COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Vor allem kann man das Thema ja simpel beenden:

- Sans Papier werden komplett vom öffentlichen Leben ausgeschlossen.

- Leute, die nicht täglich mit der ID rumrennen, sind vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, bzw. fallen als spontane Kundschaft für Restaurants weg.

- Leute ohne Smartphone, oder die nicht tagtäglich mit dem Impfausweis rumrennen, sind vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, bzw. fallen als spontane Kundschaft für Restaurants weg.

- Leute ohne Impfung sind vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, bzw. fallen als spontane Kundschaft für Restaurants weg.

All das tut man aus einem Grund: man will die Impfpflicht, hat aber nicht die Eier, es so zu nennen. Sollen sie doch immerhin so ehrlich sein und es nennen, wie es ist. Die interessieren sich einen Scheiß für die Sicherheit in den Restaurants, sondern wollen die Leute zur Impfung zwingen. Was rechtlich problematisch, aber zumindest eine nachvollziehbare Forderung wäre. Mit diesem Rumgeeiere motiviert man die Leute sicher nicht zur Impfung.


Richtig.

Und man muss dazu sagen, die Restaurants und Co sind ja von den Kunden abhängig, nicht der Kunde vom Restaurant. Wenn man es ganz genau nimmt. ^^
Klar ist es schön, mal lecker essen zu gehen, ins Kino zu gehen usw usf. Aber es ist wie es ist, Luxus.
Heißt, zum "Leben" braucht man es nicht, nice to have aber kein must to have.

Daher glaube ich auch kaum, dass dort die Kontrollen stark ausfallen werden am Ende. Siehe Italien, Frankreich und Co wo ja die Gastronome juristisch umgehen, um dennoch alle Kunden zu haben bzw. so viel wie möglich zu haben um halt Umsatz zu machen.

Mal schauen wo die Reise hinführt. xD
 
Vor allem kann man das Thema ja simpel beenden:

- Sans Papier werden komplett vom öffentlichen Leben ausgeschlossen.

- Leute, die nicht täglich mit der ID rumrennen, sind vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, bzw. fallen als spontane Kundschaft für Restaurants weg.

- Leute ohne Smartphone, oder die nicht tagtäglich mit dem Impfausweis rumrennen, sind vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, bzw. fallen als spontane Kundschaft für Restaurants weg.

- Leute ohne Impfung sind vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, bzw. fallen als spontane Kundschaft für Restaurants weg.

All das tut man aus einem Grund: man will die Impfpflicht, hat aber nicht die Eier, es so zu nennen. Sollen sie doch immerhin so ehrlich sein und es nennen, wie es ist. Die interessieren sich einen Scheiß für die Sicherheit in den Restaurants, sondern wollen die Leute zur Impfung zwingen. Was rechtlich problematisch, aber zumindest eine nachvollziehbare Forderung wäre. Mit diesem Rumgeeiere motiviert man die Leute sicher nicht zur Impfung.
- Leute ohne Badehose sind komplett von Hallenbädern ausgeschlossen!
- Menschen ohne Fahrschein dürfen nicht spontan mit dem Bus fahren!!
- Leute ohne Geld/Bankkarte sind komplett von Restaurants ausgeschlossen!!!

Finde deine Empörung doch irgendwie ziemlich gekünstelt und übertrieben. Ist halt ein typischer Beissreflex gegen jegliche Entscheidung aus Bern....
Du würdest also lieber einfach wieder alles schliessen?
Oder einfach die Spitäler überlaufen und die Leute zu Hause verrecken lassen?

Nein, es gibt keine Impfpflicht auch nicht falls solche Begrenzungen kommen sollten ( welche ja nur kommen, falls und solange das Gesundheitssystem überlastet ist)...
Du bringst keinerlei Alternative oder Gegenvorschlag der irgendwie funktionieren würde.
Wir sind in der Schweiz inzwischen in der Normalisierungsphase angelangt, dass heisst es wurde aufgegeben die Krankheit zu kontrollieren, der einzige limitierende Faktor ist die Kapazität des Gesundheitssystems.

