COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

glaube mir. du bist die absolute ausnahme.

was glaubst du denn wofür ein identifikations ausweis gedacht ist? damit du dich zuhause ausweisen kannst? :ugly:
Also ich brauche meine ID auch so gut wie nie. 😅

Zuletzt brauchte ich sie einmal, weil mein Handy keinen Akku hatte, und daher mein GA über meine ID kontrollieren liess. Ansonsten unnötiger Ballast in meiner Brieftasche
 
Ich habe ja keine Ahnung ob da in der Schweiz irgendwas anders ist, wie groß der Perso ist usw. und ja mir ist da in Deutschland auch schon mal passiert das ich schlicht vergessen habe meine Perso zu Verlängern und dann fast ein Jahr mit einem abgelaufenen rum gelaufen bin.

Aber Prinzipiell und bis auf ganz wenige Ausnahmen wie vielleicht Joggen gehen oder ähnliches würde ich schätzen das hier locker 95% eher mehr Leute ihren Perso immer dabei haben. Kann ja wie gesagt gut sein das es in der Schweiz aus irgendwelchen Gründen anders ist, Wundert mich aber schon.

In DE seid ihr afaik auch verpflichtet, euch ausweisen zu können? In der Schweiz gibt es diese Pflicht nicht. Hier brauchst du einen Ausweis nur, um beweisen zu können, dass du alt genug bist, oder um eine Landesgrenze zu passieren.

Und als jemand, der sehr wenig - und vor allem bis in die mittleren 20er gar keine - Suchtmittel konsumiert habe, habe ich effektiv noch nie in meinem Leben eine ID innerhalb der Schweiz gebraucht. :ugly:
 
In DE seid ihr afaik auch verpflichtet, euch ausweisen zu können? In der Schweiz gibt es diese Pflicht nicht
Ich meine ja, bin mir aber tatsächlich nur ganz sicher. Aber irgendwie ist das auch vollkommen normal hier das man halt neben der Bank und Kreditkarte halt auch seinen Führerschein und Ausweis in der Geldbörse hat und die hat man halt wie gesagt in 95% der Fälle immer dabei.
 
Ich meine ja, bin mir aber tatsächlich nur ganz sicher. Aber irgendwie ist das auch vollkommen normal hier das man halt neben der Bank und Kreditkarte halt auch seinen Führerschein und Ausweis in der Geldbörse hat und die hat man halt wie gesagt in 95% der Fälle immer dabei.

Kreditkarte ist bei mir ebenfalls immer zu Hause. Kein Bock auf die Probleme, wenn man die Brieftasche irgendwo vergisst. Also bleibt natürlich alles zu Hause, was ich nicht unbedingt brauche (also alles außer Zugticket und EC Karte). Als mir letztes Jahr die Brieftasche geklaut wurde, war ich froh, habe ich es so gehandhabt. :kruemel:
 
Wenn Geldbeutel dabei ist ist auch ID dabei. Somit wird das in der Schweiz kein großes Problem sein.
 
Also ich brauche meine ID auch so gut wie nie. 😅

Zuletzt brauchte ich sie einmal, weil mein Handy keinen Akku hatte, und daher mein GA über meine ID kontrollieren liess. Ansonsten unnötiger Ballast in meiner Brieftasche

ich brauche meine id auch selten, z.b. wenn ich etwas auf der post abholen muss. trotzdem sehe ich absolut keinen grund sie nicht immer im portemonnaie dabei zu haben, denn genau dafür ist sie gedacht, dass man sich jederzeit ausweisen kann, aus welchen gründen auch immer. das von dir aufgeführte beispiel zeigts ja schon schön auf wieso es vorteilhaft ist. die 5g gewicht im portemonnaie brechen mir ja nicht die hüfte.

wie gesagt... ich würde absolut jede wette eingehen, dass 95% der erwachsenen bevölkerung seine id immer im portemonnaie dabei hat. und über das "durch den id zwang fällt die gesamte spontankundschaft für restaurants weg" müssen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren.

dass auf dem impfzertifikat sogar steht, dass er nur in kombination mit einem ausweisdokument gültig ist, tut da den rest.
 
Ich behaupte mal, ein nicht kleiner Prozentsatz der Menschen hat die ID immer zu Hause, außer wenn er jung aussieht und Alkohol kaufen will, oder wenn er ins Ausland geht.
Hier in Österreich nicht anders, habe auch nur meinen Führerschein als gültigen amtlichen Ausweis und der ist im Auto, weil ich den nur da brauche. Wir haben auch Personalausweise wenn man will, der Sinn entbehrt sich mir aber, kannst nicht fürs Ausland nutzen, da brauchst den Reisepass und ausweispflicht gibt's bei uns nicht. Wenn ein Konto eröffnen willst oder einen Vertrag abschließen reicht auch der Führerschein. Und falls jemand meine Geldbörse "findet", habe ich eine Visitenkarte drinnen.

In Deutschland rennt aber anscheinend jeder mit nem Personalausweis rum wegen der Ausweispflicht. Finde sowas eher befremdlich, wenn dir wer die Geldbörse klaut, hat er direkt deine Identität in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Immunologe Dr. Andreas Radbruch, Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin, erklärt im Gespräch mit t-online: "Was wir in Island, aber übrigens auch in Israel oder Großbritannien sehen, überrascht Immunologen nicht. Keine Impfung ist zu 100 Prozent sicher. Und auch die Konsequenz, die in Island gezogen wird, ist absolut richtig: Auch Geimpfte und Genesene sollten weiter getestet werden."
Es sei schon ein Fehler gewesen, diese Gruppen aus der Testpflicht bei der Reiserückkehr herauszunehmen
. Radbruch: "Und das gilt auch für die jetzt geltende 3G-Regel. Hier sollten auch Geimpfte und Genesene in die Testpflicht einbezogen werden, denn auch sie können das Virus weitertragen. Die Impfung schützt gut vor einem schweren Krankheitsverlauf, aber nur bedingt vor Infektion und Infektiosität."

Abschaffung der Gratistests umstritten​

Im Oktober will die Bundesregierung das Angebot der kostenlosen Schnelltests jedoch sogar abschaffen. Das Ziel ist, den Druck auf die Ungeimpften zu erhöhen, sich doch für den Piks zu entscheiden. Das geht in die falsche Richtung, findet Radbruch.
"Ich denke, die Regierung wird da über kurz oder lang zurückrudern müssen, wenn sie die Ausbreitung des Virus denn überhaupt stoppen will. Durch Testen und die Isolierung Infizierter wird die Virusausbreitung effektiv gestoppt, das zeigen die Studien", so der Immunologe.
"Mit der Abschaffung des Angebots für kostenlose Tests den Impfdruck erhöhen zu wollen, wird dagegen nicht effektiv sein. Ich denke, dass kaum jemand, der sich nicht impfen lassen will, sich dann umentscheidet, weil er sonst etwa zehn Euro für einen Schnelltest zahlen müsste."

Hier in Österreich nicht anders, habe auch nur meinen Führerschein als gültigen amtlichen Ausweis und der ist im Auto, weil ich den nur da brauche. Wir haben auch Personalausweise wenn man will, der Sinn entbehrt sich mir aber, kannst nicht fürs Ausland nutzen, da brauchst den Reisepass und ausweispflicht gibt's bei uns nicht. Wenn ein Konto eröffnen willst oder einen Vertrag abschließen reicht auch der Führerschein. Und falls jemand meine Geldbörse "findet", habe ich eine Visitenkarte drinnen.

In Deutschland rennt aber anscheinend jeder mit nem Personalausweis rum wegen der Ausweispflicht. Finde sowas eher befremdlich, wenn dir wer die Geldbörse klaut, hat er direkt deine Identität in der Hand.


Nicht jeder braucht nen Ausweis in DE :coolface:

Ansonsten reicht für Reisen in etliche Länder afaik ja der deutsche Ausweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten reicht für Reisen in etliche Länder afaik ja der deutsche Ausweis
In der EU, ja. Da reicht auch der österr. Personalausweis, aber da Reisepass wie Perso gleich viel kosten macht man hier prinzipiell immer nen Reisepass. Manche machen beides weil sie gerne nen perso bei sich tragen, sehe ich aber wie gesagt eher als Sicherheitsrisiko bei diebstahl, mir reicht es schon die Versicherungskarte mit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der EU, ja. Da reicht auch der österr. Personalausweis, aber da Reisepass wie Perso gleich viel kosten macht man hier prinzipiell immer nen Reisepass. Manche machen beides weil sie gerne nen perso bei sich tragen, sehe ich aber wie gesagt eher als Sicherheitsrisiko bei diebstahl, mir reicht es schon die Versicherungskarte mit zu haben.

wie oft wird dein portemonnaie denn geklaut? :ugly: und was ist das sicherheitsrisiko wenn die id im portemonnaie ist wenn es geklaut wird? falls ich die id mal verlieren sollte melde ich das und gut ist

mein portemonnaie wurde mir vor ca. 3 jahren das erste mal in meinem leben geklaut oder ich habe es irgendwo liegen gelassen. da die id im portemonnaie war wurde es mir 2 tage später per post nach hause zugestellt. das bargeld war zwar geplündert, alles andere war noch da.

ich kann/muss die id in jeglicher situation spontan nützen. da gibt es unzählige situationen wenn man ständig unterwegs ist. diese häufigkeit ist ein "bisschen" öfter gegeben als das mir die brieftasche geklaut wird. :ugly:
 
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wo du die ID ständig nutzt. Ich habe die außer an der Grenze effektiv nie gebraucht. In meinem ganzen Leben exakt 0x. :ugly:
Nicht mal beim Impfen wollten sie die ID sehen (eigentlich müssten sie die überprüfen).

Edit: teilweise fragen Grenzpolizisten in ICE Zügen nach Ausweisen. Aber wenn man sagt, man habe keinen dabei, ist die Sache halt erledigt.
 
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wo du die ID ständig nutzt. Ich habe die außer an der Grenze effektiv nie gebraucht. In meinem ganzen Leben exakt 0x. :ugly:

wo liest du, dass ich sie "ständig" nutze? ich habe wortwörtlich gesagt, dass es eher selten vorkommt. nur nutze ich sie halt immer noch öfter als das mir das portemonnaie geklaut wird.

nutzen tue ich sie auf der post, im ausgang, bei spontanen personenkontrollen was es z.b. in zürich ab und zu gibt, bei spontanen grenzüberschreitungen wenn ich z.b. im tessin bin und flugs nach italien übertreten will, wenn ich bei meiner freundin am bodensee bin und kurz nach deutschland will, wenn meine saisonkarte in davos nicht richtig funktionieren will, etc. etc. wieso sollte ich mich einschränken lassen wenn ich das kleine scheisskärtchen einfach in der brieftasche haben kann? genau dafür ist es gedacht.
 
wo liest du, dass ich sie "ständig" nutze? ich habe wortwörtlich gesagt, dass es eher selten vorkommt. nur nutze ich sie halt immer noch öfter als das mir das portemonnaie geklaut wird.

Stimmt, falsch gelesen.

nutzen tue ich sie auf der post, im ausgang, bei spontanen personenkontrollen was es z.b. in zürich ab und zu gibt, bei spontanen grenzüberschreitungen wenn ich z.b. im tessin bin und flugs nach italien übertreten will, wenn ich bei meiner freundin am bodensee bin und kurz nach deutschland will, wenn meine saisonkarte in davos nicht richtig funktionieren will, etc. etc. wieso sollte ich mich einschränken lassen wenn ich das kleine scheisskärtchen einfach in der brieftasche haben kann? genau dafür ist es gedacht.

Spontane Personenkontrollen dürfen keinen Ausweis verlangen, btw. Passiert mir wie gesagt auch ab und an im Zug; da du aber nicht verpflichtet bist, dich ausweisen zu können, ist das völlig egal.

Rest ist legitim und wohl eine sehr individuelle Situation, da du oft an der Grenze unterwegs bist. Ich käme aber nie auf die Idee, die ID einzeln zu erneuern und da meine ID rund 3 Jahre vor dem Pass abgelaufen ist, gibt es keinen Grund, den Aufpreis zu bezahlen, um sie einzeln zu bestellen.
 
Vor allem kann man das Thema ja simpel beenden:

- Sans Papier werden komplett vom öffentlichen Leben ausgeschlossen.

- Leute, die nicht täglich mit der ID rumrennen, sind vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, bzw. fallen als spontane Kundschaft für Restaurants weg.

- Leute ohne Smartphone, oder die nicht tagtäglich mit dem Impfausweis rumrennen, sind vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, bzw. fallen als spontane Kundschaft für Restaurants weg.

- Leute ohne Impfung sind vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, bzw. fallen als spontane Kundschaft für Restaurants weg.

All das tut man aus einem Grund: man will die Impfpflicht, hat aber nicht die Eier, es so zu nennen. Sollen sie doch immerhin so ehrlich sein und es nennen, wie es ist. Die interessieren sich einen Scheiß für die Sicherheit in den Restaurants, sondern wollen die Leute zur Impfung zwingen. Was rechtlich problematisch, aber zumindest eine nachvollziehbare Forderung wäre. Mit diesem Rumgeeiere motiviert man die Leute sicher nicht zur Impfung.
 
Stimmt, falsch gelesen.



Spontane Personenkontrollen dürfen keinen Ausweis verlangen, btw. Passiert mir wie gesagt auch ab und an im Zug; da du aber nicht verpflichtet bist, dich ausweisen zu können, ist das völlig egal.

Rest ist legitim und wohl eine sehr individuelle Situation, da du oft an der Grenze unterwegs bist. Ich käme aber nie auf die Idee, die ID einzeln zu erneuern und da meine ID rund 3 Jahre vor dem Pass abgelaufen ist, gibt es keinen Grund, den Aufpreis zu bezahlen, um sie einzeln zu bestellen.

ja, eigentlich bin ich nicht verpflichtet bei personenkontrollen die id zu zeigen, aber als beispiel:

vor ein paar wochen nachts im zürcher niederdorf vor dem kon tiki war ein riesen bullen aufgebot. keine ahnung ob das ne razzia war oder ob die spezifisch jemanden gesucht haben. ich wurde beim durchlaufen angehalten und gefragt ob ich mich ausweisen könne. dies tat ich und gut ist... warum hätte ich mir stress machen sollen? keine ahnung ob die mich hätten einpacken können aufgrund irgend eines versachts, aber dadurch das ich mich einfach ausgewiesen habe musste ich mich damit gar nicht erst befassen und konnte weiterhin die nacht geniessen.
 
Zurück
Top Bottom