COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Halte ich für ziemlich wahrscheinlich nach all den Behinderungen der Nachverfolgung durch China. So macht man sich höchst verdächtig, aber auch sonst muss man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen, dass sich ein natürliches Virus genau den Ort für nen Ausbruch aussucht, an dem eines der wenigen Hochsicherheitsvirenlabors des riesigen Landes China steht, ein lustiger Zufall, auch dass man keiner Probe auf dem Markt in Wuhan (alles vernichtet) die tierische Herkunft des Virus entnehmen konnte, wo China sonst das Virus in jedem Speiseeis oder tiefgefrorenem Lachs etc. entnehmen kann..... man weiß immer noch nicht welcher Zwischenwirt... kranke Mitarbeiter, Vertuschung, behinderung der Aufklärung. Man sollte das Virus und alle seine Varianten wieder Chinavirus nennen, bis China an der Aufklärung mitarbeitet und das ohne Forscher zu bedrängen es auf importierte Schweinshaxen oder Autoteile zu schieben. Auch die indische Variante ist nur ne leichte Mutation des Chinakommunistenvirus, kein neues Virus (ich distanziere mich gegen jeglichen Asien- oder Chinesenhass gegen unschuldige Individuen)

Ich finde es wirklich gut von Biden, dass er darauf pfeift dass das ein Trumpthema war und er die Wahrheit herausfinden will. Auch gut, dass die Heuchlerei aufhört und man es nicht weiter als Tabuthema oder Verschwörungstheorie verunglimpft, es schlicht als Möglichkeit ansieht, der genauso nachgegangen werden muss wie die Möglichkeit der tierischen Herkunft. Und es sollte eine Diskussion anstoßen welche Virenforschung sinnvoll ist, auf die Risiken bezogen. Wenn der Mensch selbst Viren gefährlicher macht und erst für den Menschen ansteckend, dann muss das vielleicht unterbunden werden, auch wenn es in der Theorie Gefahren vorbeugen könnte (aber das ist eben nur die Theorie)

Jap, schnell unvorsichtig, dann noch ein Bezirk wo viele auf einem Fleck wohnen und schon steigen die Zahlen ganz schnell. Glaube auch das gerade Großstädte bis zum Schluß immer wieder große Probleme bekommen werden.
Es wird halt in einzelnen Stadtteilen und Communities weiter Ausbrüche geben, wenn man sie nicht stärker zur Impfung bewegen kann oder sie sich bis Herbst so durchinfizieren. Kirchengemeinschaften, manche Ostdeutsche, manche Bayerwaldler und auch manche Migrantengruppen sind schwerer erreichbar und das wird dann hin und wieder auch andere Gruppen treffen. Ich hoffe dass man einige noch erreicht oder es sich am Ende in Grenzen hält, imo müsste man dann halt mal etwas schneller mit der Quarantäne sein. Obs gesamtgesellschaftlich so viel ausmachen wird ist fraglich, aber es ist doof für Menschen die sich nicht Impfen können oder bei denen die Impfung schlechter wirkt. Und es ist doof für die Betroffenen der Gruppen selbst, die ohnehin stärker betroffen sind.

Erzähl das mal Leuten mit Asthma das sie zur Arbeit im ÖPNV FFP2 tragen müssen.

Ja tut niemanden weh.🤦‍♂️🤦‍♂️

Ich denke diejenigen welche es wirklich als Höllenqualen ansehen werden auch ein Attest bekommen, wenn nicht sollten sie den Arzt wechseln. Ansonsten ein fieser Rat, da potentiell für andere schädlich: kein Mensch wird auf die Entfernung sehen ob in der FFP2 maske ein paar "Atemlöcher" drin sind. Mach ein paar kleine Löcher rein bevor du erstickst :p Und ein paar Spucktropfen werden dann trotzdem abgefangen.
Oder gib das Geld aus und kaufe dir vernünftige Ffp2 masken, es gibt da gravierende Unterschiede beim Atemkomfort. Laut Stiftung Warentest is 3M gut. Ich habe auch gehört, dass man mit Dräger gut atmen kann.

