COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Zunächst einmal ist die 70 bis 75% nur eine einfache Berechnung des ursprünglichen Typs. Mittlerweile hat sich die Mutation mit einer rund 100% ansteckenderem Reproduktionswert durchgesetzt oder ist gerade dabei zu dominieren. Da du ja die ein Genie bist, kannst du es ja dann mal selbst berechnen wie hoch die der Wert nun sein müsste für die Deltavariante. Tipp: Sie liegt bei 80 bis 85%. Wie nun mehrmals erwähnt wird nicht jeder geimpft, nicht jeder will sich impfen und es kommt zu Clustern mit einer geringeren Immunisierungsrate und die werden sich sehr wahrscheinlich alle demnächst in einer Welle anstecken, wenn die Maßnahmen weiter gelockert werden.
Also, alles was du wieder behauptest hast ist schlicht falsch.

1. Da du in Zukunft eine Mischung aus verschiedenen Varianten haben wirst, kannst du nicht einfach die benötigte Herdenimmunität der Delta-Variante als reine Form annehmen. Außerdem wäre es selbst dann kein Problem, denn auch 80% Immunitätsgrad werden wir im Herbst bereits haben.

2. "Es kommt zu Clustern mit einer geringeren Immunisierungsrate" - ja genau. Das ist dann aber keine Welle mehr. Wenn in einem Berliner Kindergarten mal zwei Kinder mit Masern auffallen, dann redet ja auch keiner von einer "großen Masernwelle durch ganz Deutschland"

3. Nichts von dem was ich hier "behaupte" ist falsch. Du widersprichst dir ja sogar selbst hier mit deinen Behauptungen und Rechnungen. Du wirst im Winter keine Welle mehr bekommen, das ist bei dem hohen Immunitätsgrad einfach nicht mehr möglich - und da reden wir selbstverständlich schon davon, dass auch keinerlei Maßnahmen mehr gelten müssen. Mit Maßnahmen sähe es natürlich nochmal besser aus.

1. Da du in Zukunft eine Mischung aus verschiedenen Varianten haben wirst, kannst du nicht einfach die benötigte Herdenimmunität der Delta-Variante als reine Form annehmen. Außerdem wäre es selbst dann kein Problem, denn auch 80% Immunitätsgrad werden wir im Herbst bereits haben.
Nunja, doch. Denn schlussendlich wird sich diejenige Variante mit dem höchsten Re auf Dauer durchsetzen (zumindest solange Re > 1)...
Entscheidend wird sein, wie viele sich impfen lassen werden. Wir haben bis Oktober (Dann würde es ohne Impfung wohl wieder explodieren) durchaus noch genügend Zeit eine Herdenimmunität durch Impfung zu erreichen, entscheidend ist da eher wie viele bereit sind sich impfen zu lassen... 80% Immunitätsgrad hiesse dass sich rund 90% der impfbaren impfen lassen, dies halte ich mit der momentan grassierenden Impfskepsis einfach für total unrealistisch.

Gerade jetzt, da die Zahlen dank Sommer an den meisten Orten im freien Fall sind, wiegen sich viele in falscher Sicherheit und verzichten noch eher auf eine Impfung. Oder verzichten auch einfach darauf, weil sie für sich selber keine unmittelbare Gefahr durch Covid sehen. Imho sind schon 70% Immunität(Gesammtbevölkerung) durch Impfung sehr optimistisch geschätzt...

Natürlich hoffe ich, dass es trotzdem reichen wird und wir diesen Winter komplett ohne Massnahmen überstehen werden. Oder zumindest, dass für Geimpfte/Genesene komplett auf Massnahmen verzichtet werden kann. Dies ist aber momentan alles andere als sicher und wird sich wohl erst im Herbst zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, doch. Denn schlussendlich wird sich diejenige Variante mit dem höchsten Re auf Dauer durchsetzen (zumindest solange Re > 1)...
Entscheidend wird sein, wie viele sich impfen lassen werden. Wir haben bis Oktober (Dann würde es ohne Impfung wohl wieder explodieren) durchaus noch genügend Zeit eine Herdenimmunität durch Impfung zu erreichen, entscheidend ist da eher wie viele bereit sind sich impfen zu lassen... 80% Immunitätsgrad hiesse dass sich rund 90% der impfbaren impfen lassen, dies halte ich mit der momentan grassierenden Impfskepsis einfach für total unrealistisch.

Gerade jetzt, da die Zahlen dank Sommer an den meisten Orten im freien Fall sind, wiegen sich viele in falscher Sicherheit und verzichten noch eher auf eine Impfung. Oder verzichten auch einfach darauf, weil sie für sich selber keine unmittelbare Gefahr durch Covid sehen. Imho sind schon 70% Immunität(Gesammtbevölkerung) durch Impfung sehr optimistisch geschätzt...

Natürlich hoffe ich, dass es trotzdem reichen wird und wir diesen Winter komplett ohne Massnahmen überstehen werden. Oder zumindest, dass für Geimpfte/Genesene komplett auf Massnahmen verzichtet werden kann. Dies ist aber momentan alles andere als sicher und wird sich wohl erst im Herbst zeigen.

Das ist unterm Strich natürlich richtig. Allerdings würde ich die Impfskepsis in der Bevölkerung als nicht sooo hoch ansehen, wie manche hier befürchten. Alles unter 70-75% bis September würde mich schon arg überraschen. Wir sind ja jetzt schon bei 50% und die Wartelisten sind immer noch prall gefüllt bei den Zentren und Hausärzten.

2. "Es kommt zu Clustern mit einer geringeren Immunisierungsrate" - ja genau. Das ist dann aber keine Welle mehr. Wenn in einem Berliner Kindergarten mal zwei Kinder mit Masern auffallen, dann redet ja auch keiner von einer "großen Masernwelle durch ganz Deutschland"
Es gibt Cluster die Millionengroß sind. Immernoch nur am falsch labern :shakehead:

Es gibt Cluster die Millionengroß sind. Immernoch nur am falsch labern :shakehead:

Wird es nicht geben, bei einer so hohen Immunitätsrate. Damit dein unrealistisches Gelaber eintritt, müssten ja die Millionen Nicht-geimpften alle in einem Raum hocken und sich dort gegenseitig anstecken - was natürlich kompletter Käse ist. Die Nichtgeimpften werden durch die Geimpften um sie herum geschützt - Herdenimmunität halt.

Wird es nicht geben, bei einer so hohen Immunitätsrate. Damit dein unrealistisches Gelaber eintritt, müssten ja die Millionen Nicht-geimpften alle in einem Raum hocken und sich dort gegenseitig anstecken - was natürlich kompletter Käse ist. Die Nichtgeimpften werden durch die Geimpften um sie herum geschützt - Herdenimmunität halt.

Schick ihm das Video was hier mal gepostet wurde.
Da sieht man es gut wie Herdenimmunität funktioniert xD

Schick ihm das Video was hier mal gepostet wurde.
Da sieht man es gut wie Herdenimmunität funktioniert xD

Wird er nicht akzeptieren. Er hält sich zwar für ein statistisches Genie, kapiert aber trotzdem das "komplizierte" Konzept der Herdenimmunität nicht. Nochmal: Rein aus epidemologisches Sicht ist die Pandemie dann vorbei. Und je höher der Immunitätsgrad ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass wir überhaupt nochmal ein großartiges exponentielles Wachstum haben werden. Wahrscheinlich reicht sogar die Impfrate vom heutigen Tage schon locker aus, um solche krassen Werte aus dem Winter nie wieder zu bekommen.

Unangemessene Ausdrucksweise
Es ist also unrealistisch eine Welle zu erwarten, wenn gerade in Großbritannien die dritte Welle eingebrochen ist. Trotz doppelter Immunisierungsrate, die Deutschland erst im Herbst erreichen wird, wenn sich überhaupt noch die Bevölkerung bis dahin impfen lassen will, trotz der noch anhaltenden Lockdownmaßnahmen und trotz des Sommers? Drei Argumente, die du noch zum Frühling letztens Jahres nicht gebraucht hattest um die Epidemie für beendet zu prognostizieren und über die Zeit jede einzelne dieser Gegebenheiten als absolute Lösung verkaufen wolltest, der die Epidemie beenden würde mit der komplett geistig behinderten Lösung die Population kontrolliert zu durchzuerkranken. Großbritannien hat nun momentan alle deine genannten vier Gegebenheiten als Kombination und du liegst weiterhin falsch, wie einfach absolut immer.

Es ist also unrealistisch eine Welle zu erwarten, wenn gerade in Großbritannien die dritte Welle eingebrochen ist. Trotz doppelter Immunisierungsrate, die Deutschland erst im Herbst erreichen wird, wenn sich überhaupt noch die Bevölkerung bis dahin impfen lassen will, trotz der noch anhaltenden Lockdownmaßnahmen und trotz des Sommers? Drei Argumente, die du noch zum Frühling letztens Jahres nicht gebraucht hattest um die Epidemie für beendet zu prognostizieren und über die Zeit jede einzelne dieser Gegebenheiten als absolute Lösung verkaufen wolltest, der die Epidemie beenden würde mit der komplett geistig behinderten Lösung die Population kontrolliert zu durchzuerkranken. Großbritannien hat nun momentan alle deine genannten vier Gegebenheiten als Kombination und du liegst weiterhin falsch, wie einfach absolut immer.

Das in GB ist gerade eine Miniwelle, die weder nachhaltig noch sonderlich tödlich sein wird. Die Todeszahlen bleiben ja weiterhin niedrig. Nochmal: Du bist nichtmal in der Lage, das Konzept der Herdenimmunität hier zu verstehen und zu akzeptieren und machst dich damit nur noch lächerlich. Eine Diskussion mit dir ist komplett sinnlos. Wenn man am Ende keine Herdenimmnität anstrebt, dann hätte man sich die ganze Impferei im Übrigen auch einfach sparen können, denn das Endziel ist es ja, als Gesellschaft insgesamt geschützt zu sein und auch insgesamt keine Maßnahmen mehr zu brauchen.

Und @Mods: Lustig dass hier solche Titulierungen wie "geistig behindert" einfach mal geduldet werden, wenn sie auf der "richtigen Seite" benutzt werden.

Wahrscheinlich reicht sogar die Impfrate vom heutigen Tage schon locker aus, um solche krassen Werte aus dem Winter nie wieder zu bekommen.
Diese Aussage ist einfach nur falsch. Denn solange Re > 1 wirst du immer ein exponentielles Wachstum haben und du wirst diese "krassen" Werte wieder erreichen, einfach langsamer...

Du hast natürlich Recht, dass bei einer Herdenimmunität, also generell Re<1 die Pandemie vorbei ist. Dass diese aber bis zum Herbst durch die Impfung erreicht wird ist alles andere als sicher... Und genau da liegt der Fehler deiner Behauptung, denn du setzt das einfach mal als gegeben voraus....;)

Bisher sieht man aber nur die 3. Welle Delta mit den Testergebnissen

ALle andere bleibt AKTUELL relativ konstant. Patienten auf Intensiv und Todesfälle.
Daher würde ich aktuell die Delta Welle als nicht so schwer einstufen. Da muss man abwarten.

Auch nicht zu vergessen, Mutationen der Viren wollen ja das Gegenteil. Hohe Ansteckungsrate und ggf. schnellere, aber dafür wenig tödlicher. Viren brauchen ja den Wirt zum Leben. xD also ihn schnell sterben zu lassen wäre für Viren ja negativ ^^

iAxWVBF.jpg

ist es nicht ein bisschen früh, das als „miniwelle“ abzutun?

Das in GB ist gerade eine Miniwelle, die weder nachhaltig noch sonderlich tödlich sein wird. Die Todeszahlen bleiben ja weiterhin niedrig. Nochmal: Du bist nichtmal in der Lage, das Konzept der Herdenimmunität hier zu verstehen und zu akzeptieren und machst dich damit nur noch lächerlich. Eine Diskussion mit dir ist komplett sinnlos. Wenn man am Ende keine Herdenimmnität anstrebt, dann hätte man sich die ganze Impferei im Übrigen auch einfach sparen können, denn das Endziel ist es ja, als Gesellschaft insgesamt geschützt zu sein und auch insgesamt keine Maßnahmen mehr zu brauchen.

Und @Mods: Lustig dass hier solche Titulierungen wie "geistig behindert" einfach mal geduldet werden, wenn sie auf der "richtigen Seite" benutzt werden.
Wiedermal falsch und die kontrollierte Durchseuchung ist mehr als nur ignorant. Schön, dass du dich dich zu Quacksalbern verbunden fühlst. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diese Aussage ist einfach nur falsch. Denn solange Re > 1 wirst du immer ein exponentielles Wachstum haben und du wirst diese "krassen" Werte wieder erreichen, einfach langsamer...

Aber genau das ist doch der Punkt. Gehen wir mal von einem R0 von 3,5 aus. Bei einem Immunitätsgrad von 0, ist die Sache klar, da kann das effektive R dann auch bis zu 3,5 werden. Bei einem Immunitätsgrad von sagen wir mal 60%, kann das effektive R "nur" noch maximal 1,4 werden. Um diesen Wert dann unter 1 zu drücken, brauchst du deutlich weniger Anstrengungen aka Maßnahmen als zuvor. Und wie du ja richtig sagst, hätte man auch deutlich mehr Zeit um auf steigende Werte zu reagieren, als bei einem R von 2 oder sogar noch mehr. Man hat die Pandemie also bei steigendem Immunitätsgrad immer besser im Griff.

iAxWVBF.jpg

ist es nicht ein bisschen früh, das als „miniwelle“ abzutun?

Ehm man sieht jetzt schon, dass der Anstieg der neuen Welle am abflachen ist. Also ehrlich gesagt: Nein, ich finde das eigentlich nicht zu früh. Vergleich das doch mal mit dem Anstieg bei der zweiten oder gar dritten Welle, da ist doch jetzt schon ein deutlicher Unterschied :)

Ehm man sieht jetzt schon, dass der Anstieg der neuen Welle am abflachen ist. Also ehrlich gesagt: Nein, ich finde das eigentlich nicht zu früh. Vergleich das doch mal mit dem Anstieg bei der zweiten oder gar dritten Welle, da ist doch jetzt schon ein deutlicher Unterschied :)
hast du eine andere kurve angeguckt?

@tialo
Moment, du regst dich jetzt hier über diese (zugegebenermaßen bescheuerte und völlig unnötige) Beleidigung auf?
Likest vor 2 Tagen in einem anderen Thread aber erst noch einen Kommentar der da sagt, ich zitiere: "Das linke Gutmenschenpack wird auch immer schlimmer. Wa für eine behinderte Aktion." ?

Feierst dich vor einem Jahr mit einem *highfive* für korrekt geschätzte Todeszahlen?
Und ignorierst seitdem alle Fälle, in denen du nachweislich daneben lagst? (Das von dir bereits mehrfach verkündete Ende der Pandemie wurde ja heute schon ein paar mal erwähnt)
Mit stetiger Provokation der "Gegenseite"?

Fahr mal nen Gang zurück. Das ist teilweise schon arg abenteuerlich.

@tialo
Moment, du regst dich jetzt hier über diese (zugegebenermaßen bescheuerte und völlig unnötige) Beleidigung auf?
Likest vor 2 Tagen in einem anderen Thread aber erst noch einen Kommentar der da sagt, ich zitiere: "Das linke Gutmenschenpack wird auch immer schlimmer. Wa für eine behinderte Aktion." ?

Feierst dich vor einem Jahr mit einem *highfive* für korrekt geschätzte Todeszahlen?
Und ignorierst seitdem alle Fälle, in denen du nachweislich daneben lagst? (Das von dir bereits mehrfach verkündete Ende der Pandemie wurde ja heute schon ein paar mal erwähnt)

Du solltest bitte mal verfolgen, wie die Diskussion hier heute morgen gestartet ist. Ich habe vorhin lediglich auf den Stand der aktuellen Impfkampagne und das baldigen Erreichen der Herdenimmunität hingewiesen - und das ohne irgendwelche provokanten Ansätze. Einem User wie @3headedmonkey war das aber schon zuviel, weil er das Konzept der Herdenimmunität nicht anerkennen will. Und das ist gelinde gesagt einfach nur bescheuert, vor allem für jemanden, der selbst von sich vorgibt ein statistischer Experte zu sein. Regelrecht hanebüchen was er hier gerade ablässt.

@Pongler Ich schaue auf die Kurve vom Juni. Dachte du meinst die? (wegen vierter Welle etc.)

@tialo

Kann ja eigentlich eh nur ein Trollaccount sein, so ist doch keiner wirklich drauf? Handelt es sich vielleicht gar um einen Veteranen?

Kann ja eigentlich eh nur ein Trollaccount sein, so ist doch keiner wirklich drauf? Handelt es sich vielleicht gar um einen Veteranen?

Wenn du soviel Angst vor einer bösen vierten Welle hast, dann schließ dich doch bitte zusammen mit anderen Usern noch drei Jahre im Keller ein. Da passiert dir dann auch nichts und das böse Corona kann dir nichts anhaben :) Wobei: Wahrscheinlich sind der mangelnde Sport und das ausbleibende Tageslicht am Ende die deutlich größeren Risikofaktoren als das Virus.

Zurück
Top Bottom