COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nicht ganz, aber die Restaurants dürften weit mehr als 50 % der Kundschaft verlieren (40 % der Ungeimpften, X % die keine ID dabei haben, X % die keinen Impfausweis dabei haben, X % die keine Lust haben, immer das Impfzertifikat + Ausweis vorzuweisen.)

weisste was swiss? wenn die anordnung dann in kraft getreten ist, dass man die id mit sich führen muss um sie wie bereits auf dem impfzertifikat angegeben vorweisen zu können, werde ich dich gerne mal nach zürich oder davos auf ein paar hop house biere einladen und wir können mal schauen wie leer die restaurants sind. ;)

seit frühling ist in zürich jede einigermassen gute gastronomie permanent voll, so wie letzten sommer auch. trotz maskenpflicht, trotz kontaktdaten pflicht, trotz sitzzwang, etc. etc. trotz all der vorgaben die schon alle gäste hätten vertreiben müssen wie es schon so oft hiess. und nun soll sich das aufgrund eines 5 gramm schweren kärtchens im kreditkartenformat ändern?
 
+ X% die wieder gerne ins Restaurant gehen weil sie A) sich wieder sicherer da fühlen und B) keine Maske mehr tragen müssen. Und ja von diesen gibt es durchaus auch einige.

Das dürfte aber eine Minderheit sein, weil es dumme Geimpfte sein müssten (die ich eher auf Seite der Ungeimpften erwarten würde :kruemel: ). Immerhin hat ein Geimpfter keinen Grund, Angst vor einem Ungeimpften zu haben.

Und mich würde mal noch deine Antwort wundernehmen wie du dir diese "simple" Triage vorstellst falls die Spitäler voll laufen.
die ungeimpften kippst du dann einfach draussen auf den Krankenhausparkplatz? Gibts dann eine Zertifikatspflicht für den Krankenwagen?

So funktioniert eine Triage nicht. Man entscheidet sich schon heute, welche Personen die größten Überlebenschancen haben und welche eher... nicht. Nicht geimpft zu sein wäre entsprechend einfach ein Faktor, der die Überlebenschance mindert.

weisste was swiss? wenn die anordnung dann in kraft getreten ist, dass man die id mit sich führen muss um sie wie bereits auf dem impfzertifikat angegeben vorweisen zu können, werde ich dich gerne mal nach zürich oder davos auf ein paar hop house biere einladen und wir können mal schauen wie leer die restaurants sind. ;)

seit frühling ist in zürich jede einigermassen gute gastronomie permanent voll, so wie letzten sommer auch. trotz maskenpflicht, trotz kontaktdaten pflicht, trotz sitzzwang, etc. etc. trotz all der vorgaben die schon alle gäste hätten vertreiben müssen wie es schon so oft hiess. und nun soll sich das aufgrund eines 5 gramm schweren kärtchens im kreditkartenformat ändern?

Keine Ahnung, was es mit dem Gewicht zu tun hat. Es geht darum, dass du morgens um 7 Uhr, bevor du zur Arbeit gehst, entscheiden musst, ob du Abends um 7 Uhr in ein Restaurant willst. Und wenn dein Smartphone keinen Akku hat, wirst du natürlich auch ausgesperrt. Oder willst du nun auch noch argumentieren, dass dein Smartphone immer den ganzen Tag Akku hat? :coolface:

