3headedmonkey
Gesperrt
Verschwörungen bleiben Verschwörungen und jede Untersuchung zeigt, dass wir es mit einer Zoonose zu tun haben.Wie erwähnt sind das Aufarbeiten des Ursprungs von Covid und das Aufarbeiten des Versagens im Handling der Pandemie zwei unabhängige Unterfangen, und die auch beide gleichzeitig in meinem Kopf koexistieren können.
Ausserdem bringt auch ein S3-Labor nichts, wenn ein Mitarbeiter die Guidelines missachtet (was afaik damals 2004 in Peking beim SARS-Leak geschehen war.
Und eigentlich bist es du, der mir was unterstellt. Ich fordere lediglich weiteres Aufarbeiten der Lab-Leak-Hypothese. Mit keinem Wort sage ich, dass sie wahr sei. Sonst wäre sie auch gar keine Hypothese, sondern Fakt.
Ich habe bewusst die mehrere Hundert S3 Labore in Deutschland erwähnt, weil irgendwie immer einer sich fehlerhaft verhalten wird. In einer Epidemie zu behaupten, dass es aufgrund eines Laborunfalls zur Epidemie kam, weil sich einzelne Mitarbeiter anstecken und diese auch in Laboren arbeiten ist vllt für einige einleuchtend, aber eben immernoch extrem unwahrscheinlich bis lächerlich, weil es eben eine Zoonose ist und wir auch wissen, dass S1 Labore unbedenklich sind um mit infizierten Menschen zu arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit sinkt dann nochmal um Vielfache, wenn es sich dabei nur um Reagenzgläser handelt und nicht atmende sich zufällig verhaltende Menschen.
So oder so begann dein Einwand komplett anders und hast Verschwörungstheorien mit thought leadership verteidigt. Ein komplettes Fehlverhalten jeden Wissenschaftlers.