COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bis zum Oktober werden wir in Deutschland bei mindestens 70% kompletter Durchimpfung sein (Erst+Zweitimpfung). Nur bei der Erstimpfung wahrscheinlich sogar schon fast 80%, damit bist du dann quasi bei Herdenimmunität. Ein Infektionsgeschehen wie letzten Winter mit einer Inzidenz von 200 und gefüllten Intensivstationen wirst du bei so einem hohen Immunisierungsgrad unmöglich erreichen können. Bei wem sollen sich die Nichtgeimpften denn überhaupt noch großartig anstecken können, wenn alle um sie herum immun sind?
Das sind immernoch Millionen Menschen ohne Immunisierung. Wie die Prävelanz stark morbider Krankheitsverläufe aussehen wird ist eine andere Frage. Du lagst bisher immer falsch mit jeder Definition und mit jeder Prognose. Willst du zur Ausnahme nicht einmal nicht in absoluten Aussagen sprechen?
 
Sind jetzt übrigens bei 49,6% Erstimpfungen. Morgen dürften wir die 50%-Marke knacken, sehr schön. Herdenimmunität damit rechtzeitig zum Spätsommer da, so dass sich das Theater dann im Herbst erledigt haben dürfte und es keine vierte Welle mehr gibt :)
das ding ist also quasi durch?

deja vu.
 
Das sind immernoch Millionen Menschen ohne Immunisierung. Wie die Prävelanz stark morbider Krankheitsverläufe aussehen wird ist eine andere Frage. Du lagst bisher immer falsch mit jeder Definition und mit jeder Prognose. Willst du zur Ausnahme nicht einmal nicht in absoluten Aussagen sprechen?

Was soll der dumme Ton hier? Das was ich eben beschrieben habe, ist das klassische Konzept der Herdenimmunität, davon solltest du auch schonmal was gehört haben. Wenn mehr als ~75% gegen Corona immun sind (entweder durch Impfung oder natürliche Infektion), dann läuft die Pandemie automatisch aus. Und genau diese Werte sollten wir bis zum Herbst realistischerweise erreicht haben, klassische Herdenimmunität halt. Dass dann "Millionen Menschen immer noch ohne Immunisierung sind" ist für das epidemologische Geschehen im Gesamten piepegal, du wirst dann trotzdem kein exponentielles Wachstum der erkrankten Personen mehr hinbekommen. Und im übrigen lag ich bisher quasi mit fast jeder Prognose richtig, kannst gerne mal Beiträge aus dem Frühjahr 2020 raussuchen, als der Rest des Forums inklusive dir noch den dauerhaften Weltuntergang durch Corona vorhergesagt und mit irgendwelchen dystopischen Todesprognosen um sich geworfen hatte.
 
Zuletzt lag Tialo richtig mit seiner Prognose im Januar 2021, dass das ganz rechnerisch jetzt definitiv durch sei.

Einen dummen Ton würde er nie anlegen. Dumm seid nur ihr, die ihr alle PANIK habt!!!!! Ihr seid die PANIKFRAKTION!!!! Also fahrt bitte alle einen Gang runter, wenn Tialo spricht. Danke.
 
Nochmal: Wenn die Herdenimmunität da ist, dann ist sie da. Ich bin eher fassungslos, dass einige das bekannte Konzept jetzt hier sogar nicht einsehen wollen, damit man auch ja weiterhin Cassandra-mäßig von schlimmen Zeiten träumen kann :D
 
ich wünsche mir so, dass tialo mal recht hat.
aber das gute an einer pandemie ist ja: irgendwann ist sie wirklich durch.
dann kann man so tun, als hätte man das schon immer gesagt,
auch wenn man anderhalb jahre daneben lag.
 
Ich gehe auch von einer ausreichenden Immunität Richtung Herbst aus, sorge mich aber etwas wegen Mutationen. Also hör endlich auf mit deinem dummen Unterstellungen, dass ein jeder außer dir hier nur Panik feiern und von Horrorzahlen träumen würde.
 
Ich wünsche es mir auch das Tialo Recht hat. Unrecht hatte er zu genüge im letztem Jahr
 
Ich gehe auch von einer ausreichenden Immunität Richtung Herbst aus, sorge mich aber etwas wegen Mutationen. Also hör endlich auf mit deinem dummen Unterstellungen, dass ein jeder außer dir hier nur Panik feiern und von Horrorzahlen träumen würde.

Dann verfolge bitte mal die Diskussion. Ich habe in meinem ersten Post ganz normal und sachlich auf die bevorstehende Herdenimmunität und den Stand der Impfkampagne hingewiesen, was einen gewissen anderen User hier direkt wieder getriggert hat. Von "Panikfraktion" habe ich dort gar nichts geschrieben. Der von mir gemeinte User will ja selbst jetzt noch das Narrativ etablieren, dass man am Ende trotz Herdenimmunität weiterhin große Probleme hätte, was einfach nur noch ermüdend ist.

Wegen den Mutanten sorge ich mich ehrlich gesagt nicht. Die bisherigen Impfstoffe wirken auch gegen die Mutanten alle gut bis sehr gut und die meisten der Mutanten haben sich in weiteren Studien als deutlich weniger schlimm herausgestellt als man am Anfang dachte. Außerdem werden die Impfstoffe ja auch dauernd angepasst und verbessert. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir plötzlich eine Super-Mutante bekommen, gegen die alle Impfstoffe auf einmal wirkungslos sind, würde ich nahezu ausschließen. Glaube das geht aus virologischer Sicht auch gar nicht, da der Virenstamm ja trotzdem immer gleich bleibt.
 
Dann verfolge bitte mal die Diskussion. Ich habe in meinem ersten Post ganz normal und sachlich auf die bevorstehende Herdenimmunität und den Stand der Impfkampagne hingewiesen, was einen gewissen anderen User hier direkt wieder getriggert hat. Von "Panikfraktion" habe ich dort gar nichts geschrieben. Der von mir gemeinte User will ja selbst jetzt noch das Narrativ etablieren, dass man am Ende trotz Herdenimmunität weiterhin große Probleme hätte, was einfach nur noch ermüdent ist.
Ja, tatsächlich triggert deine Mischung aus absoluten Aussagen und dem ständigen Vorwurf der Panik.
 
Gute Nachrichten und optimistische Prognosen triggern dich also? Sehr interessant.
Glaub die Schiene wolltest du schon einmal fahren. Aus einer Kritik an deinen absoluten Aussagen ("rechnerisch ist das ganze durch") und einer gewissen Sorge etwa um Mutstionen wird dann von dir "gute Nachrichten triggern dich, interessant". Billiger Taschenspielertrick.
 
Was soll der dumme Ton hier? Das was ich eben beschrieben habe, ist das klassische Konzept der Herdenimmunität, davon solltest du auch schonmal was gehört haben. Wenn mehr als ~75% gegen Corona immun sind (entweder durch Impfung oder natürliche Infektion), dann läuft die Pandemie automatisch aus. Und genau diese Werte sollten wir bis zum Herbst realistischerweise erreicht haben, klassische Herdenimmunität halt. Dass dann "Millionen Menschen immer noch ohne Immunisierung sind" ist für das epidemologische Geschehen im Gesamten piepegal, du wirst dann trotzdem kein exponentielles Wachstum der erkrankten Personen mehr hinbekommen. Und im übrigen lag ich bisher quasi mit fast jeder Prognose richtig, kannst gerne mal Beiträge aus dem Frühjahr 2020 raussuchen, als der Rest des Forums inklusive dir noch den dauerhaften Weltuntergang durch Corona vorhergesagt und mit irgendwelchen dystopischen Todesprognosen um sich geworfen hatte.

Ich habe nie das Ende der Welt oder so erwartet, aber ständige Bullshitaussagen angegriffen und du hast es bisher immer wieder getan. Wenn du doch so fit mit den Aussagen vor einem Jahr bist, erinnere dich, dass ich derjenige war, der mit Impfungen für die Herdenimmunität argumentierte, weil du mit der kontrollierten Durchseuchung argumentiertest und wie sich herausstellt, war das das Argument dummer ahnungloser Menschen. Wenn das schon zu weit zurück liegt, schau dir deine unfundierten Aussagen letztens an mit ominösen Dunkelziffern und Serologiestudienevaluationen, die natürlich auch alle komplett falsch waren und auch nie belegen konntest, wie einfach absolut jede Aussage von dir. Seit 1.5 Jahren einfach nur kompletter unfundierter Bullshit mit einer Prise Rassismus hier und da. :shakehead:
Ich habe nur geschrieben, dass es eine weitere Welle geben kann und wahrscheinlich auch geben wird, weil Millionen von Menschen immer noch nicht geimpft sind oder nicht geimpft werden können - das war's.
 
Glaub die Schiene wolltest du schon einmal fahren. Aus einer Kritik an deinen absoluten Aussagen ("rechnerisch ist das ganze durch") und einer gewissen Sorge etwa um Mutstionen wird dann von dir "gute Nachrichten triggern dich, interessant". Billiger Taschenspielertrick.

Nochmal. Lies meinen Ursprungspost zu diesem Thema heute. Da war überhaupt nichts provokant oder sonst was dran. Wenn sich hier manche Leute schon durch simples Aufzählen von optimistischen Fakten triggern lassen und dort die Zündschnur durchknallt, dann ist das nicht mein Problem.

Ich freue mich jetzt erstmal auf den Sommer und auf einen weitestgehend coronafreien Herbst und Winter :)
 
Nochmal: Wenn die Herdenimmunität da ist, dann ist sie da. Ich bin eher fassungslos, dass einige das bekannte Konzept jetzt hier sogar nicht einsehen wollen, damit man auch ja weiterhin Cassandra-mäßig von schlimmen Zeiten träumen kann :D
von schlimmen zeiten träumen??? gehts noch? SEHR VIELE haben schlimme zeiten erlebt, waren selbst betroffen oder haben angehörige verloren...
 
Ich habe nur geschrieben, dass es eine weitere Welle geben kann und wahrscheinlich auch geben wird, weil Millionen von Menschen immer noch nicht geimpft sind oder nicht geimpft werden können - das war's.

Ja und das ist halt schon falsch. Wenn der Immunitätsgrad bei über 75% oder gar 80% liegen sollte und du Herdenimmunität hast, dann wirst du kein R>1 mehr sehen. Und damit wirds auch keine Welle mehr geben können. Kleinere Ausbrüche in gewissen Clustern kanns natürlich immer noch geben, das hast du ja selbst bei Masern noch ab und zu heute. Aber eine großflächige Welle mit exponentiellem Wachstum wirst du bei so einem Immunitätsgrad nicht mehr hinbekommen. Die ganzen anderen Frech- und Unwahrheiten, die du da schreibst, ignoriere ich mal höflicherweise :)

@UchihaSasuke Ja was ist denn mit den Engländern? Die haben jetzt nochmal ne kleine Miniwelle, wegen dem Schub durch die indische Variante. Das wird dort aber auch nichts nachhaltiges sein und die Todeszahlen bleiben weiterhin niedrig. Wenn das die "vierte Welle" sein soll, vor der hier so mancher Angst hat, dann kann man ja herzlich beruhigt sein :)

@steffundso offenbar hat das Triggern ja ausgereicht für deinen blödsinnigen Kommentar hier, du Troll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das ist halt schon falsch. Wenn der Immunitätsgrad bei über 75% oder gar 80% liegen sollte und du Herdenimmunität hast, dann wirst du kein R>1 mehr sehen. Und damit wirds auch keine Welle mehr geben können. Die ganzen anderen Frech- und Unwahrheiten, die du da schreibst, ignoriere ich mal höflicherweise :)
Zunächst einmal ist die 70 bis 75% nur eine einfache Berechnung des ursprünglichen Typs. Mittlerweile hat sich die Mutation mit einer rund 100% ansteckenderem Reproduktionswert durchgesetzt oder ist gerade dabei zu dominieren. Da du ja die ein Genie bist, kannst du es ja dann mal selbst berechnen wie hoch die der Wert nun sein müsste für die Deltavariante. Tipp: Sie liegt bei 80 bis 85%. Wie nun mehrmals erwähnt wird nicht jeder geimpft, nicht jeder will sich impfen und es kommt zu Clustern mit einer geringeren Immunisierungsrate und die werden sich sehr wahrscheinlich alle demnächst in einer Welle anstecken, wenn die Maßnahmen weiter gelockert werden.
Also, alles was du wieder behauptest hast ist schlicht falsch.
 
Zurück
Top Bottom