COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wie erwähnt sind das Aufarbeiten des Ursprungs von Covid und das Aufarbeiten des Versagens im Handling der Pandemie zwei unabhängige Unterfangen, und die auch beide gleichzeitig in meinem Kopf koexistieren können.

Ausserdem bringt auch ein S3-Labor nichts, wenn ein Mitarbeiter die Guidelines missachtet (was afaik damals 2004 in Peking beim SARS-Leak geschehen war.

Und eigentlich bist es du, der mir was unterstellt. Ich fordere lediglich weiteres Aufarbeiten der Lab-Leak-Hypothese. Mit keinem Wort sage ich, dass sie wahr sei. Sonst wäre sie auch gar keine Hypothese, sondern Fakt.
Verschwörungen bleiben Verschwörungen und jede Untersuchung zeigt, dass wir es mit einer Zoonose zu tun haben.
Ich habe bewusst die mehrere Hundert S3 Labore in Deutschland erwähnt, weil irgendwie immer einer sich fehlerhaft verhalten wird. In einer Epidemie zu behaupten, dass es aufgrund eines Laborunfalls zur Epidemie kam, weil sich einzelne Mitarbeiter anstecken und diese auch in Laboren arbeiten ist vllt für einige einleuchtend, aber eben immernoch extrem unwahrscheinlich bis lächerlich, weil es eben eine Zoonose ist und wir auch wissen, dass S1 Labore unbedenklich sind um mit infizierten Menschen zu arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit sinkt dann nochmal um Vielfache, wenn es sich dabei nur um Reagenzgläser handelt und nicht atmende sich zufällig verhaltende Menschen.

So oder so begann dein Einwand komplett anders und hast Verschwörungstheorien mit thought leadership verteidigt. Ein komplettes Fehlverhalten jeden Wissenschaftlers.
 
Ich könnt echt grad flennen. Meine Schwester, Lehrerin, Prio 2, hat Anfang März Astra bekommen.
Soweit so gut. Nun, ein paar Stunden nach der Impfung hieß es das Astra nicht u60 geimpft werden darf.
Jetzt hat sie vor einer Woche Bion als 2t. Impfung bekommen.
Eigentlich ein perfekter Kreuzimpschutz.
Zwei vor allem technisch komplett unterschiedliche Impfstoffe zu mischen finde ich nicht verantwortungsvoll und das wurde auch schon heiß diskutiert. Zum Glück hat sie mit der 2. Biontech dann wirklich vollen Zwei vor allem technisch komplett unterschiedliche Impfstoffe zu mischen. Freu dich lieber für sie, kommst sicher auch bald dran, es kommt ja immer mehr Impfstoff rein in letzter Zeit.
 
Gab wieder die alljährlichen Frühsommer Corona Randale in Stuttgart, wenn auch etwas harmloser als letztes Jahr



Dabei wurden gerade erst die Randale vom letztem Jahr aufgearbeitet


Gute Nachrichten:

Denke auch dass die Saisonalität existiert und auch etwas mehr ausmacht
 
Natürlich macht sie das. Dass es einen Sommereffekt geben wird, hätte bei Corona jedem klar denkenden Menschen bewusst sein müssen - es sei denn, man geht halt irrational panisch an die Sache ran :)
 
Natürlich macht sie das. Dass es einen Sommereffekt geben wird, hätte bei Corona jedem klar denkenden Menschen bewusst sein müssen - es sei denn, man geht halt irrational panisch an die Sache ran :)
Und dadurch das bis Herbst alle geimpft sind dürfte es im Herbst/Winter zu keiner 4. Welle kommen und nur noch sehr wenig Corona Fälle geben :) Corona ist dann vorbei :)

Spahn: Bis Mitte Juli 90 Prozent der Impfwilligen geimpft​


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erwartet, dass bis Mitte Juli „an die 90 Prozent“ der impfwilligen Erwachsenen in Deutschland eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Das sagte er am Sonntagabend in der ARD-Talkshow „Anne Will“. Dabei gehe er von einer Impfbereitschaft „von 70 bis 75 Prozent“ der Erwachsenen aus. Spahn verwies zugleich auf die Dynamik der Impfungen in Deutschland – waren zu Ostern erst 12 Prozent der Bürger geimpft, so sei die Zahl bis Pfingsten auf knapp 40 Prozent gestiegen. Zuletzt lag die Impfquote nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bei 42,2 Prozent, vollständig geimpft waren demnach 17,1 Prozent.

 
Verschwörungen bleiben Verschwörungen und jede Untersuchung zeigt, dass wir es mit einer Zoonose zu tun haben.
Ich habe bewusst die mehrere Hundert S3 Labore in Deutschland erwähnt, weil irgendwie immer einer sich fehlerhaft verhalten wird. In einer Epidemie zu behaupten, dass es aufgrund eines Laborunfalls zur Epidemie kam, weil sich einzelne Mitarbeiter anstecken und diese auch in Laboren arbeiten ist vllt für einige einleuchtend, aber eben immernoch extrem unwahrscheinlich bis lächerlich, weil es eben eine Zoonose ist und wir auch wissen, dass S1 Labore unbedenklich sind um mit infizierten Menschen zu arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit sinkt dann nochmal um Vielfache, wenn es sich dabei nur um Reagenzgläser handelt und nicht atmende sich zufällig verhaltende Menschen.

So oder so begann dein Einwand komplett anders und hast Verschwörungstheorien mit thought leadership verteidigt. Ein komplettes Fehlverhalten jeden Wissenschaftlers.

Hauptsache in jedem Post mit Schlamm werfen...

Ich würd ihn bei dem Thema mehr ernst nehmen, wenn er zumindest die neu aufgenommenen Untersuchungen unterstützen würde. Was haben wir schon zu verlieren, und im besten Fall haben wir einmal ein negatives Resultat.

Entweder Drosten ist zu sehr auf seine Natur-Zoonose-Forschung fokussiert und schaut bei der Hypothese-Generierung nicht über den Tellerrand seines Forschungsfelds (sprich er ist bei der Lab-Leak-Hypothese kein Vordenker, und verschätzt sich daher), oder er sieht sich in der Rolle, geopolitische Spannungen kleinzuhalten und macht deshalb die Möglichkeit eines Lab-Leaks kleiner als er eigentlich denkt.

Jetzt mal neue Ergebnisse abwarten

Dieser Artikel ist recht nuanciert:


Did SARS-CoV-2 escape from a laboratory? Did human scientists modify it to be more deadly, to spread further and faster? Maybe. Should people try to find out where it really came from? Definitely, if for no other reason than to stop the next pandemic before it starts. But those questions won’t get answered for years. And in the meantime, a few people in congress will attract TV cameras and power. A few commentators and writers will get attention for contrarian intellectualism, maybe move some subscription dollars—that's your doubt, commodified and packaged for resale.
 
Ich bin ein bisschen durch diese Laborgeschichte verwirrt.


So wie ich das verstanden habe, haben Wissenschaftler relativ früh gesagt, dass eine Laborherkunft sehr unwahrscheinlich sei. Das ganze Thema wurde doch hauptsächlich von der ehemaligen US-Regierung getrieben. Wo kommt das denn jetzt auf einmal wieder her?

It is improbable that SARS-CoV-2 emerged through laboratory manipulation of a related SARS-CoV-like coronavirus. As noted above, the RBD of SARS-CoV-2 is optimized for binding to human ACE2 with an efficient solution different from those previously predicted7,11. Furthermore, if genetic manipulation had been performed, one of the several reverse-genetic systems available for betacoronaviruses would probably have been used19. However, the genetic data irrefutably show that SARS-CoV-2 is not derived from any previously used virus backbone20. Instead, we propose two scenarios that can plausibly explain the origin of SARS-CoV-2: (i) natural selection in an animal host before zoonotic transfer; and (ii) natural selection in humans following zoonotic transfer. We also discuss whether selection during passage could have given rise to SARS-CoV-2.
 
Ich bin ein bisschen durch diese Laborgeschichte verwirrt.


So wie ich das verstanden habe, haben Wissenschaftler relativ früh gesagt, dass eine Laborherkunft sehr unwahrscheinlich sei. Das ganze Thema wurde doch hauptsächlich von der ehemaligen US-Regierung getrieben. Wo kommt das denn jetzt auf einmal wieder her?

Trump ist abgewählt, und man fürchtet sich jetzt nicht mehr so davor, dass der Präsident gleich den roten Knopf drücken würde wenn sich was bestätigen würde.:kruemel:

Neue Anzeichen gibt es jedenfalls seit letzten Frühling nicht.
 
Trump ist abgewählt, und man fürchtet sich jetzt nicht mehr so davor, dass der Präsident gleich den roten Knopf drücken würde wenn sich was bestätigen würde.:kruemel:

Neue Anzeichen gibt es jedenfalls seit letzten Frühling nicht.
Also ist das ganze hier im Grunde nur ein alter Rerun für das Sommerloch? Um den Druck auf China zu erhöhen, obwohl jeder eigentlich bescheid weiß, dass da nichts dran ist?
 
Hauptsache in jedem Post mit Schlamm werfen...

Ich würd ihn bei dem Thema mehr ernst nehmen, wenn er zumindest die neu aufgenommenen Untersuchungen unterstützen würde. Was haben wir schon zu verlieren, und im besten Fall haben wir einmal ein negatives Resultat.

Entweder Drosten ist zu sehr auf seine Natur-Zoonose-Forschung fokussiert und schaut bei der Hypothese-Generierung nicht über den Tellerrand seines Forschungsfelds (sprich er ist bei der Lab-Leak-Hypothese kein Vordenker, und verschätzt sich daher), oder er sieht sich in der Rolle, geopolitische Spannungen kleinzuhalten und macht deshalb die Möglichkeit eines Lab-Leaks kleiner als er eigentlich denkt.

Jetzt mal neue Ergebnisse abwarten
Welche Expertise oder fundierten Datensatz besitzt du denn, dass du das Anliegen besser bewerten kannst als Drostens und andere Labore und gar sogar jemanden beschuldigen kannst? Falls nicht bist du ganz einfach ein Verschwörungstheoritiker und verteidigst das durch esoterische Begriffe wie thought leadership oder meinst, dass man die wichtigen Fragen doch stellen müsste. Und das komplett ohne wissenschaftlicher Basis.
Überlege also genau wer hier die Diskussion um die Pandemie verschlammt.
 
Welche Expertise oder fundierten Datensatz besitzt du denn, dass du das Anliegen besser bewerten kannst als Drostens und andere Labore und gar sogar jemanden beschuldigen kannst? Falls nicht bist du ganz einfach ein Verschwörungstheoritiker und verteidigst das durch esoterische Begriffe wie thought leadership oder meinst, dass man die wichtigen Fragen doch stellen müsste. Und das komplett ohne wissenschaftlicher Basis.
Überlege also genau wer hier die Diskussion um die Pandemie verschlammt.

Hint: ich bahaupte nicht von mir, dass ich mehr weiss. Andere Wissenschafter sind mit dir nicht einverstanden, dass es eine Verschwörungstheorie ist, sondern eine valide, testbare Hypothese.

Ich beende das Gespräch an dieser Stelle mal. Kommt nichts Neues mehr. :)



@LinkofTime: Dann müsstest du aber den ganzen Wissenschaftlern, die das nun untersuchen werden, üble Motive unterstellen. ;) Es gibt schlicht keinen Konsens in dieser Frage unter Wissenschaftern. Und die, die eine reale Wahrscheinlichkeit von Lab Leak sehen, gehen dem jetzt nach. Und ja, manche Politiker nutzen das aus, so ist das immer.
 
Also ist das ganze hier im Grunde nur ein alter Rerun für das Sommerloch? Um den Druck auf China zu erhöhen, obwohl jeder eigentlich bescheid weiß, dass da nichts dran ist?
Da niemand weiß wo das Virus genau herkam und wie es in den Menschen kam weiß auch niemand ob die These zutrifft oder nicht, das gleiche gilt für die Theorie der natürlichen Zoonose und den Tiermarkt. Das Problem ist, dass China nicht mit offenen Karten spielt und die WHO Wissenschaftler bedrängt wurden die chinesische Story zu präferieren. Jetzt gehen die US Medien ernsthafter damit um, weil es nicht mehr Trumps Thema ist, sondern Bidens.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass das Virus aus Zufall genau dort ausbricht wo so ein Sicherheitslabor ist, auf dem Markt gabs keine Fledermäuse, im Labor schon, ein paar hundert Meter weiter. China hat die WHO ein ganzes Jahr nicht rein gelassen, dann keinen offenen Zugang gewährt und versucht daraus ne Importstory zu machen.
 
Man könnte ja auch sagen, dass das so gewollt war, schaut man sich doch den Wirtschaftswachstum im Vergleich an.

Finde schon, dass man da Klartext haben sollte.
 
Meine erste Impfung ist drin (Moderna). Abgesehen von Schwindel ist erstmal alles gut gelaufen.

Gute besserung. meine Moderna ist fast nen Monat her.

Meine zweite Impfung bekomme ich sicher am Tag der Nin Direct :(


Man könnte ja auch sagen, dass das so gewollt war, schaut man sich doch den Wirtschaftswachstum im Vergleich an.

Finde schon, dass man da Klartext haben sollte.
Könnte man unterstellen wenn man fies ist und ich traue der chinesischen Führung auch schlicht nicht. China kann mit mehr Einschränkungen leben als Nicht-Demokratie und die Kontrollmöglichkeit der eigenen Bürger wurde sogar gestärkt, dazu haben sie kein Problem damit sich reisetechnisch von der Welt abzukapseln (oder einreisende in harte Quarantäne zu stecken). Aber so weit würde ich nichtmal gehen. Mir gefällt nur die Konsequenz daraus nicht, da China spätestens jetzt weiß, dass der Westen schlechter mit solchen Viren auskommt wirtschaftlich wie sozial. Und China hat sicher auch seinen Einfluss in der Welt ausgebaut in der Krise. Extrem viele Todesopfer hatten sie auch nicht.

Anfangs bat man die Welt China nicht zu isolieren und die Leute reisen zu lassen (und die dumme WHO hat das geteilt), sobald es sich in der Welt verteilt hatte machten sie selbst dicht damit es nicht zurückkommt.



Weitere Viren warten auch schon. Imo bräuchte die EU (oder zumindest DE) einen Mechanismus der sofort die Reisefreiheit in die EU beschränkt und Quarantänemaßnahmen in Flughafennähe erlaubt bei größeren bedenklichen Virenausbrüchen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es beim nächsten mal extrem anders ablaufen würde, leider.
 
Sinovac hat jetzt eine Notfallzulassung der WHO, auch wenn sich die Zahlen im Vergleich nicht so gut lesen. Zumindest verhindert es zu 100% schwere Fälle laut den Daten. Todesfälle kann es aber auch aufgrund der Impfung geben.
Für die Afrikaner und weitere Menschen vermeintlich zweiter Klasse

Ich frage mich, ob man nicht geradesogut Moderna und Pfizer Produktionen schneller hätte hochskalieren können mit etwas finanzieller Unterstützung. Evtl sind diese Vakzine aber einfach zu teuer.

Edit: das "vermeintlich" stammt nicht von mir, sondern von nem Mod
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom