COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Naja, auch Delta ist für ältere und vorerkrankte Personen natürlich gefährlicher als für jüngere Gesunde. Die Altersverteilung bei Delta-Patienten dürfte fast identisch sein zum vorherigen Typ, nur dass sich die Gefährlichkeit halt insgesamt auf einem etwas höheren Niveau bewegt.
Sie ist durchaus gesunken. In der Schweiz liegt der Altersdurchschnitt der hospitalisierten Ungeimpften bei <60. Klar ist hohes alter immer noch der gefährlichste Faktor. Aber bei den gesunden 40-60 Jährigen hat die Hospitalisierungsrate mit Delta schon deutlich zugenommen.

Sie ist durchaus gesunken. In der Schweiz liegt der altersdurchschnitt der hospitalisierten ungeimpften bei <60. Klar ist hohes alter immer noch der gefährlichste Faktor. Aber bei den gesunden 40-50 Jährigen hat die Hospitalisierungsrate mit Delta schon deutlich zugenommen.
Die Frage ist ja, ob die Rate gegenüber den Älteren zugenommen hat. Delta ist doch afaik insgesamt gefährlicher - sowohl für jüngere als auch für ältere. Das heisst man hat nahezu die identische Altersverteilung wie zuvor - nur halt in absoluten Zahlen auf einem höheren Niveau.

Letztendlich hilft aber auch hier nur die Impfung. Biontech/Moderna wirken ja auch gegen Delta noch recht gut. Je nach Studie, ist man auch gegen Delta zu 80-85% vor schweren Verläufen geschützt.

Die Frage ist ja, ob die Rate gegenüber den Älteren zugenommen hat. Delta ist doch afaik insgesamt gefährlicher - sowohl für jüngere als auch für ältere. Das heisst man hat nahezu die identische Altersverteilung wie zuvor - nur halt in absoluten Zahlen auf einem höheren Niveau.

Letztendlich hilft aber auch hier nur die Impfung. Biontech/Moderna wirken ja auch gegen Delta noch recht gut. Je nach Studie, ist man auch gegen Delta zu 80-85% vor schweren Verläufen geschützt.
Da die Impfquote bei ü60 auch deutlich höher ist, kann es schon sein, dass der Altersdruchschnitt der Ungeimpften im Spital nur desshalb sinkt.

Die 80-85% gelten für ü70 darunter sind es >90%.

Bei uns in österreich gehts jetzt richtig rund - die Zahlen schießen nach oben!

nicht nur die Inzidenzen steigen seit einer Woche dramatisch: nein auch die Zahlen in den Krankenhäusern und der Toten steigen massiv an...

relevante Zahlen - Veränderung in 24 Stunden:

Tote: +20!
Intensivstation: 333 (+16) ; +5%
normal Station: 1752 (+149) ; !+9,3%!

Ist ja hier in Deutschland nicht anders. Aber wurde seit Sommer immer gewarnt wenn sich nicht mehr impfen lassen es ein schlimmer Winter wird. Jetzt müssen sie halt die Rechnung zahlen :nix:
Ich hoffe die Regierung braucht jetzt nicht zu lange um einen Lockdown für ungeimpfte zu beschließen. Sonst leiden andere unschuldige.

Jetzt doch: Mainzer Weihnachtsmarkt findet ohne Hygieneregeln und ohne 3G-Regel statt
Neue Corona-Regeln lassen Lockerungen zu

Der Mainzer Weihnachtsmarkt findet 2021 ohne 3G-Regel, ohne Abstandsgebot und ohne Maskenpflicht statt. Das bestätigt ein Sprecher der Stadt Mainz gegenüber Merkurist.

Möglich macht dies die 27. Corona-Bekämpfungsverordnung, die ab Montag (8. November) in Kraft tritt (wir berichteten). In der Verordnung sind die Corona-Regeln für Veranstaltungen im Freien deutlich gelockert worden. Unklar ist derzeit aber noch, ob der Weihnachtsmarkt in entzerrter oder klassischer Form stattfindet.

Noch Ende Oktober hatte die Stadt Mainz verkündet, der Markt könne nur unter Einhaltung und Kontrolle der 3G-Regel stattfinden. Eine Lockerungen der Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Sicht.

Vielleicht animiert die steigenden Zahlen aber wieder einige dazu vielleicht doch Mal die Impfung anzugehen.

Warum? Die warten vielleicht auf Qualitätsimpfstoffe wie Novavax. Da ändert die aktuelle Situation bestimmt nichts.

Spoiler: Wirkt genauso gut wie Biontech/Moderna und hat auch Impfreaktionen.
Novavax benutzt übrigens neuartige Wirkverstärker die noch nie in einem Impfstoff eingesetzt wurden. Viel Spaß dabei das Versuchskaninchen zu spielen :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die warten vielleicht auf Qualitätsimpfstoffe wie Novavax. Da ändert die aktuelle Situation bestimmt nichts.

Die wenigsten warten auf einen anderen Impfstoff.

Das Problem ist, dass man die ganze Impfkampagne völlig an der Gesellschaft vorbei aufgezogen hat. Wenn sich Eltern entscheiden, ihr Kind zu impfen, interessieren sie sich einen Scheiß für andere Kinder, sondern wollen einzig und alleine das eigene Kind schützen. Man hätte gar nie irgendwas von Solidarität schwafeln sollen, denn damit hat man komplett verkannt, warum sich Leute impfen lassen.

Und dadurch wurde auch noch die Gesellschaft gespalten, weil man die Geimpften auf die „unsolidarischen Ungeimpften“ gehetzt hat. Was sicher auch nicht geholfen hat, um die Impfquote zu steigern.

Darum bleibe ich dabei: die Drohung, dass Ungeimpfte im Zweifelsfall auf medizinische Versorgung verzichten müssten, hätte deutlich mehr gewirkt. Denn damit hätte man die Ängste angesprochen, die Leute zu einer Impfung bewegen.

Es beginnt gerade eine sehr interessante Zeit, weil sich die Epidemie vor der Herbstsaison in der EU jährt mit dem Unterschied, dass über die letzten ~10 Monate Vakzine zu verfügung standen.

coronavirus-data-explmzjn3.png

Spanien kämpfte permanent mit einer hohen Krankenhausauslastung durch Covid, die auch im Herbst, wie in allen anderen Ländern, stark anstieg, und Hygiene-/Lockdownvorschriften mussten teilweise wieder verschärft werden, wenn sie zu lasch waren, wie in Österreich.

Zum Winter hin verbreitete sich die B117-Variante aus Großbritannien auf dem europäischen Festland. Portugal und Spanien waren zuerst getroffen durch die Saisonarbeit im Vereinigten Königreich und durch den Brexit betroffen, weil erstmal wieder viele in die EU zurückwandern/-kehren mussten. Die Vorschriften mussten wieder verschärft werden, was Portugal besonders hart traf. Mit einem Monat Verspätung breitet sich die B117 in Deutschland und Österreich aus. In Portugal trägt der harte Lockdown Früchte, und die Intensivbetten sind wieder Corona-frei. Spanien erlebt erneut eine starke Welle, aber Deutschland und Österreich sind stärker betroffen.

Im Sommer breitet sich die Deltavariante wieder aus dem Vereinigten Königreich aus. Die Iberische Halbinsel ist wieder als erste betroffen, die Impfraten sind immer noch nicht hoch. Spanien wird erneut von einer relativ großen Welle heimgesucht, bekommt sie aber wieder unter Kontrolle, während die Coronabestimmungen im Sommer hoch bleibt und die Impfraten weiterhin hoch sind. In Portugal ist die gleichzeitige Welle deutlich schwächer. Deutschland und Österreich sind über den Sommer "Corona-frei" und die Impfdummheit nimmt überhand. Der Herbst beginnt mit der Delta-Variante und die Impfraten liegen unter ~66%. Österreich ist von dieser Welle stärker betroffen als Deutschland, weil die Vorschriften vorher lockerer waren und die Impfraten noch schlechter waren sind. Nun musste Österreich muss wieder strengere Bestimmungen stellen, und in Deutschland beginnen die Diskussionen gerade erst.

Spanien und Portugal haben Impfquoten von über 80 %, die Inzidenzen sind trotz dieser hohen Impfquote viel niedriger als hier, die Krankenhäuser sind frei und die Vorschriften sogar gelockert; in Portugal sogar fast auf einem Niveau wie vor der Epidemie. Mit der weiteren Freigabe von Impfstoffen für Kinder wird die Durchimpfungsrate über den Winter noch weiter ansteigen, während die Inzidenzen alle jetzt schon niedriger sind als vor einem Jahr und das mit einem anhaltenden negativen Trend.

coronavirus-data-explj2kqf.png

coronavirus-data-expl8mkz3.png

Die wenigsten warten auf einen anderen Impfstoff.

Das Problem ist, dass man die ganze Impfkampagne völlig an der Gesellschaft vorbei aufgezogen hat. Wenn sich Eltern entscheiden, ihr Kind zu impfen, interessieren sie sich einen Scheiß für andere Kinder, sondern wollen einzig und alleine das eigene Kind schützen. Man hätte gar nie irgendwas von Solidarität schwafeln sollen, denn damit hat man komplett verkannt, warum sich Leute impfen lassen.
Spaniens Impfkampagne ist komplett fett Gegensatz zu deiner. DACH also einfach nur ein unsolidarisches Pack.

Spaniens Impfkampagne ist komplett fett Gegensatz zu deiner. DACH also einfach nur ein unsolidarisches Pack.

Mit dem Slogan könntest du Wahlkampf für die SVP machen: „Kosovaren, das unsolidarische Pack!“ Würde ich nicht so formulieren, aber jedem das Seine.

Und hast du Statistiken, warum sich Spanier haben impfen lassen? Ich bezweifle, dass die Leute sich aus Solidarität haben impfen lassen.

Mir geht es jetzt besser. "Nur" noch leichte Lungenschmerzen. War aber 100 % ne Krankheit, da weiße Zunge und Nase etwas voller.

Aber das Morgens war schon ne andere Hausnummer, ohne Mitbewohner den Krankenwagen gerufen, da jemand aufpassen musste.

Mit dem Slogan könntest du Wahlkampf für die SVP machen: „Kosovaren, das unsolidarische Pack!“ Würde ich nicht so formulieren, aber jedem das Seine.

Und hast du Statistiken, warum sich Spanier haben impfen lassen? Ich bezweifle, dass die Leute sich aus Solidarität haben impfen lassen.
Die Impfkampagne in Spanien und Portugal war es die älteren durch die solidarische Impfung zu schützen. Anders wie du meinst in DACH sind sie offensichtlich nicht gescheitert oder beleidigt, wenn nur noch die Kinder für die Herdenimmunität fehlen.
Statistik ist wahrlich nicht deine Stärke.

Die Impfkampagne in Spanien und Portugal war es die älteren durch die solidarische Impfung zu schützen. Anders wie du meinst in DACH sind sie offensichtlich nicht gescheitert oder beleidigt, wenn nur noch die Kinder für die Herdenimmunität fehlen.
Statistik ist wahrlich nicht deine Stärke.

Dann hast du sicher Belege für deine Aussage. Und dafür bräuchtest du eine Studie, die belegt, dass sich Portugiesen und Spanier aus Solidaritätsgründen haben impfen lassen.

Letztlich waren in Spanien/Portugal schlicht auch mehr junge Menschen durch Corona betroffen. In DACH war es den Jungen immer völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht, dass Pfleger keinen Dauerausnahmezustand verkraften:

Aber das Morgens war schon ne andere Hausnummer, ohne Mitbewohner den Krankenwagen gerufen, da jemand aufpassen musste.

Da fehlt ein "hätte". Ohne Mitbewohner hätte ich den Krankenwagen gerufen, da das so im Netz geraten wird, denn wenn es schlimmer werden sollte, kann man nicht zum Hörer greifen. ^^

Das hat sich so angefühlt als wäre man zu lange Unterwasser gewesen.........

eine frage an die corona experten, gerne auch naru.

kann mir einer sagen, warum die situation dieses jahr schlimmer sein soll, obwohl 75% der leute geimpft sind.

ps. ich bin geimpft und das freiwillig!

Wer hätte gedacht, dass Pfleger keinen Dauerausnahmezustand verkraften:

Da fehlt ein "hätte". Ohne Mitbewohner hätte ich den Krankenwagen gerufen, da das so im Netz geraten wird, denn wenn es schlimmer werden sollte, kann man nicht zum Hörer greifen. ^^

Das hat sich so angefühlt als wäre man zu lange Unterwasser gewesen.........
Wenn's so heftig war, würde ich da aber Mal einen Arzt draufschauen lassen und Lunge checken lassen. Ist immer besser. Wenn das so völlig aus dem nichts kam und jetzt wieder besser ist. Weiß nicht wie Lungenschmerzen sich anfühlen, aber stechender Schmerz im Brust Bereich kann auch durch falsche Lage bzw. Haltung nachts kommen. Hatte das auch Mal ein paar Tage. Sobald ich morgens im Auto saß hatte ich so ein ziehen und stechen in der Brust. Dachte schon ich krieg einen Herzinfarkt.🤦🏻‍♂️
War aber nichts, scheinbar nur durch falsch gelegen was eingeklemmt oder gezerrt.

Zurück
Top Bottom