COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Hmm dann widersprechen sich die Zahlen da leicht. Wobei selbst die Zahlen vom ZDF ja eigentlich eindeutig sind.

Von den Intensivpatienten sind 75% ungeimpft und 25% geimpft. Das ist ja auch schon eine mehr als deutliche Verteilung.

Sind aber trotzdem keine 90%.

Abgesehen davon würde ich mir verarscht vorkommen wenn ich trotz Impfung auf der Intensivstation landen würde.

Kann schlecht stimmen mit 90%.
Nehme einfach mal an beide Gruppen haben die Anteile 25% und 25% bei der Hospitaliserung, sie sind ü60 und du weißt 8.5-mal mehr ü60 Jährige sind geimpft als ungeimpft. Daraus allein ergibt sich, dass die Hospitalisierungsinzidenz der Ungeimpften ungefähr 9-mal höher ist.

Kann schlecht stimmen mit 90%.

f00390571-img-20211102-225927.jpg
Wird das nicht damit begründet daß man sagt, das sind eher ältere Menschen die die Impfung schon Recht früh bekamen und diese jetzt an Schutzwirkung verloren hat?

Aber klar solche Zahlen sind natürlich Wasser auf die Mühlen deren die sich nicht impfen lassen wollen.

Das junge Menschen keine Impfung wollen, kann man ja irgendwie nachvollziehen da die allermeisten da ohne Schwierigkeiten durchkommen, was ich weniger verstehe das selbst sehr viele Alte die Impfung ablehnen. Ich meine hauptsächlich wegen dem Schutz von älteren und Risikopatienten haben wird das ganze Spektakel ja gemacht.

Bei meiner Tochter war heute eine 85 jährige Heimbewohnerin zum Test und wollte ein Zertifikat um abends Essen zu gehen. Die Impfung lehnt sie ab. Mit 85.
Ich meine ohne respektlos zu klingen, aber mit 85 braucht man sich vermutlich weiß Gott keine Gedanken um irgendwelche vermeintliche Langzeitfolgen zu machen. Das ist halt was wo ich kein Verständnis habe.

Aber vermutlich ist das bei älteren genau dieses Ding das man denkt, ich bin jetzt so alt geworden, dann mache ich mir das nicht irgendwie mit einer neuen Impfung kaputt. Das ist dann wohl der Altersstarrsinn das man sagt, kEnne ich nicht, will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf den neusten RKI-Bericht, der hier vom Stern zitiert wird: Da findest du auch Grafiken bezüglich der Hospitalierungs-Inzidenz von Geimpften und Ungeimpften. Bei 18-59jährigen beträgt die Hospitalisierungsinzidenz für Geimpfte etwa 0,5; die von Ungeimpften hingegen rund 5 - also 10mal so hoch. Bei den über 60jährigen ist der Unterschied etwas geringer (ca. 6,5mal so hoch), aber immer noch groß. Unterm Strich dürfte die Aussage mit "90% Ungeimpfte" also recht gut hinkommen.

Beide Daten sind wohl korrekt. 90% Schutz und gleichzeitig ein höherer Anteil als 10% an den Krankenhaus oder Intensivbetten :coolface: von den Geimpften kommen (geschätzt nach deiner Aussage, ich glaube es sind sogar weniger, lässt sich der Grafik schlecht entnehmen) 0,5/100k geimpften ins Krankenhaus, von den Ungeimpften 5/100k Ungeimpften. Jetzt sind aber viel mehr Leute doppelt geimpft bei den über 18 Jährigen, 77,3% . Wären die Gruppen gleich groß wäre die Verteilung wohl so wie du sie erwartest, die Gruppen sind aber ungleich, so dass auf den ersten Blick erschreckend viele geimpfte im Krankenhaus liegen. Ich bin wahrlich kein mathegenie, also gerne berichtigen wenn ich Bockmist erzähle.

Sprich: Ohne Impfung wären die Zahlen der Hospitalisierten insgesamt viel viel höher, wir sehen hier quasi die Spitze des Eisbergs. Die fast 77,3% geimpften der Bevölkerung ab 18 geben "nur" 25% der intensivpatienten her und da vor allem Alte und schwerer Kranke. Sprich die 22,7% ungeimpften Menschen der Altersklasse stellen 75% der Intensivpatienten. Bei den Alten über 60 sind über 85% geimpft. Diese 85% der Alten machen dann wohl 33% der Alten Intensivpatienten aus. Die 15% Ungeimpften alten stellen ca 67% der alten Intensivpatienten.

Ich würde aber trotzdem nicht sagen dass es nur eine pandemie der ungeimpften ist, auch wenn die Gefahr natürlich bei denen deutlichst größer ist. Auch geimpfte können es noch verbreiten, auch ohne Krankenhaus nervig erkranken und ungeimpfte wie vorerkrankte und alte geimpfte infizieren und hin und wieder triffts auch mal nen jüngeren doppelt geimpften schwer, aber das ist selten. Je höher die Inzidenzen, desto mehr Impfdurchbrüche wird es aber auch geben.

Kurz: Doppelt Geimpfte nicht extrem kranke müssen sich nicht mehr wirklich vor dem Virus fürchten, aber die Pandemie ist trotzdem noch nicht vorbei und es wäre gut wenn man weiter testet und ein wenig aufpasst die gefährdeten nicht anzustecken, ob geimpft oder ungeimpft. Wie sehr man die unschuldig ungeimpften Kinder durchseuchen möchte ist wohl auch geschmackssache

Abgesehen davon würde ich mir verarscht vorkommen wenn ich trotz Impfung auf der Intensivstation landen würde.

Der Anteil in den Krankenhäusern ist deutlich höher als 10%, stimmt, aber die Gruppe der Geimpften ist auch viel größer. Also die Impfung schützt individuell schon noch gut vor hospitalisierung und auch der Intensivstation, ich meine wieviele sind bei den Ü18 Jährigen geimpft? 77,3% der bevölkerung (vermutlich unterschätzt)

Man verringert sein Risiko drastisch mit der impfung. Wenn man dann trotzdem schwer erkrankt hat man natürlich die Arschkarte gezogen und wird sich individuell natürlich verarscht vorkommen :coolface: Aber das ist schon fast wie ein Lottogewinn bei nicht uralten oder schwer kranken.

------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ja, manche haben höllische Angst vor den angenommenen Folgen und zweifeln dagegen eher etwas an der Gefährlichkeit von Sars 2, der Druck scheint es auch nicht groß zu verbessern, manche müssen/wollen wohl leider ungeimpft da durch. Im besten Fall versuchen sie das Virus zu vermeiden und lassen sich klassischere Impfstoffe geben wenn diese erhältlich sind. Ich denke das werden durchaus einige sein im Frühjahr, andere bezweifeln das, wir werden sehen.

JJ und Astra geimpfte gehören zu denjenigen die ein Anrecht auf booster haben, schon seit September. Ich finde das auch nicht optimal kommuniziert derzeit. Am Ende wirds vermutlich eh darauf hinauslaufen dass jeder darf. Die Ärzte wollen die Reihenfolge einhalten weil sie sonst überlastet werden, dabei waren sie es die sich für die Schließung der Impfzentren ausgesprochen haben...

Wünsche dir ne milde Impfreaktion, Moderna oder Biontech? ich bin wohl frühestens im Dezember dran.

Fällt mir immer schwer das nachzuvollziehen, weil ich selbst da null Bedenken haben. Aber klar, man muss dafür bis zu einem gewissen grad Verständnis haben.

Vielen Dank :) Jetzt sind 18h rum und ich merke zum Glück wieder mal gar nix (außer ein bisschen Schmerzen in der Schulter), obwohl der Arzt meinte es kommt save wasxD

Hab mich für BioNTech entschieden, frag mich nicht warum, war ne Bauchentscheidung.

Warum? Weil doppelt geimpfte mit Vorerkrankung noch im Krankenhaus landen? Das hast du bei fast jeder Impfung das dir das so ergehen kann :ugly: Bist du doppelt geimpft und nicht vorerkrankt dann wirst du zu 99% nicht im Krankenhaus landen.
Doppelt Geimpfte nicht extrem kranke müssen sich nicht mehr wirklich vor dem Virus fürchten, aber die Pandemie ist trotzdem noch nicht vorbei und es wäre gut wenn man weiter testet und ein wenig aufpasst die gefährdeten nicht anzustecken, ob geimpft oder ungeimpft.
Extrem krank klingt komisch. Es sind halt Menschen mit Vorerkrankung sprich Leute, die körperlich bereits ohne Corona geschwächt sind. Die Erkrankung kann das dann verschlimmern. Ist das bizarre an den Querdenkern und Impfskeptiker. Einerseits sagen „das heißt mit und nicht an Corona gestorben“ aber wenn doppelt geimpfte, vorerkrankte Menschen im Krankenhaus landen, dann wird der Umstand „mit Corona“ und nicht wegen Corona ausgeblendet. Ohne Corona würden diese Menschen höchstwahrscheinlich nicht im Krankenhaus landen.

Als Person, die nicht vorerkrankt ist, nicht ü60 ist und doppelt geimpft ist, braucht man sich keine zu großen Sorgen machen einen starken Verlauf zu erleiden. Die Impfung erfullt also absolut ihren Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad mittel bis starke Lungenschmerzen. Kann mans auch ohne Fieber bekommen bei Covid?
Ich würde Mal sagen ja, da gibt es wohl die unterschiedlichsten Konstellation, bin aber auch natürlich kein Fachmann. Würde mich da aber nicht verrückt machen. Zur Not einfach Mal einen Schnelltest aus dem Supermarkt machen.