Jeder kann sich frei entscheiden ob er sich impfen lassen will oder ob er die Krankheit normal durchmachen will. Nur bewegt sich die Warteschlange vor dem Impfzentrum halt deutlich schneller als jene vor dem Krankenhaus :nix:
 
- Leute ohne Badehose sind komplett von Hallenbädern ausgeschlossen!
- Menschen ohne Fahrschein dürfen nicht spontan mit dem Bus fahren!!
- Leute ohne Geld/Bankkarte sind komplett von Restaurants ausgeschlossen!!!

Finde deine Empörung doch irgendwie ziemlich gekünstelt und übertrieben. Ist halt ein typischer Beissreflex gegen jegliche Entscheidung aus Bern....
Du würdest also lieber einfach wieder alles schliessen?
Oder einfach die Spitäler überlaufen und die Leute zu Hause verrecken lassen?

Nein, es gibt keine Impfpflicht auch nicht falls solche Begrenzungen kommen sollten ( welche ja nur kommen, falls und solange das Gesundheitssystem überlastet ist)...
Du bringst keinerlei Alternative oder Gegenvorschlag der irgendwie funktionieren würde.
Wir sind in der Schweiz inzwischen in der Normalisierungsphase angelangt, dass heisst es wurde aufgegeben die Krankheit zu kontrollieren, der einzige limitierende Faktor ist die Kapazität des Gesundheitssystems.

Jeder kann sich frei entscheiden ob er sich impfen lassen will oder ob er die Krankheit normal durchmachen will. Nur bewegt sich die Warteschlange vor dem Impfzentrum halt deutlich schneller als jene vor dem Krankenhaus :nix:

Gegenvorschlag? Alle lassen sich impfen, wer sich nicht impfen lässt, ist selber Schuld, wenn etwas passiert. Im Zweifelsfall kommt es zur Triage, wo Geimpfte bevorzugt behandelt werden. Simpel.

Deine Beispiele sind natürlich Unsinn und nicht vergleichbar mit der Zertifikatspflicht. Und doch, eine Impfpflicht ist es.
 
Wer spricht von großer Belastung? Spontane Kundschaft für die Restaurants fällt aber halt weg und das ist ein Problem.
nein, einfach nein. für dich im speziellen fällt vielleicht ein spontaner restaurant-besuch weg, weil dir evtl. der ausweis zu schwer ist, ich weiß es nicht. aber für jeden, der seinen ausweis dabei hat, steht die welt doch relativ offen. daher mag es dein problem sein, ja, aber so allgemein, wie du es hier dramatisierst, ist es definitiv nicht.
 
Im Zweifelsfall kommt es zur Triage, wo Geimpfte bevorzugt behandelt werden. Simpel.
Und die ungeimpften kippst du dann einfach draussen auf den Krankenhausparkplatz? Gibts dann eine Zertifikatspflicht für den Krankenwagen?
Nein, so simpel ist das definitiv nicht...

Stimmt, genauso unsinnig wie deine Beispiele oben ;)
 
nein, einfach nein. für dich im speziellen fällt vielleicht ein spontaner restaurant-besuch weg, weil dir evtl. der ausweis zu schwer ist, ich weiß es nicht. aber für jeden, der seinen ausweis dabei hat, steht die welt doch relativ offen. daher mag es dein problem sein, ja, aber so allgemein, wie du es hier dramatisierst, ist es definitiv nicht.

Du meinst also die ü. 60 Leute laufen fortan in ihrem Alltag - also ohne Restaurantpläne - mit dem Impfausweis rumrennen?
 
Spanien hat eine gut 10%-Punkte höhere Impfquote an vollständig geimpften Bürgern. In Deutschland stagniert es natürlich immer weiter.
Und die USA zeigt eigentlich sehr deutlich wie der Alleingang eher nichts bringt. Ihre eigene Bevölkerung ist im gesamten noch unaufgeschlossener als Frankreich und Deutschland und die Werke dort produzieren schon lange nicht mehr so viel wie zum Anfang um Vakzine in den nötigen Mengen zu exportieren, weil die Verträge nun vorzugsweise in Europa und Asien beschlossen wurden.
coronavirus-data-explk4jzb.png
 
Gegenvorschlag? Alle lassen sich impfen, wer sich nicht impfen lässt, ist selber Schuld, wenn etwas passiert. Im Zweifelsfall kommt es zur Triage, wo Geimpfte bevorzugt behandelt werden. Simpel.