Du könntest auch psychische Gründe anbringen, sag nem Hausarzt, dass der Lungenarzt dein Asthma nicht ernst nimmt. Jetzt beispielhaft auf dich bezogen, keine Ahnung ob du Asthma hast
Dann setzt halt etwas Verstand ein.
Ist am Bahnhof genau das Gleiche.
Auch dort ist im gesamten Bereich Maskenpflicht, aber wirklich notwendig ist es nur, wenn dort wo du gerade bist viel los ist.
Ist also mehr eine Richtlinie.

Ganz so einfach ist es nicht, außer die Polizei benutzt ebenfalls Menschenverstand und nicht die Odnungswidrigkeitenliste. Es ist völlig egal ob du einsam bist, du blechst wenn die Polisten vor Ort nicht cool sind. Und nein es ist keine freiwillige Richtlinien weit ich weiss^^

Also ich für meinen Teil empfinde das Masketragen als extrem lästig und werde den Tag feiern an dem man diese vollgeschissenen Gesichtswindeln nicht mehr tragen muss. Und auch ohne Atemwegserkrankung bin ich nicht bereit entsprechende Vorschriften auch nur einen Tag länger zu akzeptieren als unbedingt notwendig.
Musst du auch nicht. Ich wechsle die nach jedem tragen, ist zwar teuer und laut kekule nicht notwendig, der wechselt sie wenn sie voller Schokolade ist, aber mir graust da einfach, weil halt auch Aerosole hängenbleiben vor denen sie schützen sollen.

Nicht gleich beleidigt sein nur weil jemand die Masken nicht ausstehen kann. Ich bin zufrieden dass er sich in der Pandemie daran hält obwohl er sie nicht mag. Da darf er ruhig meckern. Und danach darf er sie auch öffentlich verbrennen, wenn das seiner Seele gut tut.

Am besten noch schön mit ner Atemwegserkrankung beim einkaufen alle anstecken. Wie gesagt wir sollten uns da ein gutes Beispiel an den Asiaten nehmen. Hoffe das nach Covid das ewige Bussi hier Bussi da und Hände schütteln aufhört
Hoffe ich nicht, was man sich aus der Pandemie beibehalten kann ist in der öffentlichkeit sich die Hände öfters zu waschen nach der Toilette etc. Aber die Leute sollten ihre kultur nicht verändern wegen nem blöden Virus, der mit der Zeit harmloser durch Impfungen und durchseuchung wird. Warum überhaupt impfen wenn wir alle in Ganzkörperkondomen leben könnten und in Vollisolation :coolface: Wer Asien will sollte nach Asien auswandern. (kann natürlich jeder für sich hier handhaben wie er möchte, aber man kann es der bevölkerung nicht vorschreiben wenn keine besondere Gefahrenlage da ist)

Ich hoffe ja darauf, dass Masken in ÖPNV und beim Arzt nach der Pandemie verpflichtend ist.
Wobei es kaum nachgewiesene infektionen im ÖPNV gibt und wenn gerade keine Pandemie oder Epidemie ist finde ich es überzogen. Es sollte nur nicht wieder verpönt werden freiwillig FFP2 Masken zu tragen, wer sich schützen will soll das gerne weiter machen und wer akut erkältet ist könnte aus "Respekt" oder Verantwortungsbewusstsein Mundschutz tragen.

Beim Arzt würde ich mitgehen, zumindest für Patienten die mit Atemwegserkrankungg im Wartezimmer hocken. Beim Hausarzt meiner Jugend war das ein Alptraum, 10 Patienten gefühlt auf 4qm, heute kaum mehr Vorstellbar bei uns

Per se geht es nicht darum sondern eher darum als kranker aus Respekt meine Bazillen nicht zu verteilen

Wie z.b in Japan normal ist
Ist ja auch ok, eine vorbildliche Einstellung, geht auf freiwilliger Basis. Wobei Japan es bei Hygiene und co auch manchmal übertreibt, wird seinen Grund haben warum diese Gesellschaft immer weniger Sex und Beziehungen hat und vieles in den virtuellen Raum auslagert. Sekkusu shinai shokogun

Ich würde dann aber von dir schon erwarten, dass es immer die FFP3-Maske ist. Und in Restaurants braucht man eh auch nicht zu gehen. Freunde nach Hause einladen, aber bitte nur auf den Balkon!

Ich frage mich wie die Leute die unhygienischen 90er Jahre überlebten. Was da aus fremden Gläsern getrunken wurde. Ein wenig abhärtung schadet nicht (nein in der Pandemie ist durchseuchung eher schlecht, aber die wird nicht ewig akut sein). Ich persönlich werde so oder so noch ne Weile Maske im Supermarkt tragen, da sie mich nicht extrem stört und ich ich wegen Vorerkrankung nicht unbedingt die Impfwirkung herausfordern muss, aber man kann das nicht auf Ewigkeit von jedem verlangen.

zum thema masken nach corona: ich bin strikt dagegen und mach es mir einfach. dieser text aus der anfangszeit der pandemie trifft meine meinung recht exakt und ist bis heute mit das beste zum thema:

"Schon vor der Corona-Krise gab es eine Vielzahl viraler Erkrankungen, die das tägliche Leben begleiteten und jede Begegnung unter Menschen, jede Party, letztlich das Sozialleben an sich zu einem potentiellen Gesundheits- und auch Lebensrisiko machten. Dennoch betrachtete man solch alltägliche Verhaltensweisen unstreitig nicht als verboten, die Schaffung der genannten Risiken also nicht als unerlaubt[12] – und das aus gutem Grund. Schon vor mittlerweile über einem Jahrhundert formulierte Karl Binding den Grundgedanken so:

„Bei Tausenden und Abertausenden menschlicher Handlungen, fast könnte man sagen bei allen nicht rein innerlichen, laufen Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten, vielleicht Gewissheiten unbeabsichtigter Rechtsgefährdungen oder Rechtverletzungen deshalb nebenher, weil die Handlung kaum ohne sie ausgeführt werden kann. […] Wird nun durch das gelaufene Risiko eine der Art nach untersagte rechtswidrige Gefährdung oder Verletzung herbeigeführt […] sieht die Rechtsordnung die Herbeiführung des Schadens durch den Handelnden als für ihn unvermeidbar an. Sie […] nimmt die erduldete Verletzung hin.“[13]"

Und in/bei Konzerten, Stadien, Flugreisen, Restaurants, Kirche, Gruppenwanderungen, Schwimmbäder, Demonstrationen, Kirchweih/Bierzelte, Shoppingmals, Disco, Kino,....
Da kann einer die Meinung eines anderen nicht akzeptieren, der selbst schon sagt in welchen Bereichen er sich etwas erhofft? Wo impliziert er deinen Unsinn?

Und in/bei Konzerten, Stadien, Flugreisen, Restaurants, Kirche, Gruppenwanderungen, Schwimmbäder, Demonstrationen, Kirchweih/Bierzelte, Shoppingmals, Disco, Kino,....
Und beim Achterbahnfahren wo dir die Maske mit 100 KM/h gegen das Gesicht gedrückt wird und die Viren sich trotzdem in alle Richtungen verteilen durch den Wind und weil die Maske verrutscht. Ist beim Phantasialand in Köln ab dem 05. Juni Pflicht xD

Zuletzt bearbeitet:
Schon Panne teilweise mit der Maskenpflicht. Ich hoffe das wird man noch gezielter regeln, sonst schwindet die Akzeptanz auch dort, wo und wenn es sinnvoll wäre.

International steht die EU Impfmäßig übrigens viel besser da, als es die EU kritischen Politiker und Medien behaupten:
In der EU wurden bis gestern ca 38% der Bevölkerung einmal geimpft

in der Schweiz sind es "nur" 34%
in China 26,8%
Australien 14%
Neuseeland sind es 7,4%

Die USA liegen nur mehr 7% Punkte vor Deutschland - und die USA lassen sich als Vorreiter Feiern... 42%vs 49%. Bis Ende Juli wird Deutschland die USA überholt haben.
Finnland liegt schon bei 44%

Dafür hat die EU auch 280 mio Impfdosen in den Rest der Welt exportiert - vor allem auch in Entwicklungsländer; wohingegen die USA und UK sämtliche Exporte verboten haben, und sowohl Rohstoffe als auch Impfdosen selbst nicht exportierten - OBWOHL sowohl UK als auch die USA etwa in der EU (etwa in den Niederlanden) produzieren haben lassen!

Die Maskenpflicht ist doch ingesamt recht sinnvoll umgesetzt. Sie gilt v.a. da, wo mehrere Menschen auf engem Raum aufeinandertreffen. Hier und da mag man etwas übers Ziel hinausschießen. Aber das sind absolute Ausnahmen. Darum ist die Akzeptanz allgemein auch recht hoch.

Die Maskenpflicht ist doch ingesamt recht sinnvoll umgesetzt. Sie gilt v.a. da, wo mehrere Menschen auf engem Raum aufeinandertreffen. Hier und da mag man etwas übers Ziel hinausschießen. Aber das sind absolute Ausnahmen. Darum ist die Akzeptanz allgemein auch recht hoch.
Teils schießt man hier extrem über das Ziel hinaus und gerade in den Bereichen ist die Akzeptanz gar nicht vorhanden. Es gibt Regeln in Köln bei den ich nicht eine Person sah die sich dran gehalten hat. Spätestens wenn so eine Regel dann mit Bußgeld forciert werden würde, würde die fehlende Akzeptanz auch auf andere Bereiche ausstrahlen.

Es hat kein Wissenschaftler, weder China, noch Drosten, noch die WHO behauptet, dass es bis jetzt Beweis für die Zoonose gibt. Es gibt aber verschiedene Szenarien die der Wahrscheinlichkeit nach bewertet werden. Sowohl die Laborthese; als auch die Zoonose.

Und Zoonosen finden nun mal dauernd statt (nur sind die meisten nicht so aggressiv), auch von Coronaviren. Und Zoonosen werden deutlich häufiger (siehe letzter Absatz hier). Man hört halt nur selten davon, weils halt meistens irrelevant ist. Aber die nächste Pandemie mit einem anderen Virus/Bakterie nur eine Frage der Zeit.
SARS 2003 war auch eine Coronavirus Erkrankung ist auch auch nicht in Wuhan entstanden. 14 Jahre nach dem Ausbruch hat man die Viren dann in Fledermäusen nachweisen können: https://www.nature.com/articles/d41586-017-07766-9

Und dass sich das Covid19 Virus evolutionär genetisch in den vergangenen 18 Monaten selbst so stark weiter entwickelt hat, dass zb bei B1618 und P1 genetisch im Spikeprotein schon größere Unterschiede zum Wildtyp aufweist, als zwischen Original SARS und Wildtyp, zeigt ja was natürlich alles möglich ist; dafür braucht es weder ein Labor noch einen Wissenschaftler, sondern nur zufällige Wirte.

Laut einem neuen Artikel der Fachzeitschrift Nature veröffentlichten Studie haben 60 Prozent der sogenannten neu auftretenden Infektionskrankheiten (Emerging Infectious Diseases, kurz: EIDs) einen zoonotischen Ursprung. Die Mehrheit dieser Zoonosen, nämlich über 70 Prozent, kommen von Wildtieren. Zu Zoonosen zählen übrigens auch Krankheiten, die von Nutz- und Haustieren wie Schweinen, Kühen oder Geflügel übertragen werden.
Unter anderem die Hong Kong Grippe 1968, Tuberkulose, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Tollwut, HIV und Toxoplasmose.

Ebenso Zoonosen sind Milzbrand (Anthrax), Campylobacter-Enteritis (bakterielle Durchfall-Erkrankung), FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis), Borreliose, Aviäre Influenza („Vogelgrippe“), Taeniose (Bandwurm-Befall), Neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Malleus (Rotz), Nipah-Virus und Hendraviren.

Ca 60% der Infektionskrankheiten in den letzten 10 Jahren waren Zoonosen. 75% der NEU aufgetreten Infektionskrankheiten waren Zoonosen. Ca 5 neue Infektionskrankheiten für Menschen treten jedes Jahr neu auf: 3 davon stammen von Tieren.
Forscherinnen und Forscher der Brown University haben Daten des Netzwerkes „Global Infectious Disease and Epidemiology (GIDEON)“ ausgewertet. Im GIDEON sind über 12.000 Ausbrüche von 215 Infektionskrankheiten erfasst, die im Zeitraum von 1980 bis 2013 in 219 Ländern stattgefunden und rund 44 Millionen Menschen betroffen haben. Das Ergebnis: In den Jahren zwischen 1980 und 1985 fanden knapp 1.000 außergewöhnlich starke Ausbrüche statt. Im Zeitraum 2005 bis 2010 waren es schon fast dreimal so viele.

Zuletzt bearbeitet:
Der allseits geschätzte Herr Drosten wurde im letzten Jahr ebenfalls zitiert, dass der Ursprung des Virus definitiv das Tierreich und das Labor als Quelle höchst unwahrscheinlich sei.
Drosten ist nicht wirklich ein Vordenker (English thought leader). Er kompiliert eher zusammen, was in der Forscherszene gerade so diskutiert wird, und ist dadurch auch ständig beeinflusst.

Ist natürlich um einiges besser, Drostens Podcast zu hören als vieles anderes. Nur dabei das eigene kritische Denken eingeschaltet lassen. Drosten verkündet nicht das Wort Gottes.

• Lob
Reaktionen: Red
Drosten ist nicht wirklich ein Vordenker (English thought leader). Er kompiliert eher zusammen, was in der Forscherszene gerade so diskutiert wird, und ist dadurch auch ständig beeinflusst.

Ist natürlich um einiges besser, Drostens Podcast zu hören als vieles anderes. Nur dabei das eigene kritische Denken eingeschaltet lassen. Drosten verkündet nicht das Wort Gottes.
Was für ein gequirlter Quatsch. Sucht euch mal ein anderes Feindbild und nicht einen der führenden Experten für Corona-Viren.

Was für ein gequirlter Quatsch. Sucht euch mal ein anderes Feindbild und nicht einen der führenden Experten für Corona-Viren.

Ich weiss, dass es für so manche angenehmer ist, den inneren Dialog auszuschalten, und stattdessen Information eines für sakrosankt erklärten Virologen einfach direkt ins Hirn einspeisen zu lassen. Das Leben ist schliesslich schon so schwer genug, fair enough, da will man dann nicht auch noch da selber denken.

Wo mir das Verständnis fehlt, ist dass man Leute anmacht, die Dinge selber hinterfragen. Was die Labor-Hypothese angeht ist es vollkommen plausibel, dass Medien sie absichtlich klein gehalten haben um (1) Trump den Wind aus den Segeln zu nehmen, und (2) um geopolitische Spannungen zu verhindern. Und jetzt wo Trump weg ist, kann man das ganze eben ein bisschen chillaxter und offener untersuchen.

Thought Leadership ist eine Bullshit Kreation der Wirtschaftsmagazine. Was sucht Esoterik in der Wissenschaft? Speziell an den Mann gerichtet, dessen h-index bei 100 und mehr liegt und damit zu den meist zitiertesten Wissenschaftlern überhaupt gehört und sogar noch mehr als 40 Paper schon im preprint hat?

Ich weiss, dass es für so manche angenehmer ist, den inneren Dialog auszuschalten, und stattdessen Information eines für sakrosankt erklärten Virologen einfach direkt ins Hirn einspeisen zu lassen. Das Leben ist schliesslich schon so schwer genug, fair enough, da will man dann nicht auch noch da selber denken.
Du erzählst einfach Unsinn. Drosten forscht selbst. Gerade erst wurde seine große Studie darüber, wie ansteckend Kinder sind, veröffentlicht. Aber natürlich beschäftigt er sich auch sehr viel mit der Forschung von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ist ja auch alles keine One-Man-Show.

Zuletzt bearbeitet:

Impfstoffe können besser werden​

Ja können besser werden und sollten sie auch. Aber warum wundert mich das nicht wenn man einen Impfstoff in 11 Monaten entwickelt hat.
Impfstoffentwicklung dauert eben doch mehrere Jahre.

Zurück
Top Bottom