COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Im Ganzen verpasst die UK nicht die zweite Impfung, weil diese jetzt auch exponentiell ansteigt. Jetzt sind wird in der Situation, dass der Nachschub nicht mehr stockt, sondern der Markt für uns sogar fast übergesättigt wird. Wo es stockt ist die dumme Impfignoranz wie einige User in diesem Thread so wunderbar bestätigt haben und die beschämende Logistik umbedingt zunächst alle Rentner zu impfen, während 2 Millionen Impfdosen in den Kühlschränken zu verwesen beginnen und die Reserve sogar immer größer wird.

Großbritannien hat die Zeit bis zur zweiten Impfung von 3 auf 12 Wochen erhöht und keiner weiß, inwiefern sich das auf die Wirkung auswirkt.
 
eine meiner finnischen freundinnen, lebhaft in der schweiz, war übers weekend bei mir zu besuch. sie wiess mich darauf hin, dass in finnland nun auch alles dicht gemacht wird. habe ziemlich gestaunt das es völlig an mir vorbei gegangen ist. ein paar kleine artikel habe ich aber doch dazu gefunden:


keine ahnung ob das hier schon thematisiert wurde.

ausserdem ist der 33 jährige bruder meiner besseren hälfte seit gestern mit corona im spital. es geht ihm extrem dreckig, obwohl er ein fittes kerlchen ist. ob er nun beatmet werden muss erfahre ich wohl im laufe des tages.
 
Die Phase 3 Studie bei AZ wurde nicht nur von Laien kritisiert, sondern von Fachleuten in den USA, der EU und etwa der Schweiz.

Sowohl das Vorgehen der Publikation, als auch Methodik.

Ende Dezember war bei der Phase 3 auch in Großbritannien alles andere als klar.

Dass der AstraZeneca impfstoff dennoch verwendet werden soll, und er sich nun als wirksam erweist, ändert ja im Nachhinein nichts am vorgehen.

PS: und am schlechten Image ist niemand schuld, außer AstraZeneca selbst.
 
Die Phase 3 Studie bei AZ wurde nicht nur von Laien kritisiert, sondern von Fachleuten in den USA, der EU und etwa der Schweiz.

Sowohl das Vorgehen der Publikation, als auch Methodik.

Ende Dezember war bei der Phase 3 auch in Großbritannien alles andere als klar.

Dass der AstraZeneca impfstoff dennoch verwendet werden soll, und er sich nun als wirksam erweist, ändert ja im Nachhinein nichts am vorgehen.

PS: und am schlechten Image ist niemand schuld, außer AstraZeneca selbst.
Die Kritik bestand darin, dass in den vier großen Phase 3 Studien nicht so eine große Population für 70+ Jährige bestand, obwohl sie in allen Altersgruppen die erhoffte Wirksamkeit bestätigte und was daraus Handelsblatt und Bild in die Welt setzten war, dass die Impfung kaum wirke. Was aber wirklich geschah ist, dass die Stiko AZ lieber für unter 65 Jährige empfiehlt. Die Zulassung steht weiterhin wie im Rest der EU und UK. Verbunden mit der ständigen Erwähnung der Wirksamkeit von nur 70%, ohne zu verstehen was das überhaupt bedeutet, haben wir jetzt mehr als eine Million Impfdosen in Reserve und diese Zahl wird wie es aussieht weiter ansteigen.

Großbritannien hat die Zeit bis zur zweiten Impfung von 3 auf 12 Wochen erhöht und keiner weiß, inwiefern sich das auf die Wirkung auswirkt.
Weil das Protokoll zur Impfung mit AZ 3 bis 12 Wochen vertagen ließ und man auch den Erfolg bei 12 Wochen beobachten konnte.
 
Großbritannien hat die Zeit bis zur zweiten Impfung von 3 auf 12 Wochen erhöht und keiner weiß, inwiefern sich das auf die Wirkung auswirkt.
Bezüglich der Impfabstände gab es bereits Daten. Gebündelt wurde dies von Vorsey et. al. im Lancet in "Single Dose Administration, And The Influence Of The Timing Of The Booster Dose On Immunogenicity and Efficacy Of ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) Vaccine" publiziert und die erhöte Wirksamkeit mit einem späteren Booster bestätigt.
Nachzulesen hier.
 
PS: und am schlechten Image ist niemand schuld, außer AstraZeneca selbst.

Ich denke gar niemand ist "schuld". Man konnte die Südafrika-Mutation denke ich nicht vorhersehen. Dass jetzt AZ dagegen am schlechtesten wirkt ist daher wohl reiner Zufall, oder hat da jemand andere Informationen?

Und weil jetzt schon AZ-Vakzine produziert wurden, wäre es gut, möglichst viele davon auch zu verimpfen, schon rein weil es die totale weltweite Kopierrate senken hilft, und weil auch dieses Vakzin Tode verhindern wird.

