COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Der wichtigste Monat in Bezug auf Corona in der Schweiz hat also endlich angefangen. Heute wurde im Parlament darüber abgestimmt, ob man von der Regierung fordern soll, dass die Fünf-Personen-Regel in Innenräumen und das Gastro-Verbot im Freien per sofort aufgehoben werden soll. Und das Parlament hat sich dafür ausgesprochen.

Dabei handelt es sich noch nicht um einen verbindlichen Vorstoß, sondern nur um eine dringliche Erklärung. Der Bundesrat kann nun das Parlament wieder ignorieren und bei seinem (demokratisch nicht legitimierten) Standpunkt bleiben. Nur stimmt das Parlament am 18. März darüber ab, den BR komplett zu entmachten. Ob man es sich so kurz vor diesem Termin mit dem demokratischen Organ, das über das eigene Schicksal entscheidet, verscherzen will, sei mal dahingestellt.
 
Komisch...

Der Bundesrat ist doch ein demokratisch gewähltes Gremium, und hat in Krisen als Exekutive für Ruhe und Ordnung zu sorgen. :pokethink:

Der Bundesrat hat eigentlich immer das Parlament zu befragen. In einer Krise werden diese demokratischen Organe ausgehebelt, aber das macht die Entscheide nicht plötzlich demokratisch legitimiert. Sie haben also nicht illegal gehandelt, aber sie hatten oftmals keine demokratische Mehrheit gefunden für ihre Maßnahmen.
 
Er hat zu befragen. Aber diese Abstimmungen sind doch nicht verbindlich, sondern dienen eher als Gradmesser.

Kein Grund, gleich die DEMOKRATIE-Keule rauszuholen imo
 
Wer ohne demokratische Mehrheit hinter sich zu haben entscheidet, entscheidet nicht demokratisch.
Das ist deine Meinung, aber nicht das klassische schweizerische Demokratieverständnis.

Du könntest ja eine Volksabstimmung lancieren, und in der Verfassung festlegen lassen, dass in Krisenzeiten Parlamentsbefragungen verbindlich sind. Wenn diese Initiative angenommen wird, wird der Initiativtext nach parlamentarischen Verhandlungen in Gesetztext geschrieben, und DANN kannst du meinetwegen mit der Demokratie-Keule kommen, weil du den Volkswillen hinter dir hast.

Im Moment ist das aber wirklich nur deine Meinung, und ziemlich edgy noch dazu...
 

Polen: Zahl der Neuinfektionen nach Lockerungen explodiert​

Die Zahl der Neuinfektionen in Polen schnellt drastisch nach oben. Zuletzt habe es 15.698 neue Fälle binnen 24 Stunden gegeben, nach 7937 am Vortag, sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Waldemar Kraska im Rundfunk. "Ich habe keine guten Nachrichten. Die Zahlen von heute zeigen, dass die dritte Welle an Fahrt gewinnt."

Kraska äußerte sich auch besorgt angesichts der steigenden Zahl von Patienten, die in Krankenhäusern wegen Covid-19 behandelt werden müssten. Derzeit seien es mehr als 15.000, sagte der Politiker. Mehr als 1500 Beatmungsgeräte seien im Einsatz.
 
ja immer diese Bildungsfernen Migranten, die sich nicht an die Maßnahmen halten...

Studentenfeier mit über 100 Gästen in Wien

Über 100 Gäste der Party in dem Studentenwohnheim in der Dresdner Straße verließen fluchtartig das Gebäude, wie die Wiener Polizei am Sonntag mitteilte. Einige Personen flüchteten durch Fenster und kletterten Dachrinnen hinunter um zu entkommen.
Nur elf Personen wurden angehalten und angezeigt.

 
In den USA sind auch Latinos und Schwarze häufiger davon betroffen, als Weiße. Warum, weil sie Sozial abgehängt sind.
Wayne ist es nicht weil es deutlich macht was schon seit Jahrzehnten erzählt wird, nämlich das die gesamte Politik beim Thema Migration komplett versagt. Das hat halt jetzt zu Folge das jetzt gerade Migranten scheinbar stärker betroffen sind.
Aber man war ja immer rechts wenn man die Politik dafür kritisiert hat.
 
Wayne ist es nicht weil es deutlich macht was schon seit Jahrzehnten erzählt wird, nämlich das die gesamte Politik beim Thema Migration komplett versagt. Das hat halt jetzt zu Folge das jetzt gerade Migranten scheinbar stärker betroffen sind.
Aber man war ja immer rechts wenn man die Politik dafür kritisiert hat.

Natürlich haben sie das. Deshalb meine ich ja, dass es Idioten sind, dich sich auf Twitter, jetzt deswegen die Köppe einschlagen xD
 
Wayne ist es nicht weil es deutlich macht was schon seit Jahrzehnten erzählt wird, nämlich das die gesamte Politik beim Thema Migration komplett versagt. Das hat halt jetzt zu Folge das jetzt gerade Migranten scheinbar stärker betroffen sind.
Aber man war ja immer rechts wenn man die Politik dafür kritisiert hat.
Selbst wenn die Bildmeldung stimmen sollte, was sie nie tut, sorgt rechte Politik stets dafür wie genau diese Gruppe viel stärker in prekärer Beschäftigung arbeiten muss. Und jetzt rate mal für welche Berufsgruppen kein Homeoffice existiert. Genau die selbe Leier aus dem letztem Jahr bei der Tönnies und co Wanderarbeiter herholten und sie dann auch noch fälchlicherweise für Ausbrüche verantwortlich machten 🤡
 

... Es ist unsere Chance, die Variante im Bezirk Schwaz auszulöschen", sagte Kurz, bzw. gegen Null zu bringen.

Das Projekt soll national und international von Wissenschaftern begleitet werden, in einer Studie sollen Erkenntnisse zur Impfung bei der Südafrika-Mutation gewonnen werden...
 
In den USA sind auch Latinos und Schwarze häufiger davon betroffen, als Weiße. Warum, weil sie Sozial abgehängt sind.

Es gibt da noch einen anderen weiteren Verdacht, der auch bestätigt ist? Vitamin D3 Mangel.

Topic:

Unser BK, der Kurz geht mir so gegen den Strich, jetzt will man Schwaz durchimpfen mit dem teuren Impfstoff.
Der keinem was weg nimmt, seine Aussage, was defakto bullshit ist und das ganze Wochen zu spät, die Mutation ist ja nicht mehr nur in dem Ort...
 
US-Bischofskonferenz rät von Johnson-&-Johnson-Impfstoff ab

Die US-Bischofskonferenz hat Katholiken dazu aufgefordert, bei der Wahl eines Corona-Impfstoffs nach Möglichkeit auf das Produkt des Pharmaherstellers Johnson & Johnson zu verzichten.

Johnson & Johnson habe das Medikament nicht nur aus Zelllinien entwickelt, die aus Schwangerschaftsabbrüchen stammten, sondern es auch mit deren Hilfe produziert, kritisierten die Vorsitzenden verschiedener Fachausschüsse der Konferenz in einer Erklärung .

Die Bischöfe verweisen als Alternative auf die Impfstoffe der Hersteller Moderna und Pfizer-BioNTech. Beide verwendeten zwar auch Zelllinien aus Föten, die aus Schwangerschaftsabbrüchen stammten, allerdings nur zu Testzwecken.

Zu Wochenbeginn hatte das Erzbistum New Orleans den Impfstoff des Pharmaherstellers Johnson & Johnson als "moralisch kompromittiert"bezeichnet.

ähh, würg? da kommen ja ganz neue ethische fragen auf. und ist das eine ergiebige ressource?
 
Zurück
Top Bottom