COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Du erzählst einfach Unsinn. Drosten forscht selbst. Gerade erst wurde seine große Studie darüber, wie ansteckend Kinder sind, veröffentlicht. Aber natürlich beschäftigt er sich auch sehr viel mit der Forschung von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ist ja auch alles keine One-Man-Show.

Trotzdem finde ich persönlich, hört man immer nur seinen Namen, statt auch mal andere Forscher/Virologen usw.
Und er hat in der Vergangenheit auch schon immer irgendwelche Sachen mitgeteilt, welche am Ende (zum Glück?) nicht so eingetreten sind, wie er es zuerst vermutet hat. ^^

Trotzdem finde ich persönlich, hört man immer nur seinen Namen, statt auch mal andere Forscher/Virologen usw.
Und er hat in der Vergangenheit auch schon immer irgendwelche Sachen mitgeteilt, welche am Ende (zum Glück?) nicht so eingetreten sind, wie er es zuerst vermutet hat. ^^
Erstens höre ich sehr viele andere Namen. Zweitens das, was @Draygon sagt.

Impfstoffe können besser werden​

Ja können besser werden und sollten sie auch. Aber warum wundert mich das nicht wenn man einen Impfstoff in 11 Monaten entwickelt hat.
Impfstoffentwicklung dauert eben doch mehrere Jahre.
Spannend, was du immer für Gehirnakrobatik anstellst, um so einen Artikel irgendwie ins Negative zu wenden. Dass man eventuell den Grund für eine äußerst seltene Nebenwirkung gefunden hat und diese künftig vielleicht vermeiden kann, ist eine sehr gute Nachricht. Nichtsdestotrotz sind Astra Zeneca und Johnson & Johnson sehr sichere und sehr effektive Impfstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Thought Leadership ist eine Bullshit Kreation der Wirtschaftsmagazine. Was sucht Esoterik in der Wissenschaft? Speziell an den Mann gerichtet, dessen h-index bei 100 und mehr liegt und damit zu den meist zitiertesten Wissenschaftlern überhaupt gehört und sogar noch mehr als 40 Paper schon im preprint hat?

Ich halte die Kreation für wertvoll, auch in der Wissenschaft. Du forschst doch auch, wirst also wissen, dass es in Forschungsfeldern häufig paar Big Shots gibt, die auch wirklich mehr drauf haben als der rest, auf die auch jeder hört wenn die mal ihre Einschätzung publizieren.

Drosten wird in bestimmten Feldern bestimmt zu den Vordenkern gehören. Aber seine Meinung zur Laborhypothese für bare Münze zu nehmen würde mir nie einfallen.

Mein PhD-Mentor hat übrigens auch ~eine Penislänge~ einen h-Index von fast 100, das ist nicht sehr selten heutzutage. Halte den h-Index für wenig informativ, aber nett, wie du den beiziehst um ein autoritatives Argument zu bauen. ;)

Und ich wette du findest nichts jetzt im Nachhinein.

Ich halte die Kreation für wertvoll, auch in der Wissenschaft. Du forschst doch auch, wirst also wissen, dass es in Forschungsfeldern häufig paar Big Shots gibt, die auch wirklich mehr drauf haben als der rest, auf die auch jeder hört wenn die mal ihre Einschätzung publizieren.

Drosten wird in bestimmten Feldern bestimmt zu den Vordenkern gehören. Aber seine Meinung zur Laborhypothese für bare Münze zu nehmen würde mir nie einfallen.

Mein PhD-Mentor hat übrigens auch ~eine Penislänge~ einen h-Index von fast 100, das ist nicht sehr selten heutzutage. Halte den h-Index für wenig informativ, aber nett, wie du den beiziehst um ein autoritatives Argument zu bauen. ;)
Ob du ihm glaubst oder nicht, ist mir ziemlich egal. Erzähle nur keinen Unsinn über ihn. :nix:

Ob du ihm glaubst oder nicht, ist mir ziemlich egal. Erzähle nur keinen Unsinn über ihn. :nix:
Der ist doch Experte für Zoonosen. Ob er auf dem aktuellen Stand ist, was Länder wie USA, China etx im Verborgenen so alles an Techniken haben, um Virem künstlich zu verändern?

Die Krux an der Frage ist schliesslich, dass China sich weigert, transparent darüber Ausnunft zu geben, was dieses Labor so alles gemacht hat.

Der ist doch Experte für Zoonosen. Ob er auf dem aktuellen Stand ist, was Länder wie USA, China etx im Verborgenen so alles an Techniken haben, um Virem künstlich zu verändern?

Die Krux an der Frage ist schliesslich, dass China sich weigert, transparent darüber Ausnunft zu geben, was dieses Labor so alles gemacht hat.
Darum geht es überhaupt nicht, sondern um deine Behauptung, dass Drosten nur das Wissen anderer zusammenfasst.

Wir sollten aber bitte auch nicht so tun als sei die Laborunfall-Theorie schon irgendwie belegt.

Du beschreibst weiterhin immernoch Drosten, der eben in der Virulogie zu den Top Peers gehört egal ob Regierungen ihn Verdienstkreuze verleihen oder die Topjournals wie Science und Nature ein extra Artikel nur seiner Person widmen. Deine Behauptung stimmt einfach nicht und als realtiv junger Professor und Direktor nur Kompelierungskünste zu untertellen ist total daneben. Eher solltest du doch die "thoughtleadership" dann würdigen, dass er als absoluter Experte zur Pandemie sich jeden Tag eine ganze Stunde Zeit nahm und alles fundiert erklärte. Etwas was andere Talkshowgäste wie Streeck und Kekule bspw gar nicht tun.

Du beschreibst weiterhin immernoch Drosten, der eben in der Virulogie zu den Top Peers gehört egal ob Regierungen ihn Verdienstkreuze verleihen oder die Topjournals wie Science und Nature ein extra Artikel nur seiner Person widmen. Deine Behauptung stimmt einfach nicht und als realtiv junger Professor und Direktor nur Kompelierungskünste zu untertellen ist total daneben. Eher solltest du doch die "thoughtleadership" dann würdigen, dass er als absoluter Experte zur Pandemie sich jeden Tag eine ganze Stunde Zeit nahm und alles fundiert erklärte. Etwas was andere Talkshowgäste wie Streeck und Kekule bspw gar nicht tun.
Ist ja auch löblich, dass er das alles tut, dem widerspreche ich gar nicht.

Ich halte ihn als Experte für Zoonosen (die natürlichen Prozesse, wie Viren von Tieren auf Menschen überspringen) trotzdem nicht für die relative Person, um die Plausibilität der Labor-Hypothese einzuschätzen. Er hat eine informiertere Meining als wir alle hier, aber er weiss genausowenig, wie wir, was im Wuhan-Labor so alles abging.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, natürlich tut er das. Weil zum Glück zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an diesem Virus forschen. Und du tust so als wäre das irgendwas Anrüchiges. :ugly:
Es ist nichts anrüchiges, sondern hat nur zur Folge, dass wir nicht drumrum kommen, weiterhin selber kritisch zu denken, anstatt ihm alles zu glauben.

Ist ja auch löblich, dass er das alles tut, dem widerspreche ich gar nicht.

Ich halte ihn als Experte für Zoonosen (die natürlichen Prozesse, wie Viren von Tieren auf Menschen überspringen) trotzdem nicht für die relative Person, um die Plausibilität der Labor-Hypothese einzuschätzen. Er hat eine informiertere Meining als wir alle hier, aber er weiss genausowenig, wie wir, was im Wuhan-Labor so alles abging.
Doch du widersprachst sehr eindeutig, dass er keine Pionierleistung erbringt.

Natürlich erbringt er als Forscher Pionierleistungen.

Sein Podcast ist dennoch oft Kompilierung und Kommentar der Forschung anderer. Sonst wäre der Podcast für die Pandemie nie so relevant.
Du willst also, dass ein Wissenschaftler über Verschwörungen philosophiert und behauptest, dass ein Wissenschaftler deshalb keine Exzellenz besitzt? Du ruderst Post zu Post immer weiter zurück, falls du es nicht merkst. Zunächst nur irgendeiner, der Fakten kompiliert, obwohl er von der Wissenschaftscommunity und seiner Regierung anerkannt als Spitze gilt, Direktor und Professor in Europas größtem Universitätsklinikum ist und das mit unter 50.

Du willst also, dass ein Wissenschaftler über Verschwörungen philosophiert und behauptest, dass ein Wissenschaftler deshalb keine Exzellenz besitzt? Du ruderst Post zu Post immer weiter zurück, falls du es nicht merkst. Zunächst nur irgendeiner, der Fakten kompiliert, obwohl er von der Wissenschaftscommunity und seiner Regierung anerkannt als Spitze gilt, Direktor und Professor in Europas größtem Universitätsklinikum ist und das mit unter 50.
Ich weiß nicht, was hier problematischer ist - die euphorische Berichterstattung durch den Focus oder die "Beweisführung" durch Drosten selbst.

Zurück
Top Bottom