer macht das Leben diesen hier :coolface:
Ob die anderen Imfpungen Corona begünstigt haben? Lenkt ja jedesmal das Immunsystem ein klein wenig ab für kurze Zeit. Aber Johnsson hat halt auch am meisten Durchbrüche, egal, ich wünsche dir gute Besserung und danach Ruhe von dem Crap, die 14 Tage kriegste auch rum.

Ob die anderen Imfpungen Corona begünstigt haben? Lenkt ja jedesmal das Immunsystem ein klein wenig ab für kurze Zeit. Aber Johnsson hat halt auch am meisten Durchbrüche, egal, ich wünsche dir gute Besserung und danach Ruhe von dem Crap, die 14 Tage kriegste auch rum.
Hab ich mir auch schon gedacht. Ist eh schon egal solange es bei dem bleibt was ich habe, etwas Husten ohne Fieber, dann hat die Impfung ja nicht wirklich versagt.
Und auch die Zeit krieg ich rum, ist halt nur ein blöder Zeitpunkt. Aber gibt es den richtigen überhaupt.

Hab ich mir auch schon gedacht. Ist eh schon egal solange es bei dem bleibt was ich habe, etwas Husten ohne Fieber, dann hat die Impfung ja nicht wirklich versagt.
Und auch die Zeit krieg ich rum, ist halt nur ein blöder Zeitpunkt. Aber gibt es den richtigen überhaupt.
Während des Umzugs ist es in der Tat blöd. Hängt das bei euch wirklich von der Meldeadresse ab? Habe schon von Fällen gehört wo jemand um Frau und Kinder nicht zu gefährden zu seine Eltern gefahren ist um dort in einem großen Haus die Quarantäne zu verbringen. Wobei das mit den Eltern im Haus dann doch schon für arges Kopfschütteln gesorgt hat...

Hatte doch die Tage von einem Lehrer berichtet der Kontakt mit Infizierten hatte und bis zum Ergebnis des PCR Tests freigestellt war. War dann doch nicht ganz so. Zuerst hatte sein Kind, ungeimpft Corona, dann seine Frau doppelt geimpft. Die Schule, also der Direktor hatte aber auf die geltenden Regelungen verwiesen das er trotzdem in die Schule muss bis ein positives Testergebnis da ist. Von seinem Arzt wurde er aber nach einem Tag in der Schule zurück gepfiffen und flott gemacht wie verantwortungslos das sei. Test war dann aber negativ und er konnte nach einem Tag wieder zur Schule.

Irgendwann werden wir mit einigen Jahren Abstand auf diese Zeit zurückblicken und uns fragen was Deutschland seit dem 2. Weltkrieg schlechter gemacht hat als diese "Politik" aus 2020 und 2021.
Leute werden krank gemacht indem Sie eingesperrt werden, Gesunde sind laut Medien und Politiker nicht wirklich gesund und die Gesellschaft glaubt zum großen Teil auch noch das alles.
Die nachfolgenden Generationen werden sich darüber kaputtlachen. Wenn sie nicht durch TikTiók und Social Media vollkommen aus den ADHS Zug aufgesprungen sind. Aber immer schön gendern und Freitags die Schule schwänzen :rofl3:
Darf man keinen erzählen.

Den gibt es nicht, ich meine niemand will das Virus unbedingt bekommen, aber die meisten wirds halt irgendwann irgendwie erwischen. Besser so als wenn du bereits mit ner Grippe angeschlagen bist, ne doppelte Infektion wäre ein schlechterer Zeitpunkt ;) Wichtig ist nur, dass du es gut überstehst, was du wirst. Viel schlafen und gesund ernähren und lass dir was alkoholisches zum Gurgeln zukommen (Listerine Cool Mint z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Während des Umzugs ist es in der Tat blöd. Hängt das bei euch wirklich von der Meldeadresse ab? Habe schon von Fällen gehört wo jemand um Frau und Kinder nicht zu gefährden zu seine Eltern gefahren ist um dort in einem großen Haus die Quarantäne zu verbringen. Wobei das mit den Eltern im Haus dann doch schon für arges Kopfschütteln gesorgt hat...
Sie legen zumindest in meinen Bezirk den Absonderungsort als denjenigen fest wo man gemeldet ist. Somit wollen sie wohl vermeiden das man einen anderen Haushalt wohl auch noch ansteckt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom