COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

@Harlock
Sorgen mache ich mir nun keine das die Impfung nicht wirkt... Die zweite steht ja in sechs Wochen schon an und bis dahin werde ich es auch noch schaffen das ich mir Covid 19 nicht einfangen.
 
45.png



Nur mal als Klarstellung.
 
Studie rät zu Maskenpflicht bei Bundesligaspielen +++
Fußballspiele in der 1. Bundesliga mit Zuschauern im Stadion haben laut einer Studie zu höheren Corona-Infektionszahlen geführt. Nach den ersten beiden Spieltagen der Saison im September und Oktober 2020 seien die Ansteckungszahlen in Städten und Landkreisen mit Erstligaspielen um 0,6 pro 100.000 Einwohner und Tag stärker gestiegen als in Städten ohne Fußballspiele, heißt es in einer Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung, aus der die "Rheinische Post" zitiert. Dies entspreche etwa einem Anstieg der Infektionsraten um sieben bis acht Prozent. Der Anstieg habe sich vollständig den Spielen zuordnen lassen, bei denen Schutzmasken lediglich auf den Wegen zum Platz getragen werden mussten. Spiele, bei denen eine strenge Maskenpflicht galt, hätten nicht zu höheren Infektionszahlen geführt. Den Veranstaltern künftiger Fußballspiele raten die Experten daher, auch bei den mittlerweile bestehenden Möglichkeiten zu umfassenden Corona-Schnelltests eine strenge Maskenpflicht während des gesamten Stadionbesuchs zu verhängen.

Wie jetzt, ich dachte sich draußen anzustecken wäre unmöglich? Hatten die cw Wissenschaftler doch Unrecht?
 
Wie jetzt, ich dachte sich draußen anzustecken wäre unmöglich? Hatten die cw Wissenschaftler doch Unrecht?
Die einen CW Wissenschaftler waren zu blöd den anderen CW Wissenschaftlern die Details ihrer Thesen kund zu tun und die anderen waren zu blöd zu fragen.
Wenn sich Leute in/vor Stadien stapeln steigt das Risiko natürlich schon. Beim Abendlichen Spaziergang, wenn man alle 30m mal an einer anderen Person vorbeiläuft, ist es eher lächerlich von einem Ansteckungsrisiko auszugehen.
 
ohne Maske ja, mit Maske nein. so schwer scheint das jetzt nicht zu sein?
Genau das sage ich doch die ganze Zeit :ugly:

Die einen CW Wissenschaftler waren zu blöd den anderen CW Wissenschaftlern die Details ihrer Thesen kund zu tun und die anderen waren zu blöd zu fragen.
Wenn sich Leute in/vor Stadien stapeln steigt das Risiko natürlich schon beim Abendlichen Spaziergang wenn man alle 30m mal an einer anderen Person vorbeiläuft ist es eher lächerlich von einem Ansteckungsrisiko auszugehen.
Nein, die Studie sagt klar und deutlich aus das in Stadien in denen selbst im Sitzen Maskenpflicht galt, weniger Ansteckungen hatten als in Stadien in denen man die Maske beim hinsetzen abnehmen konnte.
 
Nein, die Studie sagt klar und deutlich aus das in Stadien in denen selbst im Sitzen Maskenpflicht galt, weniger Ansteckungen hatten als in Stadien in denen man die Maske beim hinsetzen abnehmen konnte.
Keine Ahnung was du gerade gelesen hast, es hat aber nichts mit meinem Post zu tun.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Genau das sage ich doch die ganze Zeit :ugly:


Nein, die Studie sagt klar und deutlich aus das in Stadien in denen selbst im Sitzen Maskenpflicht galt, weniger Ansteckungen hatten als in Stadien in denen man die Maske beim hinsetzen abnehmen konnte.
Nein, sie spricht von der Ansteckungszahlen der gesamten Stadt nach einem entsprechenden Spiel. Den Rest interpretierst du da rein. Ist nicht abwegig aber auch nicht die eindeutige Aussage der Studie.
 
Lauterbach ist positiv überrascht, dass Fußballspiele doch deutlich sicherer sind als er erwartete. :kruemel: (er hat nur Sorge vor EM Spielen in Uk wegen der indischen Variante, imo wird man deren Siegeszug (vor allem in Hinsicht auf den Herbst) eh nicht verhindern können bei der Reiselust und den Öffnungen)

Ich schalt mich jetzt nur ein weil mein Name gefallen ist und man jetzt nix falsches über mich denken sollte nach deinem Satz ;) Irgendwas mache ich aber denke ich richtig wenn ich hier als SJW beleidigt und dort als "xenophober Verschwörungstheoretiker" gebannt werde.
Sehe ich auch so und zähle dich zu den vernünftigeren "linken" und wollte dich auch nicht ärgern (ich weiß dass du mir das nicht unterstellst und müsste das auch nicht erwähnen, Internet halt), ist mir nur als nette Anekdote zum Thema eingefallen, weil ich das damals im Rese gelesen hatte.







Am Samstag meldeten die Behörden 6700 Neuinfektionen – der höchste in diesem Jahr gemessene Wert binnen eines Tages. Bürgermeister Sergej Sobjanin erwartet den Höhepunkt der neuen Welle spätestens im Juli. Auf eine solche Situation müsse in der 12-Millionen-Einwohner-Metropole reagiert werden, sagte er.
»Viele Moskauer liegen auf der Intensivstation und werden künstlich beatmet«, sagte er im Staatsfernsehen. Die Gefahr einer Ansteckung sei groß. Zahlen nannte er nicht. In Moskau gab es seit Monaten kaum noch Beschränkungen. Die Behörden in der 12-Millionen-Einwohner-Metropole wollen nun auch verstärkt kontrollieren, ob etwa Schutzmasken in der U-Bahn oder beim Einkaufen getragen werden.

Mehr zum Thema


Sobjanin warb einmal mehr für Corona-Impfungen. »Das ist sehr wichtig, besonders für ältere Menschen.« Obwohl Russland mit seinen 146 Millionen Einwohner drei eigene Impfstoffe entwickelt hat, wollen sich viele Russen nicht impfen lassen.







Immer noch irgendwie faszinierend, dass das Virus einige kaum krank macht, nichtmal wenn es monatelang im körper ist und zig mal mutiert, dagegen andere deutlich gesündere innerhalb kurzer Zeit schwer krank werden können. Und es zeigt dass es für Mutationen auch keine massive Durchseuchung benötigt, es reichen wohl einige Immunsupprimierte Menschen mit länger anhaltender "milder" Infektion.
 
Dass sich draußen weniger Leute anstecken und das Risiko wohl recht gering ist sollte auch durch die derzeitige Inzidenz klar sein. Bei all den Partys und Lockerungen... dass es nicht völlig unmöglich ist sich draußen anzustecken sollte den meisten aber auch klar sein.


Justizministerin: Maskenpflicht auf Verhältnismäßigkeit überprüfen​


09.19 Uhr: Angesichts der abflauenden Coronavirus-Pandemie fordert Bundesjustizministerin Christine Lambrecht die Länder auf, die weitere Fortdauer der Maskenpflicht zu überprüfen.


Die Länder müssten klären, „ob und wo eine Maskenpflicht noch verhältnismäßig ist, wenn die Inzidenzzahlen niedrig sind und weiter sinken“, sagte die SPD-Politikerin der „Bild am Sonntag“. „Das gilt auch für die Schulen, denn Schülerinnen und Schüler sind von der Maskenpflicht besonders betroffen.“

Lauterbach warnt: Kein Wahlkampf mit Maskenpflicht​


14.12 Uhr: In die Debatte um die Verhältnismäßigkeit der Maskenpflicht in Deutschland angesichts sinkender Corona-Zahlen hat sich jetzt auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach eingeschaltet. Zuvor hatte seine Parteikollegin und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht die Länder dazu aufgefordert, die Maßnahme zu überprüfen. FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki sprach sich für ein vollständiges Ende der Maskenpflicht aus.


Lauterbach hingegen warnte auf Twitter davor, mit dem Thema Wahlkampf zu betreiben. "Ein kompletter Verzicht auf die Maskenpflicht kurz vor der Impfung von Millionen ist nur eines: Wahlkampf mit der Gesundheit der Bürger." Natürlich könne die Maskenpflicht draußen fast überall aufgehoben werden, dort gebe es kein Superspreading. "Aber drinnen eben leider doch", ergänzte Lauterbach.



G7-Nationen wollen weiter nach Ursprung des Coronavirus forschen​


16.22 Uhr: Die großen Industrienationen (G7) wollen bei der Suche nach dem Ursprung des Coronavirus nicht locker lassen. In der Abschlusserklärung des G7-Gipfels im englischen Carbis Bay wurde am Sonntag eine "zeitnahe, transparente, von Experten geführte und wissenschaftlich basierte Studie" gefordert. Die Ermittlungen sollen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als zweite Phase der ersten Ermittlungen im Januar und Februar in China organisiert werden.


Die Studie soll wie von den beteiligten Experten empfohlen auch in China stattfinden, heißt es im Text. Diese Formulierung scheint zumindest die Möglichkeit einzuschließen, wie von China gefordert, zusätzlich auch noch anderswo zu ermitteln. Mit dieser Forderung will Peking seine These untermauern, dass das Virus nicht unbedingt aus China stammt, sondern auch aus dem Ausland gekommen sein könnte. Dahinter steckt die Sorge, für die Pandemie angeprangert zu werden.


Die G7-Staaten wollen weiterhin nach dem Ursprung des Coronavirus forschen.
Die ersten Infektionen mit dem Virus waren im Dezember 2019 in Wuhan entdeckt worden. In der zentralchinesischen Metropole hatte ein gemeinsames Team von WHO-Experten und chinesischen Forschern am Anfang des Jahres ermittelt. Doch gab es Vorwürfe, dass die chinesische Seite nicht transparent und unzureichend kooperiert habe. Nach seinen Ermittlungen hatte das WHO-Team einen Laborunfall zwar nicht ausgeschlossen, aber als "extrem unwahrscheinlich" beschrieben. In ihrem Abschlussbericht hieß es im März weiter, der Ursprung der Pandemie liege aller Wahrscheinlichkeit nach im Tierreich.

30 Millionen Menschen in Frankreich mindestens ein Mal gegen Corona geimpft​


20.49 Uhr: Frankreich hat am Samstag die symbolisch bedeutsame Schwelle von 30 Millionen Menschen mit mindestens einer Corona-Impfung überschritten. "Ziel erreicht! Danke an alle, die für die Impfungen mobil machen", erklärte Premierminister Jean Castex im Onlinedienst Twitter. Das Ziel, 30 Millionen der insgesamt rund 67 Millionen Bürger mindestens eine Corona-Impfspritze zu verabreichen, hatte sich die Regierung in Paris für Mitte Juni gesetzt.

Am Freitag hatten die französischen Gesundheitsbehörden mitgeteilt, mittlerweile hätten 56,8 Prozent der Erwachsenen mindestens eine Corona-Impfdosis erhalten. Ein Fünftel der Bevölkerung ist demnach vollständig geimpft.

Castex rief seine Mitbürger dazu auf, „die Schlacht gegen das Virus zu gewinnen“. Auch die Gesundheitsbehörden mahnten, trotz einer Entspannung der Pandemie-Lage und der schrittweisen Aufhebung von Restriktionen weiterhin wachsam zu bleiben.

Zum Vergleich:
screenshot2021-06-13ad0k3d.png


RKI meldet aktuelle Corona-Zahlen: Inzidenz sinkt weiter


Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 1489 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 2440 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI am Sonntagmorgen mit bundesweit 17,3 an (Vortag: 18,3).

Deutschlandweit wurden den Angaben zufolge binnen 24 Stunden 18 neue Todesfälle verzeichnet.
 
Zurück
Top Bottom