COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Naja ganz ehrlich, die meisten waschen und desinfizieren sich doch seit Corona vermehrt die Flossen. Das sollte mittlerweile doch auch jeder mitbekommen haben. Hände schütteln wird auch weiterhin von den allermeisten nicht mehr gemacht. Klar viele jüngere und leider auch ausländische Mitbürger ignorieren das weiterhin und begrüßen sich per Handschlag oder Küsschen. Aber ein Großteil, also aus meiner Beobachtung heraus die allermeisten halten sich daran. Das gehört halt auch zur Eigenverantwortung. Wer das bis jetzt nicht verstanden hat, dem ist in der Sache auch nicht mehr zu helfen. Ich habe im Auto auch immer noch Desinfektionsmittel liegen und nach jedem Einkauf wird sich erst mal noch die Finger desinfiziert auch trotz Impfung. Und wenn man nach Hause kommt, wird sich die Hände gewaschen, das haben wir aber auch schon vor Corona immer so praktiziert. Was aber natürlich alles kein sicherer Schutz vor Ansteckung ist. Es verringert das Risiko.
Ich würde mal sagen, dass Hygiene deutlich mehr ist als Händewaschen. Auch die richtige Mundpflege gehört dazu, oder das Niesen (wie, wo, wann). Hygiene hat da ein paar mehr Aspekte als nur das eine, weswegen die Masken, wenn sie denn ausgetauscht werden, schon auch einen positiven effekt mitgebracht haben .... + Ich konnte mein Gesicht ein bisschen mehr verstecken :coolface:

Öhm ..

Eine Schmierinfektion einer weiteren Person erscheint dann möglich, wenn das Virus kurz danach über die Hände auf die Schleimhäute der Nase oder der Augen übertragen wird. Um sich vor Virusübertragungen über kontaminierte Oberflächen zu schützen, ist es wichtig, die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und Fernhalten der Hände aus dem Gesicht zu beachten.
Aufgrund der bisher ermittelten Übertragungswege und der relativ geringen Umweltstabilität von Coronaviren ist es nach derzeitigem Wissensstand unwahrscheinlich, dass importiere Waren wie kosmetische Mittel oder Bedarfsgegenstände und Spielwaren, Werkzeuge, Computer, Kleidung oder Schuhe Quelle einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sein könnten. Importierte gekühlte oder gefrorene Lebensmittel, die unter unhygienischen Bedingungen in SARS-CoV-2-betroffenen Regionen hergestellt wurden, könnten das Virus enthalten. Eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Lebensmittel ist allerdings bisher nicht nachgewiesen worden. Grundsätzlich sollten die allgemeinen Hygieneregeln bei der Zubereitung von Lebensmitteln eingehalten werden.
Obwohl eine Übertragung des Virus über kontaminierte Lebensmittel oder importierte Produkte unwahrscheinlich ist, sollten beim Umgang mit diesen die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und die Hygieneregeln bei der Zubereitung von Lebensmitteln
Um sich vor Virusübertragungen zu schützen, ist es grundsätzlich wichtig, die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und Fernhalten der Hände aus dem Gesicht zu beachten. Backwaren sind im Einzelhandel in der Regel durch einen Spritzschutz an der Theke oder an den Selbstbedienungsständen vor Niesen und Husten durch Kunden geschützt, wodurch die Kontaminationsgefahr minimiert wird. Bei der Zubereitung von Obst und Gemüse sollten die allgemeinen Hygieneregeln beachtet werden, die gründliches Abwaschen der Lebensmittel und häufiges Händewaschen während der Verarbeitung beinhalten.

.. und jetzt wird es mir zu doof, das weiter zu machen. Das Wort Hygiene wird auf der Seite 16 mal benutzt ... teilweise in verlinkungen zu Hygienetipps.

Hast du die Seite eigentlich gelesen :uglylol:

Oh jetzt aufeinmal ist es doch Hygiene, aber es sind die Jüngeren und Ausländer, so wie es die Hochinzidenzversager Sachsen und Thüringen wunderbar beweisen, wo keine Ausländer und Junge leben.
Wie lächerlich kannst du noch fallen?
Was stimmt eigentlich nicht mit Dir ?
Natürlich kann man wenn man etwas auf sich achtet bzw. die Hygiene die Risiken minimieren. Das steht doch ausser Frage und ist selbstverständlich. Das praktiziere ich ja auch so.
Das ist aber etwas völlig anderes als wenn ich sage, Influenza / Corona Ansteckungen und Tote sind nur auf Faulheit und Dummheit zurückzuführen und Asien ist da so viel weiter. Das ist dann doch ein himmelweiter Unterschied. Du neigst mit deinen Aussagen halt immer zur Übertreibung.
Bezgl. jungen und ausländischen MItbürgern, ja tut mir leid, das ist das was ich im meinem Umfeld beobachte und deshalb auch beurteilen kann. Ich habe gute Kontakte zur türkischen Community und ja da wird sich trotz Corona weiterhin überschwenglich begrüßt. Von denen die ich kenne hatte auch viele schon Corona und lt. deren Aussage verstehen sie die Aufregung nicht das es nicht mehr als eine Erkältung war. Selbstverständlich kann man das nicht verallgemeinern. Aber das ist das was ich sehe ohne mich gleich als jugend oder Ausländerfeindlich hinstellen zu lassen. Ist ja auch nicht so, das Wiehler und Spahn das Fass vor einiger Zeit nicht auch selbst aufgemacht haben, bezgl. Intensivstattionen.

Oh jetzt aufeinmal ist es doch Hygiene, aber es sind die Jüngeren und Ausländer, so wie es die Hochinzidenzversager Sachsen und Thüringen wunderbar beweisen, wo keine Ausländer und Junge leben.
Wie lächerlich kannst du noch fallen?

Ich glaube, hier bezweifelt keiner, dass in gewissen Regionen mehr Impfverweigerer sind. Auch kann man längst statistisch belegen, dass die Impfverweigerer vor allem aus dem rechten und dem grünen Bereich kommen. Gesellschaftlich kommen noch Menschen mit einem Migrationshintergrund in Südeuropa dazu, die ebenfalls eine signifikant tiefere Impfquote aufweisen. All das lässt sich längst nicht mehr leugnen.

Dein Versuch, alle Leute abgesehen von den Rechten in Thüringen und Sachsen aus der Gleichung auszuklammern ist entsprechend wenig zielführend.

Ich glaube, hier bezweifelt keiner, dass in gewissen Regionen mehr Impfverweigerer sind. Auch kann man längst statistisch belegen, dass die Impfverweigerer vor allem aus dem rechten und dem grünen Bereich kommen. Gesellschaftlich kommen noch Menschen mit einem Migrationshintergrund in Südeuropa dazu, die ebenfalls eine signifikant tiefere Impfquote aufweisen. All das lässt sich längst nicht mehr leugnen.

Dein Versuch, alle Leute abgesehen von den Rechten in Thüringen und Sachsen aus der Gleichung auszuklammern ist entsprechend wenig zielführend.

Zunächst zu den Zahlen. Laut Politbarometer ist die Bereitschaft zum Impfen bei Wählern der Union (80 Prozent), der Grünen (77) und der SPD (76) am höchsten. Deutlich geringer ist sie bei Anhängern der FDP (58) und der Linken (55), am geringsten bei denen der AfD (32).

Umgekehrt betrachtet liegen die Zahlen bei der Ablehnung der Impfung nicht ähnlich weit auseinander, abgesehen von der AfD (41 Prozent). Sie reichen von zwei Prozent bei der Union bis zu zehn bei der Linken und 12 bei der FDP. Dafür ist die Zahl der angeblich Unsicheren bei Wählern der Linken (34) und der FDP (30) überdurchschnittlich hoch. Sind sie wirklich unentschlossen oder ist dies - nach dem Mechanismus der Schweigespirale - eine Ausflucht derer, die sich nicht impfen lassen wollen, das aber nicht bekennen möchten?

Im Deutschlandtrend waren die Tendenzen vor einer Woche ähnlich. Hohe Impfbereitschaft bei der SPD (78 Prozent auf jeden Fall / 14 Prozent wahrscheinlich), etwas geringer bei Grünen (66/20) und Union (65/20), gefolgt von der FDP (61/19). Deutlich niedriger bei Die Linke (47/32) und minimal bei der AfD (18/23).

Man braucht schon etwas mehr Fantasie um das zu nem grünen problem machen zu wollen.

Ich würde mal sagen, dass Hygiene deutlich mehr ist als Händewaschen. Auch die richtige Mundpflege gehört dazu, oder das Niesen (wie, wo, wann). Hygiene hat da ein paar mehr Aspekte als nur das eine, weswegen die Masken, wenn sie denn ausgetauscht werden, schon auch einen positiven effekt mitgebracht haben .... + Ich konnte mein Gesicht ein bisschen mehr verstecken :coolface:
Also darüber brauchen wir nicht diskutieren, natürlich ist Hygiene mehr als nur Händewaschen. Maske tragen wie ja meistens ohnehin noch. Armebeuge niesen ist auch klar. Also die grundlegenden Sachen wurde ja wohl x fach durchgekaut gerade zu Anfang der Pandemie. Das steht in jedem Musterhygieneplan, sei es in denen von der Schule oder der Arbeit.

Diese Umfragen sind ja immer gut und schön, aber ganz ehrlich das muss man gar nicht in Gruppen einteilen. Ist ja dann doch eher eine Individuelle Sache.Der eine will, der andere nicht. Mag sein das es besonders viele bei der AFD gibt, die nicht wollen.

Ich habe nicht behauptet unter ausländischen Bürgern sind die meisten Impfverweigerer. Da kann ich nichts dazu sagen. Mir ging es auschließlich um die Kontakte bzw. den Umgang miteinander Stichwort Abstand.

Man braucht schon etwas mehr Fantasie um das zu nem grünen problem machen zu wollen.

Die Grünen machten aber bei den Corona-Demonstrationen jeweils den grösseren Anteil aus als die AfD - bspw.

Also darüber brauchen wir nicht diskutieren, natürlich ist Hygiene mehr als nur Händewaschen. Maske tragen wie ja meistens ohnehin noch. Armebeuge niesen ist auch klar. Also die grundlegenden Sachen wurde ja wohl x fach durchgekaut gerade zu Anfang der Pandemie. Das steht in jedem Musterhygieneplan, sei es in denen von der Schule oder der Arbeit.
Dann sind wir uns ja glaub ich einig. Und ich glaube, dass wir auch einige leute kennen, die das ganze vielleicht nicht immer ganz so ernst genommen haben draußen. Und ich will mich gar nicht ausnehmen. Ich habe mich auch nicht immer an alle Hygienemaßnahmen zu 100% gehalten. Muss ich halt auch eingestehen.

Die Grünen machten aber bei den Corona-Demonstrationen jeweils den grösseren Anteil aus als die AfD - bspw.
Dazu habe ich jetzt ehrlich gesagt nichts gefunden. War immer nur der Meinung, dass die Querdenkerszene Anfangs relativ heterogen war, sowohl rechts als auch links. Das sich das aber ein bisschen durchgefiltert hat.

Vielleicht hast du dazu was.

Dazu habe ich jetzt ehrlich gesagt nichts gefunden. War immer nur der Meinung, dass die Querdenkerszene Anfangs relativ heterogen war, sowohl rechts als auch links. Das sich das aber ein bisschen durchgefiltert hat.

Vielleicht hast du dazu was.

Es gab eine Studie der Uni Basel, die ich hier damals gepostet habe. Die Grünen waren sowohl prozentual am meisten vertreten und sogleich am stärksten überproportional zum Wähleranteil übervertreten. Zugegebenermassen meinten aber auch viele der ehemaligen Grünen Wähler, dass sie dieses Jahr nicht mehr die Grünen wählen werden, sondern zur AfD oder einer anderen Alternativpartei abgewandert sind.

Es gab eine Studie der Uni Basel, die ich hier damals gepostet habe. Die Grünen waren sowohl prozentual am meisten vertreten und sogleich am stärksten überproportional zum Wähleranteil übervertreten. Zugegebenermassen meinten aber auch viele der ehemaligen Grünen Wähler, dass sie dieses Jahr nicht mehr die Grünen wählen werden, sondern zur AfD oder einer anderen Alternativpartei abgewandert sind.
Ich weiß nicht ob ich dass dann noch zum grünen Lager zählen würde. Ist ja doch eher ein ideologischer Sprung, der recht merkwürdig wäre.

Kannst du sagen, wann das war? Würde mir das aus interesse gerne mal anschauen, da ich ja so erstmal nichts finden konnte in den medien.

Ich weiß nicht ob ich dass dann noch zum grünen Lager zählen würde. Ist ja doch eher ein ideologischer Sprung, der recht merkwürdig wäre.

Kannst du sagen, wann das war? Würde mir das aus interesse gerne mal anschauen, da ich ja so erstmal nichts finden konnte in den medien.

"Bei der letzten Bundestagswahl haben nach unserer Befragung 21 Prozent die Grünen und 17 Prozent die Linke gewählt. Der AfD haben 14 Prozent ihre Stimme gegeben. Bei der nächsten Bundestagswahl wollen nun aber 30 Prozent der AfD ihre Stimme geben", sagte Nachtwey. Charakteristisch für die neue Bewegung sei eine Entfremdung von den Institutionen des politischen Systems, den etablierten Medien und den alten Volksparteien. "Es ist eine Bewegung, die mehr von links kommt, aber stärker nach rechts geht, sie ist jedoch enorm widersprüchlich."

Wobei es aber nochmal einen Unterschied macht "nicht geimpft zu sein" und "auf Demos gegen impfen" zu gehen.
Der Anteil der Grünen an den Demos kann groß sein, das heißt aber nicht, dass der Anteil der Nicht geimpften bei den Grünen auch groß sein muss. Grüne gehen nur eher auf Demos bzw. sind eher aktiv auf Demos wie z.B. Wähler der Linken und der AfD ja auch. Weil eben hauptsächlich Junge und mittleren Alters. Auf der anderen Seite wirst du da proportional kaum CDUler antreffen, egal ob sie für oder gegen die Impfung sind, die sind dann eher still dagegen.

Super danke. Keine Ahnung warum ich die nicht gefunden habe ... könnte daran liegen, dass mein Brwoser mittlerweile weiß, dass Zeit.de in der regel meinen Blutdruck unnatürlich hoch bringt :coolface:

Ich denke dennoch müssen wir hier ein bisschen was beachten. Das ist ein Artikel von Dezember 2020. Damals war der Impfstoff noch nicht zugänglich. Daher das ganze mit Impfverweigerern zu koppeln ist ein bisschen schwierig, weil beide Gruppen wohl (signifikante) überschneidungen haben könnten, aber doch unterschiedliche sachen sind.

Selbst im Artikel wird es unterschieden:
Die Forscher um Nachtwey befürchten, dass sich aus der Bewegung, die derzeit die politischen Corona-Maßnahmen kritisiere, in den nächsten Monaten eine impfkritische Bewegung entwickeln könnte.

Und im Bezug auf die Grünen hat sich das nicht bestätigt.

In Deutschland haben die Migrationshochburgen die höchste Impfrate und die Doitschesten die niedrigste und wählen hauptsächlich AFD und haben die größten Querdenkerdemos oder überhaupt welche mit Ausnahme der Hauptstadt, die als Pilgerfahrt nutzen. Querdenker haben sich in den zwei Jahren als kollektive antisemitische Dummheit unter Polizeischutz herauskristallisiert.
Die sozioökonomische Struktur, in der deine genannten Südeuropäer leben, ist die größte Hürde, in der sie prekär arbeiten müssen und in Ärztearmen Gebiete leben, in der auch generell weniger Ärzte konsultiert werden. Sozialpolitische Bundesländer wie NRW, Hamburg und Bremen haben vor der Impfkampagne versucht, dies so schnell wie möglich zu ändern, und das mit großem Erfolg.

So oder so hat das alles nichts mit der allgemeinen Hygiene zu tun. Nur muss man hinzufügen, dass die Arbeitgeber auf Hygienevorschriften für prekär Beschäftigte regelrecht scheißen und ads habe ich schon vorher angesprochen.

Was stimmt eigentlich nicht mit Dir ?
Natürlich kann man wenn man etwas auf sich achtet bzw. die Hygiene die Risiken minimieren. Das steht doch ausser Frage und ist selbstverständlich. Das praktiziere ich ja auch so.
Das ist aber etwas völlig anderes als wenn ich sage, Influenza / Corona Ansteckungen und Tote sind nur auf Faulheit und Dummheit zurückzuführen und Asien ist da so viel weiter. Das ist dann doch ein himmelweiter Unterschied. Du neigst mit deinen Aussagen halt immer zur Übertreibung.
Bezgl. jungen und ausländischen MItbürgern, ja tut mir leid, das ist das was ich im meinem Umfeld beobachte und deshalb auch beurteilen kann. Ich habe gute Kontakte zur türkischen Community und ja da wird sich trotz Corona weiterhin überschwenglich begrüßt. Von denen die ich kenne hatte auch viele schon Corona und lt. deren Aussage verstehen sie die Aufregung nicht das es nicht mehr als eine Erkältung war. Selbstverständlich kann man das nicht verallgemeinern. Aber das ist das was ich sehe ohne mich gleich als jugend oder Ausländerfeindlich hinstellen zu lassen. Ist ja auch nicht so, das Wiehler und Spahn das Fass vor einiger Zeit nicht auch selbst aufgemacht haben, bezgl. Intensivstattionen.
Du musst nicht immer weiter ausschlagen um abzustreiten was eine Epidemie ist und was eine Endemie. Ich habe ganz einfach klar gestellt, dass asiatische Industrienationen bessere Hygienetugenden besitzen als Deutschland. Nach etlichen Schwurbelein und rassistischen Anekdoten von dir, stimmst du mir jetzt sogar zu. Die Lächerlichkeit kann man kaum unterbieten.

Ich habe ganz einfach klar gestellt, dass asiatische Industrienationen bessere Hygienetugenden besitzen als Deutschland.
Hast du nicht. Du sagtest Ansteckung lieg an Hygiene Faulheit und Dummheit.
Also ich kenne einige die sogar sehr auf Hygiene achten und trotzdem bereits mehrfach Influenza/Schweinegrippe hatte. Manchmal lässt sich das leider nicht vermeiden wenn man am Leben teilnimmt. Wenn ich natürlich nur drin hocke, dann rafft man sich natürlich auch nichts auf. Ist ja auch kein Beinbruch, da die allermeisten das ja auch gut wegstecken.

Nach etlichen Schwurbelein und rassistischen Anekdoten von dir
Das sind doch keine rassistischen Anekdoten... nichts würde mir ferner liegen.

Aber lass gut sein, geh mal raus an die frische Luft und ziehe deine ganzen tollen Infos nicht nur aus dem Netz. Manchmal ist es vielleicht ganz ratsam sich selbst mal ein Bild zu machen.

Hast du nicht. Du sagtest Ansteckung lieg an Hygiene Faulheit und Dummheit.
Also ich kenne einige die sogar sehr auf Hygiene achten und trotzdem bereits mehrfach Influenza/Schweinegrippe hatte. Manchmal lässt sich das leider nicht vermeiden wenn man am Leben teilnimmt. Wenn ich natürlich nur drin hocke, dann rafft man sich natürlich auch nichts auf. Ist ja auch kein Beinbruch, da die allermeisten das ja auch gut wegstecken.

Das sind doch keine rassistischen Anekdoten... nichts würde mir ferner liegen.

Aber lass gut sein, geh mal raus an die frische Luft und ziehe deine ganzen tollen Infos nicht nur aus dem Netz. Manchmal ist es vielleicht ganz ratsam sich selbst mal ein Bild zu machen.
Wenn asiatische Industrienationen bessere Hygienetugenden besitzen als Deutschland, kann das immer noch heißen, dass Deutschland in Sachen Hygiene faul und dumm ist. Da schließt sich absolut nichts aus, sondern zeigt sehr gut warum Nationen mit aufgeschlosseneren Tugenden im Bezug auf die Hygiene sehr sehr viel besser mit Infektionskrankheiten klar kommen, die per se immer eine Hygienefrage sind. Auch wenn du selbst aus den AHA Regeln, Geschichte/Biologie im Schulunterricht oder 2 Jahre Pandemieberichterstattung nichts gelernt hast wie bspw auch was eine Endemie ist und was eine Epidemie.

Es sind absolut rassistische Anekdoten. Zumal es zunächst pauschal Ausländer waren, die Schuld waren und durch weitere Schwurbelei doch nur deine persönliche Anekdoten sind und es komplett den Fakten widerspricht, weil Deutschlands mit Abstand größtes Problem die biodeutsche Dummheit in Sachsen und Thüringen ist.

Es sind absolut rassistische Anekdoten. Zumal es zunächst pauschal Ausländer waren, die Schuld waren und durch weitere Schwurbelei doch nur deine persönliche Anekdoten sind und es komplett den Fakten widerspricht, weil Deutschlands mit Abstand größtes Problem die biodeutsche Dummheit in Sachsen und Thüringen ist.
Häh, ich habe wortwörtlich geschrieben:
Hände schütteln wird auch weiterhin von den allermeisten nicht mehr gemacht. Klar viele jüngere und leider auch ausländische Mitbürger ignorieren das weiterhin und begrüßen sich per Handschlag oder Küsschen. Aber ein Großteil, also aus meiner Beobachtung heraus die allermeisten halten sich daran. Das gehört halt auch zur Eigenverantwortung.
Wo gebe ich denn damit pauschal Ausländern die Schuld ?
Ich schreibe "viele jüngere und auch ausländische...." "aus meiner Beobachtung heraus halten sich die allermeisten daran"...
Sorry das ist dass was ich sehe und ich habe in denen Bereichen viele Kontakte.

Wenn das für dich schon ausländerfeindlich ist, sorry dann tut es mir echt leid, bzw. wundert mich auch nichts mehr. Muss man das bei dir klar abgrenzen und einen Disclaimer dranhängen, weil es nicht in dein Weltbild passt "Achtung rein subjektive Beobachtung aus der Nachbarschaft, keine allgemeingültige Aussage" Zumal es sich auch mit der Aussage von Wiehler und Spahn deckt. Aber natürlich gibt es immer solche und solche... Selbstverständlich gibt es auch deutsche die sich nicht daran halten, genauso wie Ausländer die sich dran halten. Und ja mein Gott das sind halt meine Beobachtungen.

Und was Sachsen und Thüringen anbelangt, sorry ich war da noch nie und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Im ländlichen Bereich wird es wohl auch lascher gesehen werden. Ist aber auch ein bisl einfach zu sagen, jo klar die Ossis sind eh alle Rechte die halten sich deshalb nicht dran. Und darauf zielst du ja ab.
Manch einer begründet das aber auch mit den vielen Pendlern. In Bayern sind die Zahlen ja auch hoch. Ich weiß es nicht. Fahr mal hin und schaus dir an. Danach kannst du ja von deinen Beobachtungen berichten.

Häh, ich habe wortwörtlich geschrieben:

Wo gebe ich denn damit pauschal Ausländern die Schuld ?
Ich schreibe "viele jüngere und auch ausländische...." "aus meiner Beobachtung heraus halten sich die allermeisten daran"...
Sorry das ist dass was ich sehe und ich habe in denen Bereichen viele Kontakte.

Wenn das für dich schon ausländerfeindlich ist, sorry dann tut es mir echt leid, bzw. wundert mich auch nichts mehr. Muss man das bei dir klar abgrenzen und einen Disclaimer dranhängen, weil es nicht in dein Weltbild passt "Achtung rein subjektive Beobachtung aus der Nachbarschaft, keine allgemeingültige Aussage" Zumal es sich auch mit der Aussage von Wiehler und Spahn deckt. Aber natürlich gibt es immer solche und solche... Selbstverständlich gibt es auch deutsche die sich nicht daran halten, genauso wie Ausländer die sich dran halten. Und ja mein Gott das sind halt meine Beobachtungen.

Und was Sachsen und Thüringen anbelangt, sorry ich war da noch nie und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Im ländlichen Bereich wird es wohl auch lascher gesehen werden. Ist aber auch ein bisl einfach zu sagen, jo klar die Ossis sind eh alle Rechte die halten sich deshalb nicht dran. Und darauf zielst du ja ab.
Manch einer begründet das aber auch mit den vielen Pendlern. In Bayern sind die Zahlen ja auch hoch. Ich weiß es nicht. Fahr mal hin und schaus dir an. Danach kannst du ja von deinen Beobachtungen berichten.
Nach deiner Einsicht was Hygiene bedeutet ist deine pauschalisierende Antwort, dass die Jugend und der Ausländer sich nicht dran halten und Schuld sind. Die weitere Schwurbelei ist gewesen, dass es deine persönliche Anekdote sei und damit alleine schon komplett nichtig jeder Faktenlage ist.
Und jetzt gibst du zu, dass du nicht dem offiziellen faktenschaffenden wissenschaftlichen Institutionen glaubst, sondern nur deinem persönlichem Eindruck.
Du hast die Lächerlichkeit weiter unterboten.

Zurück
Top Bottom