COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Jeder mit nem roten Punkt bei Twitter kann getrost ignoriert werden






Das steht auch im Artikel das die theoretische Möglichkeit existiert, aber sie ist eben sehr klein und es das bisher bei Coronaviren nicht gab.

Das sind alles soviele Zufälle die dort zusammentreffen müssen mittlerweile, das es einfach nicht mehr wahrscheinlich ist.

Am wahrscheinlichsten ist mittlerweile einfach das offensichtliche.

China betreibt in Wuhan ein Labor das Coronaviren gefährlicher macht (mitfinanziert durch US Gelder freigegeben von Fauci), es gab einen versehentlichen Leak, man versucht es zu vertuschen.
Thats it, ziemlich simpel
Leute wie du sind aber auch der Grund, weshalb andere so vorsichtig sind, belastende Hypothesen offen anzusprechen. xD

Sobald es Indizien, Indizien (!) für etwas gibt, gleich voll aggro rein und anschuldigen.

Einfach mal ruhig Blut, bondi, und die Wissenschaftler ihre Arbeit machen lassen.
 
Leute wie du sind aber auch der Grund, weshalb andere so vorsichtig sind, belastende Hypothesen offen anzusprechen. xD

Sobald es Indizien, Indizien (!) für etwas gibt, gleich voll aggro rein und anschuldigen.

Einfach mal ruhig Blut, bondi, und die Wissenschaftler ihre Arbeit machen lassen.


Du wirst nie einen Beweis bekommen, weil China keinerlei unabhängige Nachforschung gestattet hat oder je gestatten wird. Und die hatten 1 Jahr Zeit alle möglichen Beweise zu vertuschen. Es geht nur noch um Indizien und Wahrscheinlichkeiten.

Aber ist doch lustig wie man Chinas Version des Tiermarktes völlig ohne Beweise geschluckt hat, jetzt aber ganz ganz vorsichtig ist die hohe Wahrscheinlichkeit des Laborleaks anzuerkennen

Was ist das Überhaupt für ne Logik, nur weil zb Trump von Beginn an auf diese Möglichkeit hingewiesen hat und einige Leute Trump hassen wie die Pest, darf man dann auch dieser Labortheorie nie glauben?


Also nochmal das was wir wissen

->Labor in Wuhan das an Corona Viren forscht
->Gain of Function Forschung, also Viren gefährlicher machen
->Ende 2019 waren es Mitarbeiter des Labors die mit Covid ähnlichen Symptomen festgestellt wurden
->Die Überprüfung des Virus zeigt etwas das es bisher in der Natur nicht gab bei Coronaviren und generell sehr unwahrscheinlich ist, aber was in der Manipulation im Labor gerne gemacht wird
->Dieser Fakt wurde im damaligen Dossier verschwiegen, das als Grundlage galt lange Zeit
->Das Virus zeigt ungewohnte Verhaltensweisen bzgl der Ansteckungsraten
->Fauci gab 3 Mio Mitfinanzierung an das Labor. Er ist einer der wenigen der sich für Gain of Function Forschung ausspricht

Man muss sich nur mal Vorstellen wie China und Fauci dastehen würden, seine Karriere wäre sofort beendet und ruiniert und China wäre auf Jahre isoliert wenn klar wäre was da passiert ist
Die haben also ein extremes Interesse daran das man nicht auf den Boden des Sumpfes kommt
 
Leute wie du sind aber auch der Grund, weshalb andere so vorsichtig sind, belastende Hypothesen offen anzusprechen. xD

Sobald es Indizien, Indizien (!) für etwas gibt, gleich voll aggro rein und anschuldigen.

Einfach mal ruhig Blut, bondi, und die Wissenschaftler ihre Arbeit machen lassen.
Das jedes Indiz mit teilweise absolut haarsträubenden Argumenten sofort als Angriff auf die politischen Gegner verpackt wird hilft der Glaubwürdigkeit halt definitiv auch nicht...

Du wirst nie einen Beweis bekommen, weil China keinerlei unabhängige Nachforschung gestattet hat oder je gestatten wird. Und die hatten 1 Jahr Zeit alle möglichen Beweise zu vertuschen. Es geht nur noch um Indizien und Wahrscheinlichkeiten.

Aber ist doch lustig wie man Chinas Version des Tiermarktes völlig ohne Beweise geschluckt hat, jetzt aber ganz ganz vorsichtig ist die hohe Wahrscheinlichkeit des Laborleaks anzuerkennen

Was ist das Überhaupt für ne Logik, nur weil zb Trump von Beginn an auf diese Möglichkeit hingewiesen hat und einige Leute Trump hassen wie die Pest, darf man dann auch dieser Labortheorie nie glauben?


Also nochmal das was wir wissen

->Labor in Wuhan das an Corona Viren forscht
->Gain of Function Forschung, also Viren gefährlicher machen
->Ende 2019 waren es Mitarbeiter des Labors die mit Covid ähnlichen Symptomen festgestellt wurden
->Die Überprüfung des Virus zeigt etwas das es bisher in der Natur nicht gab bei Coronaviren und generell sehr unwahrscheinlich ist, aber was in der Manipulation im Labor gerne gemacht wird
->Dieser Fakt wurde im damaligen Dossier verschwiegen, das als Grundlage galt lange Zeit
->Das Virus zeigt ungewohnte Verhaltensweisen bzgl der Ansteckungsraten
->Fauci gab 3 Mio Mitfinanzierung an das Labor. Er ist einer der wenigen der sich für Gain of Function Forschung ausspricht

Man muss sich nur mal Vorstellen wie China und Fauci dastehen würden, seine Karriere wäre sofort beendet und ruiniert und China wäre auf Jahre isoliert wenn klar wäre was da passiert ist
Die haben also ein extremes Interesse daran das man nicht auf den Boden des Sumpfes kommt
Genau, das meine ich. WTF hat Fauci hier drin zu suchen.... War er in Wuhan und hat Virenbehälter angepickst? :uglylol:
Das ist einfach mal wieder so typische Republikaner Nebelpetarde um die eigenen Versäumnisse auf politische Gegner abzuwälzen.

Trump hatte anfangs der Pandemie nur lobende Töne für China und hatte die Gefahr über Monate runtergespielt. Erst als es ihm um die Ohren flog, hat er angefangen im grossen Stil auf China loszugehen um von seinen eigenen Versäumnissen abzulenken. Das in den USA so viele gestorben sind ist zu Teilen eine Folge seiner Verharmlosungs-Politik. Und auch jetzt werden weitere Leben riskiert in dem er oder auch Tucker (beide geimpft) aus rein politischer Motivation die Impfskepsis weiter schüren.

Generell finde ich, dass es durchaus wichtig ist, den Ursprung der Pandemie zu finden, um eine solche in Zukunft wenn irgend möglich zu verhindern. Es wäre aber imho total falsch, daraus jetzt eine Hexenjagd auf ein spezifisches Land zu veranstalten. Denn dies würde in Zukunft nur dazu führen, dass dann gar keine Informationen über solche entstehende Epidemien mehr nach draussen dringen würden...

Genauso denke ich, dass für einen Laborunfall (falls es denn so ist) kein komplettes Land zur Verantwortung gezogen werden kann, ansonsten müsste man die USA ja z.B. auch für die Spanische Grippe verantwortlich machen. Anders wäre es natürlich, wenn eine Pandemie bewusst und absichtlich ausgelöst wird, dies ist hier aber mehr als unwahrscheinlich, denn dann hätte sie wohl eher nicht in China selber gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute Mittag Janssen von Johnson und Johnson bekommen. War relativ spontan, die Arbeitsstelle meiner Frau hatte noch einen freien Platz, für den ich mich dann am Freitag eingetragen habe. Die Impfkommission hat für Janssen ja eigentlich erst eine Empfehlung ab 60 Jahren, man kann ihn freiwillig aber auch außerhalb dieser Gruppe nehmen. Bin 40 Jahre alt und hoffe einfach mal dass alles gut geht. Bis jetzt spüre ich auch noch keine Nebenwirkungen.
 
Ich hatte meine 2. mit Moderna Sonntag morgens und hab seit Sonntag Abend schon spürbar mit Erschöpfung, Schüttelfrost und Kopfschmerz zu kämpfen. So langsam normalisiert es sich wieder. Zum Glück konnte ich gestern und heute homeoffice machen. Das ist sonst schon doof wenn man nur wegen einer Impfung 2 volle Tage krank machen müsste.

Naja egal, nun bin ich durch, geschützt und schütze auch andere. Achja und in den Urlaub kann ich jetzt auch problemlos xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wusste ich gar nicht.

Trotzdem hatte auch SARS bereits für 3% seiner Arginin-Aminosäuren das CGG-Codon benutzt. sprich, es kann gut auch ein Produkt der Evolution sein, dass CGG-CGG in Sars-CoV-2 auftritt.
Es ist ein weiteres indiz und wenn man drüber nachdenkt wie wahrscheinlich es ist, dass ein Fledermausvirus über tausende Kilometer und andere Tiere genu in die Stadt kommt in der so ein seltenes Hochsicherheitslkabor steht und dann sofort fast perfekt von Mensch zu Mensch übertragbar ist^^

Ansonsten ist Gain of Function zwar umstritten aber nichts neues. Dass ausländische Staaten etc. chinas Virenlabore unterstützen ist auch bekannt, afaik waren auch Kanadier dort, daraus würde ich Fauci nicht unbedingt nen Strick drehen, aber es sollte ne Debatte geben wie sinnvoll Gain of Funktion ist in Anbetracht der Risiken.

Ohne den Faucivorwurf mit dem Ton könnte ich damit leben was Bond schreibt, der Vorwurf der mithallt entwertet aber den Rest nicht. Natürlich brauchts beweise, aber es fällt mir nicht leicht an die Fledermaus zu Pangulin oder Marderhund Theorie zu glauben solange China keinen tierischen Wirt finden will und es lieber auf Importe schieben würde. Chinas Verhalten ist mies und der WHO traue ich da leider auch nicht mehr nach all den Fehlern und dem Wohlwollen gegenüber China.

Wiki ist keine gute Quelle, aber für schnelle infos ok, das Labor ist wohl nicht das sicherste, es hatte den dem Sars 2 Virus am ähnlichsten Virus, es ist die größte Coronasammlung Asiens. Und genau dort bricht die Krankheit aus.....


Größte Virensammlung an Coronaviren in Asien​

Laut einer Erklärung der chinesischen Regierung bewahrt man am WIV mehr als 1.500 Virusstämme auf; das ist die größte Sammlung von Fledermaus- und anderen Coronaviren in Asien. Das WIV besaß das Virus, das mit dem die COVID-19-Pandemie auslösenden Virus weltweit am engsten verwandt ist, das Fledermausvirus RaTG13, das 2013 isoliert und dessen Genom am 23. Januar 2020 veröffentlicht wurde.

Ein Bestandteil des Projekts für neuartige Fledermausviren am WIV war die Infektion von Labortieren mit Fledermausviren. Die meisten Arbeiten, einschließlich der veröffentlichten Arbeiten mit lebenden Fledermaus-Coronaviren, bei denen es sich nicht um SARS-CoV und MERS-CoV handelte, wurden unter BSL-2-Bedingungen durchgeführt, die nur einen minimalen Schutz vor Infektionen von Laborforschern bieten. Die extrem risikoreichen Gain-of-Function-Studien mit Fledermaus-Coronaviren im Zusammenhang mit SARS wurden unter den Schutzstufen BSL-3 oder BSL-4 durchgeführt.

Die Aussagen verschiedener Kommentatoren, das WIV habe nur mit RNA-Isolaten und nicht mit lebenden Viren gearbeitet, entsprechen nicht den Tatsachen.[5] Ein Nature-Artikel aus 2020 legt nahe, dass ein Laborursprung für SARS-CoV-2 nicht ausgeschlossen werden kann, Forscher versehentlich infiziert worden sein könnten und dass Gain-of-function-Experimente, die zu SARS-CoV-2 führten, am WIV durchgeführt worden sein könnten.[6]


Gain-of-function-Forschung​

.......


Das jedes Indiz mit teilweise absolut haarsträubenden Argumenten sofort als Angriff auf die politischen Gegner verpackt wird hilft der Glaubwürdigkeit halt definitiv auch nicht...


Genau, das meine ich. WTF hat Fauci hier drin zu suchen.... War er in Wuhan und hat Virenbehälter angepickst? :uglylol:
Das ist einfach mal wieder so typische Republikaner Nebelpetarde um die eigenen Versäumnisse auf politische Gegner abzuwälzen.

Trump hatte anfangs der Pandemie nur lobende Töne für China und hatte die Gefahr über Monate runtergespielt. Erst als es ihm um die Ohren flog, hat er angefangen im grossen Stil auf China loszugehen um von seinen eigenen Versäumnissen abzulenken. Das in den USA so viele gestorben sind ist zu Teilen eine Folge seiner Verharmlosungs-Politik. Und auch jetzt werden weitere Leben riskiert in dem er oder auch Tucker (beide geimpft) aus rein politischer Motivation die Impfskepsis weiter schüren.
......

Und du greifst jetzt andersrum Trump an (teils zurecht) und verkürzt die Story etwas.

Ein Laborunfall kann passieren, Gain of Function ist mir nicht sympathisch aber auch nichts neues was jetzt das erste mal auftaucht. Bezüglich Vorwürfen würde ich dem chinesischen Volk gar nichts vorwerfen, höchstens der Regierung bezüglich dem Vertuschen und der imo mangelhaften kooperation mit der WHO und Welt. Vielleicht wars ja der Todesschrei des marderhundes dem das Fell lebendig über die Ohren gezogen wird, China hätte das mit leichtigkeit herausfinden können wie Drosten es verschlug. Aber sie wollen nicht und hoffen dass die Welt sich beruhigt und es vergisst oder am Ende daran glaubt, dass es überall woanders entstanden wäre außer in China (was wohl extrem unwahrscheinlich ist)

Wenn Shit happens, dann passiert es halt, aber wenn dann vertuscht wird und das betroffene Land nicht gut mitarbeitet ist das imo ein Grund für kritik und auch einer etwas sauer zu sein.


So, hab heute Mittag Janssen von Johnson und Johnson bekommen. War relativ spontan, die Arbeitsstelle meiner Frau hatte noch einen freien Platz, für den ich mich dann am Freitag eingetragen habe. Die Impfkommission hat für Janssen ja eigentlich erst eine Empfehlung ab 60 Jahren, man kann ihn freiwillig aber auch außerhalb dieser Gruppe nehmen. Bin 40 Jahre alt und hoffe einfach mal dass alles gut geht. Bis jetzt spüre ich auch noch keine Nebenwirkungen.
Ich bekam heute meine 2. Moderna, einerseits froh, andererseits bin ich auch gespannt was mich die nächsten 2 Tage erwartet. We will see. Dir alles gute, auch unter 60 sind schwerere Komplikationen selten und wenn was wäre gibt es Ärzte.


Ich hatte meine 2. mit Moderna Sonntag morgens und hab seit Sonntag Abend schon spürbar mit Erschöpfung, Schüttelfrost und Kopfschmerz zu kämpfen. So langsam normalisiert es sich wieder. Zum Glück konnte ich gestern und heute homeoffice machen. Das ist sonst schon doof wenn man nur wegen einer Impfung 2 volle Tage krank machen müsste.
Naja egal, nun bin ich durch, geschützt und schütze auch andere. Achja und in den Urlaub kann ich jetzt auch problemlos xD
Klingt "gut", meine Dosis ist jetzt wenige Stunden her, wünscht mir Glück dass es mild verläuft (bis jetzt ist noch gar nichts). Dir auch noch gute restliche "Genesung". Und nicht vergessen, erst nach 14 Tagen gilt man als voll geimpft (betrifft auch Urlaub).
 
 
Hälfte der WHO Mission bestand aus Chinesen und beim Rest waren solche Wissenschaftler mit dabei (der klingt nicht gerade unbefangen). Das erklärt dann auch die Botschaft nach der ersten Untersuchung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------


2. Modernadosis von gestern spüre ich stärker als die erste Dosis, aber bis jetzt nicht dramatisch stärker. leichte-mittelmäßige Kopfschmerzen, heute morgen leichtes frösteln (aber nicht stark und nicht lange, will das gr nicht Schüttelfrost nennen, eher so als wenn man ein morgendliches Bad im im pool nahm und man sich minimal zu kühl anfühlte). Jetzt momentan ein leichtes Kater-Gefühl, leichte Gliederschmerzen und Muskelkater im Impfarm und etwas warme Stirn (auch nicht stark), fühle mich auch nicht extrem müde. Wenns nicht schlimmer wird brauche ich keine Schmerztablette (die Impfärztin sagte dass Schmerzmittel erlaubt wären (Paracetamol oder Ibuprofen). Wenn doch nehme ich halt eine halbe Paracetamol, aber bis jetzt tut es der Espresso und der schmeckt besser.

Also für mich ist es bisher sehr gut aushaltbar, ich muss aber auch nicht arbeiten, das wäre nicht unmöglich aber auch nicht sehr angenehm ohne Schmerzmittel. Je nach Beruf sollte man vielleicht nen freien Tag oder zwei ( krankschreiben) einplanen für den Notfall. Ist aber auch bei jedem anders.

Also mich stören die Impfreaktionen nicht, so merke ich wenigstens dass die Impfung irgendwas macht. Meine Mutter merkte gar nichts auf die 2. biontech (außer leichter Berührungsschmerz an der Einstichstelle) und macht sich Gedanken ob es wirkte (hat aber nicht unbedingt was mit der Wirkung zu tun). Unsere jungen Mieter waren schon nach der ersten Biontech Dosis 2 Tage lang schachmatt.

Irgendwie lustig, kaum bin ich komplett geimpft scheint Sars 2.0 hier auch keinen großen Bock mehr zu haben (Inzidenz in meiner Stadt hat sich bei 6/100K eingependelt seit einiger Zeit. Edit: Jetzt bei 2/100k :moin: (Fast weg, gut so. Verpiss dich Virus) Freut mich auch für diejenigen, die noch warten müssen mit der Impfung.
 
Sind jetzt übrigens bei 49,6% Erstimpfungen. Morgen dürften wir die 50%-Marke knacken, sehr schön. Herdenimmunität damit rechtzeitig zum Spätsommer da, so dass sich das Theater dann im Herbst erledigt haben dürfte und es keine vierte Welle mehr gibt :)
 
dann kommt halt die 5.
Da kommt 100% was xD

Naja aber weswegen? Wenn die Herdenimmunität da ist, dann ist sie da. Und da die bisherigen Impfstoffe auch gegen die Mutanten sehr gut wirken (und auch dahingehend immer angepasst/verbessert werden), gibts da rein mathematisch eigentlich keine große Möglichkeit mehr für weitere große Wellen.
 
Naja aber weswegen? Wenn die Herdenimmunität da ist, dann ist sie da. Und da die bisherigen Impfstoffe auch gegen die Mutanten sehr gut wirken (und auch dahingehend immer angepasst/verbessert werden), gibts da rein mathematisch eigentlich keine große Möglichkeit mehr für weitere große Wellen.
Weil es noch mindestens Millionen Menschen geben wird die nicht immunisiert sind oder werden.
 
Ist hakt fraglich, wie groß der Mutationsdruck/Evolutionsdruck auf das Virus wird, wenn die Impfung weiterhin eher schleppend vorangeht.
Hoffe, dass da nicht noch was schlimmeres auf uns zu kommt.
 
Weil es noch mindestens Millionen Menschen geben wird die nicht immunisiert sind oder werden.
Bis zum Oktober werden wir in Deutschland bei mindestens 70% kompletter Durchimpfung sein (Erst+Zweitimpfung). Nur bei der Erstimpfung wahrscheinlich sogar schon fast 80%, damit bist du dann quasi bei Herdenimmunität. Ein Infektionsgeschehen wie letzten Winter mit einer Inzidenz von 200 und gefüllten Intensivstationen wirst du bei so einem hohen Immunisierungsgrad unmöglich erreichen können. Bei wem sollen sich die Nichtgeimpften denn überhaupt noch großartig anstecken können, wenn alle um sie herum immun sind?
 
England hat derzeit auch wieder stark steigende Zahlen dank Delta. Zurzeit noch sehr niedrige Todeszahlen, da muss dann mal sehen, ob die in den nächsten Wochen nachziehen.

Grundsätzlich schützt die Impfung ja nicht vor Ansteckung, dadurch werden die Zahlen zwangsläufig wieder steigen wenn man das Testverfahren beibehält (auch wenn mehr symptomlose durchschlüpfen werden). Solange die schweren Fälle nicht in gleichem Maße steigen sollte das aber kein all zu großes Problem werden.
 
Zurück
Top Bottom