Ich habe übrigens nie gesagt, dass es für die Personen auf individueller Ebene ein Problem ist (abgesehen von den Sans Papiers). Niemand "muss" in ein Restaurant gehen. Es ist ein Problem für Restaurants, weil sie unzählige Kunden abweisen müssen, die ihnen gerne Geld gäben. Und ich sage, dass der Bundesrat beschissen kommuniziert, weil er nicht die Eier hat, eine Impfpflicht als Impfpflicht zu bezeichnen. Nennt es Impfpflicht, setzt die Legitimität einer Impfpflicht vor den Gerichten durch und alles ist in Ordnung. Aber versucht nicht um jeden Preis eine Impfpflicht durchzuboxen, ohne sie Impfpflicht zu nennen. Mit der Zertifikatspflicht schiebt die ganze Verantwortung auf die Gastronomie ab, die nun doch bitte die "Bösem" spielen sollen, weil der Bundesrat nicht dafür verantwortlich gemacht werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann überall sein SPhone heuer laden. Selbst auf Baustellen. Und wenn der Akku am Abend platt is hat man wohl nicht gearbeitet. Oder Bürojob. Dann wiederum hat man auch immer Strom. Meins hängt da auch immer drann im Büro. Ältere Leute wiederum haben Akku da sie es eh wenig nutzen :uglygw:
Klingt alles so nach ausreden. Und die ID gehört doch einfach in den Geldbeutel wie auch ne Krankenkassen Karte. Kein Plan. Kenne niemanden der die Sachen nicht bei sich trägt (hier in der CH). Klingt für mich alles etwas nach aufbauschen.

Man kann das Ding auch digitalisiert (und gesichert )noch ablegen (bei Bedarf) was ich auch schon gemacht habe wenn ich an Orte gehe wo ich evtl. lieber die ID zuhause lasse wegen Diebstahlgefahr vom ganzen Geldbeutel oder so.

Wir haben für solche Dinge so viele Möglichkeiten wie noch nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte aber eine Minderheit sein, weil es dumme Geimpfte sein müssten (die ich eher auf Seite der Ungeimpften erwarten würde :kruemel: ). Immerhin hat ein Geimpfter keinen Grund, Angst vor einem Ungeimpften zu haben.
Was ist daran dumm wenn Leute es ohne Maske angenehmer finden oder sich im z.B. Fitnessstudio mit Zertifikat sicherer zu fühlen?

So funktioniert eine Triage nicht. Man entscheidet sich schon heute, welche Personen die größten Überlebenschancen haben und welche eher... nicht. Nicht geimpft zu sein wäre entsprechend einfach ein Faktor, der die Überlebenschance mindert.
Eine Triage für z.B. ein Spenderorgan, eine OP oder so hat nun mal überhaupt nichts mit einer Triage mangels Platz zu tun. Aber klar, man sieht das du dir das keine Sekunde genauer überlegt hast.

Keine Ahnung, was es mit dem Gewicht zu tun hat. Es geht darum, dass du morgens um 7 Uhr, bevor du zur Arbeit gehst, entscheiden musst, ob du Abends um 7 Uhr in ein Restaurant willst. Und wenn dein Smartphone keinen Akku hat, wirst du natürlich auch ausgesperrt. Oder willst du nun auch noch argumentieren, dass dein Smartphone immer den ganzen Tag Akku hat? :coolface:
Wieso nimmst du die ID am Abend überhaupt wieder aus dem Geldbeutel? Brauchst sie ja eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
weisste was swiss? wenn die anordnung dann in kraft getreten ist, dass man die id mit sich führen muss um sie wie bereits auf dem impfzertifikat angegeben vorweisen zu können, werde ich dich gerne mal nach zürich oder davos auf ein paar hop house biere einladen und wir können mal schauen wie leer die restaurants sind. ;)

seit frühling ist in zürich jede einigermassen gute gastronomie permanent voll, so wie letzten sommer auch. trotz maskenpflicht, trotz kontaktdaten pflicht, trotz sitzzwang, etc. etc. trotz all der vorgaben die schon alle gäste hätten vertreiben müssen wie es schon so oft hiess. und nun soll sich das aufgrund eines 5 gramm schweren kärtchens im kreditkartenformat ändern?
Ist halt am Ende das typische geblubber von Querdenkern die meinen wenn die 3G Regel eingeführt wird, gehen alle Restaurants pleite, passiert ist nichts, restaurants sind immer noch voll. Aber bei der 2G Regel, da gehen definitiv alle pleite weil das keiner mitmacht :lol:
 
Ist halt am Ende das typische geblubber von Querdenkern die meinen wenn die 3G Regel eingeführt wird, gehen alle Restaurants pleite, passiert ist nichts, restaurants sind immer noch voll. Aber bei der 2G Regel, da gehen definitiv alle pleite weil das keiner mitmacht :lol:

Hast du gerade versucht mich als Querdenker darzustellen? :lol:
 
Was ist daran dumm wenn Leute es ohne Maske angenehmer finden oder sich im z.B. Fitnessstudio mit Zertifikat sicherer zu fühlen?

Wieso sollte man sich sicherer fühlen, wenn alle anderen geimpft sind? Die können dich trotzdem anstecken. Dein Verlauf ist durch deine Impfung nur - noch - weniger gefährlich, als es für Leute unter 40 eh schon ist.


Eine Triage für z.B. ein Spenderorgan, eine OP oder so hat nun mal überhaupt nichts mit einer Triage mangels Platz zu tun. Aber klar, man sieht das du dir das keine Sekunde genauer überlegt hast.

Wir sprechen hier von einer rein hypothetischen Angelegenheit. Aber man kann durchaus Leute abweisen, wenn die Überlebenschance zu klein ist. Passiert aktuell ständig, nur spricht man nicht darüber.

Wieso nimmst du die ID am Abend überhaupt wieder aus dem Geldbeutel? Brauchst sie ja eh nicht...

Weil man die ID zu Hause tatsächlich ab und zu braucht (Anmeldungen für Weiterbildungen, Bestellungen von persönlichen Dingen wie Betreibungsregisterauszüge oder Strafregisterauszüge - um mal die drei Dinge zu nennen, für die ich sie in diesem Jahr bislang gebraucht habe)? Zumindest öfter als auswärts.
 
Keine Ahnung, was es mit dem Gewicht zu tun hat. Es geht darum, dass du morgens um 7 Uhr, bevor du zur Arbeit gehst, entscheiden musst, ob du Abends um 7 Uhr in ein Restaurant willst. Und wenn dein Smartphone keinen Akku hat, wirst du natürlich auch ausgesperrt. Oder willst du nun auch noch argumentieren, dass dein Smartphone immer den ganzen Tag Akku hat? :coolface:

das gewicht habe ich erwähnt weil in diesem thread jemand mal erwähnt hat, dass die id unnötiger ballast im portemonnaie sei.

wieso muss ich um 7 uhr morgens entscheiden ob ich um 7 uhr abends in eine gastronomie will? die id hat man immer im portemonnaie, spätestens seit man aufgrund des impfzertifikat weiss, dass es nur mit id gültig ist und das handy ist auch immer in der hosentasche.

und ja, mein handy hat den ganzen tag akku. falls es mal zu der absoluten und sehr unwahrscheinlichen ausnahme kommen sollte, dass ich vor dem restaurant stehen sollte und der strom zu neige geht obwohl man das handy an jeder ecke, ob am arbeitsplatz, ladestation, externer ladeakku, zug, etc. aufladen kann, hänge ich das handy im restaurant für ein paar wenige minuten an den strom und gut ist.

Ich habe übrigens nie gesagt, dass es für die Personen auf individueller Ebene ein Problem ist (abgesehen von den Sans Papiers). Niemand "muss" in ein Restaurant gehen. Es ist ein Problem für Restaurants, weil sie unzählige Kunden abweisen müssen, die ihnen gerne Geld gäben.

du nimmst eine handvoll von völlig unwahrscheinlichen szenarien, kombinierst die und daraus bastelst du dann ein "die restaurants werden unzählige kunden (50% +) abweisen müssen und geld verlieren".

es ist völliger käse und mal wieder absoluter fatalismus der in praxis nie so eintritt den du dir da zurechtlegst. glaubst du tatsächlich, dass z.b. eine bar die täglich 200 gäste hat täglich 100 gäste abweisen wird weil ihr handy leer ist oder sie sich weigern eine id im portemonnaie mit sich zu tragen?

hat man sich impfen und ein impfzertifikat erstellen lassen, damit man dann aus trotz oder aus welchen gründen auch immer, die id nicht ins portemonnaie steckt und auch gleich drin lässt und das impfzertifikat somit nutzlos wird?
 
das gewicht habe ich erwähnt weil in diesem thread jemand mal erwähnt hat, dass die id unnötiger ballast im portemonnaie sei.

wieso muss ich um 7 uhr morgens entscheiden ob ich um 7 uhr abends in eine gastronomie will? die id hat man immer im portemonnaie, spätestens seit man aufgrund des impfzertifikat weiss, dass es nur mit id gültig ist und das handy ist auch immer in der hosentasche.

und ja, mein handy hat den ganzen tag akku. falls es mal zu der absoluten und sehr unwahrscheinlichen ausnahme kommen sollte, dass ich vor dem restaurant stehen sollte und der strom zu neige geht obwohl man das handy an jeder ecke, ob am arbeitsplatz, ladestation, externer ladeakku, zug, etc. aufladen kann, hänge ich das handy im restaurant für ein paar wenige minuten an den strom und gut ist.

Wir sprechen hier in einem Gaming-Forumy ja, hier dürfte jeder immer und überall mit Smartphones und Ladekabel rumrennen. Wir sind aber sicher kein Abbild der gesamten Gesellschaft.

Ich möchte nochmal betonen: ein nicht kleiner Teil der „Alten“ waren nicht fähig, sich für die Impfung anzumelden. Das ist die Realität in der breiten Gesellschaft, nicht unser Leben.

du nimmst eine handvoll von völlig unwahrscheinlichen szenarien, kombinierst die und daraus bastelst du dann ein "die restaurants werden unzählige kunden (50% +) abweisen müssen und geld verlieren".

es ist völliger käse und mal wieder absoluter fatalismus der in praxis nie so eintritt den du dir da zurechtlegst. glaubst du tatsächlich, dass z.b. eine bar die täglich 200 gäste hat täglich 100 gäste abweisen wird weil ihr handy leer ist oder sie sich weigern eine id im portemonnaie mit sich zu tragen?

Von den 200 Gästen müssen 80 abgewiesen werden, weil nicht geimpft. Bleiben 20, die aus anderen Gründen abgewiesen werden müssen. Du hältst es also für unwahrscheinlich, dass 10 % der spontanen Gäste entweder keine ID oder kein Impfzertifikat mit haben?

Hat man sich impfen und ein impfzertifikat erstellen lassen, damit man dann aus trotz oder aus welchen gründen auch immer, die id nicht ins portemonnaie steckt und auch gleich drin lässt und das impfzertifikat somit nutzlos wird?

Die ID war eines von einigen Beispielen. Junge leute dürften relativ häufig keine ID mitführen, alte Leute relativ häufig kein Smartphone und damit kein Impfzertifikat. Sans Papiers werden komplett ausgeschlossen.

Alles zusammen: >10 % der spontanen Kundschaft eines Restaurants. tut mir leid, so unfassbar unwahrscheinlich ist das nun wahrlich nicht.
 
Wir sprechen hier in einem Gaming-Forumy ja, hier dürfte jeder immer und überall mit Smartphones und Ladekabel rumrennen. Wir sind aber sicher kein Abbild der gesamten Gesellschaft.

Ich möchte nochmal betonen: ein nicht kleiner Teil der „Alten“ waren nicht fähig, sich für die Impfung anzumelden. Das ist die Realität in der breiten Gesellschaft, nicht unser Leben.

Was aber zwei völlig unterschiedliche Punkte sind. Meine Mutter hat meine Großeltern auch beim Impftentrum angemeldet, weil die es nicht können bzw. gar keinen PC beistzen, das ging vielen so in meinem Umfeld.
Meine Mutter hat auch die Covid App und das Impfzertifikat auf deren Handy installiert, weil die das nicht verstanden haben. Genauso wie sie selbst keine Apps wie Whats App, Busfahrplan, etc. installieren konnten.

Dennoch haben die immer ein voll geladenes Handy dabei um erreichbar zu sein. Und jetzt wo das Impfzertifikat da drauf ist achten die noch mehr drauf, eben weil sie es brauchen.
 
Ich wäre für 1G, nur wer (vollständig) geimpft ist, darf in Restaurants oder andere öffentliche Gebäude, einzige Ausnahme sollten Lebensmittelhandel und natürlich medizinische Einrichtungen sein, da sollte man immer rein dürfen.
 
Wieso sollte man sich sicherer fühlen, wenn alle anderen geimpft sind? Die können dich trotzdem anstecken. Dein Verlauf ist durch deine Impfung nur - noch - weniger gefährlich, als es für Leute unter 40 eh schon ist.
Die Chance ist trotzdem deutlich kleiner sich anzustecken wo Zertifikatspflicht gilt. Und zumindest ich kenne mehr Leute welche dann wieder ins Restaurant/Fitnesscenter/Bar gehen würden, als solche, welche Probleme damit hätten die ID dabei zu haben, gerade wenn so die entsprechenden Sicherheitskonzepte (Maske/Sitzpflicht u.s.w.) nicht mehr nötig wären.


Wir sprechen hier von einer rein hypothetischen Angelegenheit. Aber man kann durchaus Leute abweisen, wenn die Überlebenschance zu klein ist. Passiert aktuell ständig, nur spricht man nicht darüber.
Diese Massnahmen sind ja nur dazu da um reagieren zu können, bevor die Angelegenheit real wird. Du willst in dem Moment nix tun, also würde sie real...
Nach dir würden in dem Moment dann ja geimpfte prioritär behandelt und für einen ungeimpften Covid Patienten auf Intensiv der dann einfach abgehängt wird, wäre dies dann ziemlich sicher das Todesurteil. Ungeimpfte hätten irgendwann mal schon gar keine Möglichkeit mehr für eine Behandlung... Und das fände ich dann wirklich nur noch abartig. Da ist ein bisschen aufs Restaurant/Bar/Fitnessstudio verzichten oder sich halt vorher testen lassen einfach ein Witz dagegen.


Weil man die ID zu Hause tatsächlich ab und zu braucht (Anmeldungen für Weiterbildungen, Bestellungen von persönlichen Dingen wie Betreibungsregisterauszüge oder Strafregisterauszüge - um mal die drei Dinge zu nennen, für die ich sie in diesem Jahr bislang gebraucht habe)? Zumindest öfter als auswärts.
Und wie bestellst du denn persöhnliche Dinge? Wahrscheinlich auch mit der Kredit-/Bankkarte, welche, ach wie praktisch, direkt neben der ID im Geldbeutel steckt ;)
 
Von den 200 Gästen müssen 80 abgewiesen werden, weil nicht geimpft. Bleiben 20, die aus anderen Gründen abgewiesen werden müssen. Du hältst es also für unwahrscheinlich, dass 10 % der spontanen Gäste entweder keine ID oder kein Impfzertifikat mit haben?



Die ID war eines von einigen Beispielen. Junge leute dürften relativ häufig keine ID mitführen, alte Leute relativ häufig kein Smartphone und damit kein Impfzertifikat. Sans Papiers werden komplett ausgeschlossen.

Alles zusammen: >10 % der spontanen Kundschaft eines Restaurants. tut mir leid, so unfassbar unwahrscheinlich ist das nun wahrlich nicht.

ähm... :ugly: du hast explizit davon gesprochen, dass aufgrund der id pflicht die gesamte spontane kundschaft in den restaurants wegfällt:

In der Schweiz wird nun über die Zertifiktatspflicht eine Ausweispflicht eingeführt. :kruemel:
Wer fortan ohne Ausweis aus dem Haus geht, wird von allerlei Aktivitäten ausgeschlossen. :fp:


Wir haben in der Schweiz keine Ausweispflicht. Die gesamte spontane Kundschaft fällt für die Restaurants damit natürlich weg. Denn wer nimmt schon einen Ausweis mit, wenn er morgens das Haus verlässt?


und hör doch mal auf zu behaupten, dass die leute keine ids oder handies mit sich führen werden, jetzt wo man weiss dass diese substanziel sind.

was kommt als nächstes? es sind keine spontan besuche in restaurants mehr möglich weil man da bezahlen muss und man früh morgens entscheiden müsste geld oder kreditkarten mit sich zu führen?

es ist einfach nur noch steifer quark den du hier repetierst um deine fatalistische prognose, die nichts mit der realität zu tun hat und nie eintreten wird zu verteidigen.
 
Ich wäre für 1G, nur wer (vollständig) geimpft ist, darf in Restaurants oder andere öffentliche Gebäude, einzige Ausnahme sollten Lebensmittelhandel und natürlich medizinische Einrichtungen sein, da sollte man immer rein dürfen.
Fände ich persönlich gar nicht gut... Genesene sind geimpften gleichzustellen imho, sind ja beide schon zumindest teil immunisiert. Und auch für Sonstige finde ich eine Alternative via Test gut und wichtig.
 
Genesene sollen gefälligst nach 3 Monaten nachgeimpft werden :mad:
Ist bei uns momentan 6 Monate und wie es dann auschaut ist eh nochmal ne andere Geschichte. Könnte mir durchaus vorstellen, dass bis in 6-8 Monaten die Herdenimmunität durch Impfungen/durchgemachte Krankheiten u.s.w. ausreicht, dass das ganze mehr oder weniger unter Kontrolle ist.
 
Meinst du das sarkastisch? :angst:
Ja, ich meinte natürlich nach 4 Wochen schon am besten :mad:

Genesene - Sollte man sich nach einer Corona-Erkrankung impfen lassen?

Wir beantworten Ihre Fragen zum Impfen gegen das Coronavirus. Hier: Genesene - Sollte man sich nach einer Corona-Erkrankung impfen lassen?

Laut Robert Koch-Institut (RKI) ist davon auszugehen, dass Menschen nach einer symptomatischen Corona-Erkrankung zumindest vorübergehend über einen gewissen Schutz verfügen, um nicht erneut an Covid-19 zu erkranken. Deshalb empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) die Impfung in der Regel für sechs Monate nach der Genesung. Weil inzwischen mehr Impfstoff verfügbar ist und eine Impfung nach einer Erkrankung unbedenklich ist, ist sie aber laut RKI grundsätzlich bereits vier Wochen nach der Genesung möglich.
Bei einer symptomfreien Covid-19-Erkrankung wird die Impfung bereits ab vier Wochen nach der Labordiagnose empfohlen.
 
Ja, ich meinte natürlich nach 4 Wochen schon am besten :mad:

Genesene - Sollte man sich nach einer Corona-Erkrankung impfen lassen?

Wir beantworten Ihre Fragen zum Impfen gegen das Coronavirus. Hier: Genesene - Sollte man sich nach einer Corona-Erkrankung impfen lassen?

Laut Robert Koch-Institut (RKI) ist davon auszugehen, dass Menschen nach einer symptomatischen Corona-Erkrankung zumindest vorübergehend über einen gewissen Schutz verfügen, um nicht erneut an Covid-19 zu erkranken. Deshalb empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) die Impfung in der Regel für sechs Monate nach der Genesung. Weil inzwischen mehr Impfstoff verfügbar ist und eine Impfung nach einer Erkrankung unbedenklich ist, ist sie aber laut RKI grundsätzlich bereits vier Wochen nach der Genesung möglich.


Bei einer symptomfreien Covid-19-Erkrankung wird die Impfung bereits ab vier Wochen nach der Labordiagnose empfohlen.

Das widerspricht der aktuellen Studie aus Israel, wonach die Genesenen einen längeren Schutz vor Infektion besitzen als die Geimpften.

 
Zurück
Top Bottom