(Aber ich verstehe natürlich jeden, der unzufrieden ist, jetzt AZ verimpft zu bekommen, wenn es bessere Vakzine auf dem Markt gibt. Unfair ist das schon...)
 
155835557_3776888645732373_4206776509786085108_o.jpg
 
Die rasche Anpassungsfähigkeit des Virus klingt für mich mehr und mehr nach einem von den Chinesen im Labor gezüchteten Supervirus, aber die genaue Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.
 
Die rasche Anpassungsfähigkeit des Virus klingt für mich mehr und mehr nach einem von den Chinesen im Labor gezüchteten Supervirus, aber die genaue Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.

Sorry, aber solche Theorien sind völliger Blödsinn. Welches Ziel sollte denn da verfolgt werden?
 
Die rasche Anpassungsfähigkeit des Virus klingt für mich mehr und mehr nach einem von den Chinesen im Labor gezüchteten Supervirus, aber die genaue Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.
Ich nehme an du kennst Mutationsraten von Baktierien und Viren um solche Aussagen treffen zu können?

Das Grippe-Virus mutiert btw. ca. jährlich und die ersten Corona-Mutanten tauchten nach knapp unter 'nem Jahr aus.
 

Sorry, aber solche Theorien sind völliger Blödsinn. Welches Ziel sollte denn da verfolgt werden?

Forschung. Ich weiß, sehr abwegig. :ol:
 

Sorry, aber solche Theorien sind völliger Blödsinn. Welches Ziel sollte denn da verfolgt werden?
Also ich teile die Meinung nicht wegen Mutationen, aber ausschließen kann man es nicht. Auch die WHO schließt diese Theorie nicht aus. Wenn ein Virus direkt neben einem Viruslabor ausbricht, in dem an Coronaviren aus Fledermäusen geforscht wurde (und die Viren dort auch verändert wurden um zukünftige Epidemien vorherzusagen (Gain of Funktion); deren Virendatenbank ging lustigerweise September 2019 offline), dann kann man das nicht ausschließen. China bestreitet es, aber China wollte das Virus anfangs auch vertuschen und ist allgemein halt nicht wirklich glaubwürdig. Die WHO bekam erst nach einem Jahr zutritt zum Land und wurde dort bedrängt die chinesische Erzählweise von Einschleppungen über Tiefkühlprodukte zu übernehmen und bekam viel zu wenig Daten und keinen uneingeschränkten Zugriff aufs Labor.

We’re still missing the origin story of this pandemic.
China is sitting on the answers.
A Chinese institute must be opened to investigators.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber solche Theorien sind völliger Blödsinn. Welches Ziel sollte denn da verfolgt werden?

Man muß nicht alles mit Verschwörungen abtun. So abwegig ist es nicht. Schließlich wird dort in der Nähe an Viren geforscht. Ein dummer Fehler und schon verteilt man das überall.
 
China in einer möglichen "Schurkenrolle" als Verteiler eines künstlich gepimpten Supervirus, das ihnen entwischt ist und die Weltwirtschaft crasht, stört halt das Traumbild mancher Apologeten des Globalen Dorf Utopias, wo sich alle Menschen ringelreiatanzend an den Händen halten, weil Wohlstandszugewinn und fairere Verteilung der Güter nebenbei automatisch auch zur Angleichung demokratischer und menschrenrechtlicher Standards an den Westen führt.
 
Oder es ist schlichtweg wiederholt der Umgang mit Tieren. John Oliver fasst es sehr gut zusammen, die meisten Seuchen kommen von dem extrem verwerflichen Umgang mit Wildtieren.

Alternativ kommt das Virus aus einem US Labor und sollte nur China treffen. Trump halt.
 
Oder es ist schlichtweg wiederholt der Umgang mit Tieren. John Oliver fasst es sehr gut zusammen, die meisten Seuchen kommen von dem extrem verwerflichen Umgang mit Wildtieren.

Was man dann indirekt auch wieder China anlasten müsste, da der Respekt vor der Tierwelt dort nicht vorhanden ist. Schildkröten und Fische, die lebend entpanzert bzw. in die Pfanne geworfen werden, Hunde die vor der Schlachtung noch zum Spass geprügelt und verletzt werden, keinerlei Tierschutzregeln und behördliche Kontrollen.
 
Was man dann indirekt auch wieder China anlasten müsste, da der Respekt vor der Tierwelt dort nicht vorhanden ist. Schildkröten und Fische, die lebend entpanzert bzw. in die Pfanne geworfen werden, Hunde die vor der Schlachtung noch zum Spass geprügelt und verletzt werden, keinerlei Tierschutzregeln und behördliche Kontrollen.
DAS kann man durchaus China vorwerfen. Wobei wir da nicht viel besser sind. Je Bilder von Schlachthöfen oder Massentierhaltung gesehen? Schweinegrippe und Vogelgrippe hatten wir ja auch schon.
 
Zurück
Top Bottom