Warum? Weil doppelt geimpfte mit Vorerkrankung noch im Krankenhaus landen? Das hast du bei fast jeder Impfung das dir das so ergehen kann :ugly: Bist du doppelt geimpft und nicht vorerkrankt dann wirst du zu 99% nicht im Krankenhaus landen.

Extrem krank klingt komisch. Es sind halt Menschen mit Vorerkrankung sprich Leute, die körperlich bereits ohne Corona geschwächt sind. Die Erkrankung kann das dann verschlimmern. Ist das bizarre an den Querdenkern und Impfskeptiker. Einerseits sagen „das heißt mit und nicht an Corona gestorben“ aber wenn doppelt geimpfte, vorerkrankte Menschen im Krankenhaus landen, dann wird der Umstand „mit Corona“ und nicht wegen Corona ausgeblendet. Ohne Corona würden diese Menschen höchstwahrscheinlich nicht im Krankenhaus landen.

Als Person, die nicht vorerkrankt ist, nicht ü60 ist und doppelt geimpft ist, braucht man sich keine zu großen Sorgen machen einen starken Verlauf zu erleiden. Die Impfung erfullt also absolut ihren Zweck.
Leichtes Übergewicht oder etwas Bluthochdruck sollten halt nichts ausmachen, es heißt ja vor allem dass es Krankheiten sind die das Immunsystem Mittel bis stark beeinflussen, das hat Einfluss auf die Impfung. Und Vorsichtig sollte jeder sein, auch Geimpften, es wird halt unwahrscheinlicher daran zu sterben. Ansonsten werden natürlich auch im Krankenhaus Corona Fälle entdeckt, der Grund für einen Aufenthalt kann ein anderer sein, sagt auch das RKI, gerade bei Geimpften. Ansonsten drehen es sich die meisten so wie es gerade passt, ist mir am Ende auch egal, ich hoffe schlicht, dass meine Familie die Pandemie wohlbehalten übersteht.

Habe grad mittel bis starke Lungenschmerzen. Kann mans auch ohne Fieber bekommen bei Covid?
soll es auch geben, ist sowieso ein seltsames Virus mit tausend Symptomen. Fieber ist bei Geimpften wohl etwas seltener, aber ne Lungenentzündung erst recht. Könnten es Muskelschmerzen sein, Hustest du? kann man wohl nicht wirklich selbst diagnostizieren. Testen, wenns zu sehr beunruhigt oder schmerzt zum Arzt, bei stärkeren Atemschwierigkeiten Notarzt ( falls es schlimmer wird was wir mal nicht hoffen wollen lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig).

Leichtes Übergewicht oder etwas Bluthochdruck sollten halt nichts ausmachen, es heißt ja vor allem dass es Krankheiten sind die das Immunsystem Mittel bis stark beeinflussen, das hat Einfluss auf die Impfung. Und Vorsichtig sollte jeder sein, auch Geimpften, es wird halt unwahrscheinlicher daran zu sterben. Ansonsten werden natürlich auch im Krankenhaus Corona Fälle entdeckt, der Grund für einen Aufenthalt kann ein anderer sein, sagt auch das RKI, gerade bei Geimpften. Ansonsten drehen es sich die meisten so wie es gerade passt, ist mir am Ende auch egal, ich hoffe schlicht, dass meine Familie die Pandemie wohlbehalten übersteht.
Leichtes Übergewicht oder Bluthochdruck sind oftmals auch nicht die Vorerkrankungen bei diesen Leuten. :ugly:

Leichtes Übergewicht oder Bluthochdruck sind oftmals auch nicht die Vorerkrankungen bei diesen Leuten. :ugly:
Die Stiko sprach halt von Leuten die stärkere immuneinschränkungen haben. Ich war priorisiert aber meine Erkrankung tauchte bisher nicht im Bezug auf Booster auf. Krebskranke, Medikamente oder Therapien die das Immunsystem drosseln, Alte Menschen deren Immunsystem verbraucht ist, schwer Nierenkranke, etc. kann man ja nachlesen. Extrem war der falsche Ausdruck, ich wollte damit nur sagen, dass die Impfung bei den meisten Menschen ihren Job noch ausreichend erfüllen sollte. Kleinere Zipperlein haben hierzulande viele, die dürften die Impfwirkung nicht stark beeinträchtigen.

Das ist kein gutes Argument. Denn unter 60 und ohne Vorerkrankung musstest du auch vor der Impfung unglaubliches Pech haben, damit dich die Krankheit schwer getroffen hat.

soll es auch geben, ist sowieso ein seltsames Virus mit tausend Symptomen. Fieber ist bei Geimpften wohl etwas seltener, aber ne Lungenentzündung erst recht. Könnten es Muskelschmerzen sein, Hustest du? kann man wohl nicht wirklich selbst diagnostizieren. Testen, wenns zu sehr beunruhigt oder schmerzt zum Arzt, bei stärkeren Atemschwierigkeiten Notarzt ( falls es schlimmer wird was wir mal nicht hoffen wollen lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig).

Keinen Husten. ^^

Bin zum Glück eh heute zuhause. Liegen ist aber unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Husten. ^^

J&J

Leichter Husten alle halbe Stunde mal und bis jetzt kein Fieber. Festgestellt durch zwei Selbstest und heute geht's zum PCR Test der Teststraße.

2 Kollegen die nicht impfen wollten (einer ich bin gsund 4G und die andere Verändert die DNA) haben es in unser kleines Büro gebracht und bei denen liegt jeweils der gesamte Haushalt mit mehr momentan im Bett.

Das einzig gute ist ich hab sonst mit niemandem Kontakt außer mit meinen Eltern und meinem Bruder und halt bei uns im Büro. Eltern und Bruder sind alle mit BionTech geimpft. Alle Test bei denen hat mal nichts ergeben. Wird aber noch mal bei denen getestet um ja auf Nummer sicher zu gehen.

Man verringert sein Risiko drastisch mit der impfung. Wenn man dann trotzdem schwer erkrankt hat man natürlich die Arschkarte gezogen und wird sich individuell natürlich verarscht vorkommen :coolface: Aber das ist schon fast wie ein Lottogewinn bei nicht uralten oder schwer kranken.

Was heißt verarscht, die Impfung minimiert dann das Risiko. Hab bsp. 2×Moderna. ^^

Das ist kein gutes Argument. Denn unter 60 und ohne Vorerkrankung musstest du auch vor der Impfung unglaubliches Pech haben, damit dich die Krankheit schwer getroffen hat.
Nö, dank Delta hat sich die Lage geändert und jüngere Menschen bekommen ebenso schwere Verläufe und landeten im Krankenhaus. Belegen genug Zahlen.

Was heißt verarscht, die Impfung minimiert dann das Risiko. Hab bsp. 2×Moderna. ^^
Sicher, meinte die seltenen Fälle bei denen die Impfung komplett versagt bei Gesunden und diese schwerst erkranken. Sicher nicht das beste Gefühl. Ansonsten ist die Impfung natürlich ein Vorteil und mildert den Schrott bei den meisten deutlich.

Keinen Husten. ^^

Jo, einfach abwarten, vielleicht wirds ja besser, man kann auch mal nen Zug erwischen, oder eins von tausend anderen Viren, derzeit grassiert einiges. Bei Geimpften tritt
häufiger hüsteln, Schnupfen, Kopfschmerzen etc auf, teils ähnlich wie bei ner Nebenhöhlenentündung, auch mal Ohrenschmerzen. Toi Toi toi dass es von selbst besser wird.

J&J

Leichter Husten alle halbe Stunde mal und bis jetzt kein Fieber. Festgestellt durch zwei Selbstest und heute geht's zum PCR Test der Teststraße.

2 Kollegen die nicht impfen wollten (einer ich bin gsund 4G und die andere Verändert die DNA) haben es in unser kleines Büro gebracht und bei denen liegt jeweils der gesamte Haushalt mit mehr momentan im Bett.

Das einzig gute ist ich hab sonst mit niemandem Kontakt außer mit meinen Eltern und meinem Bruder und halt bei uns im Büro. Eltern und Bruder sind alle mit BionTech geimpft. Alle Test bei denen hat mal nichts ergeben. Wird aber noch mal bei denen getestet um ja auf Nummer sicher zu gehen.
Euch beiden gute Besserung.

Nö, dank Delta hat sich die Lage geändert und jüngere Menschen bekommen ebenso schwere Verläufe und landeten im Krankenhaus. Belegen genug Zahlen.

Naja, auch Delta ist für ältere und vorerkrankte Personen natürlich gefährlicher als für jüngere Gesunde. Die Altersverteilung bei Delta-Patienten dürfte fast identisch sein zum vorherigen Typ, nur dass sich die Gefährlichkeit halt insgesamt auf einem etwas höheren Niveau bewegt.

So wie das meiste was du im Forum so von dir gibst klingt, vermute ich einfach mal das du eh nicht geimpft bist, in dem Fall hättest du also glück weil du dir wen du mit Corona auf der Intensivstation landest nicht verarscht vorkommen muss. Das ist doch schön! Falls du tatsächlich geimpft bist dürftest du dich aber in so einem Fall natürlich Ärgern ;)

Zurück
Top Bottom