Ahja, zu den Parallengesellschaften.
Sie werden sicherlich auch einen kleinen Effekt gehabt haben. Aber einen viel kleineren als der größere Teil der Menschen mit Migrationshintergrund, die in keiner Parallelgesellschaft leben, sondern in gewohnten Einrichtungen arbeiten und dabei die öffentlichen Nahverkehr nutzen. Weil der Teil eben sich mit anderen Clustern vernetzt und damit eher sich mit dem Virus ansteckt. Außer 30 % aller Berliner mit Migrationshintergrund bilden auf einmal ne eigene Parallelgesellschaft und nicht davon vielleicht 0,1-1 %.
Was eine Parallelgesellschaft eben auszeichnet ist, dass sie einen völlig isolierten Cluster bilden. Sonst wären sie ja keine Parallelgesellschaft. Andere Menschen mit Migrationshintergrund haben nur eine höhere Wahrscheinlichkeit von ihnen angesteckt werden, weil die Parallelgesellschaften sich da niederlassen, wo eher Menschen mit Migrationshintergrund leben. Logisch.
Zudem leben bei Menschen mit Migrationshintergrund die Großeltern nicht immer getrennt. Weil man sich keine zwei Mieten leisten kann (Und wegen Sprachbarrieren). Man lebt mit mehr Köpfen in einer Wohnung. Man lebt in Regionen, die dichter besiedelt sind. Man arbeitet eher an Orten wo es kein Home Office gibt. Man lebt an Orten wo man mehr Menschen trifft, wenn man mal an die frische Luft will. (Im Durchschnitt!)
Und dann kommt natürlich noch der gesundheitliche Aspekt dazu. Wobei den Effekt Menschen ohne Migrationshintergrund eher auffressen müssten, weil es mehr ältere Deutsche im Verhältnis gibt.
Und das alles zusammengefasst erklärt immer noch nicht warum zwei ostdeutsche Bundesländer ohne hohen Anteil an Migrationshintergrund führend sind in der Infiziertenstatistik pro bestimmten Anzahl an Einwohnern, obwohl sie weitaus weniger dicht besiedelt sind als Orte wo Menschen mit Migrationshintergrund leben. Berlin ist erst Platz 3.
Bis zum 21.
de.statista.com
Edit: Und nun die Metaebene davon.
Fällt euch auf, dass keiner von den Coronaleugnern die Zahlen infrage gestellt hat? Oder warum sollten so viele Menschen mit Migrationshintergrund wegen Erkältung im Krankenhaus auf der Intensivstation liegen? Davor waren die Zahlen nur Fake, damit wurde nur die Grippe kaschiert, was ja nach einigen auch nur Erkältung ist, obwohl man sich eben gegen die Grippe impfen kann.
Vielleicht weil die Coronaleugnung nie Selbstzweck gewesen ist, sondern immer davon abhängig ob das eigene Ego von betroffen ist oder nicht. Von Chinavirus, zu Gibtsnichtvirus, zu Migrantenvirus.