Deine Beispiele sind natürlich Unsinn und nicht vergleichbar mit der Zertifikatspflicht. Und doch, eine Impfpflicht ist es.
Du bist ja ab und an ganz gut darin eine teilweise Kontroverse bzw. zumindest nicht Mehrheitskonforme Meinung so zu vertreten das man sagen kann, sehe ich anders ist aber zum teil auch Subjektiv bzw. was er sagt nicht Grundsätzlich falsch/totaler Blödsinn.

Aber in dem Fall hast du dich imo. total verrannt und die ganze Argumentation rund um das Thema wirkt eher Verzweifelt und Stur wie irgendwie Nachvollziehbar und vor allem Berechtigt. Den Punkt den du da zu haben meinst gibt es meiner Meinung nach schlicht nicht bzw. betrifft der ein Promille der Leute.
 
Du bist ja ab und an ganz gut darin eine teilweise Kontroverse bzw. zumindest nicht Mehrheitskonforme Meinung so zu vertreten das man sagen kann, sehe ich anders ist aber zum teil auch Subjektiv bzw. was er sagt nicht Grundsätzlich falsch/totaler Blödsinn.

Aber in dem Fall hast du dich imo. total verrannt und die ganze Argumentation rund um das Thema wirkt eher Verzweifelt und Stur wie irgendwie Nachvollziehbar und vor allem Berechtigt. Den Punkt den du da zu haben meinst gibt es meiner Meinung nach schlicht nicht bzw. betrifft der ein Promille der Leute.

Definitiv nicht. Wir sprechen hier nicht von Leuten, die sich denken "Oh, heute gehe ich ins Restaurant! Ich sollte wohl den Ausweis/Impfausweis mitnehmen!". Wir sprechen hier von Leuten, die morgens zur Arbeit fahren und 10 Stunden später denken "Oh, Restaurant wäre was!". Erstere fallen natürlich durch das Impfzertifikat nicht weg. Zweitere fallen zu einem großen Teil weg. Ganz zu schweigen von den - in der Schweiz 40 % - Ungeimpften.
 
Du meinst also die ü. 60 Leute laufen fortan in ihrem Alltag - also ohne Restaurantpläne - mit dem Impfausweis rumrennen?

ey sorry... meine eltern sind beide über 70, haben ihre id samt handy und zertifikat auch immer dabei und sind fleissige restaurantgänger.

keine ahnung was du da wieder für ein fantasie szenario erzeugen willst nur um deine völlig abstruse these zu verteidigen. das ü60 jährige senil und zu gebrechlich sind um eine id im portemonnaie zu haben?

ich gehe ja nicht selten konform mit deinen postings aber manchmal frage ich mich schon was du für eine weltvorstellung hast.

Dann auch für dich die Frage: wie viele 60+ Leute kennst du, die täglich mit ihrem Impfausweis aus dem Haus gehen?

ich kenne keinen ü60 jährigen der ohne handy und id aus dem haus geht.

was glaubst du eigentlich was ü60 jährige sind? scheintot?
 
ey sorry... meine eltern sind beide über 70, haben ihre id samt handy und zertifikat auch immer dabei und sind fleissige restaurantgänger.

keine ahnung was du da wieder für ein fantasie szenario erzeugen willst nur um deine völlig abstruse these zu verteidigen. das ü60 jährige senil und zu gebrechlich sind um eine id im portemonnaie zu haben?

ich gehe ja nicht selten konform mit deinen postings aber manchmal frage ich mich schon was du für eine weltvorstellung hast.


ich gehe auch manchmal ohne Ausweis aus dem Haus
Gibt sogar Tage, da vergesse ich die Maske mitzunehmen.. dann denk ich mir "Shit. Vergessen. Na gut, dann halt nicht" Wenn ich spontan was zu Essen kaufen wollte beim Laden um die Ecke.

Klar, kann man sich angewöhnen und antrainieren, dass man sowas nicht vergisst.
Aber laut den Schwurblern haben doch eh alle einen Microchip dabei, also braucht man den ja nur scannen. xD

Oder wir machen es wie der eine Italiener, wir tätowieren uns den QR Code einfach :awesome:
 
ich kenne keinen ü60 jährigen der ohne handy und id aus dem haus geht.

was glaubst du eigentlich was ü60 jährige sind? scheintot?

Ich weiß, dass ich in meinem direkten Umfeld mindestens 20 Leute im Alter 50 - 70 kenne, die von ihren Kindern oder sonstigen jüngeren Leuten für die Impfung angemeldet wurden (4 von mir persönlich. :kruemel: ), weil sie es selber nicht hingekriegt haben. Du kannst nun sagen: Ausnahmefälle. Ich behaupte: gerade auf dem Land, absolut die Regel.
 
Ist doch echt kein Problem, da du ohne Geldbeutel sowieso auch nicht in ein Restaurant kannst... Packst du halt einfach deine ID/Führerschein in dein Portemonnaie, brauchst du sonst ja nie und alles ist gut.

Für diejenigen wenigen Senioren welche kein Smartphone haben, wird das Zertifikat ja allen auch in Papierform nach Hause geschickt.
 
Wer spricht von großer Belastung? Spontane Kundschaft für die Restaurants fällt aber halt weg und das ist ein Problem.
Die fällt eigentlich nur dann weg, wenn die Bereitschaft ab sofort einfach eine ID im Geldbeutel dabeizuhaben nicht gegeben sein sollte. Das Wissen, dass man das jetzt braucht ist da. Jetzt kann jeder selbst entscheiden. Die Behauptung, die spontane Kundschaft falle ganz allgemein weg ist doch viel zu pauschal.

Ich sehe nach wie vor das Problem nicht. Für einige Schweizer (und dem Thread zu urteilen eben nicht für alle) ist das vielleicht ungewohnt, aber keine besonders hohe Anforderung.
 
Ist doch echt kein Problem, da du ohne Geldbeutel sowieso auch nicht in ein Restaurant kannst... Packst du halt einfach deine ID/Führerschein in dein Portemonnaie, brauchst du sonst ja nie und alles ist gut.

Für diejenigen wenigen Senioren welche kein Smartphone haben, wird das Zertifikat ja allen auch in Papierform nach Hause geschickt.

Die meisten Senioren haben ein Smartphone, viele nutzen es aber nicht wirklich aktiv. Und das Zertifikat in Papierform nimmt kaum jemand einfach im Alltag mit, wenn er nicht klare Pläne hat, es zu nutzen.

Die fällt eigentlich nur dann weg, wenn die Bereitschaft ab sofort einfach eine ID im Geldbeutel dabeizuhaben nicht gegeben sein sollte. Das Wissen, dass man das jetzt braucht ist da. Jetzt kann jeder selbst entscheiden. Die Behauptung, die spontane Kundschaft falle ganz allgemein weg ist doch viel zu pauschal.

Ich sehe nach wie vor das Problem nicht. Für einige Schweizer (und dem Thread zu urteilen eben nicht für alle) ist das vielleicht ungewohnt, aber keine besonders hoge Anforderung.

Nicht ganz, aber die Restaurants dürften weit mehr als 50 % der spontanen Kundschaft verlieren (40 % der Ungeimpften, X % die keine ID dabei haben, X % die keinen Impfausweis dabei haben, X % die keine Lust haben, immer das Impfzertifikat + Ausweis vorzuweisen.)
 
Nicht ganz, aber die Restaurants dürften weit mehr als 50 % der spontanen Kundschaft verlieren (40 % der Ungeimpften, X % die keine ID dabei haben, X % die keinen Impfausweis dabei haben, X % die keine Lust haben, immer das Impfzertifikat + Ausweis vorzuweisen.)
+ X% die wieder gerne ins Restaurant gehen weil sie A) sich wieder sicherer da fühlen und B) keine Maske mehr tragen müssen. Und ja von diesen gibt es durchaus auch einige.

Und mich würde mal noch deine Antwort wundernehmen wie du dir diese "simple" Triage vorstellst falls die Spitäler voll laufen.
die ungeimpften kippst du dann einfach draussen auf den Krankenhausparkplatz? Gibts dann eine Zertifikatspflicht für den Krankenwagen?

Beides fände zumindest ich weit schlimmer als die Restriktion in Innenräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom