COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Hygienefaul ist das falsche Wort, denn der Faule weiß es bekanntlich besser.

Hygieneunbildung ist besser. Hygieneungebildete. Vor allem wenn Erkältete keine Maske tragen, im Gegenteil man als Erkälteter mit Maske eher Blicke erntet.

Wie Steinzeitmenschen, die auf Hygienemaßnahmen von zivilisierten Menschen glotzen.

Nur hatten viele das Glück dank 2020 mit Aufklärung aus dem dogmatischen Schlummer geweckt worden zu sein und nun zu sehen wie Hygieneungebildet man vorher gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da viele Viren aus Asien zu uns rüberschwappen und das nur können, weil sie sich dort verbreiten, so finde ich die Diskussion seltsam, mit Verschwörungstheorien und Antisemitismus hat das Hygienethema auch wenig zu tun, das ist eine Minderheit die sicher nicht für Deutschland oder Europa steht oder alleinig für die Verbreitung zuständig ist.

Grippewellen gibt es normalerweise übrigens auch in Japan, trotz deren Masken, die Grippewelle fiel auch dort 2020 wegen zusätzlichem Distancing (und vielleicht Reisebeschränkungen) klein aus, was auch dort außergewöhnlich ist, wie bei uns.

Über 2 Mio Arztkonsultationen wegen Grippe pro Woche im Hygienestaat Japan erscheint mir nicht wenig.

Japan is suffering a serious influenza outbreak. During the week from January 21 to 27, an average of 57.09 influenza patients per facility was reported among the roughly 5,000 designated medical facilities nationwide, marking the highest level since statistics were first kept in 1999. An average of 30 patients per facility is the criterion for prefectures in Japan to issue an influenza-outbreak warning. The influenza strains detected over the past five weeks have been divided roughly equally between the type-A strain that caused a global pandemic in 2009 and type-A Hong Kong Flu. The prefectures with the highest level of infection for January 21 to 27 were Saitama (84.09), Niigata (77.70), Chiba (73.00), Miyagi (69.81), Kanagawa (67.94), Tochigi (67.00), Ōita (65.45), Nagano (69.81), and Tokyo (64.18).

Based on reports from the designated facilities, it is estimated that 2.23 million people underwent medical consultations in Japan for influenza from January 21 to 27, an increase compared to the 2.13 million estimated for the previous week. A total of 8,928 schools, daycare centers, and other educational institutions closed temporarily during the last week of January due to influenza outbreaks, an increase over the 6,343 for the prior week.

From the start of the 2018–19 influenza season in September 2018 to late January 2019, a total of 12,642 people were hospitalized in Japan for the virus, of whom those 60 and older accounted for 8,021 or 63%. Widespread influenza outbreaks at nursing homes in Maebashi, Gunma Prefecture, and Awaji, Hyōgo Prefecture, led to numerous later deaths from pneumonia and other causes, highlighting the need for particular caution to be exercised among elderly persons with low resistance to infectious diseases.

The Ministry of Health, Labor, and Welfare is calling on people with influenza to wear nonwoven-fabric masks when going out in public to prevent infecting others when coughing or sneezing. People without masks should cover their nose and mouth with a tissue, avert their face, and maintain a distance of at least one meter from others.

Also keine Belege oder Quellen ?
Wo wurde hier die Gesellschaft in einen kalten Krieg versetzt ?
Keine Maske zu tragen oder Hände zu schütteln würde ich jetzt nicht als Hygienefaulheit ansehen. Das ist nunmal die westliche Kultur. Wenn das schon Hygienefaul ist, wie bezeichnest du denn die Länder wo Hände geküsst und sich mit Kuss begrüßt wird. Du solltest Mal reflektieren mit welchen anmaßenden Begriffen du um dich wirfst. Du implizierst mit Begriffen wie Hygienefaul ja, joa selber schuld das da viele erkranken oder versterben. Aber natürlich trifft das nur auf Influenza zu, nicht aber auf Corona.Da verläuft sie Ansteckung ja so unterschiedlich. So ein Blödsinn.
Was? Leute die gerade so rumschwurbeln wie du sind ganz einfach Spalter der Gesellschaft und wieso zur Hölle brauche ich weitere Quellenangaben, wenn in jeder Straße Deutschlands gerade Abstand halten, Hygiene erfüllen, Alltagsmaske tragen gefordert wird?
Es gibt oder gab Epidemien die sich nicht wegen fehlender Hygiene ausgebreitet haben
Welche sollen das gewesen sein? Außer Malaria fällt mir nichts ein, weil es nicht Mensch zu Mensch übertragen wird und die Mücke nicht durch unhygienische Maßnahmen gezüchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es zu belegen? Meinst du die Hygienevorschriften die asiatische Industriestaaten seit Jahrzehnten selbstverständlich nutzen und hier die Gesellschaft in einen kalten Krieg versetzt haben?

Welche Hygienevorschriften sind denn in den asiatischen Industriestaaten - und die definieret du wohl als „Japan, Südkorea, Singapur“ - seit Jahrzehnten selbstverständlich und wurden hier abgelehnt?

Das Problem ist, dass die Verbindung zwischen "Hey, du hast keine Angst vor dem Virus und impfst dich darum nicht" und "Hey, wenn du erkrankst, ist es dein Problem" etwas größer ist als zwischen "Hey, du hast keine Angst vor dem Virus und impfst dich darum nicht" und "Hey, du bist nicht geimpft und bleibst nun gefälligst zu Hause".
Da hast du wahrscheinlich durchaus Recht, gerade wenn die Intelligenz den 2ten Zusammenhang zu verstehen fehlt oder eine ideologische Radikalisierung besteht. Trotzdem wird und muss der Staat reagieren wenn ansonsten eine entsprechende Gefahr für die Gesamtgesellschaft besteht, ansonsten müsste man auch keine Drogen verbieten oder Waffengesetze erlassen. Leider kann man ein Virus nicht verbieten, also müssen halt entsprechend andere Maßnahmen zur Kontrolle getroffen werden.

Dann wirkt die Impfung nicht ausreichend und wir haben ganz andere Probleme. Das würde nämlich bedeuten, dass die Pandemie nie endet.
Natürlich endet die Pandemie auch so, jede Impfung und jede durchgemachte Erkrankung steigert die Gesamtimmunität weiter. Sobald diese hoch genug ist und das Virus sich nicht mehr ungebremst exponentiell verbreitet besteht auch keine Gefahr mehr, dass sich die durch die Impfung unzureichend geschützten gleichzeitig Infizieren, denn das Virus zirkuliert dann einfach nicht mehr im gleichen Ausmaß. Als Nichtschwimmer ist die Gefahr zu ertrinken im Hotelpool auch deutlich kleiner als mitten auf dem Ozean. Wäre die Grippe noch epidemisch und würde sich ungebremst verbreiten hätte man wohl das gleiche Problem, wobei da die durchschnittliche Spitalaufenthaltsdauer doch deutlich kürzer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was? Leute die gerade so rumschwurbeln wie du sind ganz einfach Spalter der Gesellschaft und wieso zur Hölle brauche ich weitere Quellenangaben, wenn in jeder Straße Deutschlands gerade Abstand halten, Hygiene erfüllen, Alltagsmaske tragen gefordert wird?

Welche sollen das gewesen sein? Außer Malaria fällt mir nichts ein, weil es nicht Mensch zu Mensch übertragen wird und die Mücke nicht durch unhygienische Maßnahmen gezüchtet.
Jetzt wieder ausweichen und die schwurbel Unterstellungen....Wo schwurbel ich denn rum oder spalte die Gesellschaft ?
Wenn ich sage bei 25.000 Influenza Toten, hat niemand über Maßnahmen nachgedacht und du dann behauptest Influenza hätte nur was mit Faulheit und Dummheit zu tun. Was dann ja auch im bedingten Maß auf Corona zutrifft. Wer spaltet denn dann ?
Nein, im 21. Jhd ist das alleine auf Faulheit, Dummheit und nett ausgedrückt auf schlechte Arbeitsbedingungen zurückzuführen, wobei hier wieder die Dummheit/Geiz der Arbeitgeber Schuld sind.

So oder so ist es Fakt, dass die Grippe endemisch ist und Covid eine Epidemie.

Und BTW. Alltagsmaske, draußen bei genuegend Abstand ist überhaupt nicht zielbringend. Und da wo Menschen eng zusammen sind, werde diese ja getragen, es sei denn es gilt 2 oder 3G
Aber lassen wir das, bringt ja nichts. Deine Diskussionen sind an der Wirklichkeit vorbei. da scheint es ja nur darum zu gehen irgendwelche Thesen rauszuhauen.

Corona breitet sich nicht aus wegen fehlender Hygiene

Corona breitet sich nicht aus wegen fehlender Hygiene
AHA also sinnlos und Jahrzehnte alte Tugenden in Asien damit Müll.
Jetzt wieder ausweichen und die schwurbel Unterstellungen....Wo schwurbel ich denn rum oder spalte die Gesellschaft ?
Wenn ich sage bei 25.000 Influenza Toten, hat niemand über Maßnahmen nachgedacht und du dann behauptest Influenza hätte nur was mit Faulheit und Dummheit zu tun. Was dann ja auch im bedingten Maß auf Corona zutrifft. Wer spaltet denn dann ?

Und BTW. Alltagsmaske, draußen bei genuegend Abstand ist überhaupt nicht zielbringend. Und da wo Menschen eng zusammen sind, werde diese ja getragen, es sei denn es gilt 2 oder 3G
Aber lassen wir das, bringt ja nichts. Deine Diskussionen sind an der Wirklichkeit vorbei. da scheint es ja nur darum zu gehen irgendwelche Thesen rauszuhauen.
Zunächst verstehst du immer noch nicht was eine Epidemie ist und was eine Endemie. Das Konzept der Hygiene stellst du in Frage und niemand hat hier von Masken im Offenen gelabert. Du beginnst sogar nur wie Schwurbler was zu unterstellen.

Zunächst verstehst du immer noch nicht was eine Epidemie ist und was eine Endemie. Das Konzept der Hygiene stellst du in Frage und niemand hat hier von Masken im Offenen gelabert.
Bitte ? du hast doch geschrieben: "wieso zur Hölle brauche ich weitere Quellenangaben, wenn in jeder Straße Deutschlands gerade Abstand halten, Hygiene erfüllen, Alltagsmaske tragen gefordert wird?"

Vergiss es einfach, das führt zu nichts. Mit simplen Verweisen auf Hygienefaulheit kommt man hier nicht weiter.
Ich hatte ja die Tage schon geschrieben, das endlich die Risikogruppen die weiterhin vermehrt in den Alten-/Pflegeheimen zu finden sind, vernünftig geschützt werden, da hier immer noch Versäumnisse sind bzw. nicht konsequent getestet wird. Genauso wie ich forderte das konsequent in der Gastronomie auch die Einhaltung von 3G kontrolliert werden soll. Das sollte man als aller erstes angehen, bevor man nach anderen Maßnahmen schielt.

Bitte ? du hast doch geschrieben: "wieso zur Hölle brauche ich weitere Quellenangaben, wenn in jeder Straße Deutschlands gerade Abstand halten, Hygiene erfüllen, Alltagsmaske tragen gefordert wird?"

Vergiss es einfach, das führt zu nichts. Mit simplen Verweisen auf Hygienefaulheit kommt man hier nicht weiter.
Ich hatte ja die Tage schon geschrieben, das endlich die Risikogruppen die weiterhin vermehrt in den Alten-/Pflegeheimen zu finden sind, vernünftig geschützt werden, da hier immer noch Versäumnisse sind bzw. nicht konsequent getestet wird. Genauso wie ich forderte das konsequent in der Gastronomie auch die Einhaltung von 3G kontrolliert werden soll. Das sollte man als aller erstes angehen, bevor man nach anderen Maßnahmen schielt.
Es sollte jedem Menschen klar sein, dass man keine Maske braucht, wenn niemand da ist und das jeder Arzt bei jedem operativem Eingriff oder Behandlung eine Maske trägt, wenn er in Kontakt zu einem Patienten steht. Hygienefaulheit war wohl doch ein viel zu nettes Wort.

Mach dich also lieber nicht noch lächerlicher wenn deine Ursprungsfrage war warum es einen Unterschied zwischen der Influenza und Covid gibt und du jetzt versuchst dumme Strohhalme zu finden.

AHA also sinnlos und Jahrzehnte alte Tugenden in Asien damit Müll.

Zunächst verstehst du immer noch nicht was eine Epidemie ist und was eine Endemie. Das Konzept der Hygiene stellst du in Frage und niemand hat hier von Masken im Offenen gelabert. Du beginnst sogar nur wie Schwurbler was zu unterstellen.
Aha Regeln haben wenig mit Hygiene zutun :rolleyes:

Also ich würde mich ja schon eher als hygienefaul bezeichnen. Ich weiss, was ich noch alles mehr machen sollte, aber tue es nicht aus Bequemlichkeit.

(Ich arbeite aber nun stärker daran, weil ich eine eher immunschwache Person als Partnerin habe.)

Ich lasse mal das so hier, ohne Wertung, aber damit ihr zumindest mal anfangen könnt mit richtigen grundlagen zu diskutieren.

Edit:

Ich lasse mal das so hier, ohne Wertung, aber damit ihr zumindest mal anfangen könnt mit richtigen grundlagen zu diskutieren

Zumindest der erste Artikel ist doch vom Beginn der Pandemie, wo man noch dachte, dass sich das Virus über Oberflächen verbreite.

Deshalb hatte man während der ersten Welle weltweit die Moms, die in Haushalten alle 15 Minuten durch die Wohnung rannten, um mit Ethanol bewaffnet Türklinken zu desinfizieren. xD

Ich lasse mal das so hier, ohne Wertung, aber damit ihr zumindest mal anfangen könnt mit richtigen grundlagen zu diskutieren.

Edit:

Naja ganz ehrlich, die meisten waschen und desinfizieren sich doch seit Corona vermehrt die Flossen. Das sollte mittlerweile doch auch jeder mitbekommen haben. Hände schütteln wird auch weiterhin von den allermeisten nicht mehr gemacht. Klar viele jüngere und leider auch ausländische Mitbürger ignorieren das weiterhin und begrüßen sich per Handschlag oder Küsschen. Aber ein Großteil, also aus meiner Beobachtung heraus die allermeisten halten sich daran. Das gehört halt auch zur Eigenverantwortung. Wer das bis jetzt nicht verstanden hat, dem ist in der Sache auch nicht mehr zu helfen. Ich habe im Auto auch immer noch Desinfektionsmittel liegen und nach jedem Einkauf wird sich erst mal noch die Finger desinfiziert auch trotz Impfung. Und wenn man nach Hause kommt, wird sich die Hände gewaschen, das haben wir aber auch schon vor Corona immer so praktiziert. Was aber natürlich alles kein sicherer Schutz vor Ansteckung ist. Es verringert das Risiko.

Naja ganz ehrlich, die meisten waschen und desinfizieren sich doch seit Corona vermehrt die Flossen. Das sollte mittlerweile doch auch jeder mitbekommen haben. Hände schütteln wird auch weiterhin von den allermeisten nicht mehr gemacht. Klar viele jüngere und leider auch ausländische Mitbürger ignorieren das weiterhin und begrüßen sich per Handschlag oder Küsschen.
Oh jetzt aufeinmal ist es doch Hygiene, aber es sind die Jüngeren und Ausländer, so wie es die Hochinzidenzversager Sachsen und Thüringen wunderbar beweisen, wo keine Ausländer und Junge leben.
Wie lächerlich kannst du noch fallen?

"Es gab keine Hygieneahnungslosigkeit"
"Die Meisten waschen und desinfizieren sich seit Corona mehr die Hände."

:D

Also doch kein Klima.

Zurück
Top Bottom