COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wenn du soviel Angst vor einer bösen vierten Welle hast, dann schließ dich doch bitte zusammen mit anderen Usern noch drei Jahre im Keller ein. Da passiert dir dann auch nichts und das böse Corona kann dir nichts anhaben :) Wobei: Wahrscheinlich sind der mangelnde Sport und das ausbleibende Tageslicht am Ende die deutlich größeren Risikofaktoren als das Virus.
Ich habe mich hier gar nicht bzgl. einer vierten Welle geäußert. :ugly:
Ich maße mir auch nicht an, dahingehend eine Prognose zu stellen. Du hingegen hast bislang immer und mit allem komplett falsch gelegen, daher habe ich jetzt doch ein bisschen mehr Angst.
Ernsthaft, bist du im echten Leben auch so? In allen Lebensbereichen?

Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, müsste man mal die „Das Ding ist durch“ postings mit dem wirklichen Verlauf abgleichen.

Aber wer ständig mit der „Du hast Angst/Panik“ Keule kommt, dem scheint es eh nicht um Konsens zu gehen.

Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, müsste man mal die „Das Ding ist durch“ postings mit dem wirklichen Verlauf abgleichen.

Aber wer ständig mit der „Du hast Angst/Panik“ Keule kommt, dem scheint es eh nicht um Konsens zu gehen.

Was ist denn jetzt mit der "vierten Welle" aus UK? Du hast hier eben ein Diagramm in den Thread geworfen und gehst jetzt gar nicht mehr drauf ein, nachdem du gemerkt hast, dass da doch nichts schlimmes droht? Und die ganzen Nebenkriegsschauplätze, die hier von einigen verzweifelten Usern ständig aufgemacht werden, ändern an meiner eigentlichen Aussage nichts: Im Herbst haben wir Herdenimmunität und dann läuft die Pandemie sowieso aus. Irgendwelche Cluster-Ausbrüche interessieren dann die Mehrheit der Gesellschaft nicht mehr.

@DickHurts Nope, ich hatte hier bei jeder mathematischen Diskussion Recht. Kann mich noch dran erinnern, wie hier letztes Frühjahr irgendwelche Horrortodeszahlen prognostiziert worden sind, von denen wir jetzt weit weg liegen und die sowieso niemals realstisch gewesen wären. Aber ja, Tialo mit seinen "falschen Prognosen" :D

Aber genau das ist doch der Punkt. Gehen wir mal von einem R0 von 3,5 aus. Bei einem Immunitätsgrad von 0, ist die Sache klar, da kann das effektive R dann auch bis zu 3,5 werden. Bei einem Immunitätsgrad von sagen wir mal 60%, kann das effektive R "nur" noch maximal 1,4 werden. Um diesen Wert dann unter 1 zu drücken, brauchst du deutlich weniger Anstrengungen aka Maßnahmen als zuvor. Und wie du ja richtig sagst, hätte man auch deutlich mehr Zeit um auf steigende Werte zu reagieren, als bei einem R von 2 oder sogar noch mehr. Man hat die Pandemie also bei steigendem Immunitätsgrad immer besser im Griff.
Re = R effective, also die effektive Weiterverbreitung inklusive Immunität/Massnahmen/äussere Einflüsse u.s.w.
Ist Re über 1 so musst du es mit entsprechenden Massnahmen drücken, haben wir ja jetzt zur genüge durch exorziert in dieser Pandemie...
Das Ziel ist ja aber, dass wir keine Massnahmen mehr brauchen und damit dies geht, müsste Re ohne Massnahmen auch im Winter unter 1 liegen.
Ansonsten musst du entweder wieder Massnahmen einführen (wenn natürlich auch schwächere je tiefer Re schon ohne sie ist) oder die Zahlen steigen auf Dauer wieder auf krasse Werte.

Fertig ist die Pandemie also erst dann, wenn der Immunitätsgrad genügend gross ist, dass Re auch ohne Massnahmen konstant unter 1 ist. Welcher Immunitätsgrad dazu nötig ist, weiss man nicht, da R0 unbekannt ist und nur geschätzt werden kann (gerade für die verschiedenen Mutationen). Die benötigte Immunitätsrate ändert sich aber je nach R0 sehr stark, wesshalb halt auch nicht bekannt ist wie hoch diese sein muss.

Während 60% bis zu einem R0 von 2.5 reichen, brauchst du für ein R0 von 5 schon mehr als 80%.

Ehm man sieht jetzt schon, dass der Anstieg der neuen Welle am abflachen ist. Also ehrlich gesagt: Nein, ich finde das eigentlich nicht zu früh. Vergleich das doch mal mit dem Anstieg bei der zweiten oder gar dritten Welle, da ist doch jetzt schon ein deutlicher Unterschied :)
Gut, hab zwar eigentlich keinen Bock auf den Bullshit, aber wo siehst du hier bitte eine abflachende Welle?

iAxWVBF.jpg

UK könnte sich jetzt auch genau da befinden, wo sie sich Anfang Oktober befanden, kurz bevor es exponentiell häßlich wurde.
Kann ja sein, dass es eine Miniwelle bleibt, aber dafür sollte man doch zumindest schon den Peak im Blick haben.
Vielleicht hast du dir was anderes genauer angesehen, dann bitte mit Quelle. Das hier ist übrigens von zeit.de

Re = R effective, also die effektive Weiterverbreitung inklusive Immunität/Massnahmen/äussere Einflüsse u.s.w.
Ist Re über 1 so musst du es mit entsprechenden Massnahmen drücken, haben wir ja jetzt zur genüge durch exorziert in dieser Pandemie...
Das Ziel ist ja aber, dass wir keine Massnahmen mehr brauchen und damit dies geht, müsste Re ohne Massnahmen auch im Winter unter 1 liegen.
Ansonsten musst du entweder wieder Massnahmen einführen (wenn natürlich auch schwächere je tiefer Re schon ohne sie ist) oder die Zahlen steigen auf Dauer wieder auf krasse Werte.

Fertig ist die Pandemie also erst dann, wenn der Immunitätsgrad genügend gross ist, dass Re auch ohne Massnahmen konstant unter 1 ist. Welcher Immunitätsgrad dazu nötig ist, weiss man nicht, da R0 unbekannt ist und nur geschätzt werden kann (gerade für die verschiedenen Mutationen). Die benötigte Immunitätsrate ändert sich aber je nach R0 sehr stark, wesshalb halt auch nicht bekannt ist wie hoch diese sein muss.

Während 60% bis zu einem R0 von 2.5 reichen, brauchst du für ein R0 von 5 schon mehr als 80%.

Ja das ist soweit klar und nachvollziehbar. Allerdings ist die Rechnung ja ganz einfach: Je höher der Immunitätsgrad, desto weniger Maßnahmen brauchen wir, um die Pandemie im Griff zu haben. Bis sagen wir mal Oktober sollte der Immunitätsgrad so hoch sein, dass alleine die Maskenpflicht in Bus und Bahn schon ausreichen sollte, damit R nicht mehr über 1 steigt. Und damit kommt man dann recht unspektakulärüber den Winter. Im übrigen würde ich erstmal abwarten, ob R0 von der indischen Variante überhaupt bei 5 liegt. Bei den letzten Mutanten hat man in den ersten Behauptungen nämlich auch immer erst zu hoch gegriffen bei den Schätzungen bezüglich der Reproduktionszahl. Die britische Mutante ist nach neusten Studien bspw. auch bei weitem nicht so viel ansteckender im Vergleich zum Wildtyp als am Anfang viele dachten und panisch geschrien haben.

@Pongler Du siehst doch jetzt schon, dass die Kurve am Ende bei der vierten Welle abflacht. Schau doch mal wie steil das am Anfang der zweiten und dritten Welle hochgeht, hier bei der vierten Welle kommt der abflachende Knick jetzt schon viel früher (sprich: Die Steigung wird kleiner, zweite Ableitung kleiner null, Kurvendiskussion) ;)

Und hier reden wir wohlgemerkt erstmal "nur" über Inzidenzwerte. Wenn steigende Inzidenzwerte sich am Schluss nicht auf Krankenstationen und Todeszahlen durchschlagen aufgrund der hohen Impfrate, dann ist es letztendlich auch relativ egal. 80% der Deutschen haben auch Herpes und es stört die Gesellschaft nicht.

@Pongler Du siehst doch jetzt schon, dass die Kurve am Ende bei der vierten Welle abflacht. Schau doch mal wie steil das am Anfang der zweiten und dritten Welle hochgeht, hier bei der vierten Welle kommt der abflachende Knick jetzt schon viel früher (sprich: Die Steigung wird kleiner, erste Ableitung kleiner null, Kurvendiskussion) ;)
nein, sehe ich nicht. genau das gleiche könnte man über die letzte septemberwoche sagen.

aber vermutlich findet man auch aus dem zeitraum, ein posting, wo du die pandemie für beendet erklärst.

nein, sehe ich nicht. genau das gleiche könnte man über die letzte septemberwoche sagen.

Du veräppelst mich doch jetzt? Der Anstieg zu Beginn der zweiten und dritten Welle kommt dir also nicht steiler vor als der jetzt im Juni? Schau dir doch mal die Steigung an, die du bspw. von Anfang Dezember bis Mitte Dezember hast und vergleich die jetzt mit der Steigung die du Anfang Juni bis Mitte Juni hast. Da ist doch direkt ein klarer Unterschied. Wie gesagt, die zweite Ableitung dürfte hier bei der neuen Kurve bereits unter 0 sein.

Ja das ist soweit klar und nachvollziehbar. Allerdings ist die Rechnung ja ganz einfach: Je höher der Immunitätsgrad, desto weniger Maßnahmen brauchen wir, um die Pandemie im Griff zu haben. Bis sagen wir mal Oktober sollte der Immunitätsgrad so hoch sein, dass alleine die Maskenpflicht in Bus und Bahn schon ausreichen sollte, damit R nicht mehr über 1 steigt. Und damit kommt man dann recht unspektakulärüber den Winter. Im übrigen würde ich erstmal abwarten, ob R0 von der indischen Variante überhaupt bei 5 liegt. Bei den letzten Mutanten hat man in den ersten Behauptungen nämlich auch immer erst zu hoch gegriffen bei den Schätzungen bezüglich der Reproduktionszahl. Die britische Mutante ist nach neusten Studien bspw. auch bei weitem nicht so viel ansteckender im Vergleich zum Wildtyp als am Anfang viele dachten und panisch geschrien haben.
Das Ziel ist aber, wieder zur Normalität zurrückkehren zu können. Ich will wieder an Konzerte oder am Wochenende auch mal in nen Club gehen können... Grad die Grossevents werden wohl erst dann wieder normal stattfinden können, wenn die Sache wirklich im Griff ist. Und wie dies diesen Winter aussehen wird, werden wir halt erst dann sehen. Das schöne ist ja, dass wir diesmal die Werkzeuge haben dieses Ziel zu erreichen (Impfung). Nur muss dafür halt die Gesellschaft mitmachen...

Das Ziel ist aber, wieder zur Normalität zurrückkehren zu können. Ich will wieder an Konzerte oder am Wochenende auch mal in nen Club gehen können... Grad die Grossevents werden wohl erst dann wieder normal stattfinden können, wenn die Sache wirklich im Griff ist. Und wie dies diesen Winter aussehen wird, werden wir halt erst dann sehen. Das schöne ist ja, dass wir diesmal die Werkzeuge haben dieses Ziel zu erreichen (Impfung). Nur muss dafür halt die Gesellschaft mitmachen...

Wenn alles erlaubt ist (bis auf Maskenpflicht in Bus und Bahn) dann hast du doch quasi schon wieder Normalität. Konzerte werden spätestens ab nächstem Frühjahr auch wieder ganz normal gehen. Unter freiem Himmel sowieso und auch peu a peu wieder in Hallen. Ich denke Weihnachtsmärkte werden dieses Jahr auch wieder recht normal stattfinden können.

Du veräppelst mich doch jetzt? Der Anstieg zu Beginn der zweiten und dritten Welle kommt dir also nicht steiler vor als der jetzt im Juni? Schau dir doch mal die Steigung an, die du bspw. von Anfang Dezember bis Mitte Dezember hast und vergleich die jetzt mit der Steigung die du Anfang Juni bis Mitte Juni hast. Da ist doch direkt ein klarer Unterschied. Wie gesagt, die zweite Ableitung dürfte hier bei der neuen Kurve bereits unter 0 sein.
Wir können jetzt noch ewig das „Ich sehe was, das du nicht siehst“ Spielchen spielen, nur weil mir deine Prognose einer „Miniwelle“ verfrüht erscheint, aber wozu?

Dich überzeugt ja nicht mal, dass die Realität in den letzten 18 Monaten deine „Prognosen“ widerlegt hat. Warum sollte ich dann einen sonnigen Nachmittag mit damit vergeuden?

Wir können jetzt noch ewig das „Ich sehe was, das du nicht siehst“ Spielchen spielen, nur weil mir deine Prognose einer „Miniwelle“ verfrüht erscheint, aber wozu?

Dich überzeugt ja nicht mal, dass die Realität in den letzten 18 Monaten deine „Prognosen“ widerlegt hat. Warum sollte ich dann einen sonnigen Nachmittag mit damit vergeuden?

Wir können gerne in einem Monat nochmal drüber reden und uns die vierte Welle in UK anschauen :) Und wie gesagt: Die reinen Inzidenzwerte sind am Ende auch egal, wenn gleichzeitig Krankenstationen und Todeszahlen davon unberührt bleiben. Das ist ja letztendlich das Wichtige. Wenn niemand daran stirbt, dann kann die Inzidenz auch 1000 betragen und es wäre egal.

Wenn dir die Zeit für solche Diskussionen zu schade ist, dann komm halt nicht random hier in den Thread geschippert und misch dich nicht unwissend in bereits laufende Diskussionen und Beiträge ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir können gerne in einem Monat nochmal drüber reden und uns die vierte Welle in UK anschauen :) Und wie gesagt: Die reinen Inzidenzwerte sind am Ende auch egal, wenn gleichzeitig Krankenstationen und Todeszahlen davon unberührt bleiben. Das ist ja letztendlich das Wichtige. Wenn niemand daran stirbt, dann kann die Inzidenz auch 1000 betragen und es wäre egal.

Soweit würde ich nicht gehen, Langzeitfolgen einer Erkrankung wünscht man auch keinen.

Aber klar, sollte keine Variante kommen, gegen die die Impfung nicht hilft, wird eine hohe Impfquote gegen eine weitere Welle helfen, da die Ansteckung durch geimpfte geringer ist als durch nicht geimpfte.
Damit werden Infektionsketten unterbrochen.

Soweit würde ich nicht gehen, Langzeitfolgen einer Erkrankung wünscht man auch keinen.

Aber klar, sollte keine Variante kommen, gegen die die Impfung nicht hilft, wird eine hohe Impfquote gegen eine weitere Welle helfen, da die Ansteckung durch geimpfte geringer ist als durch nicht geimpfte.
Damit werden Infektionsketten unterbrochen.

Es sind ja gleich zwei Effekte die dort wirken.

1. Geimpfte Menschen geben das Virus deutlich unwahrscheinlicher weiter
2. Geimpfte Menschen erkranken selbst selten bis gar nicht, wenn sie mit dem Virus infiziert werden. Biontech/Moderna schützen dahingehend bspw. zu mehr als 92%.

Beide Effekte zusammen sorgen dann dafür, dass auch hohe Inzidenzwerte am Ende kein Problem sein müssen. Wenn sich am Tag 10.000 Menschen infizieren, davon spüren aber 9000 die Infektion überhaupt nicht dank der Impfung, bleiben am Ende "nur" noch 1000 übrig, die überhaupt mal potentiell krank werden könnten. Und auch davon landet ja dann nur ein winziger Bruchteil tatsächlich im Krankenhaus.

Die Langzeitfolgen werden von der Wahrscheinlichkeit her ja auch deutlich reduziert, wenn immer weniger Leute daran erkranken. Jemand der die Infektion komplett unbemerkt und ohne Symptome durchmacht, hat ja i.d.R. auch keine relevanten Langzeitfolgen.

Wenn dir die Zeit für solche Diskussionen zu schade ist, dann komm halt nicht random hier in den Thread geschippert und misch dich nicht unwissend in bereits laufende Diskussionen und Beiträge ein :)
Blöderweise steigen in England selbst die Belegungen der Betten, das einzige was noch nicht steigt ist die todesrate aber die steigt normalerweise erst einige Wochen später.

Blöderweise steigen in England selbst die Belegungen der Betten, das einzige was noch nicht steigt ist die todesrate aber die steigt normalerweise erst einige Wochen später.

Quelle?

By the way: Der hier oft gescholtene Streeck hatte mit seiner optimistischen Prognose Recht, Panikmacher Lauterbach natürlich mal wieder nicht. Ja Mensch, wer hätte es gedacht :D

ich behaupte ja nicht mal, dass es eine große welle wird, nur dass deine prognose zu früh kommt.
und da du seit 18 monaten kaum was zutreffendes prognostiziert hast und auch nicht wirklich auf
konsens aus bist, ist es halt zeitverschwendung. dir zu sagen, dass es zeitverschwendung ist,
ist aber keine. und ich poste wann ich und wo ich will, darüber hast du nicht zu bestimmen.

Zurück
Top